Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mi 19. Jan 2022, 23:23
Meinst du damit Nichtchristen pauschal?
Wen sonst, oder haben sie den HG? Diese Pauschalierung ist eine geistliche Betrachtungsweise, keine persönliche. Mein voriger Beitrag war eine Ausgangslage, um zum Thema hinzuführen. Menschen, die den HG haben, streben nach der Liebe (pauschal gesagt)., wenn sie sich vom HG dabei leiten lassen.
Menschen, die ihn nicht haben, mögen ihre persönlichen Zielsetzungen haben, die sie gemäß ihrer Weltanschauung ebenso "Liebe" nennen, aber das ist es nicht in Gottes Augen. Ohne den HG kann man das nicht, vor allem wenn man sich gegen das Evangelium stellt.
Ich habe versucht zu erläutern, dass man dazu nicht mit der menschlichen Denkweise herangehen kann. Ich gehe daher nicht auf bestimmte Menschen ein, weil wir ansonsten wieder die Person ansehen bei deser Erörertung,
Es sind generell (in Gottes Augen) Unheilige, die Jesu Nachfolger hassen, weil ihre Zielsetzungen in Feindschaft zu Gottes Zielsetzungen stehen. Eine ebenso pauschale Einteilung trifft auch Jakobus (bitte immer ohne Ansehen der Person lesen), der in seiner Aussage nicht einmal den Unterschied Christ/Nichtchrist trifft:
Jak 4,4 hat geschrieben:
Ihr Ehebrecherinnen, wisst ihr nicht, dass die Freundschaft der Welt Feindschaft gegen Gott ist? Wer nun irgend ein Freund der Welt sein will, erweist sich als Feind Gottes.
Und was tun Feinde Gottes? Lieben? Wenn Jesus sagt, dass wir um seines Namens willen von allen gehasst werden, so ist auch das eine pauschale und unmissverständliche Kategorisierung, die geistlich zu verstehen ist. Es ist sein Wort, dass wir Ernst nehmen müssen:
Mt 24,9 hat geschrieben:Dann werden sie euch der Drangsal überliefern und euch töten; und ihr werdet von allen Nationen gehasst werden um meines Namens willen.