Der neue Bund

Corona

Re: Der neue Bund

Beitrag von Corona »

Michael hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 08:15
Corona hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 08:00 Es gibt nur Ausnahmen für Bluter bei der Beschneidung. Alles klar.
Bist du Bluter? Oder bist du nicht willig zu antworten? Waum immer diese Ausflüchte? Das ist sehr typsich für alle diese Diskussionen hier, Es kommt kein Klartetx, aber die Bevormundung andere. Nun, für mich ist keine Antwort auch eine Antwort, Jesus sagt eure Antwort sei Ja oder nein, alles andere ist vom Bösen.

Ich lasse mir geren von Juden etwas beibringen, was ihr Gesetz betrifft, und ihre Lebensweise interessiert mich als das von Gott erwählte Volk auch. Aber falls du gar nicht in einem Bündnis mit Gott stehst, bist du für mich inkompetet. Ich hingegen stehe im Bund mit Gott durch das Blut Jesu. Also was kannst hu uns bitte über den Sinai Bundoder den Neuen Bund lehren?

Ob du im Bund mit Abraham überhaupt stehst, ist also fraglich, bzw verleugnest du es dann und im Neuen stehst du ja nicht. Was für eine Kompetenz bitte solltest man so haben uns zu lehren? Denn es ist ja offensichtlich, dass du hier nicht als Fragesteller auftrittst, sondern du meinst uns über das AT, ja auch über die Fehelr im NT lehren zu können und dass Jesus nicht der Messias sein kann.

Wie ich sagte von wahren Juden lerebn ich gerne und sie würden auch von mir profitiere, was ich schon erfahren druft, aber nicht von solchen, die gar keine wirklichen Juden sind. Vor solchen warnte Jesus auch.
Niemand zwingt dich zu irgend etwas. :wave:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 08:18 Niemand zwingt dich zu irgend etwas. :wave:
Ist dir überhaupt klar, dass du nur nach Ausflüchten suchst? Dabei sind dein Kenntnisse des AT so dürftig sind, dass ich auf vieles gar nicht weiter eingehe. Es stockt schon im ersten oder zweiten Versuch. Es wäre hier gut, du lernst hier mal von denen, die auch in einem Bundesverhältnis mit Gott stehen. Von solchen kann jeder profitieren.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Corona

Beitrag von Corona »

Du meinst von natürlich Dir? Schon gut. Beruhige Dich einfach.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Oleander

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 06:57 Gottes Seite lautet dabei:
Jes 52,7 Wie schön sind auf den Bergen die Füße dessen, der ⟨frohe⟩ Botschaft bringt, der Frieden verkündet, der gute Botschaft bringt, der Rettung verkündet, der zu Zion spricht: Dein Gott herrscht als König!
Jes 61,1 Der Geist des Herrn, HERRN, ist auf mir; denn der HERR hat mich gesalbt. Er hat mich gesandt, den Elenden frohe Botschaft zu bringen, zu verbinden, die gebrochenen Herzens sind, Freilassung auszurufen den Gefangenen und Öffnung des Kerkers den Gebundenen,
Markus 8,31 Und er fing an, sie zu lehren: Der Sohn des Menschen muss vieles leiden und verworfen werden von den Ältesten und Hohen Priestern und Schriftgelehrten und getötet werden und nach drei Tagen auferstehen.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Corona

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 09:31
Michael hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 06:57 Gottes Seite lautet dabei:
Jes 52,7 Wie schön sind auf den Bergen die Füße dessen, der ⟨frohe⟩ Botschaft bringt, der Frieden verkündet, der gute Botschaft bringt, der Rettung verkündet, der zu Zion spricht: Dein Gott herrscht als König!
Jes 61,1 Der Geist des Herrn, HERRN, ist auf mir; denn der HERR hat mich gesalbt. Er hat mich gesandt, den Elenden frohe Botschaft zu bringen, zu verbinden, die gebrochenen Herzens sind, Freilassung auszurufen den Gefangenen und Öffnung des Kerkers den Gebundenen,
Markus 8,31 Und er fing an, sie zu lehren: Der Sohn des Menschen muss vieles leiden und verworfen werden von den Ältesten und Hohen Priestern und Schriftgelehrten und getötet werden und nach drei Tagen auferstehen.
Wenn du Jesaja 61 zitierst, denkst du, diese Aussage von Jesaja über sich selbst, bezieht sich auf Jesus?

Es geht doch um seine Botschaft an diejenigen die im Exil sind, sie sind zu trösten.
Jer 23
Oleander

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 09:51denkst du
Ich denke an den Inhalt, an die Botschaften, von mir fett markiert hervorgehoben, BOTSCHAFT
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Corona

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 10:23
Corona hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 09:51denkst du
Ich denke an den Inhalt, an die Botschaften, von mir fett markiert hervorgehoben, BOTSCHAFT
ok, konnte mir keinen Reim drauf machen, wieso du Jesaja im Zusammenhang mit Jesus zitierst.
Jer 23
lovetrail

Beitrag von lovetrail »

Michael hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 08:15
Ob du im Bund mit Abraham stehst, ist also fraglich, bzw. verleugnest du es und im Neuen stehst du ja nicht. Was für eine Kompetenz bitte sollte man so haben uns zu lehren?
Ist der alte Bund denn nicht durch den Neuen Bund aufgelöst?

(Also wenn zB ein unbeschnittener Jude zu Christus käme, müsste er sich doch nicht beschneiden lassen.)

Jetzt aber hat er einen vortrefflicheren Dienst erlangt, wie er auch Mittler eines besseren Bundes ist, der aufgrund besserer Verheißungen gestiftet worden ist. Denn wenn jener erste ⟨Bund⟩ tadellos wäre, so wäre kein Raum für einen zweiten gesucht worden. Denn tadelnd spricht er zu ihnen: »Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuen Bund schließen, nicht nach der Art des Bundes, den ich mit ihren Vätern machte an dem Tag, da ich ihre Hand ergriff, um sie aus dem Land Ägypten herauszuführen; denn sie blieben nicht in meinem Bund, und ich kümmerte mich nicht um sie, spricht der Herr. Denn dies ist der Bund, den ich dem Haus Israel errichten werde nach jenen Tagen, spricht der Herr: Meine Gesetze gebe ich in ihren Sinn und werde sie auch auf ihre Herzen schreiben; und ich werde ihnen Gott und sie werden mir Volk sein. Und nicht werden sie ein jeder seinen Mitbürger und ein jeder seinen Bruder lehren und sagen: Erkenne den Herrn! Denn alle werden mich kennen, vom Kleinen bis zum Großen unter ihnen. Denn ich werde gegenüber ihren Ungerechtigkeiten gnädig sein, und ihrer Sünden werde ich nie mehr gedenken.« Indem er von einem »neuen« ⟨Bund⟩ spricht, hat er den ersten für veraltet erklärt; was aber veraltet und sich überlebt, ist dem Verschwinden nahe. (Heb.8,6-13. Elb.)
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
lovetrail

Beitrag von lovetrail »

Übrigens: In den Nationen-Christen kehrt "Ephraim" zurück. (wobei Ephraim auch für die Gesamtheit dieser Nordstämme stehen kann)

Jesus ging nun nicht mehr öffentlich unter den Juden umher, sondern ging von dort weg in die Gegend nahe bei der Wüste, in eine Stadt mit Namen Ephraim; und dort verweilte er mit den Jüngern. (Joh.11,54. Elb.)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

lovetrail hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 10:34 Ist der alte Bund denn nicht durch den Neuen Bund aufgelöst?
Auflösung kann hier missverstanden werden und darau fußt eine gesamte irreführende Theologie. Die Bündnisse exisiteren nebeneinander und sind alle in Kraft. Einen Bund, de Gott stiftet, gilt für die Ewigkeit

Es geht hier dabei aber um ein Obsoletwerden der Tieropfer. Jesu erklärt, er sei nicht gekommen das Gesetz aufzulösen. Viemehr erfüllt er mit seinem Kommen die Weissagung Jeremias für die Einsetzung eines neuen Bundes, wie es auch im Hebräerbrief entsprechend ausgelegt wird.

Für diesen spezifischen Fall erfüllte Jesus die Bestimmungen des Opfergesetzes durch sein eigenes Opfer und genau deshalb sind weitere Opfer gesetzlich nicht mehr relevant.

Jesus hat also auch dieses Gesetz nicht aufgelöst, im Sinne einer Ungültigkeitserklärung, sondern in ihm erfüllt sich der Sinn der Opfer, wofür Gott sie überhaupt eingesetzt hatte. Aber solange Jesus noch nicht geopfert wurde, gab er selbst noch Anweisung zur Dabringung von Opfern:
Mk 1,44 hat geschrieben: Gib acht, dass du niemand etwas sagst; sondern geh hin, zeige dich dem Priester und opfere für deine Reinigung, was Mose geboten hat, ihnen zum Zeugnis.
Zuletzt geändert von Michael am Mi 5. Jan 2022, 11:02, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten