Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 14:31 Mit solcher Art >Orientierung< wachsen die meisten Christen heran und hinterfragen das nie.
Sind es nicht zum Großteil die Katholiken?
Diese "Christen" benehmen sich wir Blinde, die sich vertrauensselig von Blinden führen lassen.
Ist das deine Wahrnehmung(Ansicht) oder... verhält es sich "wirklich" so?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 14:31 Wer sich nicht selbst um Befreiung von Wahnsucht bemüht
Muss man denn nicht zuerst "erkennen", dass man selber in einem Wahn "gefangen" ist um sich zu bemühen, da raus zu kommen?
Vielleicht lebt man ja gar nicht in einem Wahn, sondern denkt, es seien die anderen, die einem Wahn zum Opfer fielen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 14:44 Muss man denn nicht zuerst "erkennen", dass man selber in einem Wahn "gefangen" ist um sich zu bemühen, da raus zu kommen? Vielleicht lebt man ja gar nicht in einem Wahn, sondern denkt, es seien die anderen, die einem Wahn zum Opfer fielen.
Du sagst es! Genau DAS ist das große uralte Problem!
Sogar Jesus hat man verdächtigt, er habe mit dem Beelzebub den Teufel ausgetrieben.
Eine Reihe anderer Verdächtigungen haben dann zu seiner Tötung geführt.

Tja und nun 2022 ist Opa so wahnsinnig, alle Welt als Wahnsinnig zu verdächtigen.
Das ist doch lächerlich von Opa 1 gegen 8.000.000.000. Menschen aufzumüpfen, stimmts Oleander?

Es gibt Dinge wo man eine Erfahrung damit nicht überlebt.
>> also sie Gefahr deutlich und klar sehen muss
und der Gefahr aus dem Wege gehen anstatt auf Erfahrung ankommen lassen.
Blind wie ein Lemming nur hinter anderen herlaufen ist kein Schutz.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Sa 30. Apr 2022, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 14:15
Erich hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 14:10 Kopfhörer aufsetzen oder Ohropax nehmen!
Verstehe!
Kommt in etwa auf die selbe Antwort raus, wie die des Nachbarn.

Die anderen sollen was machen, aber selber (Erich) nix dazu beitragen.
:D
Welche andern?
Was hab ich damit zu tun?
Du hast gefragt, nach deiner Geschichte:
"Ja, was soll man da machen?"
Und das war meine Antwort!
Oder sollte ich wohl sagen:
Hau ihn auf sein böses Maul?
Oder was willst du hören?

Antworte lieber mal auf meinen Beitrag:
https://4religion.org/viewtopic.php?p=475368#p475368
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 17:15 Blind wie ein Lemming nur hinter anderen herlaufen ist kein Schutz.
Ich nehme mal stark an, auch du bis ein "Glaubensopfer" der Legende und plapperst es nach?
Ihren Ursprung hat die Legende vom Massenselbstmord der Lemminge wohl in einer Tierdokumentation aus den 1950er Jahren: In einer Szene des Films wird gezeigt, wie sich Lemminge auf eine Massenwanderung begeben, schließlich von einer Klippe in den arktisch kalten Ozean stürzen und ertrinken.
Doch die Tierfilmer hatten angeblich nachgeholfen: Statt bei einer Wanderung wurden die eigens an den Drehort geschafften Tiere auf einer schneebedeckten Drehscheibe gefilmt.
Und natürlich sprangen sie auch nicht freiwillig von der Klippe in den Abgrund: Für die spektakulären Bilder warf das Filmteam die Nager einfach hinunter
https://www.weltderwunder.de/sturzen-si ... n-den-tod/

Lese mal den ganzen verlinkten Beitrag!
Du hast auch die Möglichkeit, dir andere Berichte zu der "Lemmingenlegende" im net rauszusuchen. :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Erich »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 14:31 Es ging um die Frage ob die Dialoge Jesu mit Gott Selbstgespräche ein und desselben Gottes waren.
Erich hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 13:34 Einer von ihnen (von der Trinität) kam vom Himmel auf die Erde und wurde Mensch.
Und hier sprach Jesus Christus nur als wahrer Mensch, Gottes Sohn!
"Einer von ihnen" heißt doch Verschiedenheit = zweierlei und nicht eins. wieso dann DOCH eins?
Tatsächlich "schnall ich es nicht". Es ist mir zu viel Mystik und Nebulös.
Es ist doch nur deine Unwissenheit, Uneinsichtigkeit und Unkenntnis.

Stelle Dir Gott, wie eine Familie vor, dann schnallst du es vielleicht!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 21:16 Zur Erinnerung für uns Erich:
Erich hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 09:35 "Jesus" ist "JHWH, der Retter"! - "Jesus" ist "Gott mit uns" / "Immanuel"!
Ich hoffe, Reinhold, dass du weißt, was das Wörtlein "IST" bedeutet!
Und ich hoffe du weißt nachdem du Jesu folgende Aussage in Joh. 15;16 in der Luther 1545
zu Kenntnis genommen hast, wer derjenige "IST" der Gebete erhört und auch erfüllt.
Erich hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 20:12
Reinhold hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 14:37
Erich hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 09:35 "Jesus" ist "JHWH, der Retter"! - "Jesus" ist "Gott mit uns" / "Immanuel"!
Ich hoffe, Reinhold, dass du weißt, was das Wörtlein "IST" bedeutet!
Und ich hoffe du weißt nachdem du Jesu folgende Aussage in Joh. 15;16 in der Luther 1545
zu Kenntnis genommen hast, wer derjenige "IST" der Gebete erhört und auch erfüllt.
Immer ablenken ist deine Devise!

Jesus erhört Gebete:
Joh 4,10 Jesus antwortete und sprach zu ihr:
Wenn du erkenntest die Gabe Gottes
und wer der ist, der zu dir sagt:
Gib mir zu trinken!,
du bätest ihn,
und er gäbe dir lebendiges Wasser.
Joh 4,14
wer aber von
dem Wasser trinkt, das ich ihm gebe,
den wird in Ewigkeit nicht dürsten,
sondern das Wasser, das ich ihm geben werde,
das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden,
das in das ewige Leben quillt.
Joh 7,37
Aber am letzten, dem höchsten Tag des Festes trat Jesus auf und rief:
Wen da dürstet, der komme zu mir und trinke!
Offb 21,6
Und er sprach zu mir: Es ist geschehen.
Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende.
Ich will dem Durstigen geben
von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.
Da guckt er aber, unser Reinhold!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 14:38Ist das deine Wahrnehmung(Ansicht) oder... verhält es sich "wirklich" so?
Zu mindestens nehme ich seit über 20 Jahren in Foren wahr,
dass sich niemand für ein Hinterfragen auf religiösem Gebiet interessiert.
"Zum Großteil Katholiken" - ja wie Du meinst - weil es eben die größte Kirche ist.
Folgendes stimmt: -
Oleander hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 14:44Muss man denn nicht zuerst "erkennen", dass man selber in einem Wahn "gefangen" ist um sich zu bemühen, da raus zu kommen?
Vielleicht lebt man ja gar nicht in einem Wahn, sondern denkt, es seien die anderen, die einem Wahn zum Opfer fielen.
. . . Nun UND wie leicht oder Schwer ist es nun, "selbst zuerst erkennen um da raus zu kommen"?
Ist es nicht das besondere Verhängnis jedes Wahns, dass er alles blockiert, was einem da heraus hilft?
Was alles zum Wahn zählt, wird unter sehr vielen Begriffen bezeichnet, die erspare ich mir hier.
Viele Begriffe gibt es dafür, weil Wahn eben keine Rarität ist, sondern quasi Kulturgut, Allgemeingut, Gewohnheit, Normalität, Alltag, 'Selbstverständlich', usw.
Wahn macht schnell Blind vor vielen Lebenschancen die Gott bietet und man dann verpasst.
Auch Du würdest Deinen Nächsten vor giftiger Speise warnen - wenn Du sie als Giftig erkannt hast.
So warne ich vor falscher Orientierung im Leben.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 18:12 Auch Du würdest Deinen Nächsten vor giftiger Speise warnen - wenn Du sie als Giftig erkannt hast.
Wie oft soll ich denn warnen?
Und soll ich mich "aufzwingen"?
Wer gibt mir die Garantie, dass ich nicht selbst Opfer dessen werden könnte, vor dem ich andere "warnen " will?
Und was sagen dann die andren, wenn sie mitbekommen, dass ich dem, was ich predige, selber zum Opfer fiel?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 18:27 Wie oft soll ich denn warnen?
Und soll ich mich "aufzwingen"?
Wer gibt mir die Garantie, dass ich nicht selbst Opfer dessen werden könnte, vor dem ich andere "warnen " will?
Und was sagen dann die andren, wenn sie mitbekommen, dass ich dem, was ich predige, selber zum Opfer fiel?
Richtig! Diese Fragen stelle ich mir sehr oft, weil ja - wie auch von Dir - meine Ansichten in Zweifel gezogen werden und ich somit unter Druck stehe.
Ich bin auch nur ein Mensch wie alle anderen und kein Übermensch.
Über-Durchschnittlich wird höchstens mein Denkapparat auf Hochtouren laufen.

So vertraue ich fest auf die Existenz eines liebenden Gottes,
der seinen Kindern keinen "Stein" gibt, wenn sie IHN um "Brot" bitten.
D.h. irgendwo irgendwie muss eine Optimale Orientierung für unser Dasein zu finden sein,
die statt von Menschen, direkt vom Erfinder, Konstrukteur und Hersteller des Menschen kommt.
Denn unser Dasein ist nicht restlos "selbsterklärend".
Unsere eigenmächtigen "Erklärungen" können schnell 'ins Auge gehen'.

Ich weiß, dass ziemlich alle Menschen überfordert sind, diesen Weg zu gehen. Ja, da nützt auch kein aufzwingen.
Jesus sagte dazu selbst: Mt 23,37 "Jerusalem, Jerusalem, die da tötet die Propheten und steinigt, die zu ihr gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken versammelt unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt!"
~~~~~~~~
Ok, Geschichte mit den echten Lemmingen mag ja ein Fake sein.
Sie stimmt für Menschen doch, wenn diese ohne Hinterfragen anderen Hintern her kriechen.
Der Alltagstrott lenkt uns sehr schnell ab vom eigenen Nachdenken
und betreutes Denken von Vordenkern gibt es überreichlich.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten