Die Hölle

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Hölle

Beitrag von Larson »

Otto hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 00:53 Habe schon gefragt: Welche jüdische Betrachtungsweise gibt es für die Begebenheit wo Bileam mit seinem Esel Gespräche führte (Parallele zu Schlange redet mit Eva)?
Aufgrund deiner Reaktion unterlasse ich weiteres.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Otto
Beiträge: 956
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Hölle

Beitrag von Otto »

Larson hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 18:47
Otto hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 00:53 Habe schon gefragt: Welche jüdische Betrachtungsweise gibt es für die Begebenheit wo Bileam mit seinem Esel Gespräche führte (Parallele zu Schlange redet mit Eva)?
Aufgrund deiner Reaktion unterlasse ich weiteres.
Da muss ich halt ahnungslos sterben… :( Kleiner Tipp: Selbstgespräche führen. Sind gesund und widerspruchsfrei… :wave:
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18754
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Hölle

Beitrag von Oleander »

Otto hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 19:50 Selbstgespräche führen. Sind gesund und widerspruchsfrei
Dem(blau) widerspreche ich, aus Erfahrung! :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Hölle

Beitrag von Larson »

Otto hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 19:50 Da muss ich halt ahnungslos sterben… :( Kleiner Tipp: Selbstgespräche führen. Sind gesund und widerspruchsfrei… :wave:
Klar doch, wer nicht hören will, wird es mal erfahren.
Aber ist dies nun deine Art Gespräche zu führen?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Otto
Beiträge: 956
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Hölle

Beitrag von Otto »

Oleander hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 20:42
Otto hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 19:50 Selbstgespräche führen. Sind gesund und widerspruchsfrei
Dem(blau) widerspreche ich, aus Erfahrung! :)
Hab ich noch nie geschafft.. Aber auch wenn es so wäre: Oleander widerspricht Oleander, (eine) Oleander hat immer recht… ;)
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18754
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Hölle

Beitrag von Oleander »

Otto hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 00:09
Oleander hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 20:42
Otto hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 19:50 Selbstgespräche führen. Sind gesund und widerspruchsfrei
Dem(blau) widerspreche ich, aus Erfahrung! :)
Hab ich noch nie geschafft.. Aber auch wenn es so wäre: Oleander widerspricht Oleander, (eine) Oleander hat immer recht… ;)
So einfach ist das nicht.
Der user Michael bekommt jetzt womöglich wieder einen Zuckaus, weil ich das hier erwähne (falls er es liest), aber hast du , wenn es ganz stille um dich wird und du Ruhe hast ,diese Zwiegespräche im Geiste in denem "Kopf" noch nie vernommen?
Ob da nun wirklich Oleander mit Oleander spricht, kann ich nicht beweisen, vielleicht redet wer anderes mit mir und da geb ich dann einem "Gedanken" nicht immer recht, weil der meinen Willen vielleicht schmeichelt, sondern sag dann oft zu der andren Oleander(oder wer auch immer das sein mag) eigentlich hast du Recht und JETZT kommts:
Ist ähnlich wie bei Don Camillo und "Jesus"-innerer Dialog
Spoiler: anzeigen
http://www.gandhi-auftrag.de/DonCamillo.htm
CAMILLO: Herr ich muß etwas beichten. Ich habe Schuld auf mich geladen. Ich habe in einem Anfall von Zorn dem jungen Cinetti weh getan. Ich bitte um Vergebung.

JESUS: Hast du vergessen, daß deine Hände gesalbt sind?

CAMILLO: Nein, Herr, deshalb habe ich ihm ja auch einen Fußtritt gegeben.

JESUS: Camillo, du hast dich mal wieder nicht beherrschen können.
CAMILLO: Herr dieser Cinetti ist so rechthaberisch und gibt an wie ein geölter Pfau.

JESUS: Und dein Recht, Camillo, hast du es nicht mit dem Fuß durchsetzen wollen?

CAMILLO: Gewiß Herr. Versteh mich doch, dieser Lümmel muß endlich erfahren, daß es so nicht geht.

JESUS: Camillo. Du bittest Mich um Vergebung, und dann fängst du an, deine Tat zu rechtfertigen.

CAMILLO: Er hat mich vor allen Leuten gedemütigt und schlecht gemacht.

JESUS: Versetze dich in die Lage der anderen, nicht die anderen mit Gewalt in die deine.

CAMILLO: Er macht mich wütend und zieht die Lacher stets auf seine Seite.

JESUS: Wenn du dein Gesicht verlierst, Camillo mach weiter. Verlierst du aber den Kopf, hör auf! Und vergiß nicht, daß das Zusammenleben mit dir manchmal genügen kann, sich den Himmel zu verdienen.

CAMILLO: Herr, ich gebe zu, daß ich hin und wieder ausraste, wenn man mich nicht respektiert.

JESUS: Gib den Menschen deine Liebe Camillo. Warte nicht, bis die anderen damit anfangen.

CAMILLO: Ich bemühe mich immer wieder darum Herr. Aber darf ich daran erinnern, daß du einmal mit dem Strick reingefahren bist und die Händler rausgeworfen hast?

JESUS: Du darfst Camillo. Es ist wichtig, die Ehre Gottes zu verteidigen, nicht die eigene.

CAMILLO: Zugegeben, das verwechsele ich bisweilen.

JESUS: Schön, daß du das einsiehst, Camillo. Und wenn du mir einen Gefallen tun willst, dann übe dich in der Tugend der Selbstbeherrschung.

CAMILLO: Herr, ist die Sünde die mich weckt, nicht besser als die Tugend, an der ich einschlafe?

JESUS: Gewiß, Camillo. Doch ich befürchte kaum, daß du einschlafen wirst.

CAMILLO: Dasselbe befürchte ich auch, Herr.
Er wendet sich zur Seite, um wegzugehen, zögert etwas und wendet sich erneut dem Kreuz zu:
Was sage ich jetzt dem Cinetti?

JESUS: Entschuldige dich einfach! Öfter als du denkst, tun dir Menschen das an, wozu du sie herausgefordert hast.

CAMILLO: Ich werde mich mehr in der Demut üben, Herr.

JESUS: Bravo Camillo, Du hast dein wirkliches Problem gut erkannt.

CAMILLO: Hilfst du mir dabei?

JESUS: Sicher Camillo. Wenn du klein werden willst, verachte nicht die Größe der anderen!

CAMILLO: Danke für den Tip, Herr.

JESUS: Nichts für ungut, Don Camillo.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Otto
Beiträge: 956
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Hölle

Beitrag von Otto »

Oleander hat geschrieben:So einfach ist das nicht.
Der user Michael bekommt jetzt womöglich wieder einen Zuckaus, weil ich das hier erwähne (falls er es liest),
Verstehe nicht warum, aber macht nichts er hat immer ein Herz für Humor… :)
Oleander hat geschrieben:aber hast du , wenn es ganz stille um dich wird und du Ruhe hast ,diese Zwiegespräche im Geiste in denem "Kopf" noch nie vernommen?
Zum Glück noch nicht..
Oleander hat geschrieben:Ob da nun wirklich Oleander mit Oleander spricht, kann ich nicht beweisen, vielleicht redet wer anderes mit mir und da geb ich dann einem "Gedanken" nicht immer recht, weil der meinen Willen vielleicht schmeichelt, sondern sag dann oft zu der andren Oleander(oder wer auch immer das sein mag) eigentlich hast du Recht
Stimmen hören.. könnte auch nicht so harmlos sein..
Oleander hat geschrieben:und JETZT kommts:
Ist ähnlich wie bei Don Camillo und "Jesus"-innererer Dialog
Don Camillo fand ich auch spitze…Nach meinem biblischen Verständnis, ist so was im Moment (leider) nicht möglich… :(
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18754
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Hölle

Beitrag von Oleander »

Otto hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 00:49 Stimmen hören.. könnte auch nicht so harmlos sein..
Ach Otto!
Du willst mir doch nicht weismachen, dass du diese "Stimmen" in deinem Kopf noch nicht mal vernommen hast, bevor du einschläfst?
So auf die Art:
Oleander hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 19:50 Ja, ich kenne diese Stimme: Du solltest noch das Katzenklo reinigen, weil...
Ähhhh, ich will aber grade nicht! Mach ich später!!!
Klopf klopf, denk an deine Katzen!
Jaaaaaaaaaaaaaaaa, geh ja schon!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Otto
Beiträge: 956
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Hölle

Beitrag von Otto »

Oleander hat geschrieben:Ach Otto!
Du willst mir doch nicht weismachen, dass du diese "Stimmen" in deinem Kopf noch nicht mal vernommen hast, bevor du einschläfst?
Hab ich nicht.. Vieleicht liegt es an meinen Tinnitus…Das was ich wahrnehme sind Gedanken, 100% meine Gedanken. Da hab ich keinen Zweifel dass diese Gedanken von mir sind.Meistens stelle ich mir Fragen.. Unter Stimmen stell ich mir was anderes vor..
Oleander hat geschrieben:So auf die Art:
Bei mir würde diese „Diskussion“ so stattfinden:
Soll ich das Katzenklo jetzt sauber machen oder später? Ach, mach ich lieber gleich, freuen sich die Katzen..

Wir sind inzwischen OT, aber macht nichts.. Die anderen dürfen es ja auch… :mrgreen:
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die Hölle

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 20:42
Otto hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 19:50 Selbstgespräche führen. Sind gesund und widerspruchsfrei
Dem(blau) widerspreche ich, aus Erfahrung! :)
Mit widerspruchsfei kann zweierlei gemeint sein!
1.) kein Widersruch von außen, von anderen - die ja fehlen;
2.) kein Widerspruch im Inneren von Gedanken untereinander, wie Otto sicher meinte;

Daran seht man mal wieder, wie ein gutes Unterscheidungsvermögen funktionieren kann/sollte.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten