Das aus deinem Munde
Das Korban (Opfer)
Re: Das Korban (Opfer)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Re: Das Korban (Opfer)
Da stehts doch nichts von einem Opfer. Vergleich mal wie Abraham Opfer erbrachte: Er baute einen Altar und brachte Opfer dar.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Re: Das Korban (Opfer)
Gerechtigkeit sollte man als "gerechtfertigt" oder "gerechtgesprochen" verstehen. Unser heutiger Sprachgebrauch trifft da sonst nicht.
Zacharias war in diesem Sinne gerechtfertigt, weil er im Glauben und in Treue die Gebote gehalten hat (so gut es ihm möglich war), und darum hat Gott ihn gerechtfertigt.
Das ist in der Bibel durchweg mit Gerechtigkeit gemeint. Eine andere Bedeutung ist mir zumindst nicht bekannt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Re: Das Korban (Opfer)
Bei mir aber stand: Und zu ihm sprach er: Siehe, ich habe deine Schuld von dir weggenommen und bekleide dich mit Feierkleidern.Michael hat geschrieben: ↑Do 6. Jan 2022, 12:29 Es wurde in einem anderen Thread dazu ein gutes prophetisches Wort gegeben, das sich im Neuen Bund in Christus erfüllen sollte. Hier das BIld:
Sach 3,3-5 hat geschrieben:
Und Josua war bekleidet mit schmutzigen Kleidern und stand vor dem Engel. Und der Engel hob an und sprach zu denen, die vor ihm standen, und sagte: "Zieht ihm die schmutzigen Kleider aus" Und zu ihm sprach er: Siehe, ich habe deine Ungerechtigkeit von dir weggenommen, und ich kleide dich in Feierkleider.
Was steh denn im Original?
Es steht im NT auch: Der Schuldbrief wurde getilgt und ans Kreuz geheftet
Das wäre so, als würde das Gericht ein Verfahren einstellen und den Anklagebrief zerreissen
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Re: Das Korban (Opfer)
Du machst doch das Selbe mit anderen!
Entweder wir unterlassen es alle oder jeder tut weiter so, wie bisher....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Re: Das Korban (Opfer)
Sehe ich auch so.Abischai hat geschrieben: ↑Do 6. Jan 2022, 13:07Gerechtigkeit sollte man als "gerechtfertigt" oder "gerechtgesprochen" verstehen. Unser heutiger Sprachgebrauch trifft da sonst nicht.
Zacharias war in diesem Sinne gerechtfertigt, weil er im Glauben und in Treue die Gebote gehalten hat (so gut es ihm möglich war), und darum hat Gott ihn gerechtfertigt.
Das ist in der Bibel durchweg mit Gerechtigkeit gemeint. Eine andere Bedeutung ist mir zumindst nicht bekannt.
Es steht sogar er war in allem untadelig. Ist doch mehr als, so gut wie möglich. Meine Meinung.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Re: Das Korban (Opfer)
Das würde ich auch so verbuchen. Es gab keinen Grund ihn zu tadeln, das ist doch mit untadelig gemeint? Da kann dieses und jenes fehlerhaft sein, aber es ist kein Grund zur Klage, weil das Eigentliche gegeben ist.
Ob also er wirklich alles gehalten hat (das ist bei den Geboten Gottes kaum möglich), würde ich offenlassen, er wäre der erste dem das gelungen wäre.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Re: Das Korban (Opfer)
Es muss ja auch nicht perfekt sein, aber wir sollen danach streben und uns stetig verbessern.Abischai hat geschrieben: ↑Do 6. Jan 2022, 13:49Das würde ich auch so verbuchen. Es gab keinen Grund ihn zu tadeln, das ist doch mit untadelig gemeint? Da kann dieses und jenes fehlerhaft sein, aber es ist kein Grund zur Klage, weil das Eigentliche gegeben ist.
Ob also er wirklich alles gehalten hat (das ist bei den Geboten Gottes kaum möglich), würde ich offenlassen, er wäre der erste dem das gelungen wäre.
Für den Rest glaubst du an Jesus, ich habe Yom Kippur
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Re: Das Korban (Opfer)
So ist es auch gemeint. Aber kein Mensch kann mit der Lebensweise vor Gott gerecht werden, in dem Sinn, dass er sich nur ändert und an den Geboten ausrichtet. Das ist auch notwendig. Bitte beachte das "auch". Es meint allein das kann es noch nicht ermöglichen. Der Grund ist hinlänglich bekannt: Man scheitert an seiner Sünde.
Man muss daher "auch" durch den HG erneuert werden. Und das tut Gott nur, wenn wir Jesus ohne wenn und aber annehmen. Sein Tod ermöglicht uns das Leben, gemeint das ewige Leben. Somit gilt sowohl das eine wie auch das anderen, Buße und Umkehr und die Erneuerung durch den HG. Eine Maßnahme allein reicht nicht bzw. erneuert Gott den Geist nicht, weil er ansonsten keinen rechten Glauben an seinen Sohn feststellt.
Ewiges Leben heißt in dem Zusammenhang auch nicht unendlich. Wieder das auch! Der urspüngliche Sinn ist ein Leben, dass von keinem Tode mehr beendet werden soll, also Leben und nicht mehr Verderben bis hin zum Tode.
Im Grunde genommen sterben wir schon von Anfang an. Mit der ersten Sünde sind wir des Todes. Diesen ewigen Todeskreislauf kann nur Gott durch seine Erlösung durchbrechen, die dabei eine Erlösung unsere Geistes ist, der dann eines Tages in einem neuen unverweslichen Leib in der Auferstehung das ewige Leben erhalten soll.
Dafür opferte sich Jesus! Das setzte Gott damit zu einer Bedingung. Jesus konnte da nichts verhandeln. Er konnte sich dem Willen beugen oder nicht. Und er beugte sich:
An diesem Punkt angekommen war es auch für Jesus ein ringender Kampf, aber beugte sich unter das Joch, dass ihm der Vater so auferlegt hatte. Du musst dafür dankbar sein. Denn hätte er es nicht getan wären, wir wären weiter unerlöst und dem Tode ausgeliefert ohne die Hoffnung auf ein ewiges Leben, weil der Mensch sich dazu nicht selbst erlösen kann.Lk 22,41-42 hat geschrieben: Und er zog sich ungefähr einen Steinwurf weit von ihnen zurück und kniete nieder, betete und sprach: Vater, wenn du willst, so nimm diesen Kelch von mir weg – doch nicht mein Wille, sondern der deine geschehe!
Zuletzt geändert von Michael am Do 6. Jan 2022, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Re: Das Korban (Opfer)
Wenn ein irdisches Gesetz gegeben ist, dann hat das ja einen Sinn(nicht alles) und es geht nicht darum, dass man durch das halten "gerecht" wird oder durch nicht einhalten ungerecht... und die Schuld getilgt werden soll, damit man zu einem "Gerechten" wird
Es dient dem miteinander.
Du sollst nicht stehlen, du sollst nicht...usw.
Ich unterlasse das Stehlen nicht, weil ich sonst von einem Gott bestraft werden könnte....
Ich unterlasse es, weil die Dinge einem anderen gehören und ich das auch nicht haben mag, wenn man mich bestiehlt...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.