Nee so nicht meimn Lieber, sondern >>Jack Sparrow hat geschrieben: ↑Sa 23. Apr 2022, 19:59 Quasi ein Zustand, in dem alle Menschen tun, was du selbst für gut und richtig hältst?
Diese Schlussfolgerung von Dir übersteigt meine geistige Erleuchtung, daher bitte ich Dich, mir "die positiven Seiten von Dummheit" etwas näher zu erklären. Bitte, bitte.Jack Sparrow hat geschrieben: ↑Sa 23. Apr 2022, 19:59 Dann wissen wir jetzt, dass die Götter nicht allmächtig sind.
Wären die Götter zumindest intelligent, dann würden sie die Grenzen ihrer Macht anerkennen, der Dummheit ein Existenzrecht zugestehen und eventuell die positiven Seiten von Dummheit zu schätzen lernen.
Denn bisher sehe ich nur, dass 'Dummheit' schadet, sonst würde es Klugheit genannt werden.
Vielleicht betrachtet Jack alles Leid+Elend der Menschheit als besonders nützlich und klug.
Ja sicher wird das von einigen besonders klugen "Denkern" versucht, so hinzustellen.
Bis zu meinem 88. Lebensjahr konnte ich trotz aller Mühe, solche Sichtweise noch nicht nachvollziehen,
weil ich viel bessere Wege für die Lebensqualität der Menschheit sehe, als ausgerechnet Dauererfahrung mit Leid+Elend. Aber Opa ist ja ein Vollidiot und Opium bringt Opi um.