Larson hat geschrieben: ↑Mo 24. Jan 2022, 11:45
Reinhold hat geschrieben: ↑So 23. Jan 2022, 15:41
wohl schon vergessen, dass auch ich im Besitz der jüdischen Buber&Rosenzweig Übersetzung bin-zensiert?
Und da steht im Buche Hiob nix von einem Prüfer, sondern von einem Hinderer.
Auch Buber-Rosenzweig ist nur eine Übersetzung. Ein "Satan" , ein Ankläger, der eine Sache genauer „untersucht haben will“, es zur Rede bringt
Und ich Dummerle habe geglaubt, dass du die jüdische Buber&Rosenzweig Übersetzung akzeptierst.
Sei es drum. Im NT wird auf jeden Fall in Offenbarung 12,9 der Widersacher Gottes nicht als Prüfer, sondern wie folgt kenntlich gemacht:
9 Und es wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, der Teufel und Satan genannt wird
Und dieser Teufel oder Satan -wurde aber von JHWH nicht als sein eigener "HINDERER",(wer macht denn so etwas?
), sondern gem. Hesekiel 28,13-15 als vollkommenes tadelloses Engelsgeschöpf in einer sehr hohen Stellung-sprich als ein von ihm höchst persönlich gesalbter schirmender Cherub damals über die Erde eingesetzt:
13 Du lebtest im Garten Gottes, in Eden. / Dein Gewand war mit Edelsteinen jeder Art geschmückt: / Karneol, Topas und Diamant, / Türkis, Onyx und Jade, / Saphir, Rubin und Smaragd. / In Gold gefasst waren die Ohrringe und Perlen[2] an dir. / Am Tag deiner Erschaffung war alles für dich bereit. 14 Du warst gesalbt als ein schirmender Cherub, / und ich hatte dich dazu gemacht. / Du warst auf Gottes heiligem Berg. / Zwischen den feurigen Steinen gingst du umher. 15 Du bliebst vollkommen / vom Tag deiner Erschaffung an, / bis man Unrecht an dir fand.
https://de.wikipedia.org/wiki/Cherub#:~ ... 0Cherub%20(auch%20Kerub%2C%20Kerubenthroner,Begleiter%20Gottes%20erscheint%20und%20
Cherubim in der Bibel
In der Bibel sind Cherubim Engel von hohem Rang, die für besondere Aufgaben herangezogen werden
Wie du (hoffentlich) jetzt einsiehst Larson-wurde der o. von JHWH über Eden eingesetzte
gesalbte Cherub nicht sein Prüfer, sondern sein ärgster Widersacher oder Hinderer-sprich Satan der Teufel höchstpersönlich.