Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Hiob »

Magdalena61 hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 02:29 Die Entscheidungsfreiheit des Einzelnen und sein Recht auf informierte Selbstbestimmung in der Frage mRNA/ Vektor-Impfungen dürfen nicht angetastet werden, auch nicht von der "Obrigkeit", wer auch immer sich als diese versteht.
Unabhängig von Covid: Nein. - Der Staat als Souverän kann Dir prinzipiell das Haus einziehen, Dich impf-verpflichten, Deine Söhne wehrdienst-verpflichten, etc. --- Nun haben wir im deutschen Fall verfassungsmäßig Grenzen zu dem, was geht und was nicht geht - aber es könnte auch anders sein. ---- Nach heutigem Verständnis hast Du natürlich recht, aber das ist nicht mehr als Ausdruck von 70 Jahren Frieden, in denen man sich daran gewöhnt hat, dass der Staat einen weitgehend in Ruhe lässt. - Das kann sich ändern, sobald es entsprechende gesellschaftliche Herausforderungen gibt.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von lovetrail »

Hiob hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 09:30 Unabhängig von Covid: Nein. - Der Staat als Souverän kann Dir prinzipiell das Haus einziehen, Dich impf-verpflichten, Deine Söhne wehrdienst-verpflichten, etc. --- Nun haben wir im deutschen Fall verfassungsmäßig Grenzen zu dem, was geht und was nicht geht - aber es könnte auch anders sein. ---- Nach heutigem Verständnis hast Du natürlich recht, aber das ist nicht mehr als Ausdruck von 70 Jahren Frieden, in denen man sich daran gewöhnt hat, dass der Staat einen weitgehend in Ruhe lässt. - Das kann sich ändern, sobald es entsprechende gesellschaftliche Herausforderungen gibt.
Es gab aber Christen die sich (im dritten Reich) gewissen Zugriffen des Staates verweigert haben. Hätten sie dennoch in den Krieg ziehen sollen, hätten sie nicht die Stimme gegen das Unrecht erheben, oder hätten sie keine Juden verstecken sollen?

Du denkst jetzt sicher, aber das war was anderes, heute haben wir es gut. Aber ist es wirklich so? Bzw woran willst du eine Wiederholung dieses Regimes erkennen? Sind nicht geplanter Massenmord und totale Kontrolle eines seiner Kennzeichen?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von lovetrail »

Ich wiederhole mich: Die ganze Obrigkeitsdiskussion ist für die Katz, wenn man das derzeitige Unrecht nicht als ein solches einstuft.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Hiob »

lovetrail hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 11:10 Die ganze Obrigkeitsdiskussion ist für die Katz, wenn man das derzeitige Unrecht nicht als ein solches einstuft.
Definiere "Unrecht".
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von lovetrail »

Hiob hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 11:24 Definiere "Unrecht".
Also biblisch gesprochen:

Die Unterdrückung und Ausbeutung von Witwen und Waisen, die Bereicherung am arbeitenden Volk, (Zwangsverordnung von) Götzenkult, Verfolgung (Zensur) von Propheten und Lehrern mit anderer Ansicht, arglistige Täuschung um geheime schändliche Ziele zu verfolgen, Vergiftung, Kindesmisshandlung...

Magdalena kann das sicher besser aufzählen.

LG
Zuletzt geändert von lovetrail am So 9. Jan 2022, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7408
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Abischai »

Hiob hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 09:30Der Staat als Souverän kann Dir prinzipiell das Haus einziehen, Dich impf-verpflichten, Deine Söhne wehrdienst-verpflichten, etc...
...dass der Staat einen weitgehend in Ruhe lässt.
Du meinst, der Staat sei die Regierung, das ist falsch. Der Staat sind 80 Mio. Deutsche, zu denen die Menschen der "Regierung" genauso gehören, nicht mehr und nicht weniger. Und die haben vom Volk nicht den Auftrag, jemandem das Haus wegzunehmen oder ihn zwangszuimpfen. Sie haben aber z.B. vom Volk den Auftrag sich darum zu kümmern, Wehrpflichtige auszuheben, was sie jedoch nicht tun.
Ludwig hat mal gemeint: "der Staat bin ich", was in vielen Köpfen eingeprägt ist. Das war damals und ist heute aber falsch.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Hiob »

lovetrail hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 11:36 biblisch gesprochen
Da sind wir uns einig. - Und weltlich?
Abischai hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 12:27 Du meinst, der Staat sei die Regierung, das ist falsch. Der Staat sind 80 Mio. Deutsche, zu denen die Menschen der "Regierung" genauso gehören, nicht mehr und nicht weniger.
Der Souverän ist das Volk - richtig. - Aber das Volk überträgt die Souveränität per Wahlen an den Staat (wobei ich hier "Staat" in seinen Grundlagen "Verfassung" und "Gewalten" = Legislative, Exekutive und Judikative meinen). - Das heißt: Das Volk selber kann nur einmal alle 4 Jahre seine Eigenschaft als Souverän nutzen, hat allerdings das Recht, jederzeit auf die Judikative zurückzugreifen.
Abischai hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 12:27 Ludwig hat mal gemeint: "der Staat bin ich", was in vielen Köpfen eingeprägt ist. Das war damals und ist heute aber falsch.
Richtig. - Aber das ändert nichts an dem, was ich vorher gesagt habe.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von lovetrail »

Hiob hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 12:41
lovetrail hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 11:36 biblisch gesprochen
Da sind wir uns einig. - Und weltlich?
Sind denn die angesprochenen Tatbestände nicht auch weltlich zu verurteilen? (Aber wie gesagt, nicht jeder kann sie sehen. Auch so eine bemerkenswerte Sache in der Endzeit. Große Verführung/Verblendung ist am Werk.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7408
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Abischai »

Hiob hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 12:41Der Souverän ist das Volk - richtig. - Aber das Volk überträgt die Souveränität per Wahlen an den Staat...
Abischai hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 12:27 Ludwig hat mal gemeint: "der Staat bin ich", was in vielen Köpfen eingeprägt ist. Das war damals und ist heute aber falsch.
Richtig. - Aber das ändert nichts an dem, was ich vorher gesagt habe.
Der Staat ist das Volk in einem Land mit einer Verfassung, also OK, auf deutschem Boden gibt es gar keinen Staat.
Der Staat ist aber in keinem Falle die Regierung mit ihren Institutionen, sondern diese ist Bestandteil des Staates. Und wenn auch einige Aufgaben vom Volk delegiert worden sind, so ist nicht der Staat delegiert, sondern nur einige Aufgaben. Der Staat ist und bleibt das Volk mit Land und Verfassung.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Hiob »

lovetrail hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 12:58 Sind denn die angesprochenen Tatbestände nicht auch weltlich zu verurteilen?
Kann man so sehen, aber das ist Privatsache. - Staatliche Urteile gibt es nur auf Basis der staatlichen Gewalten.
Abischai hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 13:23 Der Staat ist das Volk in einem Land mit einer Verfassung, also OK, auf deutschem Boden gibt es gar keinen Staat.
:D - Das Grundgesetz ist schon eine Verfassung.
Abischai hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 13:23 Der Staat ist aber in keinem Falle die Regierung mit ihren Institutionen, sondern diese ist Bestandteil des Staates. Und wenn auch einige Aufgaben vom Volk delegiert worden sind, so ist nicht der Staat delegiert, sondern nur einige Aufgaben. Der Staat ist und bleibt das Volk mit Land und Verfassung.
Theoretisch vielleicht richtig - nur: Was bringt das? --- Wer ist "das Volk"? Ist es nicht so, dass das Volk seine Herrschaft per Wahlen an die staatlichen Gewalten delegiert?
Antworten