Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Erich »

Ziska hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 21:38 Wo war das von Gott für die ersten beiden Menschen erschaffene Paradies?
Im Himmel oder auf der Erde?
Selbstverständlich dort, wo es schon immer war,
ja, dort wo unser Herr und Gott, Jesus, auch ist,
in der unsichtbaren und ewigen Welt, im Himmel! :thumbup:
Nicht Gott wurde aus dem Paradies gewiesen, sondern ...! :lol:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Opa Klaus »

Vielen Dank Erich für Dein schnelles Feedback.
Wie ich schon schrieb, versucht jeder von uns beiden den anderen auf den rechten Weg zurück zu setzen.
Eine Deiner Antworten verstehe ich kindliches Dummerchen noch nicht:
Erich hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 11:38Vor dem Sündenfall, denn der Mensch wurde aus Erde gemacht und erst dann setzte Gott ihn in den Garten Eden (das Paradies Gottes). Erst als der Mensch sündigte, da wurde er aus dem Paradies gewiesen und musste wieder auf die Erde, von der er genommen war.
Ich verstehe es so:

1.) Zuerst war die Erde geschaffen.
2.) Dann schuf Gott aus dem Erdenmaterial den physischen fleischlichen irdischen Menschen.
3.) Dann setzte Gott den fleischlichen Menschen >>in den Garten Eden (Paradies Gottes) in den "Himmel".
4.) Der Garten Eden (Paradies Gottes) ist "im Himmel wo Fleisch und Blut nicht hinkommen".
5.) Adam+Eva sündigten im Garten Eden (Paradies Gottes) im >Himmel< ohne Fleisch und Blut.
6.) Adam+Eva wurden nach dem Sündigen im Himmel wieder auf die Erde zurück ersetzt
. . und bekamen wieder einen fleischlichen Leib.

Also die ersten beiden Menschen:
hinein ins Fleisch auf Erden erschaffen
heraus aus Fleisch ins Paradies im Himmel
heraus aus Paradies im Himmel wegen Sünde
hinein wieder ins Fleisch zur Erde wegen Sünde.
#### Verstehe ich die Reihenfolge so ^ richtig?
~~~~~~~~~~~~~~~

Tja und ich armes Dummerchen habe die Bibel immer anders verstanden bezüglich der ersten beiden Menschen:

hinein ins Fleisch auf Erden erschaffen
hinein ins Paradies auf Erden gesetzt
heraus mitsamt Fleisch aus dem irdischen Paradies wegen Sünde
hinein mitsamt Fleisch in die rohe Erdenwelt außerhalb des Luxus-Paradieses

Jes 66,1 So spricht der HERR: Der Himmel ist mein Thron und die Erde der Schemel meiner Füße.
Ps 115,16 Der Himmel ist der Himmel des HERRN, die Erde aber hat er den Menschenkindern gegeben.
1Kor 15,50 Dies aber sage ich, Brüder, dass Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht erben können, auch die Vergänglichkeit nicht die Unvergänglichkeit erbt.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Opa Klaus »

Erich hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 12:09
Ziska hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 21:38 Wo war das von Gott für die ersten beiden Menschen erschaffene Paradies?
Im Himmel oder auf der Erde?
Selbstverständlich dort, wo es schon immer war,
ja, dort wo unser Herr und Gott, Jesus, auch ist,
in der unsichtbaren und ewigen Welt, im Himmel! :thumbup:
Nicht Gott wurde aus dem Paradies gewiesen, sondern ...! :lol:
Dazu fragt Dummerchen Klaus:
Verstehe ich Erich richtig, dass der Mensch zuerst aus Erdenmaterial fleischlich erschaffen wurde,
aber dann sofort in die unsichtbare und ewige Paradies-Welt, im Himmel! kam und lebte
und dort im Himmel sündigte und dann deshalb wieder zurück auf die Erde geschickt wurde
und nun drauf wartet, nach dem Tod des Fleisches wieder zurück in den Himmel zu kommen.

Also logisch wäre jeder Erdenaufenthalt des Menschen eine "Strafversetzung" auf die Erde.
Also logisch wäre der kurze irdische fleischliche Erdenaufenthalt von Adam+Eva nach ihrer irdischen Erschaffung,
praktisch nur als Vorgeschmack und Drohung für Strafversetzung von Gott veranstaltet, damit sie
die Strafkolonie Erde schon mal kennen lernen

Logisch müssten dann Adam+Eva schon ihre ersten Lebenstage zur Abschreckung in einer "Strafkolonie - Jammertal Erde" gelebt haben - von dem sie dann durch Naschen vom Baum schnell flüchten wollten.
w
Warum ist Opa so ein Dummerchen und trinkt aus diesem angebotenen Zuckersüßen Becher nichts?
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Fr 29. Apr 2022, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6648
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Erich hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 09:35 "Jesus" ist "JHWH, der Retter"! - "Jesus" ist "Gott mit uns" / "Immanuel"!
Ich hoffe, Reinhold, dass du weißt, was das Wörtlein "IST" bedeutet!
Und ich hoffe du weißt nachdem du Jesu folgende Aussage in Joh. 15;16 in der Luther 1545
zu Kenntnis genommen hast, wer derjenige "IST" der Gebete erhört und auch erfüllt.

In seiner Abschiedsrede zu seinen Jüngern sagt er ihnen nämlich dort unmissverständlich folgendes:
Luther 1545
16IR habt mich nicht erwelet / Sondern ich habe euch erwelet / vnd geſetzt / Das jr hin gehet vnd Frucht bringet / vnd ewre Frucht bleibe / Auff das / ſo jr den Vater bittet in -meinem Namen / das ers euch gebe.
Nicht der kurze Zeit später zum Himmel aufgestiegene Jesus-Christus, sondern derjenige der
ihn zur Erde gesandt hat-sprich der größere Vater und sein pers. Gott JHWH (s. dazu Joh. 17;26) wird nur alleine derjenige sein der Gebete erhört.

Nachdem Jesus seinen Jünger voraussagt, dass sie nach seinem Tode Verfolgung erleiden
müssten, sagt er abschließend in Vers 21 warum die Menschen so grausam handeln werden,
wenn es dort heißt
21Aber das alles werden ſie euch thun / vmb meines Namen willen / Denn ſie kennen Den nicht / der mich geſand hat.
Leider-leider-leider marschiert der Erich in deren Reihen vorne weg mit, weil er ebenfalls denjenigen nicht anerkennt der Jesus damals zur Erde gesandt hat, und zum verrecken nicht eingestehen möchte, dass nicht Jesus, sondern nur der allein wahre allmächtige Gott JHWH derjenige "IST" der die Gebete erhört. Und schon "IST" dein o. "IST" entzaubert-gell-Erich?
:wave:
"Wer seinen eigenen pers. Geschmack zum Maß aller Dinge macht-der bellt auch meist heimlich den Mond an"
GEN
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Erich »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 13:26 Tja und ich armes Dummerchen habe die Bibel immer anders verstanden bezüglich der ersten beiden Menschen:
Ja, viele Menschen verstehen das nicht.

Nochmal, kurz:
Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.
Gott schuf den Menschen aus Staub von der Erde.
Wie lange das dauerte steht leider nicht geschrieben.
Es steht auch nicht geschrieben, wie lange es dauerte
bis Gott der HERR den Menschen ins Paradies Gottes setzte. (1.Mose 2,7-8)
Wenn Gott jemanden zu sich von der Erde in den Himmel, ins Paradies holt,
dann erhält er gewiss auch einen geistlichen himmlischen herrlichen Leib,
denn Fleisch und Blut kommen ja nicht in den Himmel, wie geschrieben steht.
Und Adam und Eva sündigten dann irgendwann im Garten Eden, und deshalb
wurden sie von Gott dem HERRN auch aus dem schönen Garten Eden gewiesen
und mussten wieder auf die Erde, weil Gott keine Sünde bei sich dulden kann.
1.Mose 3,23 
Da wies ihn Gott der HERR aus dem Garten Eden,
dass er die Erde bebaute, von der er genommen war.



Jes 66,1 So spricht der HERR: Der Himmel ist mein Thron und die Erde der Schemel meiner Füße.
Auf dieser Erde leben aber die Feinde Gottes. Ja, jeder der nicht glaubt ist Gottes Feind!
Ps 110,1 Ein Psalm Davids. Der HERR sprach zu meinem Herrn:
»Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde zum Schemel unter deine Füße lege.«
Ps 115,16 Der Himmel ist der Himmel des HERRN, die Erde aber hat er den Menschenkindern gegeben.
Ja, den Menschenkindern, die hier auf Erden gezeugt und geboren wurden,
denn im Paradies Gottes werden keine Kinder gezeugt, weil man da ewig lebt.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 16:26 denn im Paradies Gottes werden keine Kinder gezeugt, weil man da ewig lebt.
Also kann Eden nicht das Paradies sein.
Wie sonst willst du das erklären?
1.Mose 1
23 Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: ein fünfter Tag.
24 Und Gott sprach: Die Erde bringe lebende Wesen hervor nach ihrer Art: Vieh und kriechende Tiere und ⟨wilde⟩ Tiere der Erde nach ihrer Art!
Und es geschah so.
25 Und Gott machte die ⟨wilden⟩ Tiere der Erde nach ihrer Art und das Vieh nach seiner Art und alle kriechenden Tiere auf dem Erdboden nach ihrer Art.
Und Gott sah, dass es gut war.
26 Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen als unser Bild, uns ähnlich!
Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde und über alle kriechenden Tiere, die auf der Erde kriechen!

27 Und Gott schuf den Menschen als sein Bild, als Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau[ schuf er sie.
28 Und Gott segnete sie, und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, und füllt die Erde, und macht sie ⟨euch⟩ untertan;
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6648
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Oleander hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 17:20 1.Mose 1
23 Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: ein fünfter Tag.
24 Und Gott sprach: Die Erde bringe lebende Wesen hervor nach ihrer Art: Vieh und kriechende Tiere und ⟨wilde⟩ Tiere der Erde nach ihrer Art!
Und es geschah so.
25 Und Gott machte die ⟨wilden⟩ Tiere der Erde nach ihrer Art und das Vieh nach seiner Art und alle kriechenden Tiere auf dem Erdboden nach ihrer Art.
Und Gott sah, dass es gut war.
26 Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen als unser Bild, uns ähnlich!
Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde und über alle kriechenden Tiere, die auf der Erde kriechen!

27 Und Gott schuf den Menschen als sein Bild, als Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau[ schuf er sie.
28 Und Gott segnete sie, und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, und füllt die Erde, und macht sie ⟨euch⟩ untertan;
Du hast aber vergessen zu erwähnen wo sich das alles abspielen sollte Linchen? ;) Steht wie
folgt nämlich in 1.Mose 2;8,9
NeÜ
8 Nun hatte Jahwe-Gott im Osten, in Eden, einen Garten angelegt. Dorthin versetzte er den von ihm gebildeten Menschen. 9 Aus dem Erdboden hatte er verschiedenartige Bäume wachsen lassen. Sie sahen prachtvoll aus und trugen wohlschmeckende Früchte. Mitten im Garten stand der Baum des Lebens und der Baum, der Gut und Böse erkennen ließ.
https://de.wikipedia.org/wiki/Garten_Eden
Garten Eden
Der Garten Eden (hebräisch גן עדן Gan Eden; sumerisch Guan Eden, „Rand der himmlischen Steppe“) wird in der griechischen Übersetzung des Tanach als Paradies (griechisch παράδεισος paradeisos, von awestisch pairi daēza, „eingehegte Fläche“ mit der Bedeutung „Garten“, „umwallte Gartenanlage“) bezeichnet.
Schönen Tach noch
:wave:
"Wer seinen eigenen pers. Geschmack zum Maß aller Dinge macht-der bellt auch meist heimlich den Mond an"
GEN
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Opa Klaus »

Ok Erich, jetzt steige ich langsam da durch was Du Glaubst.
Ich Dummi dachte immer, dass Gott sich vor Erschaffung der Erde direkt schon viele Engel geschaffen hat und die sich in einer langen Schöpfungszeit als Team kreativ an der Schöpfung beteiligen durften
und nicht nur Zuschauer bleiben mussten.
Nach Deiner Interpretation war Gott im Himmel so lange allein tätig bis er sich Menschen auf Erden erschuf und sofort nach oben in den Himmel holte. Also die Gott zuerst aus dem Erdenmaterial fleischlich erschaffen musste.
Wahrscheinlich glaubst Du auch, dass alle Tiere (und Pflanzen) auch zuerst auf Erden geschaffen und ebenso wie A+E schnell in den Himmel aufgenommen wurden. Und nach der Rück-Verbannung des Menschen erst mit dem Menschen auch zur Erde zurück mussten.

Mein Gott! Was muss ich dummer Kindskopp nur für ein kaputtes Hirn haben, dass ich nicht so denke Erich!!

Ha! - da fällt mir ein, dass es seit einigen Jahrtausenden den Milliarden Menschen von Gott völlig frei gestellt ist,
den Himmel vollzuknallen mit irdischem Menschen-Nachwuchs. Und Gott muss sich das ewig machtlos gefallen lassen.
Erich hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 16:26denn im Paradies Gottes werden keine Kinder gezeugt, weil man da ewig lebt.
Wie viele solcher, die wie A+E, -dann wieder im Himmel sündigen-, werden dann wieder strafversetzte Pendler zur Erde + zurück?
Das sieht doch deutlich nach einem Zyklus von Reinkarnation aus!
Na? riecht das nicht unwiderstehlich "lecker" nach Unsterblichkeit?
Dann mal alle zu lecker Tisch bitte, schlagt euch die Hucke voll!
Das blöde an der Reinkarnation ist: keiner erinnert sich an seine früheren Fehler um es besser zu machen.
Somit ist jeder einem Zufalls-Ping-Pong-Spiel des Schicksals machtlos ausgesetzt und nur Zufall bringt ihn ins Nirwana.
~~~~~~~~~~~~
So - mal Tacheles: Hundert-Tausende widersprechende gegensätzlich Wegweiser
sollen zu unserer Orientierung dienen - wie soll das Funktionieren?
Tja tatsächlich ergeht es uns nicht besser als der Eva damals, auch in dem Konflikt zu stehen, wem
wir glauben können und ob es Methoden gibt zum Zurechtfinden.

Jo jo, das ist vielen zu kompliziert und sie wollen sich nicht damit "belasten" - 'es juckt sie nicht.
Jau - dann mal schön weiter hintereinander wie die Lemminge, die Nase schön in den Vordermann gesteckt
egal wo es hingeht, wie es stinkt und endet.
"Der Wahn ist lang und für die Reu' keine Chance".
Wieviel Mitleid und Erbarmen muss/kann ein Vater (Gott)
für Wahn-Drogen-Bekiffte Kinder aufbringen und wie macht er das.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 17:20
Erich hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 16:26 denn im Paradies Gottes werden keine Kinder gezeugt, weil man da ewig lebt.
Also kann Eden nicht das Paradies sein.
Warum nicht?
Im Garten Eden ist der Baum des Lebens und
im Paradies Gottes ist der Baum des Lebens.

Und:
Mk 12,25 Denn wenn sie von den Toten auferstehen,
so werden sie weder heiraten noch sich heiraten lassen,
sondern sie sind wie die Engel im Himmel.
Du siehst im Himmel wird nicht geheiratet,
also werden im Himmel keine Kinder gezeugt.

Wie sonst willst du das erklären?
1.Mose 1
23 Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: ein fünfter Tag.
24 Und Gott sprach: Die Erde bringe lebende Wesen hervor nach ihrer Art: Vieh und kriechende Tiere und ⟨wilde⟩ Tiere der Erde nach ihrer Art!
Und es geschah so.
25 Und Gott machte die ⟨wilden⟩ Tiere der Erde nach ihrer Art und das Vieh nach seiner Art und alle kriechenden Tiere auf dem Erdboden nach ihrer Art.
Und Gott sah, dass es gut war.
26 Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen als unser Bild, uns ähnlich!
Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde und über alle kriechenden Tiere, die auf der Erde kriechen!

27 Und Gott schuf den Menschen als sein Bild, als Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau[ schuf er sie.
28 Und Gott segnete sie, und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, und füllt die Erde, und macht sie ⟨euch⟩ untertan;
Der erste Schöpfungsbericht (1.Mose 1,1-2,4a) ist ca. im 6. Jahrhundert v. Chr. entstanden.
Der zweite Schöpfungsbericht (2.Mose 2,4b-24) ist ca. im 10. Jahrhundert v. Chr. entstanden.
Es sind also zwei Schöpfungsberichte, die somit nicht zur gleichen Zeit entstanden sind.
Der erste SB ist, in meinen Augen, nur eine kurze Zusammenfassung der Schöpfung bis hin zum Menschen, den Gott aber erst am sechsten Tage als sein Ebenbild erschaffen hat. Der Mensch ist also gleichsam das Ziel, der Abschluss und Vollendung seiner Schöpfung am siebten Tage, an dem Gott dann auch ruhte.
Der zweite SB stellt den Menschen aber als "Erst-Geschöpf" dar, der so qualitativ vor und auch über allen anderen Geschöpfen steht und ihnen auch Namen gibt usw. - Von da aus kann man dann die Heiligen Schriften, mit Geschlechtsregistern usw, durchgängig, bis zu Jesus Christus hin, lesen.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Erich »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 18:32 Ok Erich, jetzt steige ich langsam da durch was Du Glaubst.
Ich Dummi dachte immer, dass Gott sich vor Erschaffung der Erde direkt schon viele Engel geschaffen hat und die sich in einer langen Schöpfungszeit als Team kreativ an der Schöpfung beteiligen durften
und nicht nur Zuschauer bleiben mussten.
Hebr 11,3 Durch den Glauben erkennen wir,
dass die Welt durch Gottes Wort geschaffen ist,
dass alles, was man sieht, aus nichts geworden ist.

(Joh 1,1-3)
Gottes Wort ist Jesus Christus!
Kol 1,16-17
16 Denn in ihm ist alles geschaffen,
was im Himmel und auf Erden ist,
das Sichtbare und das Unsichtbare,
es seien Throne oder Herrschaften
oder Mächte oder Gewalten;
es ist alles durch ihn
und zu ihm geschaffen.

17 Und er ist vor allem,
und es besteht alles in ihm.
Wer sollte denn da mitgearbeitet haben,
außer Gott, der Vater und der Heilige Geist?

Andrerseits:
2Kor 5,8
Wir sind aber getrost
und begehren sehr,
den Leib zu verlassen
und daheim zu sein
bei dem Herrn.
Und wo willst du daheim sein?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten