Das Buch des Lebens

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth

Das Buch des Lebens

Beitrag von Helmuth »

Dem Wortlaut "Buch des Lebens" begegnen wir an mehreren Stellen in der Schrift. Was meint es? Und welche Relevanz hat es für uns?

Gleich vorweg, ich verfolge mit dem Thema keine Fortsetzung der "Allwissen" Diskussion. Was ich darüber zu sagen hätte, erfolgt weiter dort. Hier stelle ich die Bedeutung diese Buches in den Fokus der Betrachtung.

In der Offenbarung heißt es an einer Stelle:
Off 20,15 hat geschrieben: Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.
Dieses Buch des Leben entscheidet also indirekt darüber, wo wir unsere Ewigkeit verbringen. Ich erwarte mir dazu eine gute Diskussion, und sie hat auch einen verkündigenden Charakter, denn die zitierte Aussage entscheidet über Leben und Tod.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Lena

Re: Das Buch des Lebens

Beitrag von Lena »

Der Mensch ist durch die Sünde zum Tod verurteilt.
Durch die Erlösung von Gottes Sohn hat jeder Mensch die Chance,
gerettet zu werden und somit ewiges Leben zu erhalten. Er steht
durch die Tat Gottes im Buch des Lebens eingeschrieben. Wer sich
der Gnade Gottes und das weiss Gott allein wer das ist, nicht würdig erweist,
wird aus dem Buch des Lebens gelöscht und hat kein Leben mehr.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Michael hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 13:24 Dem Wortlaut "Buch des Lebens" begegnen wir an mehreren Stellen in der Schrift. Was meint es? Und welche Relevanz hat es für uns?...
Aus Ps 69,29 ist zu entnehmen, daß die Gerechten darin geschrieben stehen. In der Sprache des NT würde man sagen, die geistig Lebendigen.
Man kann aus diesem Buch ausgetragen werden, auch das steht in Ps 69.

Wenn kein Wiedereintrag in dieses Buch erfolgt, Phil 4,3 wird man in den Feuersee geworfen, das bedeutet Strafe und zweiter, endgültiger Tod.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Jay

Beitrag von Jay »

Die Frage ist: warum gibt es überhaupt ein Buch des Lebens?

Es scheint mir nicht so, dass dies nur eine symbolische Bedeutung haben soll. Es handelt sich eher um ein echtes wirkliches Buch, in dem Gott Namen hineinschreiben und auch auslöschen kann.

Uns zeigt es: im Himmel hat alles seine Ordnung. Man könnte sagen eine "himmlische Bürokratie", es gibt kein "ja vielleicht", keine Unsicherheiten. Alles hat eine Grundlage.

Aus Offenbarung 20,12 geht hervor,

Und ich sah die Toten, Groß und Klein, stehen vor dem Thron, und Bücher wurden aufgetan. Und ein andres Buch wurde aufgetan, welches ist das Buch des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben steht, nach ihren Werken.
dass das Leben und die Taten eines jeden Menschen in Büchern im Himmel aufgeschrieben werden. Das gibt zu denken.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Jay hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 15:16 in Büchern im Himmel aufgeschrieben werden.
Vielleicht hat man dort auch schon auf PC umgestellt :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 14:52 Aus Ps 69,29 ist zu entnehmen, daß die Gerechten darin geschrieben stehen. In der Sprache des NT würde man sagen, die geistig Lebendigen.
Man kann aus diesem Buch ausgetragen werden, auch das steht in Ps 69.
Danke für den Schrifthinweis. Auf eine Tilgung der Gottlosen hat auch Lena hingewiesen.
Zippo hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 14:52 Wenn kein Wiedereintrag in dieses Buch erfolgt, Phil 4,3 wird man in den Feuersee geworfen, das bedeutet Strafe und zweiter, endgültiger Tod.
Denkst du, dass es mehrmalige Ein/Austragungen gibt? Das käme mir etwas willkürlich und inkonsequent vor.

Jay hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 15:16 Die Frage ist: warum gibt es überhaupt ein Buch des Lebens?
Ich habe dazu kein Wissen, sondern nur eine These. An dem Gericht sind im Vollzug unzählige Engel tätig, und diese können nicht alles wissen. Es ist sehr vergleichbar mit irdischen Gerichtsakten, in welche sich ein Richtergremium einliest. Gott selbst, das denke ich, braucht dieses Buch nicht, aber alle anderen am Gericht Mitwirkenden. Es werden dazu auch Menschen herangezogen werden.

Oleander hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 15:17 Vielleicht hat man dort auch schon auf PC umgestellt :angel:
Digitale Technik ist an sich ein guter Gedanke, wie sie heute jede moderne Verwaltung einsetzt und uns längst vertraut geworden ist. Aber auch diese spiegeln nur ein Abbild des Himmlischen wider. Neben Johannes erhielt auch Daniel eine Vision der himmlischen Vorgänge.
Dan 7,10 hat geschrieben: Ein Strom von Feuer floss und ging von ihm aus; tausendmal Tausende dienten ihm, und zehntausendmal Zehntausende standen vor ihm. Das Gericht setzte sich, und Bücher wurden geöffnet.
Damit es zu einem gerechten Urteil kommen kann, müssen diese Bücher also sehr präzise und wahrheitsgetreu geführt werden. Das erfordert eine Rundumüberwachung unseres Lebens.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Oleander

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 16:07 Das erfordert eine Rundumüberwachung unseres Lebens.
Also eine 24 Stundenüberwachung und man wird gestalkt ;)
Und dann regt man sich über Regierungen auf? 8-)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 16:12
Michael hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 16:07 Das erfordert eine Rundumüberwachung unseres Lebens.
Also eine 24 Stundenüberwachung und man wird gestalkt ;)
Hast du ein Problem damit, dass Gott alles von dir sieht und weiß?
Du kannst wirklich nichts vor ihm verbergen…
Noch nicht mal deine Gedanken…

Er kennt die Beweggründe jeder Person.
LG Ziska
“Wenn sie merken, dass sie dir nicht das Wasser reichen können, werden sie schlecht über dich sprechen und versuchen dir das Leben kompliziert zu machen.“
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 16:12 Also eine 24 Stundenüberwachung und man wird gestalkt ;)
Exakt derselbe Gedanke ist mir gekommen, nachdem ich das niedergeschrieben habe. Aber es lässt sich auch damit vergleichen, wie hier im Forum jedes einzelne Wort abgespeichert ist, dass wir jemals hier geschrieben haben.

In dem Sinn braucht uns niemand stalken, wir produzieren unsere Einträge somit bereits selbst. Jesus mahnt auch folgendermaßen:
Mt 12,36 hat geschrieben: Ich sage euch aber: Von jedem unnützen Wort, das die Menschen reden werden, werden sie Rechenschaft geben am Tag des Gerichts.
Interessant, dass Jesus sagt „jedes unnütze Wort“. Er redet nicht über das nützliche Wort, denn dieses ist für das Gericht nicht so relevant wie eben unsere oft vielen unnützen Worte.

Wenn man bedenkt, dass man das meiste wieder vergisst, kann das schon auch gehörig belastend werden. Und das steht wohl alles in diesen Büchern. :o
Larson

Beitrag von Larson »

Michael hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 13:24Buch des Leben
Christen „müssen“ schauen, dass sie dort eingeschrieben werden.
Juden schauen, dass sie von dort nicht rausgestrichen werden.

Vielleicht versteht man den Unterscheid?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten