Das Neue Testament / der Neue Bund

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das Neue Testament / der Neue Bund

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 17:07 Jesus hatte keine Sünden!
Ja, wie du oben gelesen hast eben doch. U
Erich hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 17:07 Und woher willst du das wissen?
Weil es nicht die 72 Gelehrten waren, sondern niemand weiss wer da übersetzt hat.

Erich hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 17:07 Jesus, der König der Juden, sprach: "Adonai" (Herr), als er den Text in Nazareth las.
Um das geht es nicht. Aber denkst du er hat aus der Septuaginta gelesen?
Erich hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 17:07 Nix widerlegt! - Denn, tun diese Millionen und du die Werke Jesu Christi?
Wir tun das was Jesus auch getan hat. Nämlich die Werke die Gott verlangt.
Erich hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 17:07 Mit diesem Baum ist (geistlich gesehen) Israel/Juden gemeint, die zwar viele Blätter haben, aber keine Frucht bringen, weil sie nicht glauben. - Wenn du das Alte Testament liest, wirst du feststellen, dass die Israeliten/Juden den Namen ihres Gottes sehr oft missbrauchten, obwohl sie wussten, was im Gebot Gottes geschrieben steht.
Faule Ausrede. Es war ein Feigenbaum und Jesus hatte Hunger.
Erich hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 17:07 Kurz: Nur wer das Gesetz hält, der wird leben!
"Keiner" und "Niemand" kann das Gesetz halten!
Du bezeichnest also Gott als Lügner, wenn er sagt, es ist nicht im Himmel oder jenseits des Meeres, sondern du kannst es tun?
Erich hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 17:07 Du wartest auf den Messias? -
Du glaubst nicht an "Jesus",
den "Messias", "Christus",
den "Gesalbten Gottes??
Ja doch, ich warte auf den wahren Messias.
Erich hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 17:07 Ohne Jesus Christus hast du aber keine Gnade, denn wir leben aus seiner Gnade, ja, Gnade um Gnade haben wir Christen von Jesus Christus.
Doch, ich habe die Gnade Gottes, wie er es uns selbst mehrfach sagte.
Erich hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 17:07 Der Name ist das Wichtigste, denn ohne Namen bist du nichts.
Ausflüchte. Ich würde gerne deine Ansicht hören.
Erich hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 17:07 Jesus hatte keine Sünden!
Ja, wie du oben gelesen hast eben doch. Und das war auch nur ein Beispiel.nd das war auch nur ein Beispiel.
Erich hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 17:07 Jesus Christus klein zu machen, das scheint wohl deine Aufgabe zu sein, Corona.
Ich mach ihn einfach nicht grösser als er wirklich war.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Das Neue Testament / der Neue Bund

Beitrag von Erich »

Corona hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 17:35
Erich hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 17:07 Jesus hatte keine Sünden!
Ja, wie du oben gelesen hast eben doch.
Was interessiert mich das, was du dir so einbildest?
Ich glaube was im Neuen Testament geschrieben steht!


Erich hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 17:07 Und woher willst du das wissen?
Weil es nicht die 72 Gelehrten waren, sondern niemand weiss wer da übersetzt hat.
Ca. 600 vor Christus:
Als babylonisches Exil (häufig auch babylonische Gefangenschaft) wird eine Epoche der jüdischen Geschichte bezeichnet. Sie beginnt 597 v. Chr. mit der ersten Eroberung Jerusalems und des Königreiches Juda durch den babylonischen König Nebukadnezar II.

Und in dieser Leidens-Zeit wurden dann
die Heiligen Schriften neu geschrieben
von vielen gläubigen heiligen Männern,
denn es gab ja nur noch mündliche Überlieferungen
und vielleicht nur noch ganz wenige Schriftstücke,
weil ja alle heiligen Schriften zerstört worden waren.
Erich hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 17:07 Jesus, der König der Juden, sprach: "Adonai" (Herr), als er den Text in Nazareth las.
Um das geht es nicht. Aber denkst du er hat aus der Septuaginta gelesen?
Ich denke, dass Jesus den Namen Gottes nannte, so wie die Juden zur damaligen Zeit!
(Aber ich weiß nicht, welche Schriftrollen die Juden in Nazareth damals hatten.)
Erich hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 17:07 Nix widerlegt! - Denn, tun diese Millionen und du die Werke Jesu Christi?
Wir tun das was Jesus auch getan hat. Nämlich die Werke die Gott verlangt.
Warum verkündigst du dann nicht Jesus Christus und sein Evangelium?
Erich hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 17:07 Mit diesem Baum ist (geistlich gesehen) Israel/Juden gemeint, die zwar viele Blätter haben, aber keine Frucht bringen, weil sie nicht glauben. - Wenn du das Alte Testament liest, wirst du feststellen, dass die Israeliten/Juden den Namen ihres Gottes sehr oft missbrauchten, obwohl sie wussten, was im Gebot Gottes geschrieben steht.
Faule Ausrede. Es war ein Feigenbaum und Jesus hatte Hunger.
Dein Hirn! Keine Feige! Nur Blätter!
Erich hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 17:07 Kurz: Nur wer das Gesetz hält, der wird leben!
"Keiner" und "Niemand" kann das Gesetz halten!
Du bezeichnest also Gott als Lügner, wenn er sagt, es ist nicht im Himmel oder jenseits des Meeres, sondern du kannst es tun?
Und wann hast du es getan?
Erich hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 17:07 Du wartest auf den Messias? -
Du glaubst nicht an "Jesus",
den "Messias", "Christus",
den "Gesalbten Gottes??
Ja doch, ich warte auf den wahren Messias.
Aus welchem Grund? Warum? Wozu? Weshalb? usw.
Erich hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 17:07 Ohne Jesus Christus hast du aber keine Gnade, denn wir leben aus seiner Gnade, ja, Gnade um Gnade haben wir Christen von Jesus Christus.
Doch, ich habe die Gnade Gottes, wie er es uns selbst mehrfach sagte.
Wo hat er es dir gesagt?
Erich hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 17:07 Der Name ist das Wichtigste, denn ohne Namen bist du nichts.
Ausflüchte. Ich würde gerne deine Ansicht hören.
Jesus Christus und sein Evangelium. - Einfach lesen und glauben.

Erich hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 17:07 Jesus hatte keine Sünden!
Ja, wie du oben gelesen hast eben doch. Und das war auch nur ein Beispiel.nd das war auch nur ein Beispiel.
Kannst vergessen!
Erich hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 17:07 Jesus Christus klein zu machen, das scheint wohl deine Aufgabe zu sein, Corona.
Ich mach ihn einfach nicht grösser als er wirklich war.
Na dann, erzähl mal deine Geschichten! :lol:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das Neue Testament / der Neue Bund

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 18:14 denn es gab ja nur noch mündliche Überlieferungen
Dann scheint sich ja auch Jesus daran gehalten zu haben.
Erich hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 18:14 Warum verkündigst du dann nicht Jesus Christus und sein Evangelium?
Weil manches gegen die Torah ist. Und Jesus die Prophezeiungen betreffend messianischer Zeit nicht erfüllt hat.
Erich hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 18:14 Dein Hirn! Keine Feige! Nur Blätter!
Möchtest du dass ich dich ab nun als Götzendiener bezeichne? Auf dieses Nievau lass ich micht nicht ein.
Erich hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 18:14 Und wann hast du es getan?
Ständig, seit ich deine Religion ad acta gelegt habe.
Erich hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 18:14 Jesus Christus und sein Evangelium. - Einfach lesen und glauben.
Das überlass ich gerne dir.
Erich hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 18:14 Na dann, erzähl mal deine Geschichten!
Geschichten, dass überlass ich auch gerne Dir.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Otto
Beiträge: 977
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Das Neue Testament / der Neue Bund

Beitrag von Otto »

Corona hat geschrieben:Bis heute ist bekannt wer ein Nachfahre Davids ist, wer ein Nachfahre Ahrons ist, wer ein Cohen ist.
Auf Grund von welchen Dokumenten? Die Daten dazu sind ab dem Jahr 70 nicht mehr vorhanden...
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19071
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Neue Testament / der Neue Bund

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 21:21 Nein, ein Baum der keine Frucht bringt, wird umgehauen und ins Feuer geworfen.
Und der Feigenbaum hatte keine Frucht! Somit war er ja auch kein Fruchtbaum mehr.
Im Garten meiner Freundin steht ein Marillenbaum.
Der steht schon sehr viele Jahre da und jedes Jahr brachte er seine Früchte.
Aber mit der Zeit immer weniger, weil er angeschlagen war(also krank)
Leider weiß ich nicht die Ursache.
Jedenfalls ist es so, dass vor 3 Jahren nur mehr vereinzelt paar Marillen wuchsen.
Unten am Stamm begann ein Efeu (oder sowas)sich um den zu schlingen, ungefähr einen Meter, es sieht irgendwie niedlich aus.
Jedoch oben die dünnen Äste total kaputt, auch schon die dicken, es sieht so traurig aus.
Nur auf einem Ast blühen noch Blätter, kamen sogar Blüten, die aber durch den nachtfrost kaputt ginge.
Gestern sagte ich zu ihr: "Wann fällst du den Baum, der sieht ja schon echt traurig und kaputt aus,?
Worauf sie sagte: Ich brings einfach nicht übers Herz, ihn ganz weg zu tun(zu fällen), ich werde nur die ganzen kaputten Äste entfernen lassen.
Den Stamm lasse ich und das sieht ja nett aus, die Pflanze, die sich am Stamm hoch schlingelt.
Unter dem Baum hat sie für Igel eine Art Häuschen aus Ton aufgestellt und viele Blätter und Rindenmolch gestreut, damit die Igel da Unterschlupf finden.
Der Baum bleibt. :Herz2:
Er bringt zwar keine Frucht, aber....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19071
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Neue Testament / der Neue Bund

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 21:21 Ja, aber der Witz ist doch, dass du nur eine Sünde auf die andere häufst, und sie immer mehr werden und nicht weniger.
Matthäus 18
21 Dann trat Petrus zu ihm und sprach: Herr, wie oft soll ich meinem Bruder, der gegen mich sündigt, vergeben?
Bis siebenmal?
22 Jesus spricht zu ihm: Ich sage dir: Nicht bis siebenmal, sondern bis siebzigmal sieben⟨mal⟩ (sehr oft)
Warum sollte dann dies Gott nicht können?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das Neue Testament / der Neue Bund

Beitrag von Corona »

Otto hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 22:46
Corona hat geschrieben:Bis heute ist bekannt wer ein Nachfahre Davids ist, wer ein Nachfahre Ahrons ist, wer ein Cohen ist.
Auf Grund von welchen Dokumenten? Die Daten dazu sind ab dem Jahr 70 nicht mehr vorhanden...
Familienchroniken
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Otto
Beiträge: 977
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Das Neue Testament / der Neue Bund

Beitrag von Otto »

Corona hat geschrieben:Familienchroniken
Das ist eine nicht bestätigte Aussage. Gib mir eine anerkannte Quelle wo die „Familienchronik“ des Hauses David aufgelistet wird. Die Geschlechtslinie einer heute lebender Person, lückenlos bis zum König David zurück.

Wenn so was nicht existiert, ist es auch unmöglich den „kommenden“ Messias zu erkennen.. Meine Schlussfolgerung: Der Messias müsste kommen zu einer Zeit wo der Nachweis seiner Abstammung noch nachweisbar wäre d.h. bis spätestens Jahr 70 n.u.Z.
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das Neue Testament / der Neue Bund

Beitrag von Corona »

Otto hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 09:15
Corona hat geschrieben:Familienchroniken
Das ist eine nicht bestätigte Aussage. Gib mir eine anerkannte Quelle wo die „Familienchronik“ des Hauses David aufgelistet wird. Die Geschlechtslinie einer heute lebender Person, lückenlos bis zum König David zurück.

Wenn so was nicht existiert, ist es auch unmöglich den „kommenden“ Messias zu erkennen.. Meine Schlussfolgerung: Der Messias müsste kommen zu einer Zeit wo der Nachweis seiner Abstammung noch nachweisbar wäre d.h. bis spätestens Jahr 70 n.u.Z.
Vielleicht hat er ja einen Reisepass. Ich bin mir sicher du wirst ihn erkennen wenn er da ist :D
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Otto
Beiträge: 977
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Das Neue Testament / der Neue Bund

Beitrag von Otto »

Corona hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 09:58
Otto hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 09:15
Corona hat geschrieben:Familienchroniken
Das ist eine nicht bestätigte Aussage. Gib mir eine anerkannte Quelle wo die „Familienchronik“ des Hauses David aufgelistet wird. Die Geschlechtslinie einer heute lebender Person, lückenlos bis zum König David zurück.

Wenn so was nicht existiert, ist es auch unmöglich den „kommenden“ Messias zu erkennen.. Meine Schlussfolgerung: Der Messias müsste kommen zu einer Zeit wo der Nachweis seiner Abstammung noch nachweisbar wäre d.h. bis spätestens Jahr 70 n.u.Z.
Vielleicht hat er ja einen Reisepass. Ich bin mir sicher du wirst ihn erkennen wenn er da ist :D
Humor ist gut, ändert nicht die Tatsachen: Die Abstammung ist wichtig um den Thron Davids zu erben.. Übrigens, den Messias habe ich schon längst erkannt.. Seine „Bewerbungsunterlagen“ sind Lückenlos aufgeführt nicht nur bis David sondern bis A&E.. ;)
LGrüße von Otto
Antworten