Zwei oder drei Zeugen?

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6642
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Zwei oder drei Zeugen?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Gem. den folgenden Aussagen sowohl im AT in 5. Mose 19;15, aber auch im NT in 2.Korinther 13;1 sollten jene die sich auf die Bibel berufen vorsichtig mit ihren Behauptungen sein um
nicht selbst als vorsätzliche Lügner blank da zu stehen:
Zeugen vor Gericht
15 Die Aussage eines einzelnen Zeugen darf nicht ausschlaggebend sein, wenn es um ein Verbrechen, eine Sünde oder irgendeine Verfehlung geht. Auf die Aussage von zwei oder drei Zeugen hin soll eine Entscheidung getroffen werden
und
Der abschließende Rat
1 Jetzt komme ich schon das dritte Mal zu euch. "Durch die Aussage von zwei oder drei Zeugen wird jede Sache festgestellt."
Gilt die o. unmissverständliche Aussage der Schrift für heutige Christen nicht mehr? Ich habe mit erschrecken feststellen müssen, dass ein nach seiner eigenen Ansicht "Edelchrist" der sich selbst in endlos Balladen beweihräuchert-nicht nur von mehreren Zeugen als Bibelfälscher entlarvt wurde, sondern sogar danach auch noch einen User vor den mitlesenden Usern ohne auch nur einen Zeugen benennen zu können öffentlich als Trinker bezeichnet hat-dem er sogar damit den Zutritt in Gottes Kö.-reich verweigert.

Offensichtlich hat dieser "Edelchrist" der vorgibt einen ganz heißen Draht zu Gott Heiliger Geist zu haben diesbezgl. neue Informationen bekommen. Deshalb noch einmal meine Frage:
Muss ein Christ mindestens zwei Zeugen benennen können wenn er so etwas behauptet, oder kann er frech&dreist ohne Zeugen zu nennen etwas verleumderisches behaupten und sogar
auch noch(wie vorher schon seine vorsätzliche Bibelfälschung) in die Internetwelt trompeten? :roll:
"Und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen."
Jesus der Christus Gottes gem. Joh.8,32 (s. dazu auch Spr. 2;1-13)
jsc
Beiträge: 3529
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Zwei oder drei Zeugen?

Beitrag von jsc »

Meinst du damit, dass jede Aussage durch zwei oder drei Bibelstellen belegt werden muss (so sehen es einige) oder durch zwei oder drei andere Christen (welche?)?
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19963
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Zwei oder drei Zeugen?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 13:44 Ich habe mit erschrecken feststellen müssen, dass ein nach seiner eigenen Ansicht "Edelchrist" der sich selbst in endlos Balladen beweihräuchert..
Upps.....nein, Möpschen, du willst nicht wirklich hören, was ich dazu zu sagen hätte! :lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6642
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Zwei oder drei Zeugen?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Oleander hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 16:15
Reinhold hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 13:44 Ich habe mit erschrecken feststellen müssen, dass ein nach seiner eigenen Ansicht "Edelchrist" der sich selbst in endlos Balladen beweihräuchert..
Upps.....nein, Möpschen, du willst nicht wirklich hören, was ich dazu zu sagen hätte! :lol:
Noch so eine dumme Bemerkung und Sie landen ebenfalls auf meine schwarze Liste.
"Und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen."
Jesus der Christus Gottes gem. Joh.8,32 (s. dazu auch Spr. 2;1-13)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19963
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Zwei oder drei Zeugen?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 19:14 Noch so eine dumme Bemerkung und Sie landen ebenfalls auf meine schwarze Liste.
:cry:
Was haben wir unlängst gelernt?
Do you remember?
33 Denn Johannes der Täufer ist gekommen, er isst kein Brot und trinkt keinen Wein... und ihr sagt: Er hat einen Dämon.
34 Der Menschensohn ist gekommen, er isst und trinkt und ihr sagt: Siehe, ein Fresser und Säufer, ein Freund der Zöllner und Sünder!
viewtopic.php?p=477156#p477156

Also, was juckt es dich?
Und, bist du besser als jener, der dir vorwirft?
Mir ists egal, ich nehm dich so, wie du...naja auch ned immer! :lol:

Wir sind doch alle ein bisschen.,..Kasperle?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6642
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Zwei oder drei Zeugen?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Und Tschüss!
"Und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen."
Jesus der Christus Gottes gem. Joh.8,32 (s. dazu auch Spr. 2;1-13)
Antworten