Einmal ist es der Herr Jesus, der da was sagt, einmal ist es Deine Ansicht, wie er das gemeint haben mag.Oleander hat geschrieben: ↑So 16. Jan 2022, 18:19 Vielleicht kannst du dann auch erklären oder irgendwie einordnen , was genau Jesus- lt.Bibel -hier meinte:Meine Ansicht dazu kann man hier finden: viewtopic.php?p=453836#p453836Lk 14,26 Wer zu mir kommt und nicht Vater und Mutter, Frau und Kinder, Brüder und Schwestern und dazu auch sein eigenes Leben hasst, kann nicht mein Jünger sein.
Was ich zum "Haß" vorgelegt habe, deckt sich mit den Worten Jesu bzw. widerspricht ihnen nicht. Vielmehr kann man dann vielleicht erahnen, was er NICHT gemeint hat, nämlich z.B., seinen Eltern den Tod an den Hals zu wünschen. Das ist mit Haß nicht grundsätzlich gemeint, obwohl er das in anderen Zusammenhängen AUCH beinhalten kann.
Hassen bedeutet zurücksetzen, zurückstellen, diskriminieren. Und wenn das partiell und zeitlich nötig ist, dann "haßt" man eben z.B. Vater und Mutter oder Bruder oder Schwester, nicht als Fluch, sondern als ganz wohlüberlegte, entschiedene Zurücksetzung.