Die Hölle

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Hölle

Beitrag von Larson »

Zippo hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 14:13 Wie sollte ein Mensch auf die Idee kommen, Tieropfer zu bringen und was wollte er denn damit zum Ausdruck bringen ?
Nun, das war so in der damaligen Welt so üblich, dass man den Göttern Opfern brachte.
Zippo hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 14:13 Wenn ich beispielsweise ein kleines Lamm opfere, daß mich mit unschuldigen Augen ansieht, um im nächsten Moment geschlachtet zu werden, dann tue ich doch eigentlich etwas, was mir widerstrebt.
Naja, man tötete auch Tiere zum Essen…..
Zippo hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 14:13 Aber Gott hat es eben angeordnet z. Bsp. beim Auszug des Volkes Israel aus Ägypten.
Da haben die Israeliten eigentlich nur ihren Gehorsam zum Ausdruck gebracht. Aber, bei allen, die es nicht getan haben, starb die Erstgeburt. 2 Mo 12
Das war aber kein Sündopfer usw…. und ja,es war Ausdruck ihres Vertrauens in den Ewigen.
Zippo hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 14:13 Und für die anderen Opferungen gilt es ähnlich.
Nicht unbedingt…..
Zippo hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 14:13 Gott sah in der Opferung ein notwendiges Ritual, um Sünden zuzudecken.
…. denn das sah Gott nicht so.
Zippo hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 14:13 Kein Mensch wäre auf die Idee gekommen, mit einem Tieropfer etwas zum Ausdruck zu bringen.
Klar, in der heidnischen Welt wollte man ja so die Götter gnädig stimmen.
Zippo hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 14:13 Und jetzt kam dieser Mensch Jesus, unschuldig und rein
Woher willst du das wissen? Weil jemand es so geschrieben hat?
Zippo hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 14:13 um sich für diese Menschheit aufzuopfern und da ist es schon in ganz besonderem Maße wichtig für unser Überleben, dieses Opfer auch anzunehmen.
Nun, sich aufzuopfern für andere ist das eine, das tun etliche Menschen. Und ja, es hätte wahrlich eine grosse Revolte gegeben, wenn Jesus sich zu einem König küren gelassen hätte.
Zippo hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 14:13 Sonst haben wir keinen Anteil an der Gnade Gottes
Klar hat jeder Mensch Anteil an der Gnade Gottes, der bereut und sein Leben nach Ihm ausrichtet. Was du darlegst, ist gegen den gesamten Kontext der Tenach.
Zippo hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 14:13 Du akzeptierst sicherlich viele Wege des Allmächtigen, aber leider nicht den Weg, wo Gott etwas für dein Seelenheil tun will
Was Gott will, hatte ER ja schon in der Tenach gesagt, da muss keine neue Theologie entstehen, welche dann ja dieser Tenach widerspricht, mit der Aufforderung, Blut zu trinken.
Zippo hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 14:13 Du meinst er täte das einfach und vergibt dir deine Sünden. Aber was macht dich da so sicher ?
Ja, da bin ich mir sicher. Und die Gleichnisse Jesu bestätigen meine Überzeugung, so wie es auch schon Mose und die Propheten es überlieferten!
Zippo hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 14:13 Wenn der Herr Jesus sagt, daß er sein Leben für das Leben der Menschen geben will, die ihm glauben und ihm nachfolgen, dann hättest du ja einen ganz entscheidenden Weg des Allmächtigen nicht gegangen.
Warum sollte dies der Weg des Allmächtigen sein, wo er doch anderes in der Tenach offenbarte?
Zippo hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 14:13 Aber dieser Satan vergreift sich an der Schöpfung und auch an allen Menschen, die Gott lieb hat.
Nein, er vergreift sich nicht, sondern ist „Akteur“ Gottes, der nur in dem ihm gegeben Spielraum handeln kann, wie es bei Hiob auch klar zum Ausdruck kommt.
Zippo hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 14:13 Satan will sein, wie der Allerhöchste und seinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen. Jes 14,13-14 Das heißt, er will über die Engel des Himmels befehligen und er weiß auch ganz gut, welche Macht er sich damit engehandelt hat.
Da ist nicht von Satan die Rede. Übertitel in der Elberfelder Studienbibel: „Freude und Staunen über den Sturz Babels und seines Königs“
Zippo hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 14:13 Also ist Satan ein Gegenspieler Gottes und kämpft auf dem Rücken der Menschheit seinen Kampf gegen Gott.
Demzufolge mitnichten „also“….
Zippo hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 14:13 Ich muß zugeben, daß im AT sehr wenig über Satan gesagt wird. Da wird man durch das Lesen des neuen Testaments schon schlauer. …
Das neue Testament klärt über die Machenschaften Satans auf. …
Also im „AT“ findest du deine Satanslehre nirgends. Und ja, sicher wurde wohl aus Babel solche Lehren im Volksglauben eingebunden. Und das NT lebt in diesem Volksglauben, beschreibt den Volkglauben.
Zippo hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 14:13 daß er die ganze Welt verführt und schau dir die Welt doch an. Sie sieht doch eben so aus, als wenn sie der Satan beherrscht.
Nun, da beherrscht kein Satan diese Welt, denn der Ewige ist Herrscher dieser Welt, in Seiner erschaffenen Welt. Des Menschen Eigenschaften können schlecht genug sein, dass er das böseste vollführt. Dazu braucht es keines Satan, der „Schweinehund“ ist in uns selbst. Und nein, Satan ist nicht Fürst dieser Welt, oder setzt etwa der Ewige seine Füsse auf darauf (die Erde ist Schemmel seiner Füsse)?

Du siehst, wie konträr eine solche Satans und Teufelslehre gegenüber der Torah und den Propheten ist.
Zippo hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 14:13 Was meinst du eigentlich, wer Satan wäre ?
Naja, gemäss Hiob ist es einer, der unter den Gottessöhnen ist…
Zippo hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 14:13 Ich kann auch nichts daran ändern, wenn man auch im Christentum aus dem Satan nur einen Kettenhund Gottes macht.
Ja, ändern kannst du diesen sonderlichem Volkglauben nicht. Aber man muss ja nicht alles so übernehmen und als Wahrheit bezeichnen, was der Volksmund so überliefert.
Zippo hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 14:13 Ich schaue in das neue Testament und lese von einen Satan, der von Anfang die ganze Welt sündigen läßt, damit Gott diese Menschen in der Hölle verderben lassen muß.
Nun, und dieses NT überliefert noch andere Besonderheiten. Da ist viel hellenistisch Philosophie reingeflossen, und aus der Tenach wird oberflächlich und auch entstellend zitiert. Was du hier in einem Satansgaluben im NT siehst, steht mit keinem Wort auch nur andeutungsweis ein der Tenach.
Zippo hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 14:13 Damit will Satan seinem Schöpfer weh tun und zugleich soll seine Autorität untergraben werden. Deshalb will er die Wege Gottes immer ins Lächerliche ziehen und behindern.
Nein, denn der Mensch, so als Ebenbild Gottes geschaffen, will von sich aus nichts mit Gott zu tun haben. Da ist kein „Satan“ das Problem, sondern der Mensch in seiner Fähigkeit stellt sich gegen Gott.
Zippo hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 14:13 Denn er will ja gleich sein, dem Allerhöchsten und mit einer abgefallenen Himmelswelt regieren. Jes 14,13-14
Jes 14,4 dann wirst du dieses Spottlied auf den König von Babel anstimmen: »Wie hat nun der Treiber ein Ende genommen, hat aufgehört die Erpressung!
Wie schon gesagt, es ist ein Spottlied auf den König von Babel, und da ist keine Satanslehre vermittelt. Und genau das ist so ein „Problem“ mit dem NT, es, also die Autoren, zerreissen Texte, und deutet sie nach Willkür ihrer Weltanschauung auf dass es passend gemacht wird.
Zuletzt geändert von Larson am Mo 2. Mai 2022, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6271
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Hölle

Beitrag von Reinhold »

Eins zwei gsuffa-und ab in die Hölle:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6271
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Hölle

Beitrag von Reinhold »

Einer von uns vonne Emscher:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Die Hölle

Beitrag von Jack Sparrow »

Erich hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 12:03Ja, der Autor der Offenbarung hat recht!
- Aber
Wo in der Offenbarung steht das Aber?
Röm 3,4 Das sei ferne! Es bleibe vielmehr so: Gott ist wahrhaftig, und alle Menschen sind Lügner;
Laut Offenbarung kommen alle Lügner in den feurigen Pfuhl und laut Röm 3,4 sind alle Menschen Lügner, ergo kommen alle Menschen in den feurigen Pfuhl.

Jack Sparrow hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 22:53
Abischai hat geschrieben:Mein Interesse an Deinem Heil ist gewiß echt und nicht geheuchelt.
Was hat dir der Gott geantwortet?
Noch immer keine Nachricht eingetroffen? Er wird dich doch nicht vergessen haben?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Hölle

Beitrag von Oleander »

Jack Sparrow hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 03:47 Noch immer keine Nachricht eingetroffen?
Und bei dir ? Schon was eingetroffen?
Ich denke, von Abischai wirst du keine Antwort erhalten, er mag solche Spielchen nicht.
Gott womöglich auch nicht!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3106
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die Hölle

Beitrag von Zippo »

Corona hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 12:36
Zippo hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 12:34 Das war damals so, aber heute ist keine babylonische Gefangenschaft mehr.
Die Wahrheit ist beständig, und ist auch HEUTE gültig. Aber bleib bei deinen Träumen.
Ich fürchte, in diesem Punkte, träumst du selbst. Du verläßt dich darauf, daß Gott dir deine Sünden vergibt, aber du gehst nicht den Weg, der dazu nötig ist.
Du verläßt dich auf eine Bitte Salomos, die er zur Einweihung des Tempels an Gott gerichtet hat 2 Chr 6,36-39 und hoffst, daß Gott dir nach dieser Bitte vergibt.

Aber Gott hat längst offenbart, daß er die Gebete Israels nicht nur in diesem Tempel oder in Richtung dieses Tempels erhört, sondern daß er dank des Heiligen Geistes überall hört und bereit zur Vergebung ist, wenn Menschen bereit sind Buße zu tun und wenn sie sich mit dem Werk befassen, daß Gott zur Vergebung der Schuld vollbracht hat. Joh 6,28-33

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 3106
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die Hölle

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 15:16
Zippo hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 14:13 Wie sollte ein Mensch auf die Idee kommen, Tieropfer zu bringen und was wollte er denn damit zum Ausdruck bringen ?
Es gab Krach zwischen den Eheleuten, einer davon sieht vielleicht ein, er hat Unrecht getan, vielleicht auch beide, wir wissen es nicht!
Gehn wir davon aus, der Mann sah sein Vergehen ein, entschuldigt sich bei der Frau und sagt, ich will es zumindest versuchen, es zukünftig zu unterlassen
Ehrliche Absicht, nicht nur leere Worte!
Und als äusseres Zeichen der Versöhnung bringt er ihr auch noch rote Rosen mit.
Jedoch dachten wohl einige, mit Worten und Rosen(Opfertieren) sei nun alles wieder in Butter, keine echte Reue und dachten , damit sei alles getan.
Ich persönlcih würde mich vielleicht über die Rosen freuen, lieber wäre mir aber echte Reue und das es halt nicht mehr passiert.
Die Rosen (Opfer)alleine hätten nicht viel Sinn.
Und Gott?
Der braucht sicher keine Tieropfer, was soll er denn damit?
Das ist es ja. Ein Tieropfer ist nicht das Gleiche, wie ein Strauss Blumen, aber Gott hat es eben haben wollen.
Abel hat auch im Gehorsam ein Tier geschlachtet und Gott hat sich darüber gefreut. Aber der Kain hat einfach Früchte gebracht und da hat Gott nicht hingeschaut.
Und deswegen wurde er so eifersüchtig, daß er den Bruder erschlagen hat. 1 Mo 4

Gott hat dieses Opfer haben wollen, weil er wußte, daß der Herr Jesus sich für die Sünde der Menschen aufopfern würde.
Aus dieser Geschichte geht auch hervor, daß ein Streit zweier Parteien entbrennen wird. Und so hat es auch der fromme Simeon vorhergesehen, der auf das Heil Israel wartete. Der kam zu dem Tempel, als das Erstgeburtsopfer für den kleinen Jesus gebracht wurde.
Und er sagt: " Dieser wird gesetzt zum Fall und zum Aufstehen vieler in Israel und zu einem Zeichen, dem widersprochen wird. Lk 2,25-34

Und wie sehr hat er recht gehabt. Und sehr schnell haben diejenigen, die sich nur auf ihre eigenen Werke und das Gesetz verlassen, diejenigen verfolgt, die sich auf das Werk Jesu verlassen und ihm nachfolgen. Und sie haben auch gemordet.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Hölle

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 10:20 Ich fürchte, in diesem Punkte, träumst du selbst. Du verläßt dich darauf, daß Gott dir deine Sünden vergibt, aber du gehst nicht den Weg, der dazu nötig ist.
Du verläßt dich auf eine Bitte Salomos, die er zur Einweihung des Tempels an Gott gerichtet hat 2 Chr 6,36-39 und hoffst, daß Gott dir nach dieser Bitte vergibt.
Ich glaube nicht, ich weiss. Gott hat ja nach dem Gebet Salomos, seine Bitte bestätigt, sogar mit Feuer! Einfach noch ein bisschen weiter lesen.

Zippo hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 10:20 Aber Gott hat längst offenbart, daß er die Gebete Israels nicht nur in diesem Tempel oder in Richtung dieses Tempels erhört, sondern daß er dank des Heiligen Geistes überall hört und bereit zur Vergebung ist, wenn Menschen bereit sind Buße zu tun
Genau das sag ich ja immer. Schön konnten wir uns hier endlich mal einigen.

Und mehr ist auch nicht nötig.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Hölle

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 10:51 diejenigen verfolgt, die sich auf das Werk Jesu verlassen und ihm nachfolgen. Und sie haben auch gemordet.
Ja stimmt. Nicht wenige Christen haben viel gemordet, wegen ihrem Glauben.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Hölle

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 10:51 Abel hat auch im Gehorsam ein Tier geschlachtet und Gott hat sich darüber gefreut.
Zeig mir bitte die Bibelstelle, wo Gott von Kain oder Abel wünscht/fordert, sie mögen ein Opfer bringen.
Das steht nirgends!
Ich denke, die Initiative ging von den beiden aus, weil sie vielleicht dachten, Gott würde sich darüber freuen, wenn sie ihm was darbringen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten