Rudolf Steiner

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Spice
Beiträge: 11963
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 18:44
Spice hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 18:24 @ OTP Bis 16.04. kannst du auf der ARTE- Mediathek noch das "Geisterhaus" nach dem Roman von Isabelle Allende sehen, wo gleich am Anfang ein kleines Mädchen mit ihrer psychischen Kraft eine Blumenvase auf dem Tisch bewegt.
Du bleibst ein Ignorant und machst dir keine Gedanken von der Breite und den Eigenschaften der Spukvorkommnisse. Wenn ich es einer Wand erzähle, habe ich wenigstens meine Ruhe ;)

Weisst du denn welche Art von Bewegungen dabei auftreten ?
1.) Manchmal blutige Striemen auf dem Rücken. Nanu ? Tolle Psychokinese. Erklärung bitte ?

Was soll ich denn aus Geisterromanen lernen ?Romanen. Oder von dämlichen Geisterhorrorfilmen ? Ich habe doch authentische Erlebnisberichte.

Aber ich rede wohl vor eine Wand.
Du scheinst nicht zu wissen was gute Literatur und deren Verfilmung ist. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass die Charaktere und ihre Handlungen stimmig sind. Da wird nicht etwas erfunden, dass mit dem Leben der Menschen nichts zu tun hat.
Die Verfasserin dieses Romans muss also psychokinetische Phänomene aus eigener Anschauung kennen oder darüber gut unterrichtet zu sein. Im Film hängen die Wirkungen mit einem sensiblen Mädchen bzw. Frau zusammen.

Ja, es kann blutige Striemen auf dem Rücken geben, aber das ist und bleibt alles von Menschen verursacht.

Du suchst nach dem Bösen. Aber da wirst du keinen Erfolg haben. Zuerst müsste man ja die Wahrheit kennen, und erst auf deren Grundlage könnte man den Ursprung des Bösen erkennen. Aber du kennst ja nicht einmal die Wahrheit.
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von stereotyp »

Spice hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 07:57Aber du kennst ja nicht einmal die Wahrheit.
Nicht einmal die Wahrheit...
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Prüfung durch gesunde Urteilskraft

Beitrag von Anthros »

oTp hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 14:53 Zeigt doch mal, was von Steiners Jenseits-Erkenntnissen habt ihr schon selber erlebt. Und könnt es deshalb bestätigen ?
Auch dieses zeigt, dass du dich weder aus eigenen Impulsen noch durch Hinweis mit den notwendigen Grundlagen beschäftigst:
Anthros hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 13:30 Um die Tatsachen zu erforschen, muß man die Fähigkeit haben, in die übersinnlichen Welten hineinzutreten. Sind sie aber erforscht und werden sie mitgeteilt, so kann auch derjenige, welcher sie nicht selber wahrnimmt, sich eine hinreichende Überzeugung von der Wahrheit der Mitteilungen verschaffen. Ein großer Teil derselben ist ohne weiteres dadurch zu prüfen, daß man die gesunde Urteilskraft in wirklich unbefangener Weise auf sie anwendet.
Zitat: Rudolf Steiner, Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten?, Vorrede zur dritten Auflage, S.8
Fettdruck nachträglich von mir.
Spice
Beiträge: 11963
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Spice »

stereotyp hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 08:53
Spice hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 07:57Aber du kennst ja nicht einmal die Wahrheit.
Nicht einmal die Wahrheit...
Was willst du damit sagen?
oTp
Beiträge: 8092
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Prüfung durch gesunde Urteilskraft

Beitrag von oTp »

Anthros hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 09:26
oTp hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 14:53 Zeigt doch mal, was von Steiners Jenseits-Erkenntnissen habt ihr schon selber erlebt. Und könnt es deshalb bestätigen ?
Auch dieses zeigt, dass du dich weder aus eigenen Impulsen noch durch Hinweis mit den notwendigen Grundlagen beschäftigst:
Anthros hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 13:30 Um die Tatsachen zu erforschen, muß man die Fähigkeit haben, in die übersinnlichen Welten hineinzutreten. Sind sie aber erforscht und werden sie mitgeteilt, so kann auch derjenige, welcher sie nicht selber wahrnimmt, sich eine hinreichende Überzeugung von der Wahrheit der Mitteilungen verschaffen. Ein großer Teil derselben ist ohne weiteres dadurch zu prüfen, daß man die gesunde Urteilskraft in wirklich unbefangener Weise auf sie anwendet.
Zitat: Rudolf Steiner, Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten?, Vorrede zur dritten Auflage, S.8
Fettdruck nachträglich von mir.
Ach je. Anscheinend braucht man Selbstbestätigung in Form von Selbtbeweihräucherung.

Sehr geschickt von Steiner, dass er sich durch diesen Satz selbst bestätigt ohne jede Prüfung.
Es gilt: " Es stimmt alles was Steiner sagt, weil es für mich völlig logisch ist. was er sagt"

Man kann Steiner nur bewundern für diesen großartigen Bluff, sich auf diese Weise Zustimmung zu sichern. Weil, nachprüfen kann Niemand was er sagt. Und damit fehlt auch jeder wissenschaftliche Nachweis, dass seine Lehren mehr sind als Fiktionen.

Jedenfalls bestätigt Steiner seine Anhänger, und tilgt jede Kritik.

War schon geschickt, dieser Steiner.
Auch dieses zeigt, dass du dich weder aus eigenen Impulsen noch durch Hinweis mit den notwendigen Grundlagen beschäftigst:
Ja klar, weil ich Beweise wissenschaftlicher Art fordere, anstatt am Gerede von Steiner zu hängen.

Die notwendige Grundlage ist also, einfach als wahr anzunehmen, was Steiner behauptet ?

Was du notwendige Grundlagen nennst, ist einfach das kritiklose Annehmen Steiners Phantasiekosmos.

Klar Bestätigung findet man im uralten Hinduismus besonders der Yoga-Lehre, bei der jungen Theosophie, den Rosenkreuzern. Alles bestätigt sich selber.

Man denkt einfach, die alten Yogies haben durch Meditation im Laufe der Jahrhunderte durch Meditations-Erlebnisse die jenseitige Welt total erforscht. Oder haben sie Verschiedenes erlebt das sie nur auf ihre Art interpretieren?
Was bei Steiner bloßer Blöff ist, alles sei als wahr zu erkennen durch bloßes Denken, wäre dann durch die Yogies mittes Schauungen in Meditation bestätigt.

Ich ziehe es vor, weder Steiners Blöff tu vertrauen, noch dem gewachsenen Jenseitsbild der Inder. Wo immer noch unzählige Götter angebetet werden, trotz "jenseitiger Schauungen".

Also komm mir nicht mit solchen Schlussfolgerungen, in etwa: Steiner hat recht, weil er es behauptet und ich es nicht nachprüfen kann. Es klingt ja logisch. Und wenn Jemand Kritik daran äußert, hat er nichts verstanden.

Hier hat immer der Naive recht. Und der Kritiker wird zum Naiven gemacht.
Ich gebe nicht an, wenn ich sage, mir viel Querwissen erarbeitet zu haben, sodass mein Denken durch Steiner nicht behindert wird. Was muss ich naiv sein... :lol:
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Gesunde Urteilskraft vs. Dämonen der Vorurteile

Beitrag von Anthros »

oTp hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 10:03 Sehr geschickt von Steiner, dass er sich durch diesen Satz selbst bestätigt ohne jede Prüfung.
Dass diese Reaktion von dir kommen würde, war völlig klar, weil sie aus deinen Vorurteilen kommt. Ich könnte zitieren, was auch immer, man findet mit Vorurteilen immer etwas, weil ein einziges Zitat und dergleichen nicht alles umfassen kann. Darum ist die Vorurteilslosigkeit ungemein wichtig, sonst verbaut sie die eigene Fortentwicklung.

Was Rudolf Steiner meint, daran kann bei Vorurteilslosigkeit ja gar kein Anstoß genommen werden, wenn er von gesunder Urteilskraft spricht. Vielleicht hat er ja auch Recht? Doch jemand wie du, der von Vorurteilen beherrscht ist, ist auf dem Zerstörungskurs, auf den seine eigenes dafür gebildete Dämonen ihn leiten.
oTp
Beiträge: 8092
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Ach, Gequake von angeblich eigener Urteilskraft.

Und meinen, Menschen mit anderen Schlussfolgerungen seien nicht fähig zum Denken.

Toll, wenn du alles besser weißt, du in deiner engen steinernen Welt.

Was Vorurteillosigkeit betrifft:
Das ist das Gegenteil von dem was Steiner sagt:
Trottet meinen Gedankengängen hinterher.
Ihr werdet alle Urteile los, wenn ihr alles loslasst und nur noch meine Lehren glaubt.

Die Anthroposophie scheint ja viele Dämonenlehren zu haben. Aber da wären wir ja gerade beim kritischen Punk: Wer der einzige ist, der die Wahrheit besitzt, kann Kritik so gar nicht vertragen.

Ob Sekte oder Steiner:
Beide haben gemeinsam, dass man gefangen ist in einem System. In einem Denksystem, das Denjenigen bestimmt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8092
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Nochmal an die absoluten Steiner Fans.
Man muss Esoterik nicht nur von Steiner kennen. Man kann sonst nicht vergleichen und nicht ergründen, was wirklich stimmen kann.
Es ist ja so, dass sich Lehren durchsetzen, die richtig klingen. Das heist aber noch lange nicht, dass diese Lehren richtig sind.

Das könnte nur ergründen, der fähig ist, sich völlig in den geistigen Welten zu bewegen. Das könnten sowieso nur eine Handvoll Menschen von sich behaupten. Und nachprüfen lässt sich das sowieso nicht.

Deshalb ist es auch lächerlich zu sagen, Steiner muss man glauben. Noch lächerlicher ist, wenn Steiner verlangt, man müsse ihm glauben, wenn man richtig denkt.

Allein die Nachprüfbarkeit und absolut stimmige Erklärungen zeigen, was wirklich wahr ist.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
SunRiseTea
Beiträge: 225
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 19:02

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von SunRiseTea »

Ein ganz sicheres Indiz wäre, kenne Steiner nicht und werde mir ihn auch nicht antun -wozu denn auch-,
wenn sich Differenzen zur Bibel ergeben.
Wenn die Bibel sagt so und Oleander oder Steiner so, dann gewiss besser Finger weg.
Den Verführern wird es nicht so gelohnt, wie diese sich das so vorstellen, nicht einmal dann, wenn sie prseudo Trost und Erlösung versprechen.

Man muss sogar sagen, Finger weg von gewissen Kirchen. Immer wenn sich einer in sich suhlt, Lob und Ehre erheischen will, ist Obacht angesagt, for sure u guys :lol: :lol: :lol:

Das gilt ebenso für den modernen Glauben, aka new age crab. :wave:
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Haltung und Würde

Beitrag von Anthros »

oTp hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 11:40 Ach, Gequake von angeblich eigener Urteilskraft.
Letzteres und die Bemühung darum kann ich bisher an dir nicht erkennen, dafür aber den dämonischen Spott. Sich solchem Spott hinzugeben, der gibt Kräften nach, die ihn dazu verführen. Daher ist es eine Sache der eigenen aufrechten Haltung und Würde, die dafür kämpft, diesen nicht nachzugeben.
Gesperrt