Die Hölle

Themen des Neuen Testaments
Otto
Beiträge: 975
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Hölle

Beitrag von Otto »

Magdalena61 hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:Darum sagte ich, man nehme Jesu Wort ernst, völlig gleich, was irgendeine Institution darüber "lehrt".
Das möchte ich unterstreichen.
Ihr sollt ja Jesu Worte natürlich ernst nehmen, ABER versucht doch mal auch sie zu verstehen. Jesus bediente bei seinen Lehren oft eine Symbolsprache. Für Juden eine verständliche Umgangs Art, für deutsche natürlich ein Rätsel.. :?

Deswegen nicht alle Worte Jesu 1:1 konsumieren. Er sagte z.B.:
Wenn dich deine Hand jemals zum Schlechten verführt, dann hau sie ab. Es ist besser für dich, mit nur einer Hand in das Leben zu gelangen, als mit beiden Händen in der Gehẹnna zu enden, dem unauslöschlichen Feuer. 
Und wenn dich dein Fuß zum Schlechten verführt, dann hau ihn ab. Es ist besser für dich, mit nur einem Fuß in das Leben zu gelangen, als mit beiden Füßen in die Gehẹnna geworfen zu werden. 
Und wenn dich dein Auge zum Schlechten verführt, dann wirf es weg. Es ist besser für dich, mit einem Auge in das Königreich Gottes zu kommen, als mit beiden Augen in die Gehẹnna geworfen zu werden,
wo die Made nicht stirbt und das Feuer nicht ausgelöscht wird.
Stichwort „Worte Jesu ernst nehmen“: WER von euch handelt nach den obigen Worten Jesu? Niemand? Wieso denn? Jesu Worte doch nicht ernst nehmen? :o Außerdem erstaunlich diese Maden von damals…echt nicht brennbar.. ;)
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 13:30 Es gibt nur zwei Möglichkeiten.
Entweder ist Jesus wirklich derjenige, der Er behauptete zu sein: Phil. 2, 6-11-- dann kennt Er das Jenseits, Er weiß, wie es strukturiert ist, und was Er darüber lehrte, ist unbedingt ernst zu nehmen.
Dieses „Jenseits“ kennt JEDER der in der Bibel liest.. Es steht geschrieben:
Der Lohn der Sünde ist der Tod.
Bemerkung: Tod ist das Gegenteil vom Leben
Magdalena61 hat geschrieben:Oder, die Story von Jesus ist ein von seinen Jüngern erfundener Mythos und die Bibel ist ein Märchenbuch.
Die Story ist sehr echt. Was daraus gemacht wurde, ist sehr unecht… :silent:
Magdalena61 hat geschrieben:Wenn jemand das sagt, dann würde ich ihn aber auf Israel verweisen und sagen: Studiere die Geschichte Israels und schau nach, was die Bibel dazu sagt; bereits vor Tausenden von Jahren sagte, als die Entwicklung der Ereignisse nach dem 2. Weltkrieg nun mit Sicherheit noch nicht absehbar war.
Damit möchtest du uns WAS sagen :?:
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Hölle

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 14:09 Zu Pfingsten des Jahres 33 u.Z. zitierte der Apostel Petrus Psalm 16,10 und wandte diesen Text auf Christus Jesus an. Lukas, der die Worte des Petrus anführte, gebrauchte das griechische Wort Αδης (sprich: Hades) und zeigte so, dass mit Scheol und Hades das gleiche gemeint ist: das allgemeine Grab der Menschheit (Apg 2,25-27//29-32). Jesus selbst, war während er tot war im Sheol.
Soweit kann ich folgen und stimme auch zu. Aber wie schon gesagt umfasst der hebräische Ausdruck Sh'ol mehr als nur das Grab, in dem sich die sterblichen Überreste befinden und differenziert dabei nicht wie unser Denken das gerne tut.

Man muss halt mal weiter denken und den Boden verlassen, auf dem man bisher gelehrt wurde. Ich tat das und komme auch zu anderen Erkenntnissen. Ansonsten bleibe ich dabei. Man predige Jesu Wort mehr und zerdiskutiere es nicht. Das hilft ja niemand.

Ich zitiere gerne, was du schon ziterst hast, nur betone ich dabei, dass das Wort auch aufgenommen und verinnerlicht wird. Das ist weit nachhaltiger als jede Theologie, die zwar lehrt, aber das Herz dabei oft leer lässt. Dem stelle ich ein Wort des Propheten Jesaja vor:
Jes 66,23-24 hat geschrieben: Und es wird geschehen: Von Neumond zu Neumond und von Sabbat zu Sabbat wird alles Fleisch kommen, um vor mir anzubeten, spricht der HERR. Und sie werden hinausgehen und sich die Leichname der Menschen ansehen, die von mir abgefallen sind; denn ihr Wurm wird nicht sterben und ihr Feuer nicht erlöschen, und sie werden ein Abscheu sein für alles Fleisch.
Mk 9,43-44 hat geschrieben: Und wenn deine Hand dir Anstoß gibt, so hau sie ab. Es ist besser, dass du verkrüppelt in das Leben eingehst, als dass du mit zwei Händen in die Hölle kommst, in das unauslöschliche Feuer, wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt.
Zuletzt geändert von Michael am Mo 25. Apr 2022, 15:01, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Otto
Beiträge: 975
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Hölle

Beitrag von Otto »

Oleander hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 14:14
Otto hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 14:09 Willst aller ernstes behaupten Jesus war der„Hölle“ würdig??
Gesetzt dem Fall, dass alle Sünden der Menschen auf ihm lagen, dann schon!
Aber nur aus diesem Grunde
NUR ein sündenloser Mensch konnte uns befreien. Jesus war der einzig Sündenloser. Der Platz so eines Menschen ist das sog. Paradies und nicht die sog.Hölle…
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Hölle

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 14:46
Magdalena61 hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:Darum sagte ich, man nehme Jesu Wort ernst, völlig gleich, was irgendeine Institution darüber "lehrt".
Das möchte ich unterstreichen.
Ihr sollt ja Jesu Worte natürlich ernst nehmen, ABER versucht doch mal auch sie zu verstehen
Magdalena tut das m.E. auch, und zwar ausreichend. Denn wenn man Jesu Wort ernst nimmt und nicht nur als theologisches Lehrgut (was oft Leergut ist) transportiert, dann kommt das Verstehen schon durch den HG. Dieser ist der beste Lehrer.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Hölle

Beitrag von Oleander »

Otto hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 14:54
Oleander hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 14:14 Gesetzt dem Fall, dass alle Sünden der Menschen auf ihm lagen, dann schon!
Aber nur aus diesem Grunde
NUR ein sündenloser Mensch konnte uns befreien. Jesus war der einzig Sündenloser. Der Platz so eines Menschen ist das sog. Paradies und nicht die sog.Hölle…
Vielleicht möchtest du nochmals genau lesen? Oder darüber nachdenken?
Es ist ja nicht auf meinen Mist gewachsen. :)
Christen nehmen ja dafür gerne eine Stelle aus Jesaja 53 hinzu:
5 Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen.
Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.

6 Wir gingen alle in die Irre wie Schafe, ein jeder sah auf seinen Weg.
Aber der HERR warf unser aller Sünde auf ihn.
https://www.bibleserver.com/LUT/Jesaja53
Einerseits steht geschrieben, der Sünde Sold= der TOD
Aber es wird auch erwähnt, dass, wer nicht im Buch des Lebens steht, in den Feuersee geworfen wird oder :
Mt 5,29 Wenn aber dein rechtes Auge dir Anstoß ⟨zur Sünde⟩ gibt, so reiß es aus und wirf es von dir!
Denn es ist dir besser, dass eins deiner Glieder umkommt und nicht dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird.
Jetzt nehmen wir an, Otto und ich stehn vor dem Gericht und der Richter spricht sein Urteil über uns aus.
"Das Volk" oder der Geschädigte halten es nun für ein gerechtes, angemessenes Urteil.

Auf einmal tritt Jesus( der völlig Reine) hervor und sagt zum Richter: ICH nehme die Strafe auf mich.
Sie sollen "leben" und frei sein.
Und wenn die Strafe für uns der Feuersee gewesen wäre?

Es war eine Art "Tausch", dass hat nichts damit zu tun, was du da geäussert hast:
Willst aller ernstes behaupten Jesus war der„Hölle“ würdig??
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Otto
Beiträge: 975
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Hölle

Beitrag von Otto »

Oleander hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 16:03
Otto hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 14:54
Oleander hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 14:14 Gesetzt dem Fall, dass alle Sünden der Menschen auf ihm lagen, dann schon!
Aber nur aus diesem Grunde
NUR ein sündenloser Mensch konnte uns befreien. Jesus war der einzig Sündenloser. Der Platz so eines Menschen ist das sog. Paradies und nicht die sog.Hölle…
Vielleicht möchtest du nochmals genau lesen? Oder darüber nachdenken?
Es ist ja nicht auf meinen Mist gewachsen. :)
Christen nehmen ja dafür gerne eine Stelle aus Jesaja 53 hinzu:
5 Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen.
Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.

6 Wir gingen alle in die Irre wie Schafe, ein jeder sah auf seinen Weg.
Aber der HERR warf unser aller Sünde auf ihn.
https://www.bibleserver.com/LUT/Jesaja53
Einerseits steht geschrieben, der Sünde Sold= der TOD
Aber es wird auch erwähnt, dass, wer nicht im Buch des Lebens steht, in den Feuersee geworfen wird oder :
Mt 5,29 Wenn aber dein rechtes Auge dir Anstoß ⟨zur Sünde⟩ gibt, so reiß es aus und wirf es von dir!
Denn es ist dir besser, dass eins deiner Glieder umkommt und nicht dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird.
Jetzt nehmen wir an, Otto und ich stehn vor dem Gericht und der Richter spricht sein Urteil über uns aus.
"Das Volk" oder der Geschädigte halten es nun für ein gerechtes, angemessenes Urteil.

Auf einmal tritt Jesus( der völlig Reine) hervor und sagt zum Richter: ICH nehme die Strafe auf mich.
Sie sollen "leben" und frei sein.
Und wenn die Strafe für uns der Feuersee gewesen wäre?

Es war eine Art "Tausch", dass hat nichts damit zu tun, was du da geäussert hast:
Willst aller ernstes behaupten Jesus war der„Hölle“ würdig??
Soll ich jetzt mit 1x1 anfangen? Deine Argumente deuten an(nicht böse gemeint) Ahnungslosigkeit.
Der Feuersee alias Gehenna, ist der sog. Zweiter Tod. Wer diesen Tod stirbt, ist für immer verloren.. Dein Beispiel kann niemals stattfinden…
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Hölle

Beitrag von Oleander »

Otto hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 17:12 Soll ich jetzt mit 1x1 anfangen?
Nicht nötig!
Aber vielleicht könntest du beantworten, was denn genau die "Strafe" war, die der Unschuldig für die Schuldigen trug?
Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.
Oder so: Kolosser 2
14 Er hat den Schuldbrief getilgt, der mit seinen Forderungen gegen uns war, und hat ihn aufgehoben und an das Kreuz geheftet.
Womit hat er den getilgt?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Hölle

Beitrag von Larson »

Otto hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 14:54 NUR ein sündenloser Mensch konnte uns befreien. Jesus war der einzig Sündenloser.
Nun, das ist eine Behauptung aus dem Bauch heraus.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Otto
Beiträge: 975
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Hölle

Beitrag von Otto »

Oleander hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 19:37
Otto hat geschrieben: Soll ich jetzt mit 1x1 anfangen?
Nicht nötig!
Aber vielleicht könntest du beantworten, was denn genau die "Strafe" war, die der Unschuldig für die Schuldigen trug?
Also doch 1x1 :yawn:
Oleander hat geschrieben:Oder so: Kolosser 2
14 Er hat den Schuldbrief getilgt, der mit seinen Forderungen gegen uns war, und hat ihn aufgehoben und an das Kreuz
geheftet.
Womit hat er den getilgt?
Im Urtext steht Handschrift und nicht Schuldbrief. Es geht hier um den Gesetzesbund welcher später durch den neuen Bund ersetzt wurde. Dieser einengender alter Bund wurde von Jesus ans Kreuz genagelt..Andere Übersetzungen übersetzen u.a.so:
Kolosser 2,14 King James hat geschrieben:Blotting out the handwriting of ordinances that was against us, which was contrary to us, and took it out of the way, nailing it to his cross
Elberfelder Übersetzt:
Er hat den Schuldschein[wörtlich Handschrift] gegen uns gelöscht, ⟨den⟩ in Satzungen ⟨bestehenden⟩, der gegen uns war, und ihn auch aus ⟨unserer⟩ Mitte fortgeschafft, indem er ihn ans Kreuz nagelte
Wie schrieb mal Paulus?
Gal.3,24-25 hat geschrieben:So ist das Gesetz unser Betreuer geworden, der zu Christus führt, damit wir durch Glauben für gerecht erklärt werden können. 25 Jetzt aber ist der Glaube gekommen und wir unterstehen nicht mehr einem Betreuer
Aber sag mal: Möchtest unbedingt das unbeweisbare beweisen? Oder unbedingt Recht haben? Jesus war nach seinem Tod für kurze Zeit im Sheol/Hades und nicht in irgendeiner Hölle. Und was Sheol ist weiß sogar Wiki
Scheol (hebräisch שְׁאוֹל Šəʾōl) kommt im Tanach 66 Mal vor und ist ein Ort der Finsternis, zu dem alle Toten gehen, sowohl die Gerechten und die Ungerechten, ein Ort der Stille und Dunkelheit, der vom Leben abgeschnitten ist.[1][2]
LGrüße von Otto
Otto
Beiträge: 975
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Hölle

Beitrag von Otto »

Larson hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 19:43
Otto hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 14:54 NUR ein sündenloser Mensch konnte uns befreien. Jesus war der einzig Sündenloser.
Nun, das ist eine Behauptung aus dem Bauch heraus.
LGrüße von Otto
Antworten