Ist Gott nicht allwissend?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist Gott nicht allwissend?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 14:43 Aber wenn man an Gott denkt...
Gott kann man nur denken, denn kein Mensch hat ihn jemals gesehn(steht in der Bibel)
Ich zum Beispiel vertraue darauf, dass es ihn gibt, unabhängig davon, was Menschen über ihn schrieben oder dachten, dass ist der Grund warum ich mich übehaupt im Gebet an ihn wende, weil ich darauf vertraue.
Mein Gott ist zum Beispiel kein Rachegott, der vergelten wird...
Für mich sind es Menschen, die hoffen, dass Gott sich mal rächen wird und vergelten wird um Genüge zu tun
Das ist deren Gottesbild.
Ich versuche Gott in mir selber zu finden, ihm in mir immer mehr Raum zu geben und somit verrteibt er den sündigen Menschen(Adam) in mir, bis er also sein Wesen, offenbar wird.
Und trotzdem bin ich wie jeder andere auch noch im Fleisch und mache Fehler..
Mein Gott in mir sucht nicht nach Rache und Vergeltung, das ist nicht sein Wesen
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist Gott nicht allwissend?

Beitrag von Reinhold »

Hiob hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 01:33
Reinhold hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 23:55 Wenn er den Sündenfall A&E vorsätzlich geplant haben sollte und ganz genau wusste, dass beide dem Teufel in die Falle laufen, dann muss er aber auch den Fallensteller selbst als sein Werkzeug vorher geplant haben.
Im Jüdischen sieht man das in der Tat so. Der Satan als Prüfer - so wie im Buch Hiob. ---
Werter Hiob,
wohl schon vergessen, dass auch ich im Besitz der jüdischen Buber&Rosenzweig Übersetzung bin-zensiert? ;)

Und da steht im Buche Hiob nix von einem Prüfer, sondern von einem Hinderer. Und ein Prüfer ist offensichtlich etwas völlig anderes wie ein Hinderer oder auf deutsch Verhinderer:
https://de.wiktionary.org/wiki/Pr%C3%BCfer
Prü·fer, Plural: Prü·fer
Bedeutungen:[1] jemand, der beruflich etwas untersucht oder testet
[2] jemand, der etwas oder jemanden (auf seine Kenntnisse) prüft
[3] Gerät, das zur Prüfung technischer Parameter verwendet wird
und
https://www.dwds.de/wb/Verhinderer
Verwendungsbeispiele für ›Verhinderer‹
Stört es Sie nicht, nun ganz allein als Verhinderer dazustehen?
Nicht als wirtschaftsfeindlicher Verhinderer, sondern als Partner tritt man auf.
Ähnlich ist es mit Satan dem Teufel. Er hat sich nämlich nicht wie von dir immer u. immer
wieder behauptet als Werkzeug oder Partner Gottes erwiesen, sondern als das zu was er sich selbst durch seine Schandtat in Eden gemacht hat, zu Satan den Teufel, oder wie Jesus es in Johannes 8,44 (erneut)auf den Punkt bringt- als Mörder u. den Vater der Lüge:
44 Euer Vater ist nämlich der Teufel, und ihr wollt das tun, was euer Vater will. Er war von Anfang an ein Mörder und hat die Wahrheit immer gehasst, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er lügt, entspricht das seinem ureigensten Wesen. Er ist der Lügner schlechthin und der Vater jeder Lüge.
Habe die Ehre.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ist Gott nicht allwissend?

Beitrag von Abischai »

Nicht ohne Grund wird in der Bibel das selbe Wesen mit verschiedenen Funktionsnamen bezeichnet: Satan, Teufel, Schlange, Drache. Uns wird in der Offb. das Geheimnis verraten, daß es sich um das selbe Wesen handelt.
Aber die Funktionen in denen dieses Wesen auftritt, sind nicht die gleichen, daher auch die Unterschiede in der Benennung, je nach Situation.

Der Satan wandelt(e) unter dem himmlischen Hofstaat und stand vor Gott und redete mit ihm. Der Teufel wäre da nie geduldet worden, also hat der Satan da auch nicht versucht zu "teufeln" (=durcheinanderzuwerfen), sondern sich schön an die Regeln gehalten und einfach nur... verklagt, wie das sein Wesen als "Satan" ist.

Wenn man genau beachtet, wer oder was im Garten zum Weibe sprach, wer genau dem Hiob unsichbar zu Leibe rückte, wer genau es war, der den Herrn in der Wüster versuchte, dann wird die Bedeutung der unterschiedlichen Namen klarer.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist Gott nicht allwissend?

Beitrag von Reinhold »

Abischai hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 16:50 Nicht ohne Grund wird in der Bibel das selbe Wesen mit verschiedenen Funktionsnamen bezeichnet: Satan, Teufel, Schlange, Drache. Uns wird in der Offb. das Geheimnis verraten, daß es sich um das selbe Wesen handelt. Aber die Funktionen in denen dieses Wesen auftritt, sind nicht die gleichen, daher auch die Unterschiede in der Benennung, je nach Situation.
In gleich welcher Funktion der Hinderer auch auftreten mag, er ist u. bleibt derjenige den der
Sohn des lebendigen Gottes JHWH wie folgt in Joh. 8,44 demaskiert hat:

44 Euer Vater ist nämlich der Teufel, und ihr wollt das tun, was euer Vater will. Er war von Anfang an ein Mörder und hat die Wahrheit immer gehasst, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er lügt, entspricht das seinem ureigensten Wesen. Er ist der Lügner schlechthin und der Vater jeder Lüge.
Daran ändert auch eine Situation-gleich welcher Art nicht das Geringste.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist Gott nicht allwissend?

Beitrag von Reinhold »

Anderes Beispiel, dass Gott offensichtlich nicht immer von seiner Allwissenheit Gebrauch macht. Es ist König David. Aus 2. Samuel 11,1-5 geht folgendes hervor:
Davids Ehebruch
1 Als der Frühling kam, begann wieder die Zeit, in der die Könige ihre Feldzüge unternahmen. Auch David schickte Joab mit seinen Leuten und dem ganzen Heer Israels los. Sie verwüsteten das Land der Ammoniter und belagerten Rabba.[1] David selbst blieb in Jerusalem. 2 Eines Tages, es war schon gegen Abend, erhob sich David von seiner langen Mittagsruhe und ging auf der Dachterrasse seines Palastes auf und ab. Da fiel sein Blick auf eine Frau, die sich gerade mit Wasser übergoss. Sie war sehr schön. 3 David schickte jemand hin und erkundigte sich nach der Frau. Man sagte ihm: "Das ist doch Batseba Bat-Eliam, die Frau des Hetiters Urija." 4 David schickte Boten und ließ sie holen. Sie kam zu ihm, und er schlief mit ihr. Sie hatte gerade die vorgeschriebene Reinigung nach ihrer Monatsblutung vorgenommen. Danach ging sie in ihr Haus zurück. 5 Aber die Frau wurde schwanger. Sie schickte jemand zu David und ließ ihm ausrichten: "Ich bin schwanger."
Ganz bestimmt ist den meisten von uns bekannt wie die Sache letztendlich ausging.
David wurde zum Ehebrecher u. Mörder-blieb aber trotzdem am Leben und sogar auch weiterhin König von Israel-obwohl auf sein Vergehen gem. dem mosaischen Gesetz die Todesstrafe stand.

Aber zurück zum Thread-Thema. Wenn Gott doch immer u. zu jeder Zeit allwissend sein soll,
dann muss er doch auch hier vorher ganz genau gewusst haben, dass David nachdem er zum König gesalbt wurde zum Ehebrecher u. Mörder wird.

Trotz seines Wissens lässt er David aber vor seiner Schandtat zum König krönen? :o Wenn dem wirklich so wäre-hätte Moses in 5. Mose 32, 1-4 gelogen:
NeÜ
1 Höre, Himmel, ich will reden! / Die Erde höre meinen Spruch! 2 Meine Lehre ströme wie Regen, / wie Tau sollen meine Worte fallen, / wie Regentropfen auf das Gras, / wie ein Guss auf welkes Kraut. 3 Den Namen Jahwes rufe ich aus: / Gebt unserem Gott die Ehre! 4 Der Fels: Vollkommen ist sein Tun, / ja, alle seine Wege sind recht! / Ein treuer Gott, der niemals betrügt, / gerecht und gerade ist er!
Moses hat aber nicht gelogen. Denn Gott wusste nicht als er mit David den Bund schloss, dass dieser später zum Ehebrecher u. Mörder wird. Stimmts oder habe ich (erneut)recht wertes clösken?
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am So 23. Jan 2022, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ist Gott nicht allwissend?

Beitrag von Abischai »

Pfarrer Wilhelm Busch hat eine wichtge Sache treffend erklärt:

Es kam ein junger Mann zu ihm mit der Frage: "Herr Pfarrer, wenn Gott allmächtig ist, kann er dann einen Stein erschaffend er so groß ist, daß´er ihn selbst nicht hochheben kann?"

Darauf der Herr Pfarrer: "Wenn sie über diesem Problem schlaflose Nächte haben kommen sie wieder, dann wollen wir weiter über diese Frage reden."

Und damit war die Sache vom Tisch.

Die Frage nach der Allwissenheit Gottes ist eine ebensolche, und ich glaube nicht, daß irgendjemand hier ob dieses Problems schlaflose Nächte hatte oder haben wird.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist Gott nicht allwissend?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 14:45 Es klingt so, als würde der Verrat schon beschlossene Sache gewesen sein, wie uns alle vier Evangelien die Person Judas mit seinem Beinamen Iskariot vorstellen. Tatsächlich sind aber alle Berichte eine Rückschau.
Ja, aber auch:
Johannes 13
21 Als Jesus das gesagt hatte, wurde er sehr traurig und sagte ihnen ganz offen: »Amen, ich versichere euch: Einer von euch wird mich verraten.« 22 Seine Jünger sahen sich ratlos an und fragten sich, wen er meinte.
23 Der Jünger, den Jesus besonders lieb hatte, saß neben ihm.
24 Simon Petrus gab ihm durch ein Zeichen zu verstehen: »Frag du ihn, von wem er spricht!«
25 Da rückte er näher an Jesus heran und fragte: »Herr, wer ist es?«
26 Jesus sagte zu ihm: »Ich werde ein Stück Brot in die Schüssel tauchen, und wem ich es gebe, der ist es
Er nahm ein Stück Brot, tauchte es ein und gab es Judas, dem Sohn von Simon Iskariot.
27 Sobald Judas das Brot genommen hatte, nahm der Satan ihn in Besitz.
Jesus sagte zu ihm: »Beeile dich und tu, was du tun musst!«
28 Keiner von den Übrigen am Tisch begriff, was Jesus ihm da gesagt hatte.
Also laut dem Bericht, wusste Jesus im Vorraus schon, auch, dass man ihn töten wird und erzählt dies auch im Gleichnis von den Weingärtnern
Mt 21,38 Als aber die Weingärtner den Sohn sahen, sprachen sie untereinander: Dieser ist der Erbe. Kommt, lasst uns ihn töten und sein Erbe in Besitz nehmen!
https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us21%2C38
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist Gott nicht allwissend?

Beitrag von Reinhold »

Abischai hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 19:45 Pfarrer Wilhelm Busch hat eine wichtge Sache treffend erklärt:

Es kam ein junger Mann zu ihm mit der Frage: "Herr Pfarrer, wenn Gott allmächtig ist, kann er dann einen Stein erschaffend er so groß ist, daß´er ihn selbst nicht hochheben kann?"
Gott kann auch einen Menschen nicht in einem runden Zimmer in die Ecke stellen-zensiert? ;)
Oder vielleicht doch? :roll:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ist Gott nicht allwissend?

Beitrag von Magdalena61 »

Michael hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 14:45
Magdalena61 hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 13:35 Die Begriffe "zuvor erkannt" und "vorherbestimmt" sind keine Synonyme.
Begriffe alleine zu listen sind keine Aussage. Du musst dazu schon die Aussage ziteren, um den Kontext zu beleuchten.
Röm. 8,29 nennt beide und legt eine Reihenfolge fest.
Magdalena61 hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 13:35 Es wird hoffentlich niemand behaupten wollen, der HERR habe den Verrat des Judas nicht voraussehen können
Welcher HERR?
JHWH.
Im AT gibt es keine Aussage für einen Verrat. Es gibt die Weissagung für einen Geldbetrag, den ein Mensch ihm wert ist.
Sach. 11, 12-13. Da steht, so viel war der HERR "ihnen" wert. Mt. 27, 3-5 berichtet dasselbe. Denkst du, Judas und die Priester kannten die Prophezeihung aus Sacharja und wollten sie erfüllen?
Tatsächlich sind aber alle Berichte eine Rückschau.
Ja, aber darauf kommt es nicht an in diesem Thread. Die Frage wäre: Kannte Gott den Verlauf der Geschichte im Voraus, und falls ja: Warum hat Er diese Entwicklung dann nicht beeinflusst oder verhindert?
Der einzige, der den Verrat zuvor erkannte, war der Herr Jesus, wobei "zuvor erkannt" nicht vor seiner Geburt sein kann.
Joh. 5,20 nennt keinen Zeitrahmen. Laut Joh. 1,1 bestand die Gemeinschaft von Vater und Sohn bereits vor der Menschwerdung Jesu.
Jesus sagt über Judas, dass es für ihn besser gewesen wäre, er wäre nie geboren worden. Wie passt das zusammen, dass dies JHWH alles schon bekannt war?
Dazu Abraham, Mose, Saul, David und die anderen Knechte Gottes, die von Ihm erwählt und für den Dienst bestimmt wurden und dann in schwere Sünde fielen. Ein Nichtwissen Gottes schließe ich aus.
Tatsächlich will er aber, dass jeder gerettet wird, oder irrte sich Paulus mit seiner Aussage?
Ja,und ich glaube, dass ist der Grund, warum Gott sich sogar "aussichtslosen Fällen" widmet, die Er vor Grundlegung der Welt nicht als Auserwählte erkannt hatte, und dass Er tatsächlich volle Power da hineingibt. Es ist, als wolle Er die Fakten nicht wahrhaben, nicht akzeptieren.

Andererseits: Wir sehen nur das Äußere. Gott kennt das Herz. Und für Judas hoffe ich wirklich, dass der noch eine Chance erhält-- weil er bereute.
Der Mensch kann infolge seiner Begrenztheit gar nicht wissen, was Gott alles weiß.
Wir suchen in seinem Wort nach Antworten. Wer die Gedanken des Menschen "sehen" kann und weiß, was im Herzen des Menschen vorgeht- warum sollte es irgendwelche Grenzen seines Wissens geben? Die erfinden wir doch selbst, weil wir von uns auf Gott schließen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist Gott nicht allwissend?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 16:50 Wenn man genau beachtet, wer oder was im Garten zum Weibe sprach
Wenn man genau liest,ohne zu interpretieren ,dann erkennt man, dass es sich um eine sprechende Schlange (sie war listiger als alle Tiere des Feldes, die der HERR, Gott, gemacht hatte)handelte und ihr Name war KAA :)
Hier ist sie:
Spoiler: anzeigen

;)

Und weil diese Schlange das getan hat , sprach dieser Gott zu ihr:
Weil du das getan hast, sollst du verflucht sein unter allem Vieh und unter allen Tieren des Feldes
Auf deinem Bauch sollst du kriechen, und Staub sollst du fressen alle Tage deines Lebens!
Aber mancher will in diese Schlange unbedingt ein Wesen Namens Satan (gefallener Engel) hinein interpretieren.
Diese Schlange hatte zwar für Verwirrung gesorgt, aber die eigentliche Ursache war:
6 Und die Frau sah, dass der Baum gut zur Nahrung und dass er eine Lust für die Augen und dass der Baum begehrenswert war, Einsicht zu geben
Diese Schlange hat nicht mal gelogen und dieser Gott bezeugte es auch noch:
22 Und der HERR, Gott, sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie einer von uns, zu erkennen Gutes und Böses.
Und tot umgefallen sind sie auch nicht, sie lebten noch sehr lange und zeugten Nachwuchs.
Und der Satan aus Hiob durfte auch nur so handeln, weil Gott sein Einverständnis dazu gab...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten