Verstand vs "Herz"

Philosophisches zum Nachdenken
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Jack Sparrow »

Oleander hat geschrieben:weil es ihm nur um die Krankheiten ging, nicht um den Menschen dahinter.
Nicht um den Menschen?

Dann behandelt Dr. House sicher nur die Krankheiten von Weichtieren und Quastenflossern.
Kann man Atheismus/Naturalismus WIRKLICH noch als Religion bezeichen?
Selbstverständlich.

Wer nicht an Kobolde glaubt ist ein Akoboldist und wer nicht an Einhörner glaubt ist ein Aeinhornist. Somit handelt es sich bei Akoboldismus und Aeinhornismus eindeutig um zwei Weltreligionen.

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 11:55Jack mal eine dumme Frage (wieder mal) von mir: Sind Indizien vom "Verifizieren" ausgeschlossen?
Leider verstehe ich die Frage nicht.

"Indiz" bedeutet so viel wie "Hinweis" und "Verifizieren" heißt festzustellen, dass etwas wahr ist.
Kann kein Mensch aus den Wahrnehmungen seiner 5 Sinne intellekte Schlussfolgerungen ziehen?
Ich denke ein Mensch kann ausschließlich aus den Wahrnehmungen seiner Sinne Schlussfolgerungen ziehen.

Nur der Anzahl kann ich nicht zustimmen, denn mit Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Tasten und dem Gleichgewichtssinn müssen eindeutig mindestens sechs Sinne vorhanden sein.

closs hat geschrieben:Wenn man "Geist" definiert als Produkt der Materie, hast Du recht.
Ich will und muss "Geist" nicht definieren. Schon gar nicht als Produkt von irgendwas anderem.

Stattdessen würde ich hier gern einen ziemlich verrückten Vorschlag einwerfen: Worte, deren Bedeutung man nicht kennt, sollte man vielleicht einfach nicht verwenden.
Diese Frage ist die Gretchenfrage, die alles entscheidet. Der eine glaubt an Materie als Höchstes
Wie könnte man deren Höhe denn ermitteln?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Oleander »

Jack Sparrow hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 20:04
Oleander hat geschrieben:weil es ihm nur um die Krankheiten ging, nicht um den Menschen dahinter.
Nicht um den Menschen?
Dann behandelt Dr. House sicher nur die Krankheiten von Weichtieren und Quastenflossern.
Ja, so in etwa.... ;)
Vielleicht hätte ich mich etwas konkreter ausdrücken sollen 8-)
Es wäre in etwa so, als würdest du einfach nur auf "Aussagen" reagieren, die du irgendwo im "Radio" hörst, ohne dass dich der "Redner" interessiert oder seine "Beweggründe" wie er eigentlich darauf kommt.
Besser?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Jack Sparrow »

Oleander hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 20:20Es wäre in etwa so, als würdest du einfach nur auf "Aussagen" reagieren, die du irgendwo im "Radio" hörst, ohne dass dich der "Redner" interessiert oder seine "Beweggründe" wie er eigentlich darauf kommt.
Richtig.

Würde der Redner nicht als Redner arbeiten wollen, würde er seinen Job kündigen und der Sender würde einen Ersatz finden. Wieso also sollten mich seine Beweggründe interessieren?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Oleander »

Jack Sparrow hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 20:45 Wieso also sollten mich seine Beweggründe interessieren?
...sagte der Psychiater(Psychologe), weil es ihm rein um die "Kohle" geht, die er mit seinem Job verdient.
Naja, vielleicht hat er auch auch andere Gründe (so genau kenn ich den nicht) :)

Und Dr. House (Also der aus der Serie)?
Er ist auf seinem " medizinischem Gebiet" eine Art "Genie" begegnet seinen Mitmenschen oft sehr zynisch, ziemlich schlagfertig (der haut oft einen raus, bringt mich teilweise so zum lachen) und.....warum auch immer er so wurde findet der raus, der sich näher mit ihm befasst, ich meinte, mit der Serie, das wars mal....
----
Müde :yawn:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 19:16 Religionen folgen ja meist einem "Gott" oder einer bestimmten Vorstellung davon und Buddhis und so...einer Lehre!
Kann man Atheismus/Naturalismus WIRKLICH noch als Religion bezeichen?
Gegenfrage: Als die Juden um das Goldene Kalb tanzten: War dies ein religiöser Tanz? - Falls ja, kann man Atheismus/Naturalismus als Religion bezeichnen.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18160
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Paul »

ich hätte auch eine frage... pharisäer
?:mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18160
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Paul »

verstand vs herz

wie gesagt, ihr habt das vergnügen ...oder auch nicht :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 03:20 Als die Juden um das Goldene Kalb tanzten: War dies ein religiöser Tanz?
Auslegungssache, würde ich mal sagen
Wir könnten hier darüber diskutieren, aber dann würden wir ziemlich OT werden ;)
kann man Atheismus/Naturalismus als Religion bezeichnen.
Ich hatte heute einen sehr schönen Tag, wurde von meiner Freundin bei ihr daheim zum Essen eingeladen, danach arbeitet ich(mit Pausen) ein wenig bei ihr, wir spazierten dann durch ihren Garten , bestaunten die wunderschönen Blumen, die Farbenpracht, freuten uns einfach an der "Natur", dann plauderten wir über dies und das, lachten miteinander usw..
Wir sprachen weder über Krieg oder sonstiges "Negatives". Aber auch nicht über "Gott". Alles ging harmonisch ab...
Was soll ich sagen, wir beschäftigten uns mit der "Materie", mit der Natur (genossen einfach nur) und führten harmonische Gespräche
Würdest du darin eine Religion wahrnehmen, wenn wir uns jeden Tag so verhalten würden?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Jack Sparrow »

Hiob hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 03:20Gegenfrage: Als die Juden um das Goldene Kalb tanzten: War dies ein religiöser Tanz? - Falls ja, kann man Atheismus/Naturalismus als Religion bezeichnen.
Man könnte dann das Tanzen um Kälber als Religion bezeichnen.

Hätte das Kalb wirklich eine Religion gründen wollen, hätte es aber natürlich die Leute aufgefordert, Moses zum Teufel zu schicken, sobald er vom Berg herabsteigt. Kälber besitzen ja durchaus etwas mehr Hirn als Dornbüsche.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 18:36 Was soll ich sagen, wir beschäftigten uns mit der "Materie", mit der Natur (genossen einfach nur) und führten harmonische Gespräche
Würdest du darin eine Religion wahrnehmen, wenn wir uns jeden Tag so verhalten würden?
Unter "Religion" verstehe ich eher etwas, was in ein System gefasst ist und wiedererkennbar beschrieben werden kann ("Das sind die, die Zeus, Jesus, Marx verehren"). Religion hat einen intellektuellen oder mindestens rituellen Überbau - ob das eine Theologie ist oder "nur" ein Schamanentum.

Genau das ist beim Goldenen Kalb der Fall - die Tanzenden werden "von oben", also einem Menschen "von oben" angepredigt, um das Kalb zu tanzen. - Was Du beschreibst, würde ich eher als Anekdote beschreiben. Religion wäre es dann, wenn es einen Überbau gäbe, der das Volk aufruft, sich jeden Tag mit einem anderen Menschen bspw. mit der Natur zu beschäftigen ("Das sind die, die dies jeden Tag tun. Ihnen wird dabei gesagt, wie man es perfekt oder fehlerhaft macht").
Jack Sparrow hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 20:57 Hätte das Kalb wirklich eine Religion gründen wollen
Das Kalb selbst wollte keine Religion gründen.
Antworten