Pharisäer unter uns?
Re: Kinder derer, die die Propheten getötet haben!?
König Joasch, einer meiner Lieblingshelden der Schrift, diente JHWH mit ungeteiltem Herzen, genau wie sein Vater David...
...solange der Priester Jojada lebte. Ab hier wird's traurig. Und am Ende ließ er die Kritik an seinem nunmehr gottlosen Leben durch den Propheten Secharja (?*) nicht gelten und billigte wohlwollend dessen Ermordung in aller Öffentlichkeit.
Das ist nur ein Beispiel der vielen, die nicht alle genannt werden, deren Zahl aber, den Worten Jesu nach, recht groß war.
...solange der Priester Jojada lebte. Ab hier wird's traurig. Und am Ende ließ er die Kritik an seinem nunmehr gottlosen Leben durch den Propheten Secharja (?*) nicht gelten und billigte wohlwollend dessen Ermordung in aller Öffentlichkeit.
Das ist nur ein Beispiel der vielen, die nicht alle genannt werden, deren Zahl aber, den Worten Jesu nach, recht groß war.
Das klingt etwas eineindeutig, zugegeben.
Wenn sich jemand nahe am Herrn hält, ist das wunderbar.
Was ich meinte ist, wenn man sich einbildet, nahe am Herrn zu sein, sich also lediglich dafür hält, es aber nicht ist.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
- Magdalena61
- Administrator
Super erklärt.Zippo hat geschrieben: ↑Mo 31. Jan 2022, 11:00 In dem Kapitel sind die Schriftgelehrten und Pharisäer angesprochen. Sie haben sich für besser gehalten, als ihre Väter, die die Propheten umgbracht haben.
Aber jetzt wollten die Schriftgelehrten und Pharisäer den Herrn Jesus umbringen, weil er ihnen die Wahrheit gesagt hat. Joh 8,40
Aber sie sagen, wenn wir damals gelebt hätten, dann wären die Propheten nicht getötet worden. Also waren waren sie Heuchler, denn sie wollten den Herrn Jesus töten, weil er unbequem war und ihnen die Wahrheit sagte.
Haß auf Gläubige gibt es heute auch. Da muss man ja nur mal nach China schauen oder in andere Länder des Orients- dort sind Unzählige der wahren Gläubigen staatlicher Kontrolle, Zwangsvorgaben und Verfolgung ausgesetzt. Aber die Verfolger verheimlichen nicht ihre Gottlosigkeit, sie stellen diese als Vorzug dar und sehen sich selbst als die besseren Menschen.
Oder hier in Deutschland: Viele Juden haben wieder Angst. Angriffe auf jüdische Mitbürger und auf jüdische Einrichtungen nehmen zu.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
- Magdalena61
- Administrator
Wen meinst du; wer sind "sie", die die Jünger Jesu umbringen, wenn sie die Macht dazu haben?
Radikale Muslime? Islamisten?
Oder meinst du jüdische Eiferer?
-- Saulus bekämpfte- aus seiner Sicht- "Sektierer", weil er befürchtete, diese verführten die Gemeinde dazu, einem anderen Gott zu dienen.So war der ehemalige Paulus als Saul ein Handlager dieser Mörder und beteilgte sich auch an der Steinigung des Stephanus.
Die "neue Lehre" musste ihm so zuwider sein wie strengen Evangelikalen der Marienkult der RKK.
LG
Re: Pharisäer unter uns?
Was die religiöse Führung Israels mit der jungen Gemeinde tat war im Grunde das, was Gott angeordnet hat: "du sollst das böse wegtun aus Israel", nur daß man diesmal eben die Gemeinde Gottes als böse verkannt hatte. Die Handhabe an sich war aber biblisch korrekt: Steinigung.
Und so gibt Paulus diesen irregeleiteten Israeliten ja auch Zeugnis, daß sie Eifer haben für Gott, aber mit falscher Erkenntnis.
Das dürfte einem Gläubigen von der Welt her nicht widerfahren, da die Welt nicht der Meinung ist Gottes Recht durchzusetzen, im Gegenteil.
Und so gibt Paulus diesen irregeleiteten Israeliten ja auch Zeugnis, daß sie Eifer haben für Gott, aber mit falscher Erkenntnis.
Das dürfte einem Gläubigen von der Welt her nicht widerfahren, da die Welt nicht der Meinung ist Gottes Recht durchzusetzen, im Gegenteil.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Das ist dann die Spitze. Die Basis dazu sind die Rechthaber, die sich mit Mitteln der Institutionen in die Rolle des Rechthabers versetzen. - Die SChriftgelehrten waren eigentlich die Verwahrer der SChriften, die heutigen offiziellen Gesellschafts-Vertreter sind eigentlich die Verwahrer einer guten Gesellschaftskultur. - Beide, Schriftgelehrte und offizielle Gesellschafts-Vertreter (ich denke hier an Medien, Lobbyisten, etc.), bekämpfen das, was gegen ihre Interessen geht. - Letztlich sprechen wir also von "wahr" gegen "Ich". - Insofern sind IMMER "Pharisäer" unter uns (auch unter denen, die nicht glauben, welche zu sein).Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mo 31. Jan 2022, 18:20 Oder hier in Deutschland: Viele Juden haben wieder Angst. Angriffe auf jüdische Mitbürger und auf jüdische Einrichtungen nehmen zu.
Re: Pharisäer unter uns?
Mt. 23,13 heißt es: "Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließet vor den Menschen! Ihr kommt nicht hinein, und die hinein wollen, laßt ihr nicht hineingehen." - Dieser Vers ist zentral für das Verständnis, was damals und heute ein Pharisäer ist. Es sind Menschen, die sich sehr gut in der Schrift auskennen, aber das Entscheidende fehlt.Magdalena61 hat geschrieben: ↑So 30. Jan 2022, 19:28 Damit das Thema allgemein betrachtet und sachlich erörtert werden kann, habe ich ein Eingangspost hinzugefügt, nämlich dieses, und die Überschrift geändert.
Nun ist im A.T. nichts zu lesen von einem Himmelreich, in das Menschen hineingehen könnten...Die Schriftgelehrten könnten also kontern, "wo steht das geschrieben" ? - Um die Schrift zu verstehen, muss man also zwischen den Zeilen lesen können.
- Opa Klaus

Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
- Magdalena61
- Administrator
Das ist nicht hinnehmbar. Die Politik sollte diese "Pharisäer der Neuzeit" besser im Blick haben und strikte Gegenmaßnahmen durchziehen.Hiob hat geschrieben: ↑Di 1. Feb 2022, 09:54Das ist dann die Spitze. Die Basis dazu sind die Rechthaber, die sich mit Mitteln der Institutionen in die Rolle des Rechthabers versetzen.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mo 31. Jan 2022, 18:20 Oder hier in Deutschland: Viele Juden haben wieder Angst. Angriffe auf jüdische Mitbürger und auf jüdische Einrichtungen nehmen zu.
Das ist offensichtlich. Es hilft den hier lebenden Juden aber nicht, wenn politische Interessen auf deren Kosten durchgesetzt werden, indem man die "Feinde" dort sucht und medial beschwört, wo nur wenige zu finden sind und die größere Gruppe mit einem kulturell bedingten Aggressionspotenzial mehr oder weniger unbeachtet lässt bzw. deren Aktionen gegen jüdische Mitbürger bis zur Bedeutungslosigkeit relativiert.Beide, Schriftgelehrte und offizielle Gesellschafts-Vertreter (ich denke hier an Medien, Lobbyisten, etc.), bekämpfen das, was gegen ihre Interessen geht.
LG
- Magdalena61
- Administrator
Also "Kopfgläubige"?
Es gibt schon Hinweise: Dan. 2,44, Dan. 6,27, Dan. 7, 13-14, Ps. 145, 13; wenn du "Herrschaft" in der Suchfunktion des Bibelservers eingibst, findest du Ansagen, die ein ewiges Reich unter der Herrschaft Gottes thematisieren.Nun ist im A.T. nichts zu lesen von einem Himmelreich, in das Menschen hineingehen könnten...Die Schriftgelehrten könnten also kontern, "wo steht das geschrieben" ?
Als Johannes, der Täufer in Mt. 3,2 vom "Himmelreich" predigte, das nahe herbeigekommen sei, traf seine Botschaft auf ein Volk, dem die Verheißungen nicht fremd waren.
LG