Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Opa Klaus »

Ist Gesellschaftskritik - die ja auch viele andere schon geübt haben - überflüssig?
Sind wir 8 Milliarden Menschen alle >gut genug<?
Für WAS und für WEN sind wir dann >gut genug<?

Ja, ja - das bezeichnen viele als >blöde Fragen<.
Könnte es nicht umgekehrt sein,
dass vielen keine gescheiten - nur blöde - Antworten einfallen.

Nur mal als Zwischenruf, damit alle Leser wissen - wo ich lang will.
Ich will keinen "in den Sack stecken".
Sondern eher aus dem Sack herausholen, wo sie von anderen hineingesteckt wurden.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6648
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Erich hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 12:56
Reinhold hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 20:25
Erich hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 19:27
Kol 1,16-17
16 Denn in ihm ist alles geschaffen,
was im Himmel und auf Erden ist,
das Sichtbare und das Unsichtbare,
es seien Throne oder Herrschaften
oder Mächte oder Gewalten;
es ist alles durch ihn
und zu ihm geschaffen.

17 Und er ist vor allem,
und es besteht alles in ihm.
Wer sollte denn da mitgearbeitet haben,
außer Gott, der Vater und der Heilige Geist?
Meine Güte du stellst vielleicht wieder merkwürdige Fragen Erich? :roll:
Dir habe ich keine Frage gestellt.
Schauens bitte was der allmächtige Gott JHWH in 1. Mose 1;26 nicht im Singular, sondern im Plural wie folgt gesagt hat:
Luther 1545
26 VND Gott ſprach / Laſſt vns Men­ſchen machen / ein Bild / das vns gleich ſey / Die da herrſchen vber die Fiſch im Meer / vnd vber die Vogel vnter dem Himel / vnd vber das Vieh / vnd vber die gan­tzen Erde / vnd vber alles Ge­würm das auff Erden kreucht.
Der dort angesprochene war von Anfang an dabei.
Richtig!
Woher ich das weiß? :roll: Vom weisen König Salomo. ;)
Der hat nämlich in Sprüche 8;22-30 das Geheimnis wie folgt gelüftet:
Meinst du?
Luther 1545
22 DER HERR* hat mich gehabt im anfang ſeiner wege / Ehe er was machet / war ich da. 23Ich bin eingeſetzt von ewigkeit / von anfang vor der Erden. 24Da die Tieffen noch nicht waren / da war ich ſchon bereit / Da die Brunne noch nicht mit waſſer quollen. 25Ehe denn die Berge eingeſenckt waren / vor den Hügeln war ich bereit. 26Er hatte die Erden noch nicht gemacht / vnd was dran iſt / noch die Berge des Erdbodens. 27Da er die Himel bereitet / war ich da­ſelbs / da er die Tieffen mit ſeim ziel verfaſſet. 28Da er die Wolcken droben feſtet / da er feſtiget die Brünnen der tieffen. 29Da er dem Meer das ziel ſetzet / vnd den Waſſern / das ſie nicht vbergehen ſeinen Befelh. Da er den grund der Erden legt / 30da war ich der Werckmeiſter* bey jm[/u]/ vnd hatte meine luſt teg­lich / vnd ſpielet fur jm allezeit.
Hier ist von der Weisheit die Rede.
Und die Weisheit Gottes hat gem. Herrn Lutherli in Vers 30 vor dem allmächtigen Gott JHWH -sprich vor sich selbst spielet-gell ? :) Merkst du eigentlich gar nicht, dass dein Spiel aus ist Herr Erich von der Trini Fakultät aus Absurdistan?
"Wer seinen eigenen pers. Geschmack zum Maß aller Dinge macht-der bellt auch meist heimlich den Mond an"
GEN
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 22:21
Erich hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 12:56 Hier ist von der Weisheit die Rede.
Und die Weisheit Gottes hat gem. Herrn Lutherli in Vers 30 vor dem allmächtigen Gott JHWH -sprich vor sich selbst spielet-gell ? :) Merkst du eigentlich gar nicht, dass dein Spiel aus ist Herr Erich von der Trini Fakultät aus Absurdistan?
Aus "Absurdistan" kommt doch unser kluger und sehr schlauer
"Beitragverstümmler", "Worteweglasser" und "Wortverdreher", Reinhold!

Und falls du es übersehen hast,
dann zeige ich dir nochmals,
was ich alles dazu geschrieben habe:

Hier ist von der Weisheit die Rede.
Was wäre Gott wohl ohne Weisheit? :roll:

Und wenn du meinst, dass hier Jesus gemeint ist,
dann war er bei Gott vor allem Anfang, von Ewigkeit her.
Und weder die Weisheit noch Jesus wurden geschaffen!

Und wenn unser Herr Jesus der Werkmeister sein soll, dann ist er ja
laut deines Zitates: Der Verfasser, Bildner, Urheber, und der Schöpfer!

*wenn Luther HERR schreibt ist immer nur JHWH gemeint
Ja, und "JHWH" = "Jesus"!
Der HERR kam vom Himmel und wurde ein Mensch, der HErr!
Als wahrhaftiger Gott, der Schöpfer, ist Jesus der HERR und
als wahrhaftiger Mensch, der Sohn Gottes, ist Jesus der HErr!


Also, Reinhold, antworte doch mal
auf meine Frage und auf die Worte,
die du absichtlich weggelassen hast!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Opa Klaus »

Sicherlich gehört das Pro+Kontra der Trinität zu lösen auch zur Orientierung des Erdenmenschen.
Allerdings sollte das eigentlich nicht das Hauptthema des Threads hier sein.


Als Hauptthema hatte ich mehr die Frage im Fokus:
Woher und wie wir Orientierung für den Sinn unseres Leben finden.
Denn "selbsterklärend" scheint unser Lebenssinn nicht zu sein, weil viel Unsinn damit getrieben wird.
Als Monotheist glaube ich, dass Gott uns bei der Suche hilft und uns mit seiner Antwort nicht im Stich lässt.
Davon gehe ich als meine 'Prämisse' aus.

Dann bleibt jetzt noch die brennendste Frage übrig:
WO, WIE finden wir die angebotene Hilfe Gottes?
Und zweitens:
Wie können wir die Antwort als echt von Gott erkennen, identifizieren und von Betrug unterscheiden?
-> darum geht es mir hier in diesem Thread und seit über 21 Jahren auch bei meiner Online-Mitwirkung.

So! - Aus diesem Grunde weise ich dauernd darauf darauf hin, woher der Mensch so viel zum Unsinn neigt.
Als Ursache fand ich Fahrlässigkeit und Gleichgültigkeit des Menschen
gegenüber seinem eigenen Leben.

Als tiefere Ursache fand ich die Neigung des Menschen zum Wahn,
der dann Vernunft, Verstand, Selbsterkenntnis usw. blockiert.


Als Beweis fand ich diese Blockade seit über 21 Jahren in Internetforen, Blocks und Webseiten.
Was da tausendfach an gegenseitigen Widersprüchen und an fanatischer Verteidigung von Wahnideen zu Tage tritt, das beweist diese Blockade von Vernunft, Verstand und Einsicht -

was alles 100% Symptome einer Art Sucht sind und nicht anders zu erklären ist.
Es gibt zwar 'andere' Erklärungsversuche, die aber alle noch Mängel haben.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 16:07 Allerdings sollte das eigentlich nicht das Hauptthema des Threads hier sein.
Amen. :thumbup:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 16:07 was alles 100% Symptome einer Art Sucht sind und nicht anders zu erklären ist.
Vielleicht setzen wir mal (zum besseren Verständnis) nochmals an, was (Vorsicht!) zur Sucht führte.
Das ist ja nicht bei jedem Menschen gleich und nicht die selbe "Droge".
Ich nannte ja auch schon Beispiele.
Es gibt auch die Sucht nach Liebe, die Sucht, recht haben zu wollen, sie Sucht nach Anerkennung usw.
Es müssen ja nicht immer irgendwelche Substanzen wie Alk, Koks, Mariuhana und wie sie alle heißen sein.
Und dann hatten wir ja schon die Option, der Mensch neigt dazu, sich nach "Wohlbefinden" auszustrecken und "Unangehmes" zu vermeiden.
Denk an das Codein oder das Mittel, dass bei mir nach der Op"Glücksesligkeit" auslöste. Vielleicht gestern die 3 Dosen Bier :lol:
Klar, es war etwas, was mich in einen Ausnahmezustand versetzte und gefiel, aber ich mar wie bewusst, es war nur für kurze Zeit und jetzt pass mal auf und denk darüber nach:
Wenn so mancher durchs "finstere Tal geht" und dann sagt, ja HERR ,ich weiß ich bin nicht alleine, du bist bei mir! Psalm 23
Ist es dann nicht auch eine Art "Droge" , also ein einreden und hoffen, mit der man sich selber beruhigt oder wieder runterholt?
Nutzt aber nix, wenn nur einer unsichtbar bei einem ist und nicht hilft.

Ich hatte mal auf Grund blablabla einen Sturz mit dem Fahrrad, mein(damaliger) Freund war dabei und ich fiel seitlich um wie ein Stück Holz und mit dem Kopf voll auf den Beton, so dass ich kurz Sternlein sah und die Engelein singen hörte
Der Freund stand zwar daneben, bekam es mit, aber schaute nur und half mir weder auf, noch fragte er mich, ob alles ok sei.
"Ja schön, bin ich froh, dass er dabei war und mitbekam" aber....war mir das Trost oder Hilfe?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Opa Klaus »

Liebe Oleander, was soll ich dazu sagen :?:
Wie sieht das mit unseren Erwartungen an Gott heute aus,
im Vergleich mit den 'Gläubigen' vor 2000 Jahren?

Lange Jahrhunderte kümmerte Gott sich um sein "auserwähltes Volk"
damit sie ein gutes Gastvolk für den Erdenbesuch des Sohnes Gottes seien.
## Was erwarteten Gott und sein Sohn nun von diesem Volk.
## Was erwartete denn dieses Volk nun von Gott und dessen Erdenbesucher - dem Sohn=Jesus.
## Warum war das "Volk Gottes" enttäuscht von Jesus und entledigte sich dessen sehr schnell.

Alle - alle - Antworten hängen von der richtigen oder falschen Orientierung ab.

Bedenke: Am Morgen seiner Himmelfahrt, beim Fisch-Grill-Frühstück, fragten seine Jünger immer noch:
"Wann stellst Du das Reich Davids wieder her?"
Trotz 3,5 Jahren Begleitung Jesu haben sie am Ende immer noch nicht begriffen,
WAS das "Reich Gottes" ist und WAS sie denn von Gott erwarten können.

Woran liegt das?
Diese Orientierungs-Losigkeit begann durch die störende Irritation seitens einem Feind Gottes(Satan).
>>> dieser Feind ist auch unser Feind. Gemäß Offb.16:13ff mobilisiert Satan global zu einem geistigen
Lügen-Großangriff gegen Gott und Gottes Freunde.
Dazu bieten sich die globalen neuesten Medien aller Art besonders gut an.

Mitten dazwischen findet aber kein Jammerlappen eine Neutralität, denn der Zankapfel ist der Mensch!
Denn Satan wirft Gott Schöpfungsfehler des fleischlichen Menschen vor (= Erbsünde, Unvollkommenheit).
Also können wir nur - so lange wir im Fleische sind Stellung beziehen - zum Ankläger(Satan) oder zum Angeklagten(Gott); Neutralität ist ausgeschlossen.

Alte Phrasen ... ->
Das ist mir alles zu kompliziert.
Damit bin ich überfordert.
Da steig ich nicht durch.
Da ist zu vieles, was gegen die religiöse Tradition spricht.
Einen alten Baum verpflanzt man nicht.
Als einzelner kann ich sowieso nichts machen.
Was nützt MIR das alles denn schon.
Warum soll ich auf eine einzige Stimme gegenüber 8 Milliarden Stimmen hören.
Da mag ja was dran sein - aber ich will mich damit nicht belasten, ich hab den Kopf schon sowieso voll.


Noch niemals hat jemand mit abgedroschenen Phrasen seinen Hals vor Schlingen retten können!
Also schleunigst mal zum eigenen Schutz >Gehirn einschalten<.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6648
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Erich hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 13:23 Aus "Absurdistan" kommt doch unser kluger und sehr schlauer
"Beitragverstümmler", "Worteweglasser" und "Wortverdreher", Reinhold!

Und falls du es übersehen hast,
dann zeige ich dir nochmals,
was ich alles dazu geschrieben habe:
Hier ist von der Weisheit die Rede.
Was wäre Gott wohl ohne Weisheit? :roll:
Und wenn du meinst, dass hier Jesus gemeint ist,
dann war er bei Gott vor allem Anfang, von Ewigkeit her.
Und weder die Weisheit noch Jesus wurden geschaffen!

Und wenn unser Herr Jesus der Werkmeister sein soll, dann ist er ja
laut deines Zitates: Der Verfasser, Bildner, Urheber, und der Schöpfer!

*wenn Luther HERR schreibt ist immer nur JHWH gemeint
Ja, und "JHWH" = "Jesus"!
Der HERR kam vom Himmel und wurde ein Mensch, der HErr!
Als wahrhaftiger Gott, der Schöpfer, ist Jesus der HERR und
als wahrhaftiger Mensch, der Sohn Gottes, ist Jesus der HErr!

Also, Reinhold, antworte doch mal
auf meine Frage und auf die Worte,
die du absichtlich weggelassen hast!
Meine Güte Erich, das finde ich jetzt aber gemein von dir mich als Wortverdreher und Worte Weglasser zu bezichtigen. :cry: Diese Titel wurden doch nicht mir, sondern dir verliehen-gell?
Ich sach nur Jer. 44;26. ;) Sei es drum.

Du kannst Jesus im Gegensatz zu Dr. Martinus Luther als HERR bezeichnen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lutherbibel
Schreibweise des Gottesnamens
Im Alten Testament der Lutherbibel von 1545 steht die Schreibweise HERR für JHWH, die Schreibweise „HErr“ für Adonai. Im Neuen Testament steht die Schreibweise HERR in 150 Zitaten aus dem AT, die den Gottesnamen JHWH enthalten. Wo in Luthers Sicht Christus gemeint ist, wählte er die Schreibweise HErr.

Ob nun HERR oder HErr, der im Himmel weilende Jesus-Christus hatte gem. folgender Aussage des Martinus in 1.Korinther 11;3 nicht nur damals auf der Erde, sondern auch nach seinem Aufstieg in den Himmel immer noch den allein wahren allmächtigen Gott JHWH über sich der ihn gem. Sprüche 8;22-30 beauftragte als sein Werkmeister-sprich ausführendes Organ zu fungieren.

Nachdem Jesus schon fast dreißig Jahre dort oben im Himmel nach dem Rechten sah- lässt Paulus auch dir hier nämlich folgendes wissen:
Luther 1545
3Ich laſſe euch aber wiſſen* / Das Chri­ſtus iſt eines jg­li­chen Mannes heubt / Der Man aber iſt des Weibes heubt / Gott aber iſt Chri­ſ­tus heubt.
*auch Trini Erich
Mit gut geputzter Brille kannst du oben lesen, dass der allein wahre Gott JHWH nicht nur Christi "heupt" in der Vergangenheit"war", sondern er es auch nach dessen Aufstieg in den Himmel immer noch "ist" .

Und schon hat der Herr Erich wieder Tränen in den Augen- weil er gezwungen ist sich hier endlich an der Wirklichkeit zu orientieren-da er nix mehr im Köcher hat-gell?

:wave:
"Wer seinen eigenen pers. Geschmack zum Maß aller Dinge macht-der bellt auch meist heimlich den Mond an"
GEN
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6648
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Oleander hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 16:50 Ich hatte mal auf Grund blablabla einen Sturz mit dem Fahrrad, mein(damaliger) Freund war dabei und ich fiel seitlich um wie ein Stück Holz und mit dem Kopf voll auf den Beton, so dass ich kurz Sternlein sah und die Engelein singen hörte
Der Freund stand zwar daneben, bekam es mit, aber schaute nur und half mir weder auf, noch fragte er mich, ob alles ok sei.
Freund? :shock: Wer solche "Freunde" hat muss sich dann danach aber vor seinem schlimmsten Feind nicht mehr fürchten Linchen? ;) Hat also auch etwas Gutes-gell? :lol:
"Wer seinen eigenen pers. Geschmack zum Maß aller Dinge macht-der bellt auch meist heimlich den Mond an"
GEN
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 19:33Freund?
Lenk do ned davon ab, was ich eigentlich aussagen wollt, du Schlingel! ;)

Zum Freund: Vielleicht verfiel er in eine Schockstarre und war wie gelähmt :shock: :lol:
Ich weiß es nicht, ich sprach die nächste halbe Stunde kein Wort mit ihm (weil sonst wären aus meinem Munde Worte entfleucht, die mir später vielleicht leid getan hätten )und sprach auch später nicht mehr über den Vorfall.
Aber zu seiner Verteidigung: Als mir das Schlimmste in meinem bisherigen Leben widerfuhr(wir waren zu dem Zeitpunkt schon länger kein Pärchen mehr, aber befreundet) setzte er sich sofort ins Auto, kam am nächsten Tag von Nürnberg nach Wien und blieb für paar Tage bei mir, um mir beizustehn und mit mir Wege zu erledigen.
Mir sehr nahe stehende Personen taten es nicht (mehr dazu will ich nicht erzählen) :silent:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten