Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
oTp
Beiträge: 8205
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von oTp »

Tatsächlich? Sind es die Drogen selbst, von denen die größte Gefahr ausgeht, oder sind soziale Ausgrenzung, niedriger sozialer Status und niedriges Bildungsniveau die bedeutendsten Risikofaktoren?
Und wieder eine Ablenkung und Abschhweifung von der Gefährlichkeit der Droge durch dich, Jack Sparrow.

Deine Aussage soll wohl auch noch ausgesucht tiefsinnig sein ?
Wo denn ? Und wo bitte sind da erwiesene, direkte Zusammenhänge ? Die sind vielfältig. Und die Anfälligkeit für Drogen hat auch Gründe in der Persönlichkeit.

Du erwähnst auch mit keinem Wort, dass gerade Musiker und Schauspieler in ihrer Scheinexistenz zu Drogen greifen und zu Schmerzmittel- Mißbrauch.
Zuletzt geändert von oTp am So 24. Apr 2022, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Zynismus der Schlange

Beitrag von Oleander »

Anthros hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 15:42 Es sei dir sehr zu empfehlen, das korrekte Denken zu schulen!
Anthros hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 11:24
Oleander hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 11:29 Aber wenn ein männlicher Löwe den Nachwuchs seines Vorgängers tötet, so tut er das ganz gezielt und bewusst.
Wenn das so wäre, gäbe es in der Tierwelt jede Menge Mörder.
https://www.deutschlandfunknova.de/beit ... ar-fressen

:wave:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 16:03 Und wieder eine Ablenkung und Abschhweifung von der Gefährlichkeit der Droge durch dich
So interpretierst du es, ich hingegen sehe darin eine Frage.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 19:54
Oleander hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 19:27
Tut aber mein Kind dann etwas gegen meinen Ratschlag, ist es nicht an mir schuldig geworden, sondern trägt schon die Konsequenezen am eigenen Leib und hat dwomöglich anderen auch noch geschadet.
Es macht keinen Sinn, wenn es nun zu mir kommt und mich um Verzeihung bittet.

Und ich? Ich hoffe, es hat daraus gelernt und tut es nicht mehr.

Ich werde es sicher nicht dafür bestrafen, weil es nicht auf mich hörte.
Dann sollte Gott also wie reagieren ?
Das "Kind" könnte sich, nachdem es sich der eigenen Schuld und des Schadens bewusst wurde, an "Gott" oder die Eltern wenden, mit der Frage: "Kannst du mir bitte helfen, was soll ich tun, um das wieder gut zumachen"?

Ob dies A+E taten, darüber berichtet die Bibel nichts, ebenso bei Kain( keine Reue), also könnte man davon ausgehn, sie taten es nicht.

Was DANN Gott in dem Fall getan hätte, ich weiß nicht, was hättest du als Vater denn getan, wenn dein Kind dich um Hilfe gebeten hätte?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8205
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 16:14
oTp hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 16:03 Und wieder eine Ablenkung und Abschhweifung von der Gefährlichkeit der Droge durch dich
So interpretierst du es, ich hingegen sehe darin eine Frage.
Ich finde es nicht geradlinig, eine Frage nicht angemessen zu beantworten und statt dessen zu übergehen durch neue Fragen. Das erzeugt nur (gewollten ?) Durcheinander im Diskussionsverlauf. Und: Damit weicht man doch einem Inhalt, einer Frage aus, oder ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 16:58 Ich finde es nicht geradlinig, eine Frage nicht angemessen zu beantworten....
Auch deine Beiträge lese ich seit 2009 (jesus.ch usw.) und: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht meit Steinen werfen =Fazit: nimm dich mal bei der eigenen Nase, denn auch du kannst das, was du J vorwirfst, sehr gut.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8205
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 17:11
oTp hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 16:58 Ich finde es nicht geradlinig, eine Frage nicht angemessen zu beantworten....
Auch deine Beiträge lese ich seit 2009 (jesus.ch usw.) und: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht meit Steinen werfen =Fazit: nimm dich mal bei der eigenen Nase, denn auch du kannst das, was du J vorwirfst, sehr gut.
Wir reden jetzt von einer konkreten Antwortforderung.
Was soll es da, pauschal mir quer zu begegnen ? Ist im Übrigen zunächst nur ein unnachgewiesener Vorwurf, der wiederum diesmal von deiner Seite, weiter entfernt von klaren Antworten.
Aber du begegnest meinen Ansichten sowieso grundsätzlich oft mit latentem Widerwillen. Da habe ich dann oft auch keine konkreten Antworten erhalten.

jesus.CH und so weiter ? In welchen anderen Foren sollte ich deiner Meinung nach noch geschrieben haben. Ich habe das jedenfalls nicht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 17:27
Oleander hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 17:11
oTp hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 16:58 Ich finde es nicht geradlinig, eine Frage nicht angemessen zu beantworten....
Auch deine Beiträge lese ich seit 2009 (jesus.ch usw.) und: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht meit Steinen werfen =Fazit: nimm dich mal bei der eigenen Nase, denn auch du kannst das, was du J vorwirfst, sehr gut.
Wir reden jetzt von einer konkreten Antwortforderung.
Was soll es da, pauschal mir quer zu begegnen ? Ist im Übrigen zunächst nur ein unnachgewiesener Vorwurf, der wiederum diesmal von deiner Seite, weiter entfernt von klaren Antworten.
Aber du begegnest meinen Ansichten sowieso grundsätzlich oft mit latentem Widerwillen. Da habe ich dann oft auch keine konkreten Antworten erhalten.
Ich hätte mir eigentlich erwartet ;) , dass du vielleicht doch eine Antwort auf Jacks Fragen gepostet hättst, anstatt mein Geschwurbel aufzugreifen, um dich zu rechtfertigen.
Naja, vielleicht fällt mir noch eine Antwort auf seine Fragen ein, mal sehn.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8205
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 17:31 Ich hätte mir eigentlich erwartet , dass du vielleicht doch eine Antwort auf Jacks Fragen gepostet hättst, anstatt mein Geschurbel aufzugreifen, um dich zu rechtfertigen.
Naja, vielleicht fällt mir noch eine Antwort auf seien Fragen ein, mal sehn.
Geschwurbel hast du gesagt.
Es wäre hilfreich, welche Frage von Jack du gerne beantwortet hättest ?
Ich sagte ja, die ganze Art seiner Antwort macht mich sowieso unwillig, ihm überhaupt ernsthaft zu antworten.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 17:34 Es wäre hilfreich, welche Frage von Jack du gerne beantwortet hättest ?
Na die, welche du angeprangert hast:
Jack:
Sind es die Drogen selbst, von denen die größte Gefahr ausgeht, oder sind soziale Ausgrenzung, niedriger sozialer Status und niedriges Bildungsniveau die bedeutendsten Risikofaktoren?
Vielleicht könnte man mal so ansetzen: Was veranlasst Menschen überhaupt zu einer Droge zu greifen?
Klar, da gäbe es jene, die einfach mal aus Neugier probieren, weil sie vielleicht sehn, was es bei andren bewirkt.
Und dann gibt es jene....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten