Magdalena61 hat geschrieben:Wenn "Hades" oder "Gehenna" Ausdruck einer Symbolsprache sind; wofür steht dann das Symbol deiner Meinung nach?
Hades (hebr. Sheol),ist der „Ort“ an dem alle verstorbene „gehen“, egal ob gute oder schlechte.(1 Mos 37,35//Ps.55,15) Also, das allgemeine Grab der Menschheit. Hades/Sheol ist sozusagen ein „Aufbewahrungsort“ für die Toten. Wer da drin ist, wird durch die Auferstehung wieder lebendig gemacht.(Hiob 14,13//Apg 2,31//Offenb 20,13)
Gehenna dagegen ist ein Vernichtungsort, wird oft verknüpft mit einem Göttlichen Gericht. Wer die Gehenna verdient hat, wird nie wieder das Licht der Welt sehen. Gehenna ist vergleichbar mit dem Feuersee..
Magdalena61 hat geschrieben:Diese Formulierung wird niemand wörtlich nehmen, der versteht, was Jesus damit sagen will: Es ist erforderlich, radikal mit der Sünde zu brechen. Auch dann, wenn es weh tut und für das diesseitige Leben Nachteile mit sich bringt.
Deine Vernunft hat dich zu richtigen Schlussfolgerung gebracht. Was hindert dich daran den Rest der Formulierung Jesu AUCH vernünftig zu interpretieren?
Magdalena61 hat geschrieben:Inwiefern? Wie kommst du darauf? Was weißt du denn über das Leben, das wir führen?
Ich meine mit Händen abhacken und Augen herausreißen. Wurde oben beantwortet..
Magdalena61 hat geschrieben:Das Gedächtnis ist gemeint. Die Erinnerung. "Brennende Reue" über falsche Entscheidungen, Haltungen, Worte und Werke. Weil man nun ihren "Wert" erkennt und wahrscheinlich auch sehen kann, was man damit ausgelöst und im Leben anderer Menschen bewirkt hat.
Könnte man es auch so übertragen.Meiner Meinung nach (da Jesus mit Gehenna eine Mülldeponie ansprach) wo Kadaver teils verbrannt, von scheinbar nicht sterbenden Maden verspeist wurden war dies damals eine Tatsache…
Magdalena61 hat geschrieben:Muß der Mensch einen "Tod ohne Ende" durchleiden oder wird er komplett vernichtet, sodass auch das Bewußtsein erlischt?
Ich meine zu verstehen was du mir sagen möchtest, (weil solche Überlegungen mir fremd sind)
Die Bibel sagt:
Pr 9,10 hat geschrieben:Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst
Ps 146,4 hat geschrieben:Seinen Atem haucht er aus, er kehrt zum Erdboden zurück.Am selben Tag ist es vorbei mit seinen Gedanken.
Der Mensch hört nach dem Tod auf zu existieren.
Magdalena61 hat geschrieben:Adventisten und ZJ glauben nicht an ewige Höllenqualen...
Wie kann jemand gequält werden wenn er nicht existiert? Wenn er kein Schmerzempfinden hat?
Magdalena61 hat geschrieben:Dennoch fürchte ich, diese Frage kann niemand unfehlbar beantworten. Man kann die Bibeltexte nach bestem Wissen und Gewissen interpretieren. Heraus kommt Stückwerk.
Was den Tod betrifft bin ich mir 100% sicher. Es gibt ein paar absolut verlässige Aussagen der Bibel über den Zustand der Toten. Die sind mein Wegweiser, meine Orientierungspunkte. Aller anderen Bibelverse sollten meine „Referenzen“ nicht wiedersprechen..
Magdalena61 hat geschrieben:Ewiges Feuer, ewige Strafe Mt. 25... die Allversöhner sagen zwar "ewig ist nicht ewig, sondern das sind Zeitabschnitte", aber ich denke, man muss die Möglichkeit einer tatsächlich "ewig andauernden" Verdammnis ernsthaft in Betracht ziehen.
Das ist erstmals ein Gleichnis. Schafe symbolisieren was, Böcke auch.. Warum soll ausgerechnet das Feuer buchstäblich sein? Was kann Feuer gut? Er kann für immer (ewig) vernichten… Also, ewiges Feuer=Ewige Vernichtung. Eine Vernichtung ohne die Aussicht einer Wiederkehr (so wie durch eine Auferstehung z.B.)
Die Logische Betrachtung: Als Daniel und seine Kumpels im Feueroffen waren, wurden sie durch das Eingreifen von geistigen Wesen (Engel) geschützt. Satan und seine Kumpels sind auch mächtige geistige Wesen die kommen ja aus der Engel-Fraktion..
Meinst du, wäre das „ewige Feuer“ buchstäblich, könnte er ihnen was antun? Garantiert nicht! So sehen wir auch aus dieser Sicht, das Wort Feuer kann nicht buchstäblich sein…Außerdem wie lange könnte ein Mensch im buchstäblichen Feuer überleben? Paar Sekunden vielleicht.. Wie soll er es dann aushalten noch „ewig“ drin sich zu „vergnügen“?
Magdalena61 hat geschrieben:Denn wenn diese für Menschen zur Realität werden sollte, dann ist das so furchtbar, dass man auf jeden Fall inständig davor warnen muss.
Eine Frage zum Nachdenken: Was wenn die Lehre einer ewiger Quall nicht von Gott stammt sondern an einem falschen Bibelverständnis liegt? Da wirst du durch deine Warnungen zum Verleumder Gottes (obwohl du es aufrichtig gut gemeint hast)
Magdalena61 hat geschrieben:Das Phänomen Israel bestätigt die Ansagen der Bibel und somit die Bibel als das Wort Gottes.
Unter Phänomen kann ich mir vieles vorstellen. Was meinst du konkret?