Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Jack Sparrow »

Reinhold hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 20:41Kennst wohl gar nicht den eigentlichen Grund warum Gott z.B. die Ausrottung der Amalekiter gefordert hat-gell? ;)
Weil er deren liebender Vater ist?
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von oTp »

Hallo, Jack Sparrow.

So einfach, wie du es darstellt, ist es auch nicht.

Nur, da bewegen wir uns wieder in Dingen, die psychisch geschehen und von Anderen nicht gleichzeitig auch erlebt werden. Wodurch der Nachweis und die Objektivität schlecht sind.
Zuletzt geändert von oTp am Fr 13. Mai 2022, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Reinhold
Beiträge: 6284
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Reinhold »

Jack Sparrow hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 20:58
Reinhold hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 20:41Kennst wohl gar nicht den eigentlichen Grund warum Gott z.B. die Ausrottung der Amalekiter gefordert hat-gell? ;)
Weil er deren liebender Vater ist?
Ach gehns Jacki-du bist heute aber wieder ein Schelm. :lol: Von den Amalekitern nicht, aber
von seinem damaligen Bundesvolk Israel. ;) Und die Amalekiter haben etwas getan was Gott
ins Auge ging was offensichtlich sehr schmerzte. Und wenn das geschieht kennt er gem. Sacharja 2;12 kein Pardon:
NeÜ
12 So spricht Jahwe, der allmächtige Gott: "Die Herrlichkeit selbst hat mich zu den fremden Völkern geschickt, die euch ausgeplündert haben. – Denn wer euch antastet, tastet meinen Augapfel an!
Weißt du denn wenigstens was die Amalekiter getan hatten was Gott damals so in Rage versetzte? :)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Philippus
Beiträge: 1566
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Philippus »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 20:34
Philippus hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 19:56 Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?
Ab Wann "ließ Gott das Böse zu" und zu welchem Zweck? Fragt Opa schon wieder ganz "dumm".
Opa hat mehrmals schon die Antwort gegeben, dass da wegen Rufmord an Gott ein langwieriges Rechts-VERFAHREN läuft, das mit nichts - auch von Göttern nicht abgekürzt werden kann!
Suche hier im Thread meine Beiträge dazu.

Nun, die Bibel zieht sich da ganz elegant aus der Affäre, sie sagt nicht ....Gott ist böse...... sondern sie sagt, der Mensch habe halt vom Baum der Erkenntnis des Bösen und Guten gegessen, sonst wüsste er ja gar nicht, was überhaupt gut und böse ist....


...."Rufmord an Gott"...lässt aber ein bedenkliches Gottesbild erkennen. Als wenn Gott ein unbeholfenes schützenswertes Mädchen sei, wo man aufpassen muss, dass niemand deren guten Ruf beschädigt.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Heiliger Geist

Beitrag von Oleander »

Jack Sparrow hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 18:10
oTp hat geschrieben:Erleuchtung käme von oben.
Sie kommt aus den Menschen, die es für notwendig halten, einen anderen Menschen als erleuchtet zu betrachten.
Kennst du Daniel Düsentrieb?
https://de.wikipedia.org/wiki/Daniel_D%C3%BCsentrieb siehe: Charakterisierung
Immer wenn es bei ihm "klingelte" = er Erkenntnis erlang, war über seinem Kopf(oben) eine Glühbirne , die verdeutlichen soll: Ich habs!!!!
Das nennt man "Erleuchtung"..denk ich mal :)

Ähnlich wie bei Einstein und Menschen christlichen Glaubens, die Selbsterkenntnis erlangen und Buße tun.
Wieso das auf einmal geschieht?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Opa Klaus »

Philippus hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 23:16...."Rufmord an Gott"...lässt aber ein bedenkliches Gottesbild erkennen. Als wenn Gott ein unbeholfenes schützenswertes Mädchen sei, wo man aufpassen muss, dass niemand deren guten Ruf beschädigt.
Im Bibelbuch Hiob wird klar und deutlich gezeigt, dass ein Störenfried Falschanklage, Verleumdung und Rufmord gegen Gott betreibt, indem er behauptet, dass Gott einen Schöpfungsfehler am Menschen begangen hätte.

Zu solcher Falschanklage gehört auch, dass der Mensch vor dem Naschen vom Baum dumm war.
Also wäre der Mensch nie "im Bilde und Gleichnis Gottes erschaffen",
sondern dazu hätte der Mensch vom Baum naschen müssen. ...
oder der Mensch wäre im Bild und Gleichnis eines dummen Gottes erschaffen
und hätte dann durch Naschen vom Baum seinen Schöpfer in Erkenntnis überrundet.

Woher hat denn solcher Baum dann seine Wunderwirkung her?
Warum hat der angeblich 'dumme Gott' nicht selbst davon genascht um 'gescheit' zu werden?

Warum wollte Gott überhaupt dem Menschen dumm halten und Erkenntnis verbieten?
Warum hat Gott denn überhaupt so einen Baum dahin gesetzt, anstatt das zu unterlassen?

Was bedeutet der Ausspruch Gottes nachdem der Mensch genascht hatte:
1Mose 3,22 Und der HERR, Gott, sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie einer von uns, zu erkennen Gutes und Böses.
Sagt nicht auch eine Mutter zu ihrem Kind: "Siehste, das haste nun davon, wenn du nicht auf meine Warnung hörst und was schief geht"
-> -> denn Eva selbst sagte, dass sie betrogen wurde und nichts passierte von allem was sie erwartete und erhoffte.

Wenn es jemals, wie Jesus sagte, "Otterngezücht und Schlangenbrut" geben sollte,
dann macht solche sich in Internetforen sehr breit.
Deshalb gegen alles Schlangengift etwas Gegengift in Form von Opas dummen Fragen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Philippus
Beiträge: 1566
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Philippus »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 09:25
Deshalb gegen alles Schlangengift etwas Gegengift in Form von Opas dummen Fragen.



Aber jetzt weiß ich immer noch nicht, warum es eine Wohltat ist, junge Kinder an einem Felsen zu zerschmettern, (Psalm 137)
Philippus
Beiträge: 1566
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Philippus »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 09:25
Warum hat Gott denn überhaupt so einen Baum dahin gesetzt, anstatt das zu unterlassen?

Das ist doch die Frage aller Fragen, wer weiß die Antwort?
Ziska
Beiträge: 5227
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Ziska »

Philippus hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 21:10
Opa Klaus hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 09:25
Deshalb gegen alles Schlangengift etwas Gegengift in Form von Opas dummen Fragen.



Aber jetzt weiß ich immer noch nicht, warum es eine Wohltat ist, junge Kinder an einem Felsen zu zerschmettern, (Psalm 137)
Psalm 137 zeigt, dass diese mächtige Stadt Babylon verwüstet wird. Durch den Perser Cyrus wurde Babylon erobert.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Anthros »

Philippus hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 22:01
Opa Klaus hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 09:25
Warum hat Gott denn überhaupt so einen Baum dahin gesetzt, anstatt das zu unterlassen?

Das ist doch die Frage aller Fragen, wer weiß die Antwort?
Ich!
Antworten