Das letzte Abendmahl

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7397
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Das letzte Abendmahl

Beitrag von Abischai »

Travis hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 12:42 *seufzt* Seit dem gab es also kein Abendmahl mehr, an dem Jesus anwesend war?
Da es verbreitete Praxis ist, jenes letzte Mahl als Kopie weiterzuführen, wird m.E. dieses besondere Mahl nicht verstanden. Natürlich ist der Herr immer dabei, wenn "2 oder 3 in seinem Namen versammelt" sind. Das ist gar nicht das Thema.
Wenn wir das Erinnerungsmahl feiern, dann ist es keine Wiederholung des Mahles von damals, denn es war die Einsetzung des Bundes, das ist einmalig und kann nicht wiederholt werden, sondern die Erinnerung gilt der Einsetzung an sich, also erinnern wir mit jedem weiteren Mahl an das Mahl von damals.
Es kommt also nicht auf die strikte Choreographie der Mahlfeier an, bei der viele meinen, man müsse das möglichst exakt so wiederholen, sondern es kommt auf ein Mahl an, bei dem man des Mahles von damals gedenkt.

Michael, Du, Aslan und Caramillus u.a. werden sich vielleicht daran erinnern, daß ich genau dieses betonte, als wir 2016 in Idstein bei Dave auf der Dachterasse beim Grillen saßen...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das letzte Abendmahl

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 12:54 Frag ich mich oft bei dir auch! Denn du vermischt Judenmission Jesus mit Heidenmission, anstatt genau hinzusehn!
Du siehst nur Obst, obwohl von Äpfel und Birnen die Rede ist...
Die beiden verheddern sich bloß in der Begriffsfindung und spielen dann auf Dr. theol. Neunmalklug, der Sohn von Prof. Waßibessa. :lol: (ois ned so schlimm)

Beide verstehen sehr wohl den Unterschied zwischen Passah und dem was wir heute als "Abendmahl" bezeichen. Andere nennen es Herrenmahl. Paulus nannte es in 1. Kor. 11 so. Jesus gab ihm keinen bestimmten Namen. Aber er schloss an dem Abend den Bund in seinem Blut mit den 12 Aposteln und so begann sich ab dem Zeitpunkt Jeremia 31:31-34 zu erfüllen.

Abischai hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 13:06 Michael, Du, Aslan und Caramillus u.a. werden sich vielleicht daran erinnern, daß ich genau dieses betonte, als wir 2016 in Idstein bei Dave auf der Dachterasse beim Grillen saßen...
Ich erinnere mich noch mit Freuden daran. Und um reine Begriffe möchte ich hier nicht streiten: das ist dieser heiligen Gedenkfeier irgendwie unwürdig.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7397
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Das letzte Abendmahl

Beitrag von Abischai »

Michael hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 13:23Und um reine Begriffe möchte ich hier nicht streiten: das ist dieser heiligen Gedenkfeier irgendwie unwürdig.
Das will hier hoffentlich niemand.
Es geht darum, kleine aber schwerwiegende Mißverständnisse zu erörtern mit dem Ziel, hierin Erkenntniszuwachs zu erreichen, für sich selbst oder für andere. Die Gelegenheit kommt vielleicht nie wieder.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18755
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das letzte Abendmahl

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 13:06 Wenn wir das Erinnerungsmahl feiern,..
An was erinnerst du dich denn? Du warst nicht mal dabei!
Lies mal genau, was Jesus da zu den damaligen Jüngern sagt:
29 Ich sage euch aber, dass ich von nun an nicht mehr von diesem Gewächs des Weinstocks trinken werde bis zu jenem Tag, da ich es neu mit euch trinken werde in dem Reich meines Vaters.
Du und viele andere machen nur etwas nach, weil das in der Bibel steht!
Das ist nur ein imitieren, weil ihr glaubt, ihr seid da angesprochen....
Aber bitte, jedem Tierchen sein Pläsierchen!
Er hat diesen neuen Bund mit seinem damaligen auserwählten Volk geschlossen und nicht mit den Heiden, das kam erst später!
Die Heiden sollen sich nun auf den Namen Jesus taufen lassen....und ihnen soll das Evangelium verkündet werden, dass auch sie jetzt ins Reich Gotts kommen sollen und dürfen
Zuletzt geändert von Oleander am So 9. Jan 2022, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7397
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Das letzte Abendmahl

Beitrag von Abischai »

Du stänkerst schon wieder! Verstehe erst mal was zuvor geschrieben worden ist, Dein Zitat ist aus dem Zusammenhang isoliert und damit völlig verfehlt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18755
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das letzte Abendmahl

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 13:36 Du stänkerst schon wieder!
Wirst du wieder persönlich , oh du Erhabener? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das letzte Abendmahl

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 13:38
Abischai hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 13:36 Du stänkerst schon wieder!
Wirst du wieder persönlich , oh du Erhabener? :)
Lasst das doch. Solche Einwände machen Themen destruktiv, wenn man die Grenzen zum gesunden Humor nicht einhalten kann. Ich frage dich: Nimmst du an solchen Gedenkfeiern teil? Trinkst du das Blut Jesu und isst sein Fleisch? Auch das waren seine Worte, zu denen er uns auffordert:
Joh 6,53 hat geschrieben: Da sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht das Fleisch des Sohnes des Menschen esst und sein Blut trinkt, so habt ihr kein Leben in euch selbst.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
R.F.
Beiträge: 7718
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Das letzte Abendmahl

Beitrag von R.F. »

Oleander hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 12:22
Abischai hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 12:01 Der Herr Jesus hatte sich aus den Jüngern genau 12 ausgewählt....
Ok, ER hat ausgewählt...
Und die vielen Christen heute?
Heute sieht sich fast jeder Christ als Jünger!
- - -
Der Schrift zufolge gibt es Rangunterschiede im kommenden Tausendjährigen Reich und auch im ewigen Reich auf der neuen Erde.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18755
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das letzte Abendmahl

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 13:48 Trinkst du das Blut Jesu und isst sein Fleisch?
Bin ich Jude und aus dem damaligen auserwählten Volk?
Mt 15,24 Er aber antwortete und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.
Und nein, ich habe ihn nicht gekreuzigt und gerufen: Kreuzigt ihn! Und: Sein Blut ⟨komme⟩ über uns und über unsere Kinder!
Ich bin Heide gewesen und nahm die frohe Botschaft an und lies mich taufen!
Und ich lasse mir auch sowas nicht von einen Abischai unterjubeln, dass wir ihn alle gekreuzigt haben ;)
Das ist Unsinn, wird aber nur allzugerne gepredigt
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18755
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das letzte Abendmahl

Beitrag von Oleander »

R.F. hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 13:52 Der Schrift zufolge gibt es Rangunterschiede im kommenden Tausendjährigen Reich und auch im ewigen Reich auf der neuen Erde.
Nein , die gibt es eben nicht mehr, weil alles in allem sein wird! Es braucht da keine Regierung mehr, wie du sie dir vorstellst...
1Kor 15,28 Wenn ihm aber alles unterworfen ist, dann wird auch der Sohn selbst dem unterworfen sein, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott alles in allem ist.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten