Oleander hat geschrieben: ↑So 8. Mai 2022, 13:12
Nun zum "Herz".
Dieser Begriff wird immer wieder verwendet, um etwas auszudrücken, aber was eigentlich genau? (und dies sollte die eigentliche Frage und Thema sein)
Also was meint man dann eigentlich damit, wenn man von einer Herzenhaltung spricht, hat ja nix mit dem Organ zu tun.
Wie entsteht so eine Herzenhaltung?
Liebe Oleander. Dass Du daraus ein Thema machst, das freut mich. Denn das ist es auch wert. Ich habe schon oft von der "Sprache des Herzens" gehört und gerätselt, was damit gemeint sein soll.
Ja, ich bin eigentlich sicher, von Anfang an, dass Du ein "Herzmensch" bist. Du kannst auch derbe und giftig sein und austeilen. Aber das Menschliche ist Dir wichtig und im Raum.
Bitte beachten, dass ich mit meinen Worten versuche, Verständnis und Klarheit darüber zu finden. Ich möchte mein Herz durch meinen Verstand sprechen lassen, damit es mir und jedem Mitleser hilft, es besser zu verstehen. Also wie immer: Keine Verkündung von Wahrheiten oder Belehrungen sondern eine Annäherung. Eine Suche nach dem Weg zum bestmöglichen Verständnis.
Zuerst einmal hat das Herz sehr viel mit Gefühlen, also Emotionen zu tun. Das können negative oder auch positive Emotionen sein. Aber das Wort wird auch in einem rein positiven oder sogar göttlichen Sinn verwendet. Im Christentum wird es oft in Zusammenhang sowohl mit Maria als auch Jesus verwendet. "Herz-Jesu Kirche". "Das unbefleckte Herz Mariä". Da schon der Hinweis darauf, dass das Herz auch verunreinigt sein kann.
Früher war ich viel kopfbetonter und war sehr fixiert auf die Inhalte. Seit ich hier im Forum bin, erlebe ich mich aber zunehmend herzlich. Das merke ich zB daran, dass es mir viel wichtiger ist, dass wir uns gern haben, freundlich und respektvoll zueinander sind, aufeinander zugehen, dass also immer mehr die Liebe im Raum steht und das Menschliche. Ich will nicht recht haben und auch nicht ums Rechthaben streiten. Will nie verletzend sein sondern eine Bereicherung für das Forum und einen guten Eindruck hinterlassen. Sehne mich nach Liebe und Freundschaft und Verständigung. Das ist mir wichtiger als alles andere. Kein Thema hier ist es wert, sich zu streiten.
Mir ist aufgefallen, dass das einigen Menschen aber gar nichts bedeutet. Im Gegenteil. Manche lieben es, sich zu streiten, Streit zu provozieren, anzustacheln... und scheinen sich in erster Linie aus genau diesem Grund an den Gesprächen zu beteiligen.
Immer wieder versuche ich, zu zeigen, dass mir der Mensch hinter den Buchstaben wichtig ist und die Harmonie oder das Positive im Austausch. Einfach der bewusste Vorsatz und die aufrichtige, bewusste Bemühung darum - das ist das Herz. Also zumindest mein Herz. Mein Herz will immer nur Mauern niederreißen und alle umarmen.
Das gute Herz:
- Rein, unschuldig, wahrhaftig.
- Liebevoll, sanftmütig, zärtlich.
- Behutsam, sensibel.
- Verständnisvoll, bemüht.
- Herzlich, authentisch, kindlich.
- Persönlich, menschlich, nah.
Kennst Du das "Milgram Experiment" ?
Das Herz hört die Schreie und kann nicht weitermachen. Der Verstand nimmt die Schreie zur Kenntnis und macht weiter. Der Verstand hat kein Gefühl dafür, dass sein Knopfdruck einen lebendigen, empfindenden Menschen schmerzt. Alleine und für sich ist er eine Maschine ohne Mitgefühl, Mitleid, Empathie. Er kann anderen weh tun, ja sogar ein Tier eigenhändig töten und ausweiden und dabei über die Witze im Radio lachen. Er kann dabei sehr fröhlich und gut gelaunt sein, lachen und Späßchen machen. Mit seinen Kollegen herumalbern und vieles mehr. Beim Töten der Tiere empfindet er aber nichts. Und wenn er seine Frau ein bißchen schlecht behandelt oder schlägt, empfindet er eigentlich auch nichts dabei. (Gibt es natürlich auch umgekehrt...)
Ich habe in meiner Jugend über die Sommerferien in einer Fleischfabrik am Fließband gearbeitet. Niemand dort - auch nicht ich - hatte ein Problem damit. Niemandem war bewußt, was wir da machten. Ein gleichaltriger Kollege erzählte mir, wie sie sich nebenan, wo die Würste gestopft werden, das Brät um die Ohren schmissen und mit perversen Witzchen herumalberten. Vor Feierabend wurde die Sauerei gereinigt und man ging zufrieden nach Hause.
Bei meiner Umschulung fuhr ich kurze Zeit mit einem Metzger zur Schule. Netter Kerl. Wirklich nett. Leider wollte er auf der Fahrt Rammstein und ähnliches hören und weil ich das nicht ertragen konnte... war es ihm unangenehm. Die Rammstein Songs sprechen ja auch eine klare Sprache.
Es gibt so Fälle, wo Menschen versuchen, ein Tier zu schlachten. Manchen fällt es sehr leicht. Anderen schwer. Und manche "kriegen es nicht übers Herz". Fangen zu weinen an, weil sie es nicht ertragen.
Ein Satz, der die unterschiedlichen Bedeutungen nebeneinander stellt:
Das Herz des Teufels wollte immer nur spielen. Sein Herz erfreute sich am lauten Knall von Atombomben und dem Anblick der stöhnenden, verkohlten Körper. Und beim Quälen der Opfer in ihren letzten Atemzügen zeigte sich seine Herzlosigkeit in extremer Form.
Zuerst wird es im Sinne einer Emotion verwendet - im Grunde positiv = Freude, Spass. Doch in den Auswirkungen negativ: Zerstörung, Leid, Tod. Dass echter Krieg als Spiel betrachtet wird, gilt aber als herzlos. Sich am Leid anderer zu erfreuen, gilt als herzlos.
Da also ist das Herz wie Liebe, Mitgefühl, Mitleid, Anteilnahme. Du "bringst es nicht übers Herz", jemandem weh zu tun. Du "leidest mit". Gott erklärt uns, dass die Gesetze "in die Herzen der Menschen geschrieben werden".
Das Herz sagt immer die Wahrheit, es ist aufrichtig. Der Verstand legt darauf keinen besonderen wert. Er kann auch sehr gut lügen, wenn es einen guten Grund dafür gibt.
Herzlichkeit hat also auch etwas mit Nähe und Verbundenheit zu tun.