Corona hat geschrieben: ↑Di 18. Jan 2022, 09:52
Aber wenn mal von 75 und mal von 70 und die 70 eindeutig richtig sind, und es weitere Hinweise gibt, das der Schreiber nur was aus der vortrefflichen Septaguinta zusammenschustert, müssen solche Fragen gestellt werden. Bei mir leuchten dann eben rote Lampen auf. Und mir stellt sich dann halt die Frage: Was noch?
Und wieder nur beim NT? Man kann dich also lehren, dass das auch im AT so ist, aber du stellst dich weiter blind und taub, obwohl du Augen und Ohren hast, wie es treffend Jesaja 6:9-10 weissagt. Nun nochmals: Es ist dein Leben, nicht meins. Ich kann Gottes Wort nur predigen, für die Umkehr im Denken bin ich nicht zuständig.
Kommen wir zu einer anderen Sache, die mir echtes Kopfzerbrechen macht. Diese Nuss ist keine kleinliche Peanut, und ich habe sie bis heute nicht geknackt:
Sicher kennt jeder die Talion, allgemein unter der Kurzform "Auge um Auge, Zahn um Zahn" formuliert.
In 2 Mose erhält die Talion den Charakter eines Tatausgleichs in Form einer Sachentschädigung
in 3 Mose erhält die Talion den Charakter einer Tatausgleichs in Form körperlicher Abgeltung.
In 5 Mose erhält die Talion den Charakter eines Tatausgleichs in Form der Tötung oder körperlicher Abgeltung.
Ich möchte das jetzt nicht in der Tiefe diskutieren, aber hier stimmt die Version 2 Mose nicht mit 3 bzw. 5 Mose überein. Jesus geht auf diese Talion in der sog. Bergpredigt ein, aber er geht nicht auf diese Ungereimtheit ein. Er anerkennt die Talion, da er das Gesetz nicht für ungültig erklärt. Nur welche ist die richtige?
Bitte nicht weiter als nötig diskutieren, denn das führt zu nichts, sondern einfach zur Kenntnis nehmen, dass auch das AT seine Tücken hat, die wir nicht weiter auflösen können.