Hallo Reinhold!Reinhold hat geschrieben: ↑Mo 14. Feb 2022, 17:46Warum sollte das Sabbatgebot in der nahe uns bevorstehenden Zeit denn relevant sein?R.F. hat geschrieben: ↑Mo 14. Feb 2022, 17:06 Das Sabbatgebot ist Teil des göttlichen Gesetzes. Ich kann mir gut vorstellen, warum auf diese Schriftstelle nur ungern näher eingegangen wird. Obgleich dieses, einschließlich der übrigen Feiertagsgebote (3. Mose 23), eine immense Bedeutung für die uns nahe bevorstehende Zeit hat.
Der wöchentliche Sabbat symbolisiert den siebten Tag der Weltwoche, das Millennium. Wenn es nicht in Kürze zur vorhergesagten Großwende kommen würde, wäre das Überleben der Menschheit in Frage gestellt.
Dreieinhalb Jahre vor der Großwende - gemeint ist damit die Machtübernahme durch den Messias -, kommt es zu einem Bündnis von elf europäischen Staaten. Dieses Bündnis wird von maßgebenden Persönlichkeiten mit zunehmenden Nachdruck gefordert. So mit Sicherheit auf der am Freitag beginnenden Münchner Sicherheitskonferenz.
Die erwähnte Machtübernahme durch den Messias wird an einem jährlichen Sabbat, an Rosch ha-Schana = Posaunentag geschehen (Offenbarung 11,15-ff.).
Darauf ging Andy bereits näher ein. Er sieht das richtig. Wäre es anders, die Schiften des Neuen Bundes wäre widersprüchlich.Reinhold hat geschrieben: ↑Mo 14. Feb 2022, 17:46 Schauens lieber Erwin was u.a. gem. Apostg. 15,19-21 u. 21,25 relevant sein wird:und19 Darum halte ich es für richtig, dass wir den Nichtjuden, die sich zu Gott bekehren, nicht unnötige Lasten aufbürden, 20 sondern ihnen schreiben, dass sie folgende Dinge unterlassen sollen: die Teilnahme an Götzenopfern, jede Form von sexueller Unmoral, den Genuss von nicht ausgeblutetem Fleisch und von Tierblut überhaupt. 21 Denn diese Forderungen, die sich im Gesetz Moses finden, werden von alters her in jeder Stadt gepredigt, weil das Gesetz jeden Sabbat in den Synagogen vorgelesen wird.Von den Sabbath einhalten lese ich oben aber nix Erwin. Magst du uns offenbaren in welcher25 Und was die Nichtjuden betrifft, die zum Glauben gekommen sind, haben wir ja bereits entschieden und ihnen schriftlich mitgeteilt, kein Fleisch von Götzenopfern zu essen, kein Blut zu genießen und kein Fleisch, das nicht richtig ausgeblutet ist. Hüten sollten sie sich vor jeder sexuellen Unmoral."
Bibel du gelesen hast, dass man dem Sabbath eine übergeordnete Rolle beimessen sollte?