Nachgefragt: Schwurbler und andere Beleidigungen

Alles andere
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7409
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Nachgefragt: Schwurbler und andere Beleidigungen

Beitrag von Abischai »

jsc hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 08:39 Soll ich dir wirklich die Beiträge von zum Beispiel Nobody2 raussuchen?
Nein, wenn er das geäußert hat, ist das ebenso nicht in Ordnung, und dann glaube ich Dir das ungesehen. Aber bringe das doch bitte nicht jetzt und hier mit Magdalena61 in Verbindung. Denn ich bin nach der mehrmaligen Lektüre aller Deiner Beiträge hier im Thraed zu dem Schluß gekommen, Du unterstelltest ihr, sie hätte Dir solches unterstellt, nämlich andere als "Schwurbler" zu bezeichnen. Offenbar dann bist Du im Sinne dieses Thraeads gar nicht gemeint. Es ging um die Täter, nicht die Opfer.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Shiroko
Beiträge: 78
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 12:42

Re: Nachgefragt: Schwurbler und andere Beleidigungen

Beitrag von Shiroko »

jsc hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 08:38 Nichts anderes tat und tue ich.
Will von jemanden wohl nicht verstanden werden. Der trimmt sich lieber in Ausflüchte.
jsc
Beiträge: 3220
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Nachgefragt: Schwurbler und andere Beleidigungen

Beitrag von jsc »

Abischai hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 08:44
jsc hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 08:39 Soll ich dir wirklich die Beiträge von zum Beispiel Nobody2 raussuchen?
Nein, wenn er das geäußert hat, ist das ebenso nicht in Ordnung, und dann glaube ich Dir das ungesehen. Aber bringe das doch bitte nicht jetzt und hier mit Magdalena61 in Verbindung. Denn ich bin nach der mehrmaligen Lektüre aller Deiner Beiträge hier im Thraed zu dem Schluß gekommen, Du unterstelltest ihr, sie hätte Dir solches unterstellt, nämlich andere als "Schwurbler" zu bezeichnen. Offenbar dann bist Du im Sinne dieses Thraeads gar nicht gemeint. Es ging um die Täter, nicht die Opfer.
Nein, das habe ich nicht gemeint und auch meiner Meinung nach in meinen Beiträgen auch nicht gesagt. Wenn dieser Eindruck also entstanden ist, dann widerspreche ich dem.

Ignoriere also diesen Part und stürze dich auf die anderen wesentlich größeren Bereiche meiner Beiträge, die sehr wohl sehr viel zum besseren (und auch richtigerem) Verständnis beitragen...
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Nachgefragt: Schwurbler und andere Beleidigungen

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 22:58
Shiroko hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 22:00 "Geschwurbel[1] ist ähnlich wie Geschwafel[2] ein abwertend gebrauchter Ausdruck der Umgangssprache für vermeintlich oder tatsächlich unverständliche, realitätsferne oder inhaltslose Aussagen."
Richtig.

Welche Intention steht dahinter, wenn man die Beiträge eines anderen Users, die dieser zeitaufwändig erstellt hat, als Geschwurbel und den User als Schwurbler bezeichnet?
Man kann durchaus zeitaufwendig entwas erstellen und trotzdem ein Schwurbler sein. Zeitaufwand und Seriösität bedingen sich nicht. Man kann verbort sein und dann wendet man viel Zeit auf, um andere von der "Richtigkeit" seiner Ansichten zu überzeugen.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7409
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Nachgefragt: Schwurbler und andere Beleidigungen

Beitrag von Abischai »

Das trifft dann aber nicht so ganz den Begriff "schwurbeln".
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Shiroko
Beiträge: 78
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 12:42

Re: Nachgefragt: Schwurbler und andere Beleidigungen

Beitrag von Shiroko »

Wenn du dir nochmal Wiki aufrufst: Doch.
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Nachgefragt: Schwurbler und andere Beleidigungen

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 12:32 Das trifft dann aber nicht so ganz den Begriff "schwurbeln".
Man kann auch eine Doktorarbeit darüber schreiben! :lol: :lol:
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Nachgefragt: Schwurbler und andere Beleidigungen

Beitrag von Sunbeam »

Spice hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 16:43
Abischai hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 12:32 Das trifft dann aber nicht so ganz den Begriff "schwurbeln".
Man kann auch eine Doktorarbeit darüber schreiben! :lol: :lol:
Oder eine anthroposophische Schmonzette, für einen wie dich, der in rein demokratischen Gummistiefeln zu Bette geht, dürfte das doch keine Schwierigkeit sein.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7409
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Nachgefragt: Schwurbler und andere Beleidigungen

Beitrag von Abischai »

8-) Mit Shiroko und Spice haben sich ja zwei Spezialisten gefunden, das ist schon 'n bissl Kabarett.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Nachgefragt: Schwurbler und andere Beleidigungen

Beitrag von Jack Sparrow »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 14:40 Erklärt mal, was ihr darunter versteht.
https://www.duden.de/rechtschreibung/schwurbeln

2. verschwurbelt reden; Unsinn erzählen
Gebrauch umgangssprachlich abwertend

Vor Gott werdet ihr auch eines Tages erklären müssen, warum ihr Mitchristen so genannt habt und warum.
Besitzt der Gott keinen Duden oder ist er jetzt selbst ins Querdenker-Millieu abgerutscht?
Welche Intention steht dahinter, wenn man die Beiträge eines anderen Users, die dieser zeitaufwändig erstellt hat, als Geschwurbel und den User als Schwurbler bezeichnet?
Vermutlich möchte man damit umgangssprachlich abwertend ausdrücken, dass der Andere verschwurbelt redet beziehungsweise Unsinn erzählt.

Aber wie gesagt, es handelt sich hier lediglich um eine Vermutung.

Zur Etablierung eines eloquenteren Duktus (und zur Vermeidung von Sanktionen in Internetforen) schlage ich vor, anstelle eines rustikalen "Du schwurbelst!" zukünftig folgende Ausdrucksweise zu gebrauchen:
"Du referiertest die Thematik geringfügig inadäquat."
Antworten