Verstand vs "Herz"

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Opa Klaus »

Ach ja, Es ist schon ein Kreuz mit den ständigen eigenen subjektiven Begriffsdefinitionen. Was soll das bringen?
Wie soll man Oleanders Signatur-Text verstehen:
„Zur Liebe gehört immer, dass sie einen Menschen da aufsucht, wo er ist,
und nicht dort, wo man ihn schon haben möchte.“-Adolf Köberle


Eva war damals in die Grube eines Störenfrieds gefallen!
Nach Köberles Text hat dann Adam alles richtig gemacht
- - und Adam hat auch Eva verständnisvoll "da aufgesucht, wo sie ist" - in der Grube.
Nach Köberles Text muss ich meinen Geliebten Menschen "verständnisvoll" ggf. im Rotlichtquartier aufsuchen.
Nach Köberles Text muss ich meinen Geliebten täglich "verständnisvoll" in seiner Kneipe aufsuchen und Saufen.
Nach Köberles Text muss ich meines Geliebten Sprache und Gewohnheiten lernen und nie umgekehrt.
Nach Köberles Text muss ich meinem Geliebten wegen, mir auch die Hand verbrennen, um ihm "da aufzusuchen".
Nach Köberles Text muss ich meinen Geliebten der Nichtschwimmer ist, hinterher springen,
- - obwohl ich auch Nichtschwimmer bin, "um ihn da aufzusuchen".
Nach Köberles Text muss ich meinen blinden Geliebten blind folgen, "um ihn da aufzusuchen"
Nach Köberles Text mussten zwei Bauernsöhne hier in Nachbarorten ihren geliebten Vater
- - dort, wo der hineingefallen ist - in einer fast leeren Güllegrube zum Retten "aufsuchen"
- - und sind selber dabei tödlich erstickt.
Nach Köberles Text muss eine Mutter am Straßenrand ihr Kind "da aufsuchen, wo es sich befindet" -
- - also läuft Mutter auch mit Kind hinter dem Ball her auf der Fahrbahn! Es Macht dann peng und bums!
- - Ball peng, Mutter und Kind bums, vors Auto gelaufen.
Nach Köberles Text muss eine gewichtige Mutter ihr leichtes Kind
- - auf sehr dünnem Eis "aufsuchen, wo es sich befindet" ungeachtet ob das Eis beide trägt.
Nach Köberles Text muss ein Chef seine Leute "da aufsuchen, wo sie sich befinden"
- - und Verständnis für alle ihre mangelnde Qualifikation und für ihre Fehler haben?
Haben sich Gott und sein Sohn jemals auf das Niveau der Menschen herab begeben
und sogar nur Streicheleinheiten und Lob verteilt - >>
für alles, was die Menschheit an Leid+Elend angerichtet hat?

Jawoll -> -> VOR dem "Sündenfall" war der Mensch sogar "sehr Gut" genug,
aber nachher überhaupt nicht mehr "gut genug".

Ja, ja ich weiß, alles nur saudumme, superblöde, vollidiotische Fragen von mir
da ich ja null Ahnung und null Unterscheidungsvermögen habe.
Warum gelingt es mir nicht, solche "Köberle"-Weisheiten über Liebe nachzuvollziehen?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Nobody2 »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 10:05 Ja, ja ich weiß, alles nur saudumme, superblöde, vollidiotische Fragen von mir
da ich ja null Ahnung und null Unterscheidungsvermögen habe.
Warum gelingt es mir nicht, solche "Köberle"-Weisheiten über Liebe nachzuvollziehen?
So ist das nicht gemeint, Klaus. Es geht nicht darum, selbst zum Sünder zu werden. Es geht vor allem darum, dem anderen geistig da zu begegnen, wo er gerade steht und da anzuknüpfen für eine Hilfe und Weiterentwicklung.

Beispiel:
Du drängst einem Muslim nicht das Christentum auf. Aber Du kannst mit ihm über Isa, den Propheten reden. Und somit sein Bewusstsein für Jesus schärfen und stärken. So mancher Muslim ist deshalb bereits konvertiert. Also wenn Du das für richtig und das Beste hältst.

Du kannst Dich schon mit „Ungläubigen“ an einen Tisch setzen und mit ihnen essen und trinken und Dich unterhalten. Du musst ja nicht unbedingt Wein mittrinken oder eine Zigarette rauchen.

Ich denke, es geht im Kern um etwas anderes, nämlich, dass man sich auf den anderen einstellen sollte. Also ihm zuhören und auf das, was er sagt, reagieren. Nicht etwas platt vorlegen, mit dem er nichts anfangen kann.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Opa Klaus »

Nobody2 hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 12:48Ich denke, es geht im Kern um etwas anderes, nämlich, dass man sich auf den anderen einstellen sollte. Also ihm zuhören und auf das, was er sagt, reagieren. Nicht etwas platt vorlegen, mit dem er nichts anfangen kann.
So so! jetzt wende diesen Rat mal auf Gott in Eden an oder auf die Predigtzeit Jesu.
Es geht hier doch darum, einen Zugang zu Menschen zu finden
also eine optimale Methode mit der man immer zu jedem Zugang findet!?
Lange habe ich selbst wirklich geglaubt, dass es da eine Methode gäbe
und immer den Fehler bei mir gesucht, wenn es nicht klappte.

Um endlich dahinter zu kommen, war es gut,
dass ich 88 Jahre alt wurde, um mir Klarheit zu verschaffen.
Und - was fand ich heraus als Ursachen der Zugangs-Blockade?

-> -> das, was ich täglich als "Diagnose" mit täglicher "Arznei" von mir gebe:
Etwas, das Drogenwirkung hat (Wahn) erzeugt diese Zugangs-Blockade!
Diese Wahn-"Droge" wirkt seit Adam+Eva auf alle Nachkommen und löst Fanatismus aus
Dieses unbewusste Fehlverhalten ist sehr alt und zur Normalität/Gewohnheit geworden
und als erstes ist daher der Zugang zu der entsprechenden eigenen Selbsterkenntnis schon verschlossen.
Deshalb meint jeder, er wäre gut genug, weil das Problem, Dilemma, die Krankheit nicht ins Bewusstsein dringt.
Da sträubt sich was gegen: "Was nicht sin darf - kann nicht sein" ... und Türe zu.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18754
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 10:05 Ja, ja ich weiß, alles nur saudumme, superblöde, vollidiotische Fragen von mir
da ich ja null Ahnung und null Unterscheidungsvermögen habe.
Warum gelingt es mir nicht, solche "Köberle"-Weisheiten über Liebe nachzuvollziehen?
Hallo, lieber Klaus!
Zu deinem post fällt mir im Moment nicht wirklich etwas ein, vielleicht kommts noch, mal sehn.

Aber ich möchte dich etwas fragen:
Nobody schrieb etwas, es kam mir grade wieder in den Sinn.
Guck mal...
Nobody2 hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 04:48 Immer wieder versuche ich, zu zeigen, dass mir der Mensch hinter den Buchstaben wichtig ist und die Harmonie oder das Positive im Austausch. Einfach der bewusste Vorsatz und die aufrichtige, bewusste Bemühung darum - das ist das Herz. Also zumindest mein Herz. Mein Herz will immer nur Mauern niederreißen und alle umarmen.
Nun meine Frage:
Falls du es gelesen hast, hat es dich irgend wie berührt/angesprochen?
Ich zumindest dachte darüber nach und ich finde seine Worte sehr ansprechend.
Falls die Aussagen dich angeprochen haben, kannst du daraus für dich etwas Brauchbares entnehmen?
---
Wie ist das bei dir so?
Setzt du da mehr auf Verstand? Mehr auf Herzenshaltung, wenn du andere ansprichst?
Und was willlst du erreichen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18754
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Oleander »

Nobody2 hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 12:48 ....dem anderen geistig da zu begegnen, wo er gerade steht...
Meine Ansicht dazu:
Dafür muss ich einem anderen auch zuhören können, erfassen, die Bereitschaft vorhanden, ihn zu verstehn.
Und dann....
Leider machen wir (als Menschen)oft den Fehler, gleich loszudonnern, weil wir eigentlich nur unser eigenen Ansichten loswerden wollen.
Und dann gehn wir wieder.
Oder es kommt manchmal zum Streit, wer wohl Recht hat...

Jedenfalls habe ich es immer wieder so erlebt, egal ob das nun Glaubensansichten betraf oder Sonstiges.

Andererseits hat es auch den Vorteil: Dem anderen die Freiheit zu lassen, was er mit meiner Ansicht machen will...
Der Friedrich sagt, er sieht es so, der Manfred eben anders.
Dann gehn beide ihres Weges.
Vielleicht denken sie über die Ansicht des andren nach oder eben nicht.
So ist das halt
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Opa Klaus »

Kontroverse Sichtweisen gab es sofort ab Sündenfall direkt zum Anfang der Menschheit.
Genau ab da fing auch eine Zugangssperre zum Verstehen des anderen an.
Jetzt komm bloß keiner und behaupte, dass Gott sich auch seinen Zugang versperrt habe
oder dass Gott verfehlt habe, sich ordentlichen Zugang zum Menschen zu verschaffen.

Warum Ließ Gott über die Propheten und über seinen Sohn tadeln:
"Ihr habt Augen und seht nicht, ihr habt Ohren und hört nicht."
"Mt 23,37 Jerusalem, Jerusalem, die da tötet die Propheten und steinigt, die zu ihr gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken versammelt unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt!"

Woran lag nun der mangelhafte "Zugang" zum Menschen?

WAS wollt Ihr von mir anderes hören/lesen.

Lange warte ich schon vergeblich auf eine Antwort zur Frage, >>
>> wofür die Menschheit denn Lob und Streicheleinheiten haben möchte?
Wo/Wie hat sich Gott denn angeblicher unterlassener Hilfeleistung schuldig gemacht.

Oder soll Gott etwa alle solche schützen, >>>
die es für gut halten vom Hochhaus ohne Hilfsmittel zu springen zur Orts-Besichtigung?

Nur kranke stink-drogen-bekiffte Wahnsinnige erwarten so was wahnsinniges von Gott!
~~~~~~~~~~
In dieser ganzen Problematik mag die Fahrlässigkeit, Unbekümmertheit und alte Gewohnheit
aller Generationen für gewisse "mildernde Umstände" sorgen.

Aber über die globalen neuen digitalen Medien sinkt Bevormundung Zensur und Maulkorb auf Minimum.
Wer sich jetzt gegen Aufklärung und Wahrheit mit 1000 Ausreden sträubt, der handelt bereits mit strafbarem Vorsatz anstatt fahrlässig.
Die "Strafe" ist einfach ein Verpassen, versäumen von restlos ALLEN Chancen die Gott dem Menschen bietet.
Es ist Selbstbestrafung: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben"
Jeder Spott dazu ist ein Selbsttor bzw. ein Rohrkrepierer.

Auch die Lüge von der Unsterblichkeit des Menschen bringt
keine Beweise und keine Garantie noch Schadenersatz.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Do 12. Mai 2022, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18754
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 16:32 Ließ Gott über die Propheten und über seinen Sohn tadeln:
Ich habe dir vor längerer Zeit anhand eines Beispiels mal erklären wollen, dass, wenn man Kinder oder Erwachsene ständig nur tadelt, zurecht weisen will, Lehrmeistern usw. - weil man selber meint, das wäre der Weg um...scheitern kann oder wird.
Dann werden die irgendwann mal die Schnauze davon voll haben und...
Ab und wann mag das zwar angebracht sein-aber ich denke, es gibt viele Wege, andere zu erreichen, wenn man unbedingt das Verlangen dafür verspürt.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Jack Sparrow »

Hiob hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 22:23Wer entscheidet, WAS "Sinn" ist?
Eine durchaus berechtigte Frage. Ist Poesie sinnvoll?

Wenn jemand Stilfiguren nutzt wie "erkaltetes Herz" oder "aus der Dunkelheit wachsendes Böses", weil es allein auf die emotionale Wirkung der Worte ankommt und nicht darauf, was die Worte sachlich aussagen, wenn jemand einfach bloß aus Tradition irgendwas vor sich herbrabbelt, ohne an den Wahrheitsgehalt der Behauptung jemals auch nur ansatzweise einen Gedanken verschwendet zu haben, dann würde ich einer solchen Behauptung eher keinen tieferen Sinn attestieren.

Nobody2 hat geschrieben:Doch wenn Du jemanden liebst, obwohl es keinen erkennbaren Grund dafür gibt, ist das vielleicht wahre Liebe..
Mit Verlaub, aber wenn du von einem Mitmenschen nichts erwartest, dich nichts an ihm interessiert, dir vollkommenen gleichgültig ist was er tut und er - dank deiner "bedingungslosen Liebe" - jederzeit durch jeden beliebigen anderen Spinner ersetzt werden kann, dann ist dieser Mitmensch einfach nur ein Idiot, wenn er mit dir seine Zeit verschwendet.

Im Übrigen hätte ich großes Interesse an ein paar Beispielen aus der Bibel, bei denen der HERR irgendjemandem seine "bedingungslose Liebe" entgegenbringt. Bisher sind mir leider nur diverse Beispiele für bedingungslosen Hass geläufig.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 16:44Dann werden die irgendwann mal die Schnauze davon voll haben und... Ab und wann mag das zwar angebracht sein-aber ich denke, es gibt viele Wege, andere zu erreichen, wenn man unbedingt das Verlangen dafür verspürt.
Sehr richtig, "die Schnauze davon voll haben." Das kann ich gut nachvollziehen und verstehen.
Äh wieso dass jetzt von Opa? Opa meint das hier >>>>>
Oleander hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 16:44 ständig nur tadelt, zurecht weisen will, Lehrmeistern usw. - weil man selber meint, das wäre der Weg


Oleander, weder Gott noch ich tun so was.
Aber die Religionen leben regelrecht von so was.
Von denen habe ich die Schnauze voll.

Wenn Dir Deine Kinder "die Schnauze voll hätten"
von Deinen allernotwendigsten liebevollen Rat und Empfehlungen,
was dann?
Gottes Warnung an Adam+Eva davor:
geistig blind, träumend, nur per viel Erfahrung durchs leben zu gehen;
gegenüber dieser Warnung hatten A+E schnell die Schnauze voll.
Sie wollten angeblich selbst bestimmen, was gut+böse ist,
das quasi ein Sprung vom Hochhaus eine Ortsbesichtigung von oben ermöglicht.

Oleander, Du bist nicht alleine mit >nix kapito<.
Dann glaubt Ihr auch demnächst, dass die Erde still steht
und sich das gesamte Universum mit allem drum und dran
jeden 24-Std Tag einmal um die Erde dreht,
geozentrisch mit vielfacher Überlichtgeschwindigkeit der fernen Galaxien.
Und ihr glaubt dann folgerichtig, dass nicht die Straßenbahn abfährt sondern die Haltestelle.
Muss man Euch wirklich für so Dummerchen halten?

Ich frage mich, wie sollen Götter die verdrehten Köpfe und Sinne wieder gerade richten;
dazu fällt mir nur ein General-Reset, eine Rücksetzung auf Werkseinstellungen ein, durch
einmaliges Wiederkommen auf die Erde wie Jesus als Baby mit tadelloser Neuerziehung wie Jesus.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18754
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Oleander »

Jack Sparrow hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 17:29 Ist Poesie sinnvoll?
Ich würde es anders nennen: Nützlich?
Dem einen ja, weil es eine Art "Sprache " ist, die gewisse Leute flashen.
Andern sagt es so gar nichts, sie fühlen sich nicht angesprochen durch...was auch immer

Ich war mal für kurze Zeit in einem Poesieforum, da wurden selbst gedichtete Gedichte eingestellt
Manche berührten mich, andere überhaupt nicht.
Da gab es welche, die versuchten Erlebtes in eigene Worte zu fassen, manche konnte ich nachvollziehen, andere überhaupt nicht weil ich nicht erkannte, was der Verfasser eigentlich damit ausdrücken will.
Jedoch er selber wird es wohl gewusst haben.

Ok , nehmen wir als einfaches Beispiel den Erlkönig hinzu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Erlk%C3%B6nig_(Ballade)
Ich sehe darin vielleicht etwas, was du nicht siehst, ein anderer was andres als wir und mich nervte in der Schule einfach nur, dass ich das auswendig lernen sollte, weil ich dachte, was bringt das? Ich verstand damals nicht...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten