Dir habe ich keine Frage gestellt.Reinhold hat geschrieben: ↑Fr 29. Apr 2022, 20:25Meine Güte du stellst vielleicht wieder merkwürdige Fragen Erich?Erich hat geschrieben: ↑Fr 29. Apr 2022, 19:27Wer sollte denn da mitgearbeitet haben,Kol 1,16-17
16 Denn in ihm ist alles geschaffen,
was im Himmel und auf Erden ist,
das Sichtbare und das Unsichtbare,
es seien Throne oder Herrschaften
oder Mächte oder Gewalten;
es ist alles durch ihn
und zu ihm geschaffen.
17 Und er ist vor allem,
und es besteht alles in ihm.
außer Gott, der Vater und der Heilige Geist?
Richtig!Schauens bitte was der allmächtige Gott JHWH in 1. Mose 1;26 nicht im Singular, sondern im Plural wie folgt gesagt hat:
Luther 1545Der dort angesprochene war von Anfang an dabei.26 VND Gott ſprach / Laſſt vns Menſchen machen / ein Bild / das vns gleich ſey / Die da herrſchen vber die Fiſch im Meer / vnd vber die Vogel vnter dem Himel / vnd vber das Vieh / vnd vber die gantzen Erde / vnd vber alles Gewürm das auff Erden kreucht.
Meinst du?Woher ich das weiß? Vom weisen König Salomo.
Der hat nämlich in Sprüche 8;22-30 das Geheimnis wie folgt gelüftet:
Hier ist von der Weisheit die Rede.Luther 154522 DER HERR* hat mich gehabt im anfang ſeiner wege / Ehe er was machet / war ich da. 23Ich bin eingeſetzt von ewigkeit / von anfang vor der Erden. 24Da die Tieffen noch nicht waren / da war ich ſchon bereit / Da die Brunne noch nicht mit waſſer quollen. 25Ehe denn die Berge eingeſenckt waren / vor den Hügeln war ich bereit. 26Er hatte die Erden noch nicht gemacht / vnd was dran iſt / noch die Berge des Erdbodens. 27Da er die Himel bereitet / war ich daſelbs / da er die Tieffen mit ſeim ziel verfaſſet. 28Da er die Wolcken droben feſtet / da er feſtiget die Brünnen der tieffen. 29Da er dem Meer das ziel ſetzet / vnd den Waſſern / das ſie nicht vbergehen ſeinen Befelh. Da er den grund der Erden legt / 30da war ich der Werckmeiſter* bey jm / vnd hatte meine luſt teglich / vnd ſpielet fur jm allezeit.
Was wäre Gott wohl ohne Weisheit?
Und wenn du meinst, dass hier Jesus gemeint ist,
dann war er bei Gott vor allem Anfang, von Ewigkeit her.
Und weder die Weisheit noch Jesus wurden geschaffen!
Und wenn unser Herr Jesus der Werkmeister sein soll, dann ist er ja
laut deines Zitates: Der Verfasser, Bildner, Urheber, und der Schöpfer!
Ja, und "JHWH" = "Jesus"!*wenn Luther HERR schreibt ist immer nur JHWH gemeint
Der HERR kam vom Himmel und wurde ein Mensch, der HErr!
Als wahrhaftiger Gott, der Schöpfer, ist Jesus der HERR und
als wahrhaftiger Mensch, der Sohn Gottes, ist Jesus der HErr!