Glaubensgerechtigkeit

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Glaubensgerechtigkeit

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 17:20
Corona hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 12:33 Wer ist dann die Wurzel sprich der Ölbaum, wenn nicht Israel?
Jeremia 11
16 »Einen grünen Ölbaum mit schöner, wohlgestalteter Frucht« hat dich der Herr genannt.
Unabhängig davon, dass Israel nicht die Wurzel, sondern der darüberliegende Ölbaum war-man beachte hier das "war". Aber die Wurzel selbst die den Ölbaum speiste-sprich mit Kraft versorgte war u. ist immer der allein wahre allmächtige Gott JHWH gewesen-gell? ;)

Schauens Mister Corona was die Wurzel des Ölbaumes-sprich der alleine wahre Gott JHWH
in der Buber&Rosenzweig Übersetzung wie folgt über seinen damaligen von ihm höchstpersönlich durch die Wurzel gespeisten Ölbaum -sprich Israel in Jeremia 11;16-diesmal aber im Kontext prophezeit hat:
"Saftiger Ölbaum, frucht-und gestaltschön-
hat ER deinen Namen gerufen-(und jetzt kommt was du uns o. verschweigst)
nämlich: nun zum Schall großen Getöses steckt ers mit Feuer an, daß seine seine Äste knacken."
Hört sich fürwahr nicht gut an-gell Herr Corona?
:wave:
Schon gute Reinhold, du hast ja so recht. War das jetzt eine Frage?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Zippo
Beiträge: 3117
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Glaubensgerechtigkeit

Beitrag von Zippo »

Corona hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 13:36
Zippo hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 13:32 Isaak war der verheißene Sohn und er kam sehr spät. Daß Abraham ihm ein Holzbündel aufbürdete, um diesen verheißenen Sohn auf dem Berge Morija zu opfern, macht ihn zum Vorbild für den Sohn Gottes, den Herrn Jesus Christus, der sein Kreuz auf sich nahm, um auf dem Berge Morija für die Sünde der Menschheit zu sterben.
Nicht ganz. Die Leidensbereitschaft der Israeliten vor allem im Exil, darauf zielt diese Geschichte ab (Jesaja 53).
Das Volk Israel hat immer schon mal gelitten. Aber das hat doch nichts mit der Geschichte zu tun, die sich auf dem Berg Morija abgespielt hat.
Da würde ich, auch im Propheten Jesaja, nicht an Israel, sondern an den Herrn Jesus Christus denken.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Glaubensgerechtigkeit

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 18:47 Da würde ich, auch im Propheten Jesaja, nicht an Israel, sondern an den Herrn Jesus Christus denken.
Siehst du, da gibt andere Auslegungen. Die ganzen Kapitel ab 40 sprechen vom Volk Israel, als den Gottesknecht, der Leiden muss, aber schlussendlich erlöst wird von der Unterdrückung durch andere Volker.

Jes 52
Wache auf! Wache auf! Zion, ziehe deine Stärke an! Ziehe deine Ehrenkleider an, Jerusalem, du heilige Stadt! Denn von nun an wird kein Unbeschnittener noch Unreiner mehr in dich hineinkommen.

Umsonst seid ihr verkauft worden, so sollt ihr auch ohne Geld erlöst werden!

Nun aber, was geschieht mir denn hier, spricht der Herr, daß mein Volk ohne Entschädigung geraubt wird? Seine Beherrscher jauchzen triumphierend, spricht der Herr, und mein Name wird beständig gelästert, den ganzen Tag

Reinigt euch, die ihr die Geräte des Herrn tragt! 12 Geht aber nicht hastig davon, und eilt nicht wie Flüchtlinge hinweg; denn der Herr zieht vor euch her, und der Gott Israels ist eure Nachhut.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Zippo
Beiträge: 3117
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Glaubensgerechtigkeit

Beitrag von Zippo »

Larson hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 23:15
Reinhold hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 19:55 Hat er schon-hat er schon gem. Hosea 1;6,8+9 Larson.
und weiterlesen....

Hos 2,1 Es wird aber die Zahl der Kinder Israel werden wie der Sand am Meer, der nicht zu messen noch zu zählen ist; und es soll geschehen, an dem Ort, da zu ihnen gesagt worden ist: »Ihr seid nicht mein Volk«, sollen sie Kinder des lebendigen Gottes genannt werden.

Was Israel speziell durch das Christentum aberkannt wird, wird der Ewige wieder hochhalten.
Damit bin ich einverstanden. "Das Nicht mein Volk" sind die Menschen aus aller Welt, einschließlich Israel, die den Segen Gottes erhalten, weil sie dem Herrn Jesus nachfolgen. Diese werden Kinder des lebendigen Gottes genannt.

Das irdische Volk Israel dagegen hat erst wieder eine besondere Stellung als Gottesvolk zu erwarten, wenn der Messias auf die andere Art und Weise auf dem Ölberg erscheint, um ihnen gegen die Angreifer zu Hilfe zu eilen, die Jerusalem angegriffen haben.
Sach 14,1-4
Jetzt würdigt der Herr Jesus, daß das Volk Israel zumindest einen Messias akzeptiert, der mit Macht und Herrlichkeit kommt. Aber es wird nicht einfach für Israel werden und es wird auch nur ein Rest gerettet werden.Sach 13,8-9
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Reinhold
Beiträge: 6302
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Glaubensgerechtigkeit

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 17:22
Reinhold hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 17:20
Corona hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 12:33 Wer ist dann die Wurzel sprich der Ölbaum, wenn nicht Israel?
Jeremia 11
16 »Einen grünen Ölbaum mit schöner, wohlgestalteter Frucht« hat dich der Herr genannt.
Unabhängig davon, dass Israel nicht die Wurzel, sondern der darüberliegende Ölbaum war-man beachte hier das "war". Aber die Wurzel selbst die den Ölbaum speiste-sprich mit Kraft versorgte war u. ist immer der allein wahre allmächtige Gott JHWH gewesen-gell? ;)

Schauens Mister Corona was die Wurzel des Ölbaumes-sprich der alleine wahre Gott JHWH
in der Buber&Rosenzweig Übersetzung wie folgt über seinen damaligen von ihm höchstpersönlich durch die Wurzel gespeisten Ölbaum -sprich Israel in Jeremia 11;16-diesmal aber im Kontext prophezeit hat:
"Saftiger Ölbaum, frucht-und gestaltschön-
hat ER deinen Namen gerufen-(und jetzt kommt was du uns o. verschweigst)
nämlich: nun zum Schall großen Getöses steckt ers mit Feuer an, daß seine seine Äste knacken."
Hört sich fürwahr nicht gut an-gell Herr Corona?
:wave:
Schon gute Reinhold, du hast ja so recht. War das jetzt eine Frage?
Wieso Frage Mister Corona? :roll: Oben habe ich dir nur vor Augen gehalten wer die Wurzel des Ölbaumes ist-gell? ;)

Aber der darüber stehende Ölbaum-sprich Israel sollte mit Schall u. großes Getöse mit Feuer angesteckt werden?? :shock:

Was es aber bedeutet von JHWH mit Feuer angesteckt zu werden sollte dir als Torah oder Tenach Experten doch bestens bekannt sein. Wenn aber nicht-lasse es mich bitte wissen.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Glaubensgerechtigkeit

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 20:49
Corona hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 17:22
Reinhold hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 17:20
Corona hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 12:33 Wer ist dann die Wurzel sprich der Ölbaum, wenn nicht Israel?
Jeremia 11
16 »Einen grünen Ölbaum mit schöner, wohlgestalteter Frucht« hat dich der Herr genannt.
Unabhängig davon, dass Israel nicht die Wurzel, sondern der darüberliegende Ölbaum war-man beachte hier das "war". Aber die Wurzel selbst die den Ölbaum speiste-sprich mit Kraft versorgte war u. ist immer der allein wahre allmächtige Gott JHWH gewesen-gell? ;)

Schauens Mister Corona was die Wurzel des Ölbaumes-sprich der alleine wahre Gott JHWH
in der Buber&Rosenzweig Übersetzung wie folgt über seinen damaligen von ihm höchstpersönlich durch die Wurzel gespeisten Ölbaum -sprich Israel in Jeremia 11;16-diesmal aber im Kontext prophezeit hat:
"Saftiger Ölbaum, frucht-und gestaltschön-
hat ER deinen Namen gerufen-(und jetzt kommt was du uns o. verschweigst)
nämlich: nun zum Schall großen Getöses steckt ers mit Feuer an, daß seine seine Äste knacken."
Hört sich fürwahr nicht gut an-gell Herr Corona?
:wave:
Schon gute Reinhold, du hast ja so recht. War das jetzt eine Frage?
Wieso Frage Mister Corona? :roll: Oben habe ich dir nur vor Augen gehalten wer die Wurzel des Ölbaumes ist-gell? ;)

Aber der darüber stehende Ölbaum-sprich Israel sollte mit Schall u. großes Getöse mit Feuer angesteckt werden?? :shock:

Was es aber bedeutet von JHWH mit Feuer angesteckt zu werden sollte dir als Torah oder Tenach Experten doch bestens bekannt sein. Wenn aber nicht-lasse es mich bitte wissen.
:wave:
Alles klar Chef :mrgreen:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Zippo
Beiträge: 3117
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Glaubensgerechtigkeit

Beitrag von Zippo »

Corona hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 18:53
Zippo hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 18:47 Da würde ich, auch im Propheten Jesaja, nicht an Israel, sondern an den Herrn Jesus Christus denken.
Siehst du, da gibt andere Auslegungen. Die ganzen Kapitel ab 40 sprechen vom Volk Israel, als den Gottesknecht, der Leiden muss, aber schlussendlich erlöst wird von der Unterdrückung durch andere Volker.

Jes 52
Wache auf! Wache auf! Zion, ziehe deine Stärke an! Ziehe deine Ehrenkleider an, Jerusalem, du heilige Stadt! Denn von nun an wird kein Unbeschnittener noch Unreiner mehr in dich hineinkommen.

Umsonst seid ihr verkauft worden, so sollt ihr auch ohne Geld erlöst werden!

Nun aber, was geschieht mir denn hier, spricht der Herr, daß mein Volk ohne Entschädigung geraubt wird? Seine Beherrscher jauchzen triumphierend, spricht der Herr, und mein Name wird beständig gelästert, den ganzen Tag

Reinigt euch, die ihr die Geräte des Herrn tragt! 12 Geht aber nicht hastig davon, und eilt nicht wie Flüchtlinge hinweg; denn der Herr zieht vor euch her, und der Gott Israels ist eure Nachhut.
Jes 40,3 wird im NT erwähnt und auf den Täufer Johannes bezogen. Mt 3,3 Und der Herr HERR aus Jes 40,10 bezieht sich auf denjenigen, der zur Rechten des HERRN ist Ps 110,1-3, um den Menschen als guter Hirte zu begegnen und eine Herde zu sammeln.Jes 40,11; Joh 10,1-12

Israel wurde wohl auch häufiger als Knecht Jakob bezeichnet Jes 41,8. Israel sollte ja Gott dienen.
Aber insbesondere hat das der Knecht getan, den Gott "Mein Knecht" nennt. Mein Knecht wird einsichtig handeln und er wird erhoben und erhöht werden und sehr hoch sein. Jes 52,13
Das ist der Messias Jesus, der sich mit Israel identifiziert und zu seinem Knecht gemacht hat. Mt 20,28; Und dafür hat Gott der Vater ihn ehöht. Phil 2,5-9

Aber das Volk Israel, vor allem die Oberen des Volkes fanden sein Auftreten störend und haben ihn mit Hilfe der Römer beseitigt. Sie finden den Anblick eines Gekreuzigten bis zum heutigen Tage eher ärgerlich Jes 52,14 und unangemessen.

"Er wird viele Heiden besprengen" Jes 52,15. Im Mose Bündnis wurde viel mit Tierblut besprengt, um zu entsühnen. 2 Mo 24,8
Der Hebräerbrief knüpft an diesem alttestamentlichen Ereignis an und geht noch einen Schritt weiter. Hebr 9,11-28
Denn das Blut Jesu, der als Hohepriester beschrieben wird, der in eine himmlische Stiftshütte aufgestiegen ist, besprengt und reinigt Menschen im neuen Bund und macht sich so selbst zu dem Schuldopfer, wie es in Jes 53,10-12 beschrieben ist.

Israel war nie ein Schuldopfer, also ist hier auch nicht von Israel die Rede.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Glaubensgerechtigkeit

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 11:16 Jes 40,3 wird im NT erwähnt und auf den Täufer Johannes bezogen.
Was im NT steht, muss nicht wahr sein. Weil dann müsste er ja als Elia die Zuwendung von Eltern und Kinder bewirkt haben.

Und von 'Gedenkt an das Gesetz Moses, meines Knechtes, das ich ihm auf dem Horeb für ganz Israel befohlen habe, an die Satzungen und Rechte!' wird ja auch das Gegenteil behauptet im NT. Und 'damit ich bei meinem Kommen das Land nicht mit dem Bann schlagen muß!' , genau das ist ja geschehen.

Zippo hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 11:16 Israel wurde wohl auch häufiger als Knecht Jakob bezeichnet Jes 41,8. Israel sollte ja Gott dienen.
Aber insbesondere hat das der Knecht getan, den Gott "Mein Knecht" nennt. Mein Knecht wird einsichtig handeln und er wird erhoben und erhöht werden und sehr hoch sein. Jes 52,13
Fürwahr, er hat unsere Krankheit getragen und unsere Schmerzen auf sich geladen; wir aber hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt

War Jesus an was erkrankt:

von Menschen verschmäht, gemieden, ein Mensch der Schmerzen, der Krankheit bekannt,

Zippo hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 11:16 Aber das Volk Israel, vor allem die Oberen des Volkes fanden sein Auftreten störend und haben ihn mit Hilfe der Römer beseitigt.
Ne, Die Römer sahen ihn als Rebell und Aufwiegler, davon zeugt ja die ironische Aufschrift INRI.
Zippo hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 11:16 Israel war nie ein Schuldopfer, also ist hier auch nicht von Israel die Rede.
Wenn du genau liest heisst es, Wenn er sein Leben zum Schuldopfer gegeben

Jesus war ja nach christl. Theologie zu nichts anderem gekommen, um auf seinen Karrierehöhepunkt zu sterben, sein einziges Ziel - Sündopfer sein. Aber hier steht eindeutig, dass er die Wahl hatte es zu tun oder nicht. Das spricht 100% nicht von Jesus.
Du solltest nochmals genauer nachlesen Levitikus 5, was ein Schuldopfer bedeutet.
Zippo hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 11:16 Er wird viele Heiden besprengen" Jes 52,15. Im Mose Bündnis wurde viel mit Tierblut besprengt, um zu entsühnen.
Oftmals wurde Blut benutzt genau. Aber ebenso gehört die Konsumation durch die Priester dazu ;)
Zippo hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 11:16 Der Hebräerbrief knüpft an diesem alttestamentlichen Ereignis an und geht noch einen Schritt weiter. Hebr 9,11-28
Ein lustiges Kapitel das du aufführst. Der Schreiber scheint keine Ahnung zu haben, wenn er schreibt der goldene Räucheraltar sei im Allerheiligsten gewesen. Wie soll er den Rest richtig deuten können.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Glaubensgerechtigkeit

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 11:40 Was im NT steht, muss nicht wahr sein.
Könnte man vom AT eben so sagen ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Glaubensgerechtigkeit

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 12:09
Corona hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 11:40 Was im NT steht, muss nicht wahr sein.
Könnte man vom AT eben so sagen ;)
Sagen wir es so. Wenn das AT nicht wahr ist, ist auch das NT nicht wahr. Aber das AT kann wahr sein, aber das NT nicht ;)

Und ich hoffe, du hast auch weitergelesen, und bist nicht nur auf diesen Satz aufgesprungen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten