Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Rund um Bibel und Glaube
Ziska
Beiträge: 5286
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Ziska »

Michael hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 05:24
Oleander hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 23:56
Erich hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 23:35 Ich sehe nicht, wo ihr über das Thema redet!
Nix für ungut, werter Erich, aber das Thema erstreckt sich nun schon über 2 Threads(183 Seiten) und irgendwann ist es halt "ausgelutscht" ;)
Das war es schon lange zuvor. Einwand von mir: Wer will kann sich hier austoben bis zum St. Nimmerleinstag. Ich denke, gewisse Elemente haben eine Anweisung seitens der Forneleitung erhalten sich damit auf diesen Thread zu beschänken, damit sie dieses Desaster nicht in alle anderen Themen hineintragen und das Forum so kontaminieren.

Ist also gut für uns, dass sie hier mit Version II und höher ihre Sandkiste zum Austoben ihrer Gelüste haben, für sie vielleicht weniger gut, aber für alle anderen. Dass sich das geistliche Verhalten so mancher auf dem Niveau Kleinkind befindet braucht man nicht weiter betonen. Die geistlich Reiferen sind längst ausgestiegen, ob sie Trinitarier sind oder nicht.

Und was uns betrifft, kann man damit auch einfach umgehen. Eintragen unter "Ignorierte Themen". Dieses Feature ist genial hier! Ein Dankeschön an die Leitung dafür. So muss ich es nicht lesen, wenn ich nicht will.
Und wer hier schreibt, ist auf dem „Niveau eines Kleinkindes“? :lol: :lol: :lol: :)
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15455
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 11:40 Und wer hier schreibt, ist auf dem „Niveau eines Kleinkindes“? :lol: :lol: :lol: :)
Ja, entweder das oder auf der Mülldeponie, wie es mir Erich bescheinigt hatte. :lol:
Keine Ahnung, sag du es mir. :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Erich »

Michael hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 11:43
Ziska hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 11:40 Und wer hier schreibt, ist auf dem „Niveau eines Kleinkindes“? :lol: :lol: :lol: :)
Ja, entweder das oder auf der Mülldeponie, wie es mir Erich bescheinigt hatte. :lol:
Keine Ahnung, sag du es mir. :mrgreen:
Ja, du bringst nur Müll, Michael, das kann ich dir bescheinigen!
Und dass du keine Ahnung hast, das ist mir schon lange klar! :lol:

Und liebe Ziska: Werde wie die Kinder und glaube an Jesus Christus!
Es gibt nämlich nur einen Namen, an den wir glauben sollen: "Jesus" (NT)!
(Wer an Jehova oder Jahwe oder ähnliches glaubt, glaubt an Götzen. :thumbdown: )

Wach doch endlich mal auf, die du da schläfst! :thumbup: :clap:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Larson »

Hiob hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 18:57 Dass "Spiritualität" ins Gute oder Irrige überhöht werden kann, sei zugestanden. Aber dies macht nicht die Kern-Definition des Begriffes aus.
Naja, es ging ja darum, wie man Gott näher kommt., und das geht nun mal nur durch den Alltag.
Sicher ist geistige Tätigkeit mit übersinnlichem interessant, aber wenn man so die Bibel liest, ja selbst die Lehre Jesu betrachtet, ist solche Tätigkeit eher auf dem letzten Platz.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 19:04 (Wer an Jehova oder Jahwe oder ähnliches glaubt, glaubt an Götzen. :thumbdown: )
Eben, siehste, du befolgst nicht die Lehre Jesu und machst einen Menschen zu Gott.

Sach 14,9 Und JHWH wird König sein über die ganze Erde; an jenem Tag wird JHWH (Jahwe) einzig sein und sein Name einzig.

Und hierzu hast du nichts zusagen? Oder machst du mit deine Bügeleisenmethode einfach alles flach?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
renato23
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von renato23 »

Larson hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 09:38
Erich hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 19:04 (Wer an Jehova oder Jahwe oder ähnliches glaubt, glaubt an Götzen. :thumbdown: )
Eben, siehste, du befolgst nicht die Lehre Jesu und machst einen Menschen zu Gott.

Sach 14,9 Und JHWH wird König sein über die ganze Erde; an jenem Tag wird JHWH (Jahwe) einzig sein und sein Name einzig.

Und hierzu hast du nichts zusagen? Oder machst du mit deine Bügeleisenmethode einfach alles flach?
Also für mich ist unser Herr Jesus nicht wahrer Gott sondern wahrer Mensch. ER bezeichnete sich selber öfters als Menschensohn/Gesandten Gottes. Letzteres oft mit den Worten "der mich gesandt hat".

Was hat die Lehre Jesu mit den Worten Sacharja zu tun?

Also ich habe vorhin Sacharja 14 näher angeschaut. Da steht der HERR wird König sein über alle Lande... nicht über die ganze Erde (denn das damalige Judentum beschränkte sich doch meines Wissens auf Nahost)
Hiob
Beiträge: 7481
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Hiob »

Larson hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 08:37 es ging ja darum, wie man Gott näher kommt., und das geht nun mal nur durch den Alltag.
So ist es ja auch gemeint. - Geistlichkeit im Leben soll ja nicht heißen, dass Leute abgehoben rumrennen und "Halleluja" raunen.
Larson hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 08:37 Sicher ist geistige Tätigkeit mit übersinnlichem interessant, aber wenn man so die Bibel liest, ja selbst die Lehre Jesu betrachtet, ist solche Tätigkeit eher auf dem letzten Platz.
Da stimmt was nicht. - Zunächst ist "übersinnlich" besetzt für irgendwie esoterisch schmeckende Aktivitäten - darum geht es nicht. - Außerdem versteht sich geistliche Substanz nicht als Ersatz für Alltag und Wirken, sondern als Grundlage dafür. Christentum versteht sich als mehr als nur als Humanismus.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 09:38
Erich hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 19:04 (Wer an Jehova oder Jahwe oder ähnliches glaubt, glaubt an Götzen. :thumbdown: )
Eben, siehste, du befolgst nicht die Lehre Jesu und machst einen Menschen zu Gott.
Und du? An welche Götzen glaubst du?
Sach 14,9 Und JHWH wird König sein über die ganze Erde; an jenem Tag wird JHWH (Jahwe) einzig sein und sein Name einzig.
Richtig! Der Name lautet "Jesus"!

Alles klar?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Erich »

Welcher Name ist höher als "Jesus"!?? - KEINER !!!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Ziska
Beiträge: 5286
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Ziska »

Erich hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 21:33
Larson hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 09:38
Erich hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 19:04 (Wer an Jehova oder Jahwe oder ähnliches glaubt, glaubt an Götzen. :thumbdown: )
Eben, siehste, du befolgst nicht die Lehre Jesu und machst einen Menschen zu Gott.
Und du? An welche Götzen glaubst du?
Sach 14,9 Und JHWH wird König sein über die ganze Erde; an jenem Tag wird JHWH (Jahwe) einzig sein und sein Name einzig.
Richtig! Der Name lautet "Jesus"!

Alles klar?
Na, dann lese mal Psalm 83:19
Sie sollen erkennen,
dass du allein, / dessen Name Jahwe ist, / der Höchste über die ganze Erde bist.
Alles klar? :wave:
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Gesperrt