Sünde ist:

Rund um Bibel und Glaube
Heinz Holger Muff

Re: Sünde ist:

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Corona hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 20:41 An die Höhle, wie du es nennst
Erich u. der Rabbi von Focus Jerusalem glauben nicht an eine Höhle sondern an eine Hölle. ;) Weißt du auch warum ich nicht an eine feurige Hölle glaube?

Weil ich ganz genau weiß, dass ich nach dem Tod nicht in einer feurigen Hölle, sondern wenn ich sterben sollte in einem Grab ähnlich wie die Höhle von Machpela in der die drei Urväter des Judentums bestattet wurden letztendlich enden würde:
https://www.religionen-entdecken.de/lex ... e-machpela
Höhle Machpela
- die Grabstätte von Abraham, Isaak und Jakob
Und dort werden wie von Erich frech&dreist (immer u. immer wieder) behauptet keine Seelen bis in alle Ewigkeit gequält, sondern gem. Prediger 3:19+20 erleide ich nach dem Tode das gleiche Geschick wie die von King Salomo dort erwähnten Tiere:
19 Denn das Geschick der Menschenkinder und das Geschick des Viehs ist ein und dasselbe: Die einen sterben so gut wie die anderen, und sie haben alle denselben Odem, und der Mensch hat dem Vieh nichts voraus; denn es ist alles nichtig. 20 Alle gehen an denselben Ort: Alles ist aus dem Staub geworden, und alles kehrt auch wieder zum Staub zurück.
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am So 10. Apr 2022, 21:46, insgesamt 2-mal geändert.
Ziska

Beitrag von Ziska »

Corona hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 20:29 Deine Richtung glaubt also auch nicht daran?
Schau dir dieses Video an: https://www.jw.org/de/bibliothek/videos ... ne-hoelle/
Und hier werden folgende Fragen beantwortet:

Ist die Hölle ein Ort ewiger Qualen?

Was bedeutet Jesu Gleichnis vom reichen Mann und Lazarus?

Ist mit der Hölle die Trennung von Gott gemeint?

Wurde schon einmal jemand aus der Hölle befreit?

Bibelverse zum Thema Hölle oder Grab

Biblische Ausdrücke in den Ursprachen

Die Geschichte der Höllenlehre
https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... ie-hoelle/
LG Ziska
Was ist der Feuersee? Ist er ein Synonym für die Hölle oder die Gehenna? https://www.jw.org/de/biblische-lehren/fragen/feuersee/

Gibt es die Hölle? Was sagt die Bibel?
Larson

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 20:03 Habe mir grade
Und ich sah einige Sendungen bei Bibel.tv mit Ruth Lapide, da sagte der Moderator auch nur äh, öh hmm... und wagte kaum mehr zu sprechen.

Aber was soll das? Man nehme einen Juden, einen Christen, den Papst und stelle dies als die absolute Lehre über alle dar….. und hänselt damit die anderen?

"Wenn du eine Frau siehst, denke, es sei der Teufel! Sie ist eine Art Hölle!"
(Papst Pius II., 1405-1464)
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Heinz Holger Muff

Larson hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 22:19
Reinhold hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 20:03 Habe mir grade
Und ich sah einige Sendungen bei Bibel.tv mit Ruth Lapide, da sagte der Moderator auch nur äh, öh hmm... und wagte kaum mehr zu sprechen.
Kein Wunder, der Moderator-sprich der öh-hmmer Henning Röhl hat nämlich vom Tenach so viel Ahnung wie eine Kuh vom Kugelstoßen.

Mit Verlaub-aber auch dir haftet in dieser Hinsicht hier etwas zwergenhaftes an. Mit Erkenntnis haste dich nämlich hier ebenfalls noch nicht offenbart.

Waren alles zwar schöne Tore-aber leider nur immer ins eigene Netz.
Corona

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 21:20
Erich u. der Rabbi von Focus Jerusalem glauben nicht an eine Höhle sondern an eine Hölle. ;) Weißt du auch warum ich nicht an eine feurige Hölle glaube?

Weil ich ganz genau weiß, dass ich nach dem Tod nicht in einer feurigen Hölle, sondern wenn ich sterben sollte in einem Grab ähnlich wie die Höhle von Machpela in der die drei Urväter des Judentums bestattet wurden letztendlich enden würde:
Höhle Machpela
Und dort werden wie von Erich frech&dreist (immer u. immer wieder) behauptet keine Seelen bis in alle Ewigkeit gequält, sondern gem. Prediger 3:19+20 erleide ich nach dem Tode das gleiche Geschick wie die von King Salomo dort erwähnten Tiere:
19 Denn das Geschick der Menschenkinder und das Geschick des Viehs ist ein und dasselbe: Die einen sterben so gut wie die anderen, und sie haben alle denselben Odem, und der Mensch hat dem Vieh nichts voraus; denn es ist alles nichtig. 20 Alle gehen an denselben Ort: Alles ist aus dem Staub geworden, und alles kehrt auch wieder zum Staub zurück.

Folgendes aus Prediger muss man auch noch berücksichtigen:

Pred 12.7 und der Staub wieder zur Erde zurückkehrt, wie er gewesen ist, und der Geist zurückkehrt zu Gott, der ihn gegeben hat.
13 Laßt uns die Summe aller Lehre hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das macht den ganzen Menschen aus. 14 Denn Gott wird jedes Werk vor ein Gericht bringen, samt allem Verborgenen, es sei gut oder böse.

Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Erich

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 18:22
Erich hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 13:05 Reinhold
Übrigens: Geist-Seelen existieren ewig
Erich? :shock: Ist dir eigentlich bewusst, dass du mit deiner o. Behauptung deinem Vorbild Dr.
Martinus Luther wie folgt in seiner letzten revidierten Übersetzung in Hes. 18;4 den berühmt&berüchtigten Stinkefinger zeigst?
Luther 1545
4Denn ſihe / alle Seelen ſind mein / Des Vaters ſeele iſt ſo wol mein / als des Sons ſeele / Welche Seele ſündigt / die ſol ſterben.
Ich widerspreche ganz gewiss nicht dem Propheten Hesekiel,
und ich will auch nicht dieser Übersetzung widersprechen,
sondern allein dir, der du Gottes Worte nicht verstehst.

Du verstehst ja auch nicht einmal das Wort "sterben"!

Du denkst, alles ist aus und vorbei und nichts mehr ist,
was wir mit unseren Menschen-Seelen sehen und hören,
riechen und schmecken, fühlen und sagen und tun können.

Das gilt nur für den Leib, der Erde, Staub und Asche wird.

Die Seele wird auferstehen und einen neuen Leib erhalten,
und zwar einen himmlischen, geistlichen, herrlichen, starken,
unsterblichen, unverweslichen, unvergänglichen, ewigen Leib!

Frage:
Wie und vor wem und vor was
soll man seine Seele retten,
wenn sie in deinen Augen,
wenn sie gestorben ist,
nicht mehr existiert?
Hebr 10,39
Wir aber
sind nicht solche,
die zurückweichen
und verdammt werden,
sondern solche,
die glauben und
die Seele erretten.
1Petr 1,8-9
8 Ihn habt ihr nicht gesehen
und habt ihn doch lieb;
und nun glaubt ihr an ihn,
obwohl ihr ihn nicht seht;
ihr werdet euch aber freuen
mit unaussprechlicher
und herrlicher Freude,
9 wenn ihr das Ziel
eures Glaubens erlangt,
nämlich der Seelen Seligkeit.
Reinhold, wie willst du das Ziel deines Glaubens erreichen,
wenn deine Seele nach dem Sterben nicht mehr existiert?
Ja, wie willst du "das Ziel", das Petrus hier beschreibt,
"der Seelen Seligkeit" erreichen? Kannst du mir das sagen? :roll:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Heinz Holger Muff

Erich hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 14:14
Reinhold hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 18:22
Erich hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 13:05 Reinhold
Übrigens: Geist-Seelen existieren ewig
Erich? :shock: Ist dir eigentlich bewusst, dass du mit deiner o. Behauptung deinem Vorbild Dr.
Martinus Luther wie folgt in seiner letzten revidierten Übersetzung in Hes. 18;4 den berühmt&berüchtigten Stinkefinger zeigst?
Luther 1545
4Denn ſihe / alle Seelen ſind mein / Des Vaters ſeele iſt ſo wol mein / als des Sons ſeele / Welche Seele ſündigt / die ſol ſterben.
Ich widerspreche ganz gewiss nicht dem Propheten Hesekiel,
und ich will auch nicht dieser Übersetzung widersprechen,
sondern allein dir, der du Gottes Worte nicht verstehst.
Du verstehst ja auch nicht einmal das Wort "sterben"!
Du denkst, alles ist aus und vorbei und nichts mehr ist,
was wir mit unseren Menschen-Seelen sehen und hören,
riechen und schmecken, fühlen und sagen und tun können.
Da hat der Erich sich aber (erneut) wieder einen satten Knieschuss verpasst. :thumbup: Schauens du Herold der Unvernunft was der Martinus in Prediger 9;4,5,10 zu deinen o. Feinschmeckern dir in dein Höllen Öhrlein flüstert:
Luther 1545
4DEnn bey allen Lebendigen iſt das man wündſcht / nem­lich hoffnung (denn ein lebendiger Hund iſt beſſer / weder ein todter Lewe) 5Denn die Lebendigen wiſſen / das ſie ſterben werden / Die Todten aber wiſſen nichts / ſie verdienen auch nichts mehr / Denn jr gedechtnis iſt vergeſſen
10 Alles was dir furhanden kompt zu thun / das thu friſch / Denn in der Helle da du hin fereſt / iſt weder werck / kunſt / vernunfft noch weisheit.

Von wegen in der Hölle wird geschmaust-u. du markierst dort den Oberkellner. Genau wie ein toter Löwe haben auch deine Geist-Seelen dort unten keinen Appetit mehr auf das was du ihnen servierst.

Wie aus Vers 10 hervorgeht sollte alles frisch-sprich vorher noch zu Lebzeiten getan oder
geschmaust werden. Denn danach (s.o.)in de Helle gibt et nach Luther nix mehr zu futtern wie vorher bei Muttern Erich.
Zuletzt geändert von Reinhold am Mo 11. Apr 2022, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ziska

Beitrag von Ziska »

Kann es sein, dass sich jemand besser fühlt, wenn er denkt, dass seine verstorbenen Verwandten, Freunde, Familienmitglieder irgendwie weiter leben?
Es wird sich dann an alle möglichen Lösungen geklammert.

Wie tröstend ist doch, dass man ihnen sagen kann, was die Bibel wirklich lehrt.
Alle Verstorbenen ruhen ohne Bewußtsein.
So lange, bis sie vom allmächtigen Gott wieder auferweckt werden.
Auf der wiederhergestellten Erde können wir sie dann in die Arme schließen.

Ich werde übrigens meinen 10 Tage alten Sohn, der vor 44 Jahren wegen eines inoperablen Herzfehlers starb, wieder bekommen.
Ich bin Jehova und seinem Sohn Jesus so dankbar… :Herz2:

Die Auferstehung: Bald Wirklichkeit : https://www.jw.org/de/bibliothek/videos ... 05_5_VIDEO
LG Ziska
Was ist der Feuersee? Ist er ein Synonym für die Hölle oder die Gehenna? https://www.jw.org/de/biblische-lehren/fragen/feuersee/

Gibt es die Hölle? Was sagt die Bibel?
Heinz Holger Muff

Ziska hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 18:30 Wie tröstend ist doch, dass man ihnen sagen kann, was die Bibel wirklich lehrt.
Alle Verstorbenen ruhen ohne Bewußtsein.
So lange, bis sie vom allmächtigen Gott wieder auferweckt werden.
Auf der wiederhergestellten Erde können wir sie dann in die Arme schließen.
Ich werde übrigens meinen 10 Tage alten Sohn, der vor 44 Jahren wegen eines inoperablen Herzfehlers starb, wieder bekommen.Ich bin Jehova und seinem Sohn Jesus so dankbar… :Herz2:
Kann ich sehr gut verstehen liebe Ziska. Auch ich bin unserem wunderbaren Gott Jehova u.
seinem Sohn Jesus Christus sehr dankbar, dass ich sehr bald meinen Bruder wieder in meine Arme schließen kann.

Habe ihn leider ebenfalls nur kurz kennen lernen dürfen-da eine Panzerfaust mit der andere Jungs damals gespielt hatten ihm beide Beine u. beide Arme abgerissen hatten.

Zu meinem Glück hielt ich da grade mein Mittagschläfchen. Halten wir aus-es ist bald so weit, dass wir alle unsere Lieben wieder in unsere Arme schließen dürfen.
Heinz Holger Muff

Corona hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 08:41
Reinhold hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 21:20

Höhle Machpela
Folgendes aus Prediger muss man auch noch berücksichtigen:
Pred 12.7 und der Staub wieder zur Erde zurückkehrt, wie er gewesen ist, und der Geist zurückkehrt zu Gott, der ihn gegeben hat.
13 Laßt uns die Summe aller Lehre hören:
Na dann hörens einmal was King Salomo in Pred. 9;10 dazu hier zu sagen hat Corona:
Buber&Rosenweig
"Alles, was deine Hand zu tun findet, tu es mit deiner Kraft,
Denn kein Tun ist, noch Berechnung, noch Erkenntnis, noch Weisheit
im Gruftreich, wohin du gehen musst."
Wusste gar nicht, dass Erich u. du hier Zwillinge im Geiste seid. :lol:
Antworten