Sie sind oft geistig nicht frei - richtig. - Aber sie sind nicht staatlich gemaßregelt. - Was Du ansprichst, ist kein politisches/staatliches, sondern ein geistiges/geistliches Thema.
Eben nicht - weshalb man die Ukraine nicht mit der Minderheit der Russen russifizieren darf. - Zumal es auch noch so was gibt wie Völkerrecht.
Da ist was dran. - Es gibt seitens der Medien demokratie-gefährliche Muster, die unterm Strich mehr den eigenen Trieben als der Wahrheit dienen. Das Schlimme dabei ist, dass sich Politiker viel zu oft dem unterordnen, weil sie Angst haben, medial zerrissen zu werden. - Da muss (ich glaube sogar: wird) sich was ändern.
Das ist EIN Aspekt. - Man darf darüber nicht vergessen, dass die Ukrainer schlicht selber entscheiden wollen, was ihnen besser gefällt. Und das sollte die Hauptsache sein.
WENN man diesem Narrativ folgt, reicht es, in den Donbass einzufallen. - Da wäre Putin vermutlich mit einem blauen Auge davon gekommen.
- Meines Wissens war Deutschland der oder mindestens einer der größten Player in Russland.
Richtig - das hätte am Ende das Ziel sein können: Ein politisches Europa (incl. Russland) als großer, stabilisierender Block in Eurasien, die USA als Handelspartner. --- Aber bis dahin hätte man die NATO gebraucht - denn Russland war immer Atommacht. Und ein West-Europa ohne USA hätte auch geheißen, dass Europa unter der Obervollmacht Russlands ist.
Ja, das stimmt. - Meines Wissens waren es um die 5 Milliarden Dollar. - Das ist der Kampf der unterschiedlichen gesellschaftlichen Systeme.
Da bin ich selber nun wirklich ebenfalls kritisch. Aber immer wieder: Wenn die Ukrainer das wollen, haben sie das Recht dazu. - Es ist doch NICHT so, dass die Ukrainer eigentlich Russen sein wollen, aber vom Westen genötigt werden, westlich zu sein.
Die USA hat in der Tat einigen Dreck am Stecken - jetzt hat es halt Russland. ---- Putin hat sich hier brutal verzockt. Ich bin überzeugt, dass sich (bis auf einen innersten Geheimdienstkreis) all die in Russland die Haare raufen, die in den letzten 20 Jahren versucht haben, etwas Wohlstand nach Russland zu bringen. - Das ist jetzt perdu - WENN nicht ziemlich schnell Putin ausgestauscht wird und durch einen international geachteten Präsidenten ersetzt wird.