Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Opa Klaus »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 19:03 2.) Gott tut solche "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" (Reset) in den unverdorbenen Zustand.
Jack Sparrow hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 19:59 Quasi ein Zustand, in dem alle Menschen tun, was du selbst für gut und richtig hältst?
Nee so nicht meimn Lieber, sondern >>
Opa Klaus hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 19:03 ### Nr.2) erfordert für solche Klienten/Patienten einen Neuanfang als Kind - als 'unbeschriebenes Blatt',
in dessen Anfangsstadium mit einwandfreier Neuerziehung.
Jack Sparrow hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 19:59 Dann wissen wir jetzt, dass die Götter nicht allmächtig sind.
Wären die Götter zumindest intelligent, dann würden sie die Grenzen ihrer Macht anerkennen, der Dummheit ein Existenzrecht zugestehen und eventuell die positiven Seiten von Dummheit zu schätzen lernen.
Diese Schlussfolgerung von Dir übersteigt meine geistige Erleuchtung, daher bitte ich Dich, mir "die positiven Seiten von Dummheit" etwas näher zu erklären. Bitte, bitte.
Denn bisher sehe ich nur, dass 'Dummheit' schadet, sonst würde es Klugheit genannt werden.

Vielleicht betrachtet Jack alles Leid+Elend der Menschheit als besonders nützlich und klug.
Ja sicher wird das von einigen besonders klugen "Denkern" versucht, so hinzustellen.
Bis zu meinem 88. Lebensjahr konnte ich trotz aller Mühe, solche Sichtweise noch nicht nachvollziehen,
weil ich viel bessere Wege für die Lebensqualität der Menschheit sehe, als ausgerechnet Dauererfahrung mit Leid+Elend. Aber Opa ist ja ein Vollidiot und Opium bringt Opi um.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Opa Klaus »

Opa Klaus hatte gefragt:
Was passiert mit einem im nüchternen Zustand herzens-guten, liebevollen, beruflich erfolgreichen Menschen - wenn er unter starken Drogeneinfluss kommt?
Jack Sparrow hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 21:29 Er wird Sänger der Rolling Stones, verdient Millionen und wird von der Queen zum Ritter geschlagen.
Jack fällt als Antwort nichts besseres ein, als hämisch, dämlich zu spotten.
Damit offenbart Jack sein Bildungsniveau - danke das genügt!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Otto
Beiträge: 972
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Otto »

Die Duldung des bösen von Seite Gottes, ist eng verknüpft mit die Zulassung das Satan (noch) die Welt regiert..

Diese Duldung wird solange zugelassen bis der „Same“ (Jesus Christus) die Weltherrschaft übernimmt. .

Ist doch ganz einfach… :)
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Opa Klaus »

Lieber Otto, sei gegrüßt; auch mal wieder in Spezial-Themen on Board?
Otto hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 12:02 Diese Duldung wird solange zugelassen bis der „Same“ (Jesus Christus) die Weltherrschaft übernimmt. .
Das klingt so, als ob jede Fremdherrschaft wichtiger ist als Selbstbeherrschung.
Dem frisch erschaffenen Menschen in Eden fehlte völlig jegliche Erfahrung,
da er keine 'Vergangenheit' für diese hat.
WAS benötigte solcher nagelneue, erwachsene Mensch denn am dringendsten?
Vor WAS musste sein 'Erfinder+Kontrukteur' den Menschen am dringendsten warnen?
WAS war für solchen Neuling die größte Gefahr?

Hat der Mensch auch so viele 'Schutzinstinkte' wie ein Tier.
Hat der Neuling Mensch etwas vom Konstrukteur erhalten, was ihn noch besser Orientiert als Tiere?
Würde das den Meschen von Gängelung+Bevormundung+Fremdherrschaft unabhängig machen?
Könnte der Konstrukteur dem Menschen diese Eigen-Herrschaft perfekt genug gestalten
und somit von äußeren Dauer-Herrschaften, weitestgehend unabhängig macht?
Würde der Mensch mit einer einmaligen "Gebrauchsanweisung" auskommen?
Was wäre das denn
Hat sich das noch nie jemand gefragt und eine Antwort gefunden? - oder geht es gar nicht darum.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 11:05 Jack fällt als Antwort nichts besseres ein, als hämisch, dämlich zu spotten.
Ich musste über seine Aussage herzlich lachen.
Sowas muss einem mal einfallen 8-)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 13:27
Opa Klaus hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 11:05 Jack fällt als Antwort nichts besseres ein, als hämisch, dämlich zu spotten.
Ich musste über seine Aussage herzlich lachen.
Sowas muss einem mal einfallen 8-)
Jack hätte zu mindestens noch was ernsthaftes dran anhängen können/müssen. Wenn das so alleine da steht - "geht das schnell ins Auge" und ich werde dann ach mit "ausgelacht".
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
oTp
Beiträge: 8204
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 13:27
Opa Klaus hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 11:05 Jack fällt als Antwort nichts besseres ein, als hämisch, dämlich zu spotten.
Ich musste über seine Aussage herzlich lachen.
Sowas muss einem mal einfallen 8-)
Ja im besten Fall kann man über die Aussage lachen.

Wer genug von der physischen und psychischen Zerstörung der Menschen durch Drogen weiss, dem vergeht wohl eher das Lachen.
Ernsthafte Antworten bringen in die richtige Richtung.


Und gerade Musiker:
Da sind so Einige an Drogen gestorben. Mick Jagger hat Glück gehabt. Und sein Geschäftssinn funktioniert auch immer noch.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 13:27
Opa Klaus hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 11:05 Jack fällt als Antwort nichts besseres ein, als hämisch, dämlich zu spotten.
Ich musste über seine Aussage herzlich lachen.
Sowas muss einem mal einfallen 8-)
Ja, wirklich eine witzige Antwort. :lol:
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Jack Sparrow »

Opa Klaus hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 08:11Diese Schlussfolgerung von Dir übersteigt meine geistige Erleuchtung,
Das erstaunt mich nicht.
daher bitte ich Dich, mir "die positiven Seiten von Dummheit" etwas näher zu erklären.
Das Leben auf unserem Planeten existiert seit mindestens 3 Milliarden Jahren, und nach deinen Maßstäben müssen diese Lebensformen allesamt ziemlich dumm gewesen sein.
Denn bisher sehe ich nur, dass 'Dummheit' schadet,
Vielleicht ist aufgrund langjähriger religiöser Dogmatik deine Sicht ein wenig eingetrübt.
Jack hätte zu mindestens noch was ernsthaftes dran anhängen können/müssen.
Und du hättest es als Gegenbeispiel zu deinen Thesen auffassen können/müssen. Zu wissen, was man tun muss und worauf man verzichten kann, ist doch aber bestimmt auch eine effektive Strategie gegen unnötiges Leid+Elend.
oTP hat geschrieben:Wer genug von der physischen und psychischen Zerstörung der Menschen durch Drogen weiss, dem vergeht wohl eher das Lachen.
Tatsächlich? Sind es die Drogen selbst, von denen die größte Gefahr ausgeht, oder sind soziale Ausgrenzung, niedriger sozialer Status und niedriges Bildungsniveau die bedeutendsten Risikofaktoren?
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Schlange als Bild der Wirrnis

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 16:22 Ist es! Oder was schlägst du vor?
Die Schlange muss als imaginatives Bild für sich selbst sprechen können. Eine reale Schlange windet sich nach beiden Seiten, verknotet sich und erdrückt ihre Opfer.

Das Winden lässt sich mit zwei Sicheln darstellen, von der jede nach der entgegengesetzten Richtung zeigt. Ein schönes grafisches Bild dafür zeigt das Fragezeichen ohne Punkt darunter, es ist wie ein S. Diese schlängelnde Form stellt eine geistige Wirrnis oder Verdrehung dar.

Damit versuche ich nicht nur die Verführung der Schlange durch ihr imaginatives Bild verstehen zu können, sondern suche weiter nach der Brücke zu Luzifer.




Spice hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 16:22 Mit der Benennung der Tiere, denen ja ein Erkennen zu Grunde liegt, geht nun die Erkenntnis auf das mehr Innere, nämlich, was ist es, das mich zur Erkenntnis treibt? Und damit wird er sich seines Erkenntnistriebes im Bild der Schlange, bewusst. Die nächste Stufe ist, woher kommt der Trieb? - Natürlich aus dem Leben. Aber da das Leben das Ungeschiedene und damit kein Objekt ist, kann nichts erkannt werden. Der Trieb kommt an seine Grenzen. Er wird vom Unbekannten überwältigt. Damit tritt die allgemeine Lebens/Todesangst auf.
Hey, das will aber gut nachvollzogen sein. Dazu tauchen mir viel zu viele Unklarheiten auf, die ich hier gar nicht alle aufzählen mag. Könnstest du das bitte anders formulieren?

Wie unterscheidet sich der Trieb zwischen Tier und dem damaligen Menschen? Für einen Erkenntnistrieb muss man erst Erkenntnis haben, er entspräche dem biblischen Bettler nach Geist. - Aber der Paradiesesmensch noch ohne Erkenntnisfähigkeit?
Antworten