Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Opa Klaus »

Lieber Erich, danke für Deine schnelle Antwort. Eigentlich beweist es doch Liebe,
wenn einer den anderen als verlorenes Schaf ansieht und ihn auf den rechten Weg zurückholen will.

Schau mal Erich, ich war 29 Jahre bis 1979 bei den Zeugen Jehovas.
Die mochten überhaupt kein Hinterfragen - fragen galt als ketzerisch und mehr als "Dumm".

Konform gehen, anpassen mit Kompromissen an andere kann ich einfach nicht.
Ich muss alles erst gründlich verstehen bis ich es mir zu eigen mache.
Ich lehne jegliche Blindenführer für mich ab, ich will alles selbst sehen.
> Jesus hat seinen Jüngern ihre dummen Fragen geduldig beantwortet, <
z.B. wenn sie Gleichnisse nicht verstanden haben, hat er diese noch mal genauer erklärt.

Lieber Erich, als Nachfolger Christi bemühst Du Dich ja schon anerkennenswert, Fragen zu beantworten.
Wenn da für Dich zu schwierige Fragen (von mir) da vorkommen, dann mach es den Z.J. bitte nicht nach.
Nenne solche Fragen bitte nicht "dumm" - sondern nenne sie einfach: "offene Fragen".
Du und niemand MUSS alle Fragen sofort beantworten müssen; kein Mensch ist allwissend.
Eine Bewertung in dumm oder schlau braucht man da nicht.

Erich hast Du einen Blog oder eine Homepage, wo man Deine Ansichten schön der Reihe nach
zum Beginn der Schöpfung bis zur künftigen "Wiederherstellung aller Dinge" nachlesen kann?

Deine Ansichten möchte ich gern im lückenlosen Zusammenhang mal kennen lernen.
Dann habe ich sicher weniger(?) Fragen dazu. Fragen darf man doch haben - auch wenn sie offen bleiben?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Erich »

Jack Sparrow hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 17:07
Erich hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 17:01Einfach Bibel lesen oder meine Beiträge!
Gern wiederhole ich meine Frage:

Wo in der Bibel steht, dass sich das Paradies des Gottes im Himmel befände?
Wenn du das in diesen Versen nicht erkennst, dann kann ich auch nichts dafür!

Denk mal nach: Wo ist Jesus? - Selbstverständlich im Himmel, im Paradies Gottes!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Opa Klaus »

Lieber Erich, solche deftigen Kommentare wie von Reinhold und Jack soeben, habe ich zum Anfang online auch geschrieben. Da muss ich mich neuerdings beherrschen.
Ich dachte, es wäre nicht so schwer für Dich, die Reihenfolge folgender Ereignisse zu unterbreiten:

Wo kommt Gott her (alte Frage von Atheisten).
Wenn ER einen "Sohn" hat, muss solcher doch einen Anfang haben, sonst wäre es Gottes Zwilling.
In welcher Reihenfolge hat Gott alles erschaffen.
Hat ER alle Pflanzen, Tiere, Menschen und Engel zuerst anfangs im unsichtbaren Himmel erschaffen.
War dieser "Himmel" materiell, Erd-ähnlich zum Leben für alle, irgendwo außerhalb unserer Teleskope.
Hat Gott erst nach u. wegen dem "Sündenfall" die Erde erschaffen um die Sünder zur Erde Straf-zu-versetzen.
Wo (Erde oder Himmel) ist der Feuerpfuhl? Was ist der Brennstoff, wo kommt der her.

Tja Erich, mit so vielen Fragen und mehr beschäftige ich mich
und Gott wird mir deshalb bestimmt nicht böse sein - eher nur Menschen.
Oh ha! Ich würde Jesus mit tausend Fragen eine Zeit lang in Beschlag nehmen, wenn er auftauchen würde.
Jesus würde die Fragen sicher, wie gewohnt, geduldig beantworten und nicht als dumm ablehnen.

Wenn Eva und Adam genügend Fragen an die Schlange
und auch nachher an Gott gestellt hätten -
hätte alles einen heilsameren Ausgang nehmen können.
Gott hat uns doch nicht die Sprache geschaffen,
damit wir immer schön, brav stumm bleiben
und nur >gehorchen<.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6648
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Erich hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 18:08
Jack Sparrow hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 17:07
Erich hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 17:01Einfach Bibel lesen oder meine Beiträge!
Gern wiederhole ich meine Frage:
Wo in der Bibel steht, dass sich das Paradies des Gottes im Himmel befände?
Wenn du das in diesen Versen nicht erkennst, dann kann ich auch nichts dafür!
Denk mal nach: Wo ist Jesus? - Selbstverständlich im Himmel, im Paradies Gottes!
Und droben im himmlischen Paradies wird dann aber gem. Jesu Worte in Matthäus 8;11 ganz
schön geschmaust werden-gell Erich? :)
11 Ich sage euch: Aus dem weit entfernten Osten und aus dem äußersten Westen werden Leute kommen, die mit eurem Stammvater Abraham und seinem Sohn Isaak und dessen Sohn Jakob beim Festessen am Tisch sitzen werden, an dem Tag, an dem Gottes gerechte und liebevolle Herrschaft die ganze Welt erfassen wird.*
*So wie es der allmächtige Gott JHWH (s.u. die Signatur ) bei sich selbst geschworen hat.

Erich es wird höchste Zeit für dich, dass du dafür sorgst, dass auch du dann ebenfalls in die Bulletten rein hauen kannst.
:wave:
"Wer seinen eigenen pers. Geschmack zum Maß aller Dinge macht-der bellt auch meist heimlich den Mond an"
GEN
Ziska
Beiträge: 5349
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Ziska »

Wo war das von Gott für die ersten beiden Menschen erschaffene Paradies?
Im Himmel oder auf der Erde?
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6648
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Ziska hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 21:38 Wo war das von Gott für die ersten beiden Menschen erschaffene Paradies?
Im Himmel oder auf der Erde?
Natürlich auf der Erde liebe Ziska. ;) Wäre es nicht so, dann hätte der allmächtige
Gott JHWH nämlich die Erde unseren wunderschönen blauen Planeten völlig umsonst erschaffen.

Hat er aber nicht. Geht übrigens wie folgt aus Erichs Lieblingsübersetzung-sprich der Luther Übersetzung von 1545 in Jes. 45;18 unmissverständlich hervor:
Luther 1545
18DEnn ſo ſpricht der HERR* / der den Himel geſchaffen hat / der Gott der die Erden zubereit hat / vnd hat ſie gemacht vnd zugerichtet / Vnd ſie nicht gemacht hat / das ſie leer ſol ſein / ſon­dern ſie zubereit hat / das man drauff wonen ſolle / Ich bin der HERR */ vnd iſt keiner mehr
*wenn Luther HERR schreibt, meint er immer nur den allmächtigen Gott JHWH
:wave:
"Wer seinen eigenen pers. Geschmack zum Maß aller Dinge macht-der bellt auch meist heimlich den Mond an"
GEN
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 20:56
Erich hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 18:08 Denk mal nach: Wo ist Jesus? - Selbstverständlich im Himmel, im Paradies Gottes!
Und droben im himmlischen Paradies wird dann aber gem. Jesu Worte in Matthäus 8;11 ganz
schön geschmaust werden-gell Erich? :)
Irdisches Essen gibt es dort nicht, denn da wird kein Tod mehr sein!
Da frisst keiner mehr den anderen, so wie du dir das vorstellst.
11 Ich sage euch: Aus dem weit entfernten Osten und aus dem äußersten Westen werden Leute kommen, die mit eurem Stammvater Abraham und seinem Sohn Isaak und dessen Sohn Jakob beim Festessen am Tisch sitzen werden, an dem Tag, an dem Gottes gerechte und liebevolle Herrschaft die ganze Welt erfassen wird.*
*So wie es der allmächtige Gott JHWH (s.u. die Signatur ) bei sich selbst geschworen hat.
Scheinbar liebst du falsche Übersetzungen, Reinhold! :thumbdown:
*Und außerdem gibt es in der ganzen Bibel (AT/NT) keinen "Jahwe",
der irgendetwas schwören, sich vornehmen und beschließen könnte.

Im AT steht nur "JHWH" geschrieben, aber diesen Namen Gottes kann kein Mensch mehr nennen.
Und im NT steht nur "Jesus" geschrieben, und allein dieser Name wurde uns Menschen gegeben.
Ja, allein "Jesus" ist der Name über alle Namen im Himmel und auf Erden und unter der Erde.
"Jesus" ist "JHWH, der Retter"! - "Jesus" ist "Gott mit uns" / "Immanuel"!
Erich es wird höchste Zeit für dich, dass du dafür sorgst, dass auch du dann ebenfalls in die Bulletten rein hauen kannst.
:wave:
Ich verstehe dich nicht,
aber es steht geschrieben:
Mt 8,11 
Aber ich sage euch:
Viele werden kommen
von Osten und von Westen und
mit Abraham und Isaak und Jakob
im Himmelreich zu Tisch sitzen;
Und wie wir Christen alle wissen:
Jesu Christi Reich, das Reich Gottes, das Himmelreich,
wo Jesus als König herrscht, ist nicht von dieser Welt,
und wird auch nicht in dieser Welt, auf dieser Erde sein,
sondern im Himmel, von dem er kam und wohin er ging.
Also:
Wo ist Jesus? - Selbstverständlich im Himmel, im Paradies Gottes!
Lk 23,43
Und Jesus sprach zu ihm:
Wahrlich, ich sage dir:
Heute wirst du mit mir im Paradies sein.
Und Jesus sagt hier:
Offb 2,7
Wer Ohren hat, der höre,
was der Geist den Gemeinden sagt!
Wer überwindet,
dem will ich zu essen geben

von dem Baum des Lebens,
der im Paradies Gottes IST.
Ich hoffe, Reinhold, dass du weißt,
was das Wörtlein "IST" bedeutet!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Opa Klaus »

Sach ich doch:
Wenn der Wahn, die Irr-Sucht einmal den Menschen ergriffen hat, kommt der Mensch nicht mehr davon los.
Wenn so einem wahnsinnigen Menschen Fragen gestellt werden, die ihn aufwecken sollen . . .
dann nennt er sie "dumme Fragen" und Antwortet nicht sondern flüchtet davor.

So leben unendlich viele Menschen in ihrer Drogen-Rausch-Fantasie-Blase
und verteidigen diese fanatisch mit dummer Unvernunft.
Man fühlt sich in einem riesigen Irrenhaus.
Satans vergifteter geistiger Wahn-Köder, schmeckt offensichtlich allen zuckersüß.

Aber das Blatt wird sich wenden - wie Gott es ankündigt.
Gott bietet seinen befreienden Geist allen an. Aber aufzwingen tut ER seinen Geist nicht.
Dazu sagte Stephanus am Tage seiner Steinigung: "Ihr widersteht fortwähren dem Geiste Gottes."

Die Menschheit missachtet fortwährend die Gebrauchsanleitung ihres Erfinders, Konstrukteurs und Herstellers.
Sowas kann nie gut gehen.
Die Menschheit schöpft ihr Ursprungs-Potential nicht aus, sondern lebt nur mit wenigen % Potenzial.
Bildlich gesprochen Kutschieren sie mit einem Ferrari herum - vor dem sie ein Pferd spannen
und den Motor als Ballast entfernen.

Ich soll das konkreter, verständlicher unterbreiten.
Das habe ich reichlich mit meinen vergangenen Beiträgen hier zum Thema getan.
Aber wer es immer noch nicht begriffen hat, was da mit Gott+der Welt abläuft,
der darf gerne sagen, wo es bei ihm hakt, ich antworte gerne.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Erich »

Hallo Opa Klaus!
Opa Klaus hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 18:30 Lieber Erich, solche deftigen Kommentare wie von Reinhold und Jack soeben, habe ich zum Anfang online auch geschrieben.
Das wird wohl bei den Beiden so bleiben.
Da muss ich mich neuerdings beherrschen.
Ich auch!
Ich dachte, es wäre nicht so schwer für Dich, die Reihenfolge folgender Ereignisse zu unterbreiten:
Und wenn ich sie beantworte, würdest du mir glauben? - Wir haben die Bibel, und darin müsste alles stehen, was wir wissen sollen, dürfen oder müssen, und es gibt auch gute Lehrer, die uns anleiten und uns dabei helfen können, dass wir Gottes Worte verstehen können.
Wo kommt Gott her (alte Frage von Atheisten).
Von Ewigkeit kommt der einzige und eine Dreieinige Gott her, und Gott ist das ewige Leben, ja, er lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit in aller Ewigkeit. Und ich glaube, wie meine Glaubens-Brüder und -Schwestern auch, daß ein einziges göttliches Wesen sei, das Gott genannt wird und wahrhaftig Gott ist, und daß doch drei Personen in diesem einen göttlichen Wesen sind, alle drei gleich mächtig, gleich ewig: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist. Alle drei sind ein göttliches Wesen, ewig, unteilbar, unendlich, von unermeßlicher Macht, Weisheit und Güte, ein Schöpfer und Erhalter aller sichtbaren und unsichtbaren Dinge. Unter dem Wort "Person" wird nicht ein Teil, nicht eine Eigenschaft an einem anderen Sein verstanden, sondern etwas, was in sich selbst besteht (selbständig ist), so wie die Kirchenväter in dieser Sache dieses Wort gebraucht haben. Deshalb werden alle Irrlehren verworfen, die diesem Artikel widersprechen.
https://www.ekd.de/Augsburger-Bekenntni ... -13450.htm
Wenn ER einen "Sohn" hat, muss solcher doch einen Anfang haben, sonst wäre es Gottes Zwilling.
Im Anfang war "Gott, das Wort", bei Gott. (Joh 1,1-2)
Er hatte Gottes Gestalt und war Gott in allem gleich. (Phil 2,6)
Hier hatte er noch keinen Vater und keine Mutter usw. (s.u.)
Gottes Sohn wurde "Gott, das Wort", erst auf Erden. (Joh 1,14)
Hier wird Melchisedek mit dem Sohn Gottes verglichen:
Hebr 7,3 Er ist ohne Vater, ohne Mutter, ohne Stammbaum und hat weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens. So gleicht er dem Sohn Gottes und bleibt Priester in Ewigkeit.
Ja, erst auf Erden, als Mensch, hatte Jesus einen Vater (Gott), eine Mutter (Maria), einen Stammbaum (siehe Mt und Lk) und hat einen Anfang der Tage (Zeugung/Geburt) und ein Ende des Lebens als er auf Golgatha starb. - Aber er ist am dritten Tage auferstanden und aufgefahren in den Himmel und sitzt zur Rechten Gottes und herrscht. - Von dort wird er kommen zu richten die Lebenden und die Toten.
In welcher Reihenfolge hat Gott alles erschaffen.
Ich war nicht dabei.
Hat ER alle Pflanzen, Tiere, Menschen und Engel zuerst anfangs im unsichtbaren Himmel erschaffen.
Bitte lies die beiden Schöpfungsberichte.
War dieser "Himmel" materiell, Erd-ähnlich zum Leben für alle, irgendwo außerhalb unserer Teleskope.
Der Himmel, wo das Paradies Gottes IST, der ist selbstverständlich unsichtbar.
Denn was sichtbar ist, das ist zeitlich; was aber unsichtbar ist, das ist ewig.
Hat Gott erst nach u. wegen dem "Sündenfall" die Erde erschaffen um die Sünder zur Erde Straf-zu-versetzen.
Vor dem Sündenfall, denn der Mensch wurde aus Erde gemacht und erst dann setzte Gott ihn in den Garten Eden (das Paradies Gottes). Erst als der Mensch sündigte, da wurde er aus dem Paradies gewiesen und musste wieder auf die Erde, von der er genommen war.
Wo (Erde oder Himmel) ist der Feuerpfuhl? Was ist der Brennstoff, wo kommt der her.
Diese Erde wird im Feuer zergehen, somit wird diese Erde der Feuerpfuhl werden, wo die verdammten Gottlosen bleiben werden. (2.Petr 3,7-12)
2Petr 3,7 So werden auch jetzt Himmel und Erde durch dasselbe Wort aufgespart für das Feuer, bewahrt für den Tag des Gerichts und der Verdammnis der gottlosen Menschen.
Tja Erich, mit so vielen Fragen und mehr beschäftige ich mich
und Gott wird mir deshalb bestimmt nicht böse sein - eher nur Menschen.
Ja, sorry, aber ich bin doch nicht dein "Erklärbär", der ewig Zeit hat.
Wie wäre es, wenn du uns Menschen nur eine Frage stellst und nicht X.
Oh ha! Ich würde Jesus mit tausend Fragen eine Zeit lang in Beschlag nehmen, wenn er auftauchen würde.
Jesus würde die Fragen sicher, wie gewohnt, geduldig beantworten und nicht als dumm ablehnen.
- Tut mir leid, aber altersgemäß müsstest du doch mehr wissen als ich, aber stellst nur Fragen, wie ein kleiner Junge, der noch nie die Bibel gelesen hat.
Wenn Eva und Adam genügend Fragen an die Schlange
und auch nachher an Gott gestellt hätten -
hätte alles einen heilsameren Ausgang nehmen können.
Gottes Plan und Ratschluss, den er von Ewigkeit her gefasst hat, funktioniert aber anders. - Seine Gedanken sind nicht unsere Gedanken.
Gott hat uns doch nicht die Sprache geschaffen,
damit wir immer schön, brav stumm bleiben
und nur >gehorchen<.
Gehorchen solltest du Gott aber schon.
Und denk mal an den Turmbau von Babel.
Außerdem sollen wir das Evangelium verkünden
und zwar auf der ganzen Welt, in allen Sprachen
und Völkern und Ländern und Nationen, und
nicht stumm bleiben und Talente vergraben.

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Erich »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 11:08 "dumme Fragen"
Kannst es wohl nicht abwarten,
bis Menschen Zeit haben,
deine Fragen zu beantworten.

Und mache deiner Fragen sind wirklich "dumm",
ganz zu schweigen von dem Unsinn,
den du sonst noch von dir gibst!!
Opa Klaus hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 11:08 Gott bietet seinen befreienden Geist allen an.
Ja, und der Heilige Geist führt uns in alle Wahrheit!

Und warum fragst du dann so viel in deinem Wahn?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten