Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Politik und Weltgeschehen

Ist die beschriebene Spaltung unserer Gesellschaft real und ist sie ein ernstes Problem?

Eine solche Spaltung gibt es nicht.
0
Keine Stimmen
So eine Spaltung ist vielleicht im Ansatz vorhanden aber ohne Bedeutung.
0
Keine Stimmen
Es gibt diese Spaltung aber das ist nicht besorgniserregend.
2
14%
Die Spaltung ist real und auch ein ernstes Problem.
12
86%
Bin mir nicht sicher.
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Isai »

lovetrail hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 18:18 Alleine ein dritter Weltkrieg, große Erdbeben und Asteroiden-Einschläge sind ziemlich wahrscheinlich.
Kündigt der dritte sich gerade an? (Russland - Ukraine - USA)
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Nobody2 »

Isai hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 12:10 Kündigt der dritte sich gerade an? (Russland - Ukraine - USA)
Sicher, sicher. Nicht erst seit gestern. Die Frage ist, wann es losgeht, wie es losgeht und was daraus werden wird. Aber das ist dann nicht mehr unser Thema.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Isai »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 12:47 Aber das ist dann nicht mehr unser Thema.
Inwiefern?
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Nobody2 »

Isai hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 12:50Inwiefern?
Also hier halt in diesem Thema meine ich. 3WK wäre ein anderes, eigenes Thema.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Isai »

achso
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von lovetrail »

Ich denke man kann es kaum leugnen, dass die Gesellschaft im Punkte Corona-Maßnahmen gespalten ist und dies auch durch die Politik vorangetrieben wird.

Das betrifft uns Christen im weiteren Sinne, weil wir auch an dieser Gesellschaft teilhaben. Und wir sollen uns also auch zu solchem Unrecht äussern.

Wie ist aber nun die Spaltung innerhalb der Gemeinde Gottes zu bewerten? Wodurch geschieht sie letzendlich?

Ein Vers der mir heute dazu untergekommen ist:
Diese sind Schandflecken bei euren Liebesmahlen und schmausen mit [euch], indem sie ohne Scheu sich selbst weiden; Wolken ohne Wasser, von Winden umhergetrieben, unfruchtbare Bäume im Spätherbst, zweimal erstorben und entwurzelt, wilde Wellen des Meeres, die ihre eigene Schande ausschäumen, Irrsterne, denen das Dunkel der Finsternis in Ewigkeit aufbewahrt ist. Von diesen hat aber auch Henoch, der Siebte nach Adam, geweissagt, indem er sprach: »Siehe, der Herr ist gekommen mit seinen heiligen Zehntausenden, um Gericht zu halten über alle und alle Gottlosen unter ihnen zu strafen wegen all ihrer gottlosen Taten, womit sie sich vergangen haben, und wegen all der harten [Worte], die gottlose Sünder gegen ihn geredet haben.« Das sind Unzufriedene, die mit ihrem Geschick hadern und dabei nach ihren Lüsten wandeln; und ihr Mund redet übertriebene Worte, wenn sie aus Eigennutz ins Angesicht schmeicheln. Ihr aber, Geliebte, erinnert euch an die Worte, die im Voraus von den Aposteln unseres Herrn Jesus Christus gesprochen worden sind, als sie euch sagten: In der letzten Zeit werden Spötter auftreten, die nach ihren eigenen gottlosen Lüsten wandeln. Das sind die, welche Trennungen verursachen, natürliche [Menschen], die den Geist nicht haben. (Judas 12-19. SLT)
Des Kontextes Willen ist das Zitat ein wenig länger ausgefallen. Denn was würde es bringen, wenn jeweils eine Seite der anderen vorwürfe, sie hätte den Geist nicht.

Nun sehen wir aber, dass sich dieser natürliche Mensch durch seinen Wandel und seine Worte kennzeichnet.

- Wandel nach den eigenen, gottlosen Lüsten
- Hadern mit dem Geschick
- Schmeicheleien aus Eigennutz
- Lästern der Mächte
- Sich selbst weiden ohne Scheu
- Gottlose Taten und harte Worte gegen Gott.

LG
Zuletzt geändert von lovetrail am So 9. Jan 2022, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7396
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Abischai »

Die Spaltung der Gesellschaft ist schon immer da, wie ein unsichtbar gerissener Betonpfeiler in seinem Inneren. Die Risse werden jetzt nur sichtbar, weil der Pfeiler noch ein wenig mehr belastet wird, er ist nun kurz vor dem Bersten. Abhilfe wäre, den Druck sofort wegzunehmen und sich danach in Ruhe mal um die Risse zu kümmern.

(Es wird übrigens keinen 3. WK zwischen USA und Rußland und Ukraine usw. geben.)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von lovetrail »

Abischai hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 11:54
(Es wird übrigens keinen 3. WK zwischen USA und Rußland und Ukraine usw. geben.)
Wieso nicht? Vielleicht geht das auch ganz schnell, dass die USA in Schutt und Asche gelegt wird.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7396
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Abischai »

Es mag Krieg geben, aber ein Weltkrieg ist es erst dann, wenn Soldaten aller Kontinente beteiligt sind (Antarktis zählt nicht).

"Corona" ist ein Weltkrieg, im übertragenen Sinn, hier ist sogar die Antarktis beteiligt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von lovetrail »

Abischai hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 13:17 Es mag Krieg geben, aber ein Weltkrieg ist es erst dann, wenn Soldaten aller Kontinente beteiligt sind (Antarktis zählt nicht).

"Corona" ist ein Weltkrieg, im übertragenen Sinn, hier ist sogar die Antarktis beteiligt.
Ok, verstehe. Wobei ja auf den weißen Reiter, welchen ich Corona und der Impfung zuordne (wie wohl das nur ein Aspekt dieses Reiters sein mag) der rote Reiter folgt und der hält das Schwert, dass sie sich gegenseitig hinschlachten.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten