Was wäre, wenn Jesus…

Themen des alten Testaments
Oleander

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 14:28 Der Dreieinige Gott ist immer der Vater!
Vielleicht kannst du mir dann eines verraten:
Markus 3
Markus 3
28Wahrlich, ich sage euch: Alle Sünden werden vergeben den Menschenkindern, auch die Gotteslästerungen, womit sie Gott lästern; 29wer aber den Heiligen Geist lästert, der hat keine Vergebung ewiglich, sondern ist schuldig des ewigen Gerichts.…
In einem andren Kapitel sagt er:
Mathhäus 12
Matthaeus 12
31Darum sage ich euch: Alle Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben; aber die Lästerung wider den Geist wird den Menschen nicht vergeben.
32Und wer etwas redet wider des Menschen Sohn, dem wird es vergeben; aber wer etwas redet wider den Heiligen Geist, dem wird's nicht vergeben, weder in dieser noch in jener Welt.
Man könnte gegen GOTT(den Vater) lästern, man könnte gegen Jesus(den Sohn und Christus) lästern, aber nicht gegen den HG
Wenn die aber eine Einigkeit sind und alles GOTT, warum wird dann das eine oder andere vergeben, jedoch die Lästerung gegen den HG nicht?
Dann haben wir noch 1Korinther 15
1.Korinther 15
…23Ein jeglicher aber in seiner Ordnung: der Erstling Christus; darnach die Christo angehören, wenn er kommen wird;
24darnach das Ende, wenn er (der Sohn) das Reich Gott und dem Vater überantworten wird, wenn er aufheben wird alle Herrschaft und alle Obrigkeit und Gewalt. 25Er muß aber herrschen, bis daß er "alle seine Feinde unter seine Füße lege".…
Wenn der Christo der Sohn ist und das Reich Gott dem Vater überantwortet(übergibt) kann er nicht gleichzeitig der Vater (JHWH)sein.
Du sagst, es sei eine königliche(göttliche) Familie, ja...ABER:

Wenn dein Vater, du und dein Bruder(Familie) eines Sinnes(Gemüts usw.) seid, bedeutet das aber nicht, dass du der Vater bist, oder dein Bruder du etc.

Als der Apostel Thomas zu Jesus sagte, mein Herr UND mein Gott, erkannte er in Jesus seinen Herrn(Hirte) und in dessen Gesinnung (Geist,Wesen) Gott den Vater, das macht aber Jesus nicht zu einem GOTT
Zuletzt geändert von Oleander am Di 3. Mai 2022, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Oleander

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 18:55 Christus ist der wahre Mensch Jesus!
Laut Apostelgeschichte 2, wurde er erst vom Vater zum Christus gemacht
32 Diesen Jesus hat Gott auferweckt, wovon wir alle Zeugen sind.
33 Nachdem er nun durch die Rechte Gottes erhöht worden ist und die Verheißung des Heiligen Geistes vom Vater empfangen hat, hat er dieses ausgegossen, was ihr seht und hört
34 Denn nicht David ist in die Himmel aufgefahren; er sagt aber selbst: »Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, 35 bis ich deine Feinde lege zum Schemel deiner Füße!«
36 Das ganze Haus Israel soll nun zuverlässig erkennen, dass Gott ihn(Jesus) sowohl zum Herrn als auch zum Christus gemacht hat, diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Erich hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 18:55
Reinhold hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 18:42
Gott aber iſt Chri­ſ­tus heubt.
Christus ist der wahre Mensch Jesus!
Als Mensch wurde Jesus zum Christus.
Da ist Gott selbstverständlich das Haupt!
Deshalb steht auch nur "Christus" geschrieben
Unabhängig von deinem (erneuten) o. Schachtel Machtel. Als Paulus in 1.Korinther 11:3 schrieb, dass Christus ein Haupt-nämlich den allein wahren Gott JHWH offensichtlich über sich hat(den er im Gegensatz zu dir auch anerkannte) war Jesus kein "wahrer Mensch" mehr, sondern er saß gem. Hebräer 10;12 neben dem allmächtigen Gott JHWH an dessen Ehrenplatz:
https://de.wikipedia.org/wiki/1._Brief_ ... _Korinther
Datierung
Paulus verfasste den 1. Korintherbrief wahrscheinlich etwa 55 n. Christus während seiner dritten Missionsreise, gegen Ende seines dreijährigen Dienstes in Ephesos.
Hebräer 10;12
12 Jesus Christus dagegen hat ein einziges Opfer für alle Sünden gebracht. Jetzt sitzt er für immer auf dem Ehrenplatz an der rechten Seite Gottes.
Und dort saß kein "wahrer Mensch" sondern der mächtige himmlische König Jesus Christus, der
darauf wartet bis sein größerer Vater JHWH all seine Feinde unter seine Füße legt.
:wave:
Erich

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 19:19 Vielleicht kannst du mir dann eines verraten:
Markus 3
Markus 3
28Wahrlich, ich sage euch: Alle Sünden werden vergeben den Menschenkindern, auch die Gotteslästerungen, womit sie Gott lästern; 29wer aber den Heiligen Geist lästert, der hat keine Vergebung ewiglich, sondern ist schuldig des ewigen Gerichts.…
Der Heilige Geist ist die sogenannte dritte Person, durch den Gott den Menschen begegnet: Der Heilige Geist hat die Heiligen Schriften inspiriert, in denen von Gott und dem Vater und dem Sohn, Gottes Sohn und Menschensohn, und auch von ihm geschrieben steht. - Ohne den Heiligen Geist wüssten wir also nichts von unserem Herrn und Gott. - Und Gott, der Heilige Geist, ist der Tröster, der Beistand, und er hat die Kraft Gottes, und er teilt ja auch die Gnadengaben Gottes aus und gibt sie wem er will. - Er sorgt dafür, dass die Menschen unseren Herrn und Gott erkennen, ihm vertrauen und ihn auch verstehen können.
Doch wer sich gegen diese Trost-, Kraft- und Wissensquelle wendet und sie lästert, dem wird nicht vergeben werden in Ewigkeit, ja, wer sich aber gegen IHN wendet und die Gaben Gottes, die er austeilt auch noch für teuflisch hält und seine Gnade nicht gut, sondern böse nennt, wie sollte denn diesem Menschen vergeben werden? - Dieser Mensch hat dann nämlich auch nicht Gott und den Vater und den Sohn in seinem Herzen, die der Heilige Geist verkündet, denn im Namen Jesu wurde er vom Vater gesandt. - Ohne den Heiligen Geist hast du also NICHTS, außer die Verdammnis und ewige Strafe!
Man könnte gegen GOTT(den Vater) lästern, man könnte gegen Jesus(den Sohn und Christus) lästern, aber nicht gegen den HG
Richtig, obwohl sich das auch nicht gehört!
Wenn die aber eine Einigkeit sind und alles GOTT, warum wird dann das eine oder andere vergeben, jedoch die Lästerung gegen den HG nicht?
Siehe oben!
Jes 63,10 Aber sie waren widerspenstig und betrübten seinen heiligen Geist; darum ward er ihr Feind und stritt wider sie.
Eph 4,30 Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt seid für den Tag der Erlösung.
Ohne den Heiligen Geist gibt es keine Erlösung!

Oleander hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 19:19
Dann haben wir noch 1Korinther 15
1.Korinther 15
…23Ein jeglicher aber in seiner Ordnung: der Erstling Christus; darnach die Christo angehören, wenn er kommen wird;
24darnach das Ende, wenn er (der Sohn) das Reich Gott und dem Vater überantworten wird, wenn er aufheben wird alle Herrschaft und alle Obrigkeit und Gewalt. 25Er muß aber herrschen, bis daß er "alle seine Feinde unter seine Füße lege".…
Wenn der Christo der Sohn ist und das Reich Gott dem Vater überantwortet(übergibt) kann er nicht gleichzeitig der Vater (JHWH)sein.
Richtig und falsch!
Als wahrer Mensch ist Jesus der Christus, der Sohn Gottes.
Als wahrer Gott ist Jesus der Schöpfer, der Allmächtige!
Hier ist aber nur von "Christus" dem Menschen die Rede.

Du sagst, es sei eine königliche(göttliche) Familie, ja...ABER:

Wenn dein Vater, du und dein Bruder(Familie) eines Sinnes(Gemüts usw.) seid, bedeutet das aber nicht, dass du der Vater bist, oder dein Bruder du etc.
Das mit der Familie war nur ein Gleichnis, damit man ihre Einigkeit besser verstehen kann!
Es sind natürlich drei Personen, die jeder einen freien Willen haben.
Aber von uns aus gesehen sind sie alle Väter und auch Herren und Könige.
Aber zur besseren Unterscheidung nennt man den einen Gott, den Heiligen Vater,
und den zweiten Gott, den Heiligen Sohn (obwohl er natürlich auch wahrer Gott ist)
und den dritten Gott, den Heiligen Geist, der uns in alle Wahrheit führt und leitet.

Als der Apostel Thomas zu Jesus sagte, mein Herr UND mein Gott, erkannte er in Jesus seinen Herrn(Hirte) und in dessen Gesinnung (Geist,Wesen) Gott den Vater, das macht aber Jesus nicht zu einem GOTT
Das reimst du dir nur zusammen ohne Schriftbeweis! Also pure Phantasie!

Schau:
Ps 23,1 Ein Psalm Davids. Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.
Jesus sprach:
Joh 10,11 Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe.
Joh 10,14 Ich bin der gute Hirte und kenne die Meinen und die Meinen kennen mich
Alles klar?

Gute Nacht!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Erich

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 19:24
Erich hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 18:55 Christus ist der wahre Mensch Jesus!
Laut Apostelgeschichte 2, wurde er erst vom Vater zum Christus gemacht
Bei seiner Taufe auf Erden, als wahrer Mensch, wurde er von Gott gesalbt (Christus = Gesalbter)!
Larson

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 18:33 denn für Luther ist der HERR Zebaoth Jesus Christus!
Wenn das so ist, ist Luther ein Irrlehrer, so wie er auch irrig gegen die Juden agierte.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Larson

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 22:43 Bei seiner Taufe auf Erden, als wahrer Mensch, wurde er von Gott gesalbt (Christus = Gesalbter)!
Was wiederum nicht bewiesen werden kann, also lauter Spekulationen.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Erich hat geschrieben: Als wahrer Gott ist Jesus der Schöpfer, der Allmächtige
Aber erst nachdem der heidnische Kaiser Konstantin der Große im 4. Jahrhundert n.Chr. ein
Machtwort gesprochen hat-gell Erich? ;)
https://www.spiegel.de/politik/gottes-e ... 0045123558
Der Kaiser hatte die Priester zu einer Konferenz zusammengerufen, die heute als das erste ökumenische Konzil der christlichen Kirche gilt. Der Kaiser wünschte, daß ein Glaubenstreit, der unter den christlichen Priestern ausgebrochen war, ein für allemal durch eine endgültige Regelung behoben werde. Zwar schien dem Kaiser, daß es bei dem Streit letztlich um »Lappalien« ging (ob Christus dem Gottvater »wesensgleich« sei oder nicht), aber er meinte, das Problem sei doch aus politischen Gründen wichtig genug, es auf einer Konferenz zu klären. (Siehe Text-Kasten Seite 74: Konzil von Nicäa.Das Konzil ging nach rund zweimonatiger Dauer am 25. Juli 325 mit der Formulierung eines Glaubensbekenntnisses zu Ende. Darin bestimmte die Kirche, daß Christus dem Gottvater »wesensgleich« sei, wie es der Erzpriester Athanasius aus Alexandria in Ägypten gefordert hatte. Der Vertreter der geschlagenen theologischen Partei, der Priester Arius, wurde gebannt.
:wave:
Erich

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 23:40
Erich hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 18:33 denn für Luther ist der HERR Zebaoth Jesus Christus!
Wenn das so ist, ist Luther ein Irrlehrer, so wie er auch irrig gegen die Juden agierte.
Du hasst die Christen, sonst würdest du ja Jesus Christus und sein Evangelium predigen.
Luther hasste nach X-Jahren die Juden, weil sie nicht an Jesus Christus glauben wollten.
In seinen Augen waren sie die Feinde Jesu Christi, und so steht es ja auch geschrieben,
nur dass er dabei vielleicht in diesem Vers übersehen hat, dass Gott auch die Juden liebt.
Röm 11,28
Nach dem Evangelium sind sie zwar Feinde um euretwillen;
aber nach der Erwählung sind sie Geliebte um der Väter willen.
Aber Gott hat sein Leben erhalten, dass wir Deutschen die Bibel selbst lesen konnten
und nicht mehr von lateinischsprechenden Menschen, die einen ja sonst was erzählten,
abhängig waren und nun selbst nachprüfen konnten, ob es sich auch wahrlich so verhält.
Larson

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 12:23 Du hasst die Christen
Stimmt nicht....
Erich hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 12:23Röm 11,28
Klar doch, Paulus betrachtet alle, welche gegen seine Meinen ist (dabei hält diese Meinung der tenach nicht stand), als Feinde.

Übersetzungen blieben nun mal Interpretationen, und mit den Aussagen Jesu hast du schon eine doppelte Interpretation, von der Meinung des Übersetzers geprägt.
Antworten