Die Schlange wurde zur Lebensretterin "erhöht"

Themen des alten Testaments
Ziska
Beiträge: 5209
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Schlange wurde zur Lebensretterin "erhöht"

Beitrag von Ziska »

Das war Hiskia.
2.Könige 18:1-4 (Einheitsübersetzung) 1 Im dritten Jahr Hoscheas, des Sohnes Elas, des Königs von Israel, wurde Hiskija, der Sohn des Ahas, König von Juda. 2 Er war fünfundzwanzig Jahre alt, als er König wurde, und regierte neunundzwanzig Jahre in Jerusalem. Seine Mutter hieß Abi und war eine Tochter Secharjas. 3 Genau wie sein Vater David tat er, was dem HERRN gefiel. 4 Er schaffte die Kulthöhen ab, zerbrach die Steinmale, zerstörte den Kultpfahl und zerschlug die Kupferschlange, die Mose angefertigt hatte und der die Israeliten bis zu jener Zeit Räucheropfer darbrachten - man nannte sie Nehuschtan, Bild aus Erz.
https://www.bibleserver.com/EU/2.K%C3%B6nige18
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Die Schlange wurde zur Lebensretterin "erhöht"

Beitrag von renato23 »

Abischai hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 11:08 Jedenfalls hat Isai mit der deutlichen Erklärung völlig recht.

Die Schlange war nichts "großes", sondern ein Label, ein Werkzeug, desse genaue Beachtung von Gott vorgeschrieben war. Zudem war die Schlange ein Abbild der Schlangen, die unter dem Volk den Tod brachten. was also sollte daran lebensrettend sein? Und daß Israel mal wieder später in alter Manier dieses "Ding" meinte vergötzen zu müssen, brachte ihnen wieder nichts als Ärger ein. Joschafat oder Josia, weiß jetzt nicht, einer von beiden hat diesen Schrott (die "eherne Schlange") dann endlich mal eingestampft und dem "Nehushtan"-Kult ein Ende bereitet, da hatte aber ziemlich lange gedauert !
Du kannst aber nicht abstreiten oder ignorieren, dass die eherne Schlange damals zur Lebensretterin erhoben wurde. Denn wer von einer herbeigezauberten Schlange gebissen wurde, starb nicht wenn er glaubend auf die Schlange schaute, dass er am Leben blieb....
4Mo 21,9 Da machte Mose eine eherne Schlange und richtete sie hoch auf. Und wenn jemanden eine Schlange biss, so sah er die eherne Schlange an und blieb leben.
Da gibt es also keine Zweifel. Wer dies dann glaubend tat, blieb sozusagen im Angesicht des Todes am Leben.

So, jetzt nehmen wir mal den ganzen Satz von Jesus der ja in Johannes 3,14 beginnt und mit 15 zwar aufhört aber dann ja noch weitergeht.
Johannes 3, 14 Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöht hat, so muss der Menschensohn erhöht werden, 15 auf dass alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben. 16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. 17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde.
Als VERLOREN, oder TOD bezeichnete Jesus im Gleichnis vom Verlorenen Sohn, diesen während dem Sündigen. (der Sünde Sold ist nunmal der Tod) Jesus verspricht seinen getreuen Nachfolger ewiges Leben, weil sie Jesus glauben, und dazu nicht mehr zu den Verlorenen gezählt werden.

Gesegnete Grüsse renato
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7396
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Schlange wurde zur Lebensretterin "erhöht"

Beitrag von Abischai »

renato23 hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 11:23 Du kannst aber nicht abstreiten oder ignorieren
Doch, das kann ich. Es ist magisches Denken, daß der Blick zu der Schlange hinauf etwas bewirkt habe.
Vielmehr allein der Gehorsam gegen das eigene Ego zu handeln, weil Gott es angeordnet hat (denn was soll es schon bringen, auf die Schlange zu schauen ?!?)

Der Vergleich geht um das "Erhöhen", beide wurden "erhöht" (was auch immer dieses Wort genau bedeutet), aber der Glaube an Jesus rettet, der an die Schlange auf gar keinen Fall.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26205
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Die Schlange wurde zur Lebensretterin "erhöht"

Beitrag von Magdalena61 »

renato23 hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 11:23 Du kannst aber nicht abstreiten oder ignorieren, dass die eherne Schlange damals zur Lebensretterin erhoben wurde. Denn wer von einer herbeigezauberten Schlange gebissen wurde, starb nicht wenn er glaubend auf die Schlange schaute, dass er am Leben blieb....
Ja, aber von einer magischen Wirkung durch den "Blick auf die eherne Schlange" kann keine Rede sein.

Ich sehe einen Zusammenhang zwischen
4. Mose 21,6 (LUT):Da sandte der HERR feurige Schlangen unter das Volk; die bissen das Volk, dass viele aus Israel starben.
und der Weisung, ausgerechnet eine Schlange als "Heilung" zu präsentieren.
Man könnte auch fragen, von welcher Art die "feurigen Schlangen" waren. Tiere? Also: Reptilien? Wieso dann "feurig"?

Vorausgegangen war das Murren Israels über das Manna: "... uns ekelt vor dieser mageren Speise" (Vers 5). Ägypten wäre ihnen lieber gewesen?

Das Manna war nicht einfach nur ein Nahrungsmittel. (!)
Das Manna ist ein Bild von Christus selbst, dem Gegenstand des Wohlgefallen Gottes, und von der himmlischen Gnade hier auf der Erde: der Himmlische inmitten irdischer Umstände.
...
Die Christen, deren Herz nicht mit Gottes Absichten in Einklang ist, werden des Mannas überdrüssig und sehnen sich nach anderer Speise, ebenso wie die Israeliten es taten
bibelkommentare.de
Und dieses Manna wollten sie nicht mehr haben.

Dass sich dann in ihrem Leben Schlangen ausbreiten konnten, welche in der Schrift auch symbolisch stehen für dämonische Mächte und unreine Geister- dass diese sogar von Gott gesandt wurden- dieser Logik kann ich noch folgen. So etwas kam ja öfter vor:
Ri. 9,23
1.Sam. 16,14

Aber die eherne Schlange dann als "Rettung" zu etablieren--- das hat für mich schon so etwas wie schwarzen Humor an sich, Spott? - Das erhöhte Symbol hätte ja auch etwas anderes abbilden können als ausgerechnet eine Schlange.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Die Schlange wurde zur Lebensretterin "erhöht"

Beitrag von renato23 »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 16:24 Ja, aber von einer magischen Wirkung durch den "Blick auf die eherne Schlange" kann keine Rede sein.
Sorry Magdalena, aber so steht es nun mal in der Bibel, habe nicht ich erfunden....Fakt ist, die Schlange wurde zur Lebensretterin erhoben/erhöht.
4Mo 21,8 Da sprach der HERR zu Mose: Mache dir eine eherne Schlange und richte sie an einer Stange hoch auf. Wer gebissen ist und sieht sie an, der soll leben..
Magdalena hat geschrieben:Ich sehe einen Zusammenhang zwischen
4. Mose 21,6 (LUT):Da sandte der HERR feurige Schlangen unter das Volk; die bissen das Volk, dass viele aus Israel starben.
und der Weisung, ausgerechnet eine Schlange als "Heilung" zu präsentieren.
Man könnte auch fragen, von welcher Art die "feurigen Schlangen" waren. Tiere? Also: Reptilien? Wieso dann "feurig"?

Aber die eherne Schlange dann als "Rettung" zu etablieren--- das hat für mich schon so etwas wie schwarzen Humor an sich, Spott? - Das erhöhte Symbol hätte ja auch etwas anderes abbilden können als ausgerechnet eine Schlange.

Vorausgegangen war das Murren Israels über das Manna: "... uns ekelt vor dieser mageren Speise" (Vers 5). Ägypten wäre ihnen lieber gewesen?
Gehört zwar nicht zum Thema, aber ja, die magere Speise war nicht der einzige Frust den sie hatten. Lies selbst, was für Gratisessen sie in Aegypten genossen.
4 Mose 11,5 Wir denken an die Fische, die wir in Ägypten umsonst aßen, und an die Kürbisse, die Melonen, den Lauch, die Zwiebeln und den Knoblauch.
Magdalena hat geschrieben:Das Manna war nicht einfach nur ein Nahrungsmittel. (!)
Das Manna ist ein Bild von Christus selbst, dem Gegenstand des Wohlgefallen Gottes, und von der himmlischen Gnade hier auf der Erde: der Himmlische inmitten irdischer Umstände.
...
Die Christen, deren Herz nicht mit Gottes Absichten in Einklang ist, werden des Mannas überdrüssig und sehnen sich nach anderer Speise, ebenso wie die Israeliten es taten
bibelkommentare.de
Und dieses Manna wollten sie nicht mehr haben.
Seltsame Sicht des Verfasser bei bibelkmmentare.de betreffend dem Manna. Jesus hielt nicht viel oder gar nichts vom Manna, denn in Wahrheit war er das Brot das vom Himmel kommt...das Manna lag nur in der Wüste herum, Tag für Tag, Woche für Woche etc..
Johannes 6,31 Unsre Väter haben Manna gegessen in der Wüste, wie geschrieben steht (Psalm 78,24): »Brot vom Himmel gab er ihnen zu essen.« 32 Da sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Nicht Mose hat euch das Brot vom Himmel gegeben, sondern mein Vater gibt euch das wahre Brot vom Himmel. 33 Denn dies ist das Brot Gottes, das vom Himmel kommt und gibt der Welt das Leben. 34 Da sprachen sie zu ihm: Herr, gib uns allezeit solches Brot.
48 Ich bin das Brot des Lebens. 49 Eure Väter haben in der Wüste das Manna gegessen und sind gestorben. 50 Dies ist das Brot, das vom Himmel kommt, damit, wer davon isst, nicht sterbe
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Schlange wurde zur Lebensretterin "erhöht"

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 14:25 Es ist magisches Denken, daß der Blick zu der Schlange hinauf etwas bewirkt habe.
Vielleicht ähnlich, wenn man in einer Kirche auf ein Kreuz mit Jesusfigur blickt und sich dadurch etwas erhofft
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7396
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Schlange wurde zur Lebensretterin "erhöht"

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 18:07 Vielleicht ähnlich, wenn man in einer Kirche auf ein Kreuz mit Jesusfigur blickt und sich dadurch etwas erhofft
Früher habe ich die Dinge auch immer wie einen Ephod, wie eine Bundeslade, einen Talisman gehalten, die Bibel als heiliges Blätterwerk in heiliger Kruste und so.
Das ist Götzendienst, das geht eben auch mit der Bibel und irgendwelchen Kreuzeszeichen, man glaubt es kaum.
Aber den Herrn ernst nehmen, der diese Dinge gegeben hat, und nicht das Ding selbst, das ist Glaube an Gott.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Die Schlange wurde zur Lebensretterin "erhöht"

Beitrag von Isai »

Findet denn Johannes gar keine Beachtung?
Isai hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 13:56
Johannes 12:32, 33 hat geschrieben:und ich, wenn ich von der Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen. 33 Das sagte er aber, um anzudeuten, durch welchen Tod er sterben würde.
Hier wurde erklärt was in diesem Fall "erhöht" bedeutete.
Beide hingen am Holz - die Todesart. Nicht Thronesart.
Die Sünde stirbt im Vor-Bild (Schlange). Die Sünde stirbt im Echt-Bild (Jesus, zur Sünde gemacht).
Zuletzt geändert von Isai am Fr 4. Feb 2022, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Ziska
Beiträge: 5209
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Schlange wurde zur Lebensretterin "erhöht"

Beitrag von Ziska »

Isai hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 21:41 Findet denn Johannes gar keine Beachtung?
Isai hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 13:56
Johannes 12:32, 33 hat geschrieben:und ich, wenn ich von der Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen. 33 Das sagte er aber, um anzudeuten, durch welchen Tod er sterben würde.
Hier wurde erklärt was in diesem Fall "erhöht" bedeutete.
Beide hingen am Holz - die Todesart.
Sehr gut!
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Die Schlange wurde zur Lebensretterin "erhöht"

Beitrag von Isai »

Abischai hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 18:18 Aber den Herrn ernst nehmen, der diese Dinge gegeben hat, und nicht das Ding selbst, das ist Glaube an Gott.
(Formatierung v.m.)

:thumbup:
ER rettet.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Antworten