Auferstehung

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Auferstehung

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 20:19 Joh. 21,25

"Es gibt aber noch vieles andere, was Jesus getan hat. Wenn das alles einzeln aufgeschrieben würde – ich denke, die ganze Welt könnte die Bücher nicht fassen, die dann geschrieben werden müssten."

;)
Naja, auch eine masslose Übertreibung, da „denkt“ halt der Schreiber.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Auferstehung

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 10:05 Jesus Christus ist und heißt: Das Wort Gottes!
Nein, „Jesus Christus“ würde heissen: Jeshuah (Josua) ein Gesalbter.

Den Rest deines Beitrages, es gäbe wohl auch noch grössere Schrift, vielleicht beeindruckt es mich dann.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Auferstehung

Beitrag von Larson »

Andy hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 08:06
Larson hat geschrieben: dass er z-B. das Laubhüttenfest feierte.
Joh.7 ?
Steht da, dass Jesus es gefeiert hatte? Die ganze Zeit, wie man es feiern sollte?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Auferstehung

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 07:53
Erich hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 10:05 Jesus Christus ist und heißt: Das Wort Gottes!
Nein, „Jesus Christus“ würde heissen: Jeshuah (Josua) ein Gesalbter.

Den Rest deines Beitrages, es gäbe wohl auch noch grössere Schrift, vielleicht beeindruckt es mich dann.
Im Nichts-Verstehen-Wollen, da bist du einer der Führenden.
Lies Joh 1,1.14 und Offb 19,13
Offb 19,11-16
11 Und ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hieß: Treu und Wahrhaftig, und er richtet und kämpft mit Gerechtigkeit.
12 Und seine Augen sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Kronen; und er trug einen Namen geschrieben, den niemand kannte als er selbst.
13 Und er war angetan mit einem Gewand, das in Blut getaucht war, und
sein Name ist:
Das Wort Gottes.

14 Und ihm folgten die Heere im Himmel auf weißen Pferden, angetan mit weißer, reiner Seide.
15 Und aus seinem Munde ging ein scharfes Schwert, dass er damit die Völker schlage; und er wird sie regieren mit eisernem Stabe; und er tritt die Kelter, voll vom Wein des grimmigen Zornes Gottes, des Allmächtigen,
16 und trägt einen Namen geschrieben auf seinem Gewand und auf seiner Hüfte: König aller Könige und Herr aller Herren.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1537
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

Re: Auferstehung

Beitrag von Detlef »

"Jeder, der Religionsunterricht in der Schule hatte, weiß, dass nur Mädchen und Muttersöhnchen in Reli mit machen. Das liegt oft daran, dass die feinen Kleider der Pastoren oder die Schillerlocken der Rabbis oder gar die prächtigen Turbane der Mullahs eine eigentümliche Wirkung auf manche nicht gefestigte Charaktere ausüben...
Jungen, die früher gemobbt wurden, werden nach der Pubertät häufig religiöse Fanatiker. Die Gründe sind einfach: Die für alles kitschig schöne empfänglichen Muttersöhnchen werden viel stärker als andere von dem kitschig schönen Ornat oder anderem Zubehör der Priester angezogen. Klar, dass die Raubauken unter den männlichen Schülern den Religionsunterricht schwänzen und genauso klar ist, dass der ein oder andere Feingeist für seine Teilnahme am Religionsunterricht (ganz zu recht) von diesen Rabauken eine ordentliche Tracht Prügel bezieht. Und genau da wurde vielfach die Wurzel für den modernen religiösen Fanatismus gelegt! Sobald das gemobbte Muttersöhnchen groß genug war,...konnte er nicht nur seinen Haß und seine Rachegedanken ausleben, sondern sich auch eine Rechtfertigung für diese Taten zurechtlügen. Und diese Rechtfertigung ist meistens irgendein Gott."
Quelle: https://www.stupidedia.org/stupi/Religi ... Fanatismus
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Auferstehung

Beitrag von Reinhold »

Detlef hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 11:14 "Jeder, der Religionsunterricht in der Schule hatte, weiß, dass nur Mädchen und Muttersöhnchen in Reli mit machen. Das liegt oft daran, dass die feinen Kleider der Pastoren oder die Schillerlocken der Rabbis oder gar die prächtigen Turbane der Mullahs eine eigentümliche Wirkung auf manche nicht gefestigte Charaktere ausüben...
Und nicht wenige HS-Kinderschänder werden von einer bestimmten christlichen Kirche angezogen wie die Motten vom Licht-gell Deti? ;)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Auferstehung

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 17:20
Erich hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 08:05 Jesus Christus
hat als einziger Mensch
das ganze Gesetz erfüllt,
Nun, Jesus konnte nicht das ganze Gesetz erfüllen, denn etliches ist für Frauen, anders für Priester, usw.
Alles, was was von Jesus Christus geschrieben steht,
im Gesetz des Mose und in den Propheten und Psalmen
das hat der Herr Jesus Christus erfüllt und vollbracht,
und er hat auch kein einziges Gebot Gottes übertreten
und somit hat er das ganze Gesetz gehalten/erfüllt;
oder kannst du Jesus Christus eine Sünde nachweisen?
Lk 24,44
Er sprach aber zu ihnen: Das sind meine Worte,
die ich zu euch gesagt habe, als ich noch bei euch war:
Es muss alles erfüllt werden, was von mir geschrieben steht
im Gesetz des Mose und in den Propheten und Psalmen.
Jesus sprach:
Joh 8,46 Wer unter euch kann mich einer Sünde überführen?
Wenn ich die Wahrheit sage, warum glaubt ihr mir nicht?



Es steht nirgends, dass er z-B. das Laubhüttenfest feierte.
Lies Johannes 7
Joh 7,2.10.14
2 Es war aber nahe das Laubhüttenfest der Juden.

10 Als aber seine Brüder hinaufgegangen waren zum Fest,
da ging auch er hinauf, nicht offen, sondern heimlich.

14 Aber mitten im Fest ging Jesus hinauf in den Tempel und lehrte.

Und seine „letztes“ Abendmahl, sofern es das Pessachmahl war, wie es in den synoptischen EV dargestellt wird, so ist es nicht der Zweck, dass man dieses mit einer auserwählten Schar feiert, sondern in der Familie.
Ja, unser Herr Jesus Christus hat
in der Nacht, da er verraten wurde,
mit seinen Brüdern und Schwestern,
seinen gläubigen Jüngern und Aposteln,
das Abendmahl / Pessachmahl, gefeiert.

Jesus Christus ist unser geopfertes Passalamm,
Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt! (Joh 1,29)
Und das Abendmahl wird nicht nur einmal im Jahr,
sondern sooft wie möglich von Christen gefeiert.
1.Kor 11,23-26
23 Denn ich habe von dem Herrn empfangen,
was ich euch weitergegeben habe:
Der Herr Jesus,
in der Nacht,
da er verraten ward,
nahm er das Brot,
24 dankte und brach's
und sprach:
Das ist mein Leib für euch;
das tut zu meinem Gedächtnis.
25 Desgleichen nahm er auch den Kelch
nach dem Mahl und sprach:
Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut;
das tut, sooft ihr daraus trinkt,
zu meinem Gedächtnis.
26 Denn sooft ihr
von diesem Brot esst und von dem Kelch trinkt,
verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt.

Also eine solche Behauptung ist eine theologische „Überbordung“ des Tatsächlichen und lässt einfach gewissen aussen vor.
Tatsächlich, also in Wirklichkeit, befinden sich die Originale aber nur im Himmel.
Also sind es nur Abbilder hier auf Erden, wie z.B. die Stiftshütte, der Tempel, usw.
Hebr 8,5
Sie dienen aber dem Abbild und Schatten des Himmlischen,
wie die göttliche Weisung an Mose erging,
als er das Zelt errichten sollte (2. Mose 25,40):
»Sieh zu«, heißt es, »dass du alles machst nach dem Bilde,
das dir auf dem Berge gezeigt worden ist.«
Zuletzt geändert von Erich am Do 10. Mär 2022, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Auferstehung

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 12:36 oder kannst du Jesus Christus eine Sünde nachweisen?

Gesetz:

5. Mo 20

so sollst du ihre Bäume nicht verderben, indem du die Axt daran legst; denn du kannst davon essen
Nur die Bäume, von denen du weißt, daß man nicht davon ißt, die darfst du verderben

Jesus:

Und als sie am folgenden Tag Bethanien verließen, hatte er Hunger. 13 Und als er von fern einen Feigenbaum sah, der Blätter hatte, ging er hin, ob er etwas daran finden würde. Und als er zu ihm kam, fand er nichts als Blätter; denn es war nicht die Zeit der Feigen.[2] 14 Und Jesus begann und sprach zu ihm: Es esse in Ewigkeit niemand mehr eine Frucht von dir

Reicht das für dich?
Zuletzt geändert von Corona am Do 10. Mär 2022, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Auferstehung

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 12:36 Alles, was was von Jesus Christus geschrieben steht,
im Gesetz des Mose und in den Propheten und Psalmen
das hat der Herr Jesus Christus erfüllt und vollbracht,
Wie wäre es mit Jer 23

Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß[1] erwecken; der wird als König regieren und weise handeln[2] und wird Recht und Gerechtigkeit schaffen auf Erden. 6 In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;

Reicht dir das?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1537
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

Re: Auferstehung

Beitrag von Detlef »

Erich hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 12:36...
Alles, was was von Jesus Christus geschrieben steht,
im Gesetz des Mose und in den Propheten und Psalmen
das hat der Herr Jesus Christus erfüllt und vollbracht,
und er hat auch kein einziges Gebot Gottes übertreten
und somit hat er das ganze Gesetz gehalten/erfüllt;
oder kannst du Jesus Christus eine Sünde nachweisen?..
Joh 8,46 Wer unter euch kann mich einer Sünde überführen?
Wenn ich die Wahrheit sage, warum glaubt ihr mir nicht?...
"In dunklen Zeiten wurden die Völker
am besten durch die Religion geleitet,
wie in stockfinstrer Nacht ein Blinder
unser bester Wegweiser ist;
er kennt dann Wege und Stege besser als ein Sehender.

Es ist aber töricht, sobald es Tag ist,
noch immer die alten Blinden
als Wegweiser zu gebrauchen."

Aus: Heinrich Heine, Gedanken und Einfälle, Kapitel 2, II. Religion und Philosophie
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)
Antworten