Oleander hat geschrieben: ↑Di 3. Mai 2022, 19:19
Vielleicht kannst du mir dann eines verraten:
Markus 3
Markus 3
28Wahrlich, ich sage euch: Alle Sünden werden vergeben den Menschenkindern, auch die Gotteslästerungen, womit sie Gott lästern; 29wer aber den Heiligen Geist lästert, der hat keine Vergebung ewiglich, sondern ist schuldig des ewigen Gerichts.…
Der Heilige Geist ist die sogenannte dritte Person, durch den Gott den Menschen begegnet: Der Heilige Geist hat die Heiligen Schriften inspiriert, in denen von Gott und dem Vater und dem Sohn, Gottes Sohn und Menschensohn, und auch von ihm geschrieben steht. - Ohne den Heiligen Geist wüssten wir also nichts von unserem Herrn und Gott. - Und Gott, der Heilige Geist, ist der Tröster, der Beistand, und er hat die Kraft Gottes, und er teilt ja auch die Gnadengaben Gottes aus und gibt sie wem er will. - Er sorgt dafür, dass die Menschen unseren Herrn und Gott erkennen, ihm vertrauen und ihn auch verstehen können.
Doch wer sich gegen diese Trost-, Kraft- und Wissensquelle wendet und sie lästert, dem wird nicht vergeben werden in Ewigkeit, ja, wer sich aber gegen IHN wendet und die Gaben Gottes, die er austeilt auch noch für teuflisch hält und seine Gnade nicht gut, sondern böse nennt, wie sollte denn diesem Menschen vergeben werden? - Dieser Mensch hat dann nämlich auch nicht Gott und den Vater und den Sohn in seinem Herzen, die der Heilige Geist verkündet, denn im Namen Jesu wurde er vom Vater gesandt. - Ohne den Heiligen Geist hast du also NICHTS, außer die Verdammnis und ewige Strafe!
Man könnte gegen GOTT(den Vater) lästern, man könnte gegen Jesus(den Sohn und Christus) lästern, aber nicht gegen den HG
Richtig, obwohl sich das auch nicht gehört!
Wenn die aber eine Einigkeit sind und alles GOTT, warum wird dann das eine oder andere vergeben, jedoch die Lästerung gegen den HG nicht?
Siehe oben!
Jes 63,10 Aber sie waren widerspenstig und betrübten seinen heiligen Geist; darum ward er ihr Feind und stritt wider sie.
Eph 4,30 Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt seid für den Tag der Erlösung.
Ohne den Heiligen Geist gibt es keine Erlösung!
Oleander hat geschrieben: ↑Di 3. Mai 2022, 19:19
Dann haben wir noch 1Korinther 15
1.Korinther 15
…23Ein jeglicher aber in seiner Ordnung: der Erstling Christus; darnach die Christo angehören, wenn er kommen wird;
24darnach das Ende, wenn er (der Sohn) das Reich Gott und dem Vater überantworten wird, wenn er aufheben wird alle Herrschaft und alle Obrigkeit und Gewalt. 25Er muß aber herrschen, bis daß er "alle seine Feinde unter seine Füße lege".…
Wenn der Christo der Sohn ist und das Reich Gott dem Vater überantwortet(übergibt) kann er nicht gleichzeitig der Vater (JHWH)sein.
Richtig und falsch!
Als wahrer Mensch ist Jesus der Christus, der Sohn Gottes.
Als wahrer Gott ist Jesus der Schöpfer, der Allmächtige!
Hier ist aber nur von "Christus" dem Menschen die Rede.
Du sagst, es sei eine königliche(göttliche) Familie, ja...ABER:
Wenn dein Vater, du und dein Bruder(Familie) eines Sinnes(Gemüts usw.) seid, bedeutet das aber nicht, dass du der Vater bist, oder dein Bruder du etc.
Das mit der Familie war nur ein Gleichnis, damit man ihre Einigkeit besser verstehen kann!
Es sind natürlich drei Personen, die jeder einen freien Willen haben.
Aber von uns aus gesehen sind sie alle Väter und auch Herren und Könige.
Aber zur besseren Unterscheidung nennt man den einen Gott, den Heiligen Vater,
und den zweiten Gott, den Heiligen Sohn (obwohl er natürlich auch wahrer Gott ist)
und den dritten Gott, den Heiligen Geist, der uns in alle Wahrheit führt und leitet.
Als der Apostel Thomas zu Jesus sagte, mein Herr UND mein Gott, erkannte er in Jesus seinen Herrn(Hirte) und in dessen Gesinnung (Geist,Wesen) Gott den Vater, das macht aber Jesus nicht zu einem GOTT
Das reimst du dir nur zusammen ohne Schriftbeweis! Also pure Phantasie!
Schau:
Ps 23,1 Ein Psalm Davids. Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.
Jesus sprach:
Joh 10,11 Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe.
Joh 10,14 Ich bin der gute Hirte und kenne die Meinen und die Meinen kennen mich
Alles klar?
Gute Nacht!