Kraft des Evangeliums

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18952
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von Oleander »

Jack Sparrow hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 12:35 Dann schlage ich vor du erklärst es uns.




:D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26268
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander, das hilft mir jetzt nicht weiter.
Jack Sparrow hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 12:51 In eurer Fehlkonzeption der deutschen Sprache, da der Aussage, ein Mensch sei die Wahrheit, eine ähnliche Sinnhaftigkeit innewohnt wie der Aussage, der Hamster meines Nachbarn sei die Unwahrheit.
Den Duden musst du nicht auf Jesus anwenden.
Biblische Termini muss man anhand der Bibel "erklären" (falls man es kann).
Wie also kann Jesus mit der Wahrheit identisch sein, wenn er gerade persönlich mit ihnen spricht und ihnen zeitgleich mitteilt, sie würden irgendwann in der Zukunft die Wahrheit erkennen?
Die ganze Wahrheit. Und Zusammenhänge, die wir mit lediglich einem Stückwerk an Erkenntnis nicht realisieren können.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18952
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 14:36 Oleander, das hilft mir jetzt nicht weiter.
Liebe Magda!
Du hast gelesen?
viewtopic.php?p=478100#p478100
Ich lasse los! Weil ich... :Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26268
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von Magdalena61 »

Nein, das hatte ich noch nicht gelesen. Bin nur sporadisch am PC.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 10:15 Werde mal wieder recht nüchtern, Helmuth , würde Paulus sagen. Du wirst mehr vom Satan beherrscht, als du denkst.
Ich versuche es nochmals. Satan beherrscht mich nicht, aber er beeinflusst mich. Wenn du den Unterschied nicht erkennen kannst, dann reden wir aneinander vorbei. Aus dem erwachsen Unterstellungen und das können wir meiden. Wenn du keine weiteren persönlichen Kommentare wünscht, komme ich dem gerne nach, aber dann bitte ich auch dich selbiges wie diese Art Kommentar zu unterlassen.


Zum Thema:

Jeder vom Satan beeinflusste Menschen kann die Kraft des Evangeliums erfahren. Der Zustand der Sünde spielt keine Rolle. Es wurden auch Paulus und ebenso Jesus vom Satan beeinflusst, wiewohl letzterer keine Sünde kannte. D.h. selbst der von Gott gesandte Sohn des Menschen wurde von dem Satan beeinflusst. Aber damit herrscht er nicht. Was uns Zeit des Lebens beherrscht ist unsere Sünde. Diese können wir aus eigener Kraft nicht überwinden.

Genau darum brauchen wir die Kraft Gottes, wie sie uns durch den HG zu Verfügung gestellt wird. Aus eigener Kraft hat es noch kein sündiger Mensch geschafft dem verderblichen Einfluss der Sünde zu entkommen. Und diese Kraft erwächst aus dem Evangelium.

Auch der große Prophet Jesaja musste zuerst gereingt werden, als er einen der größten Aufträge erhielt. Ich vermute, er hätte ansonsten nicht die Kraft zur Verkündigung gehabt.
Jes 6,5-7 hat geschrieben: Und ich sprach: Wehe mir! Denn ich bin verloren; denn ich bin ein Mann mit unreinen Lippen, und inmitten eines Volkes mit unreinen Lippen wohne ich; denn meine Augen haben den König, den HERRN der Heerscharen, gesehen. Und einer der Seraphim flog zu mir; und in seiner Hand war eine glühende Kohle, die er mit der Zange vom Altar genommen hatte. Und er berührte meinen Mund damit und sprach: Siehe, dies hat deine Lippen berührt; und so ist deine Ungerechtigkeit gewichen und deine Sünde gesühnt.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 24. Mai 2022, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18952
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 14:49 Bin nur sporadisch am PC.
Und somit liest du auch nicht alle Beiträge!
Daher fand ich auch deine Aussage betreff Zippo... mal wieder!
Nein ich lasse es, ich will keinen Streit!
Nicht jeder hat soviel Zeit wie ich, um alles zu lesen(und nachvollziehn), das sehe ich ein!
Ich wünsche dir Kraft und... :Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18952
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 14:50 aber er beeinflusst mich.
Und auf welche Art läuft das BEI DIR ab?
Wie soll ich mir das vorstellen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3118
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von Zippo »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 12:28
Zippo hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 10:36 Dein Beitrag ist zwar auch eher seelsorgerlicher Art aber ich habe ihn gerne durchgelesen.
:)
So war's nicht gemeint. Ich fand einige Argumentation ein bißchen heftig und wollte dir ein wenig den Rücken stärken.
Die Argumentation war unsachlich. Ich hatte nicht vor, die Seelsorgeecke anzusprechen.
Magdalena
Zippo hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 10:36 Der Herr Jesus spricht davon, daß er die Welt überwunden hat Joh 16,33 und wir sollen sie auch überwinden.

Die Kraft des Evangeliums reißt uns zunächst aus dem Herrschaftsbereich Satans heraus, aber dann hört der Kampf ja nicht auf und in den Sendschreiben werden wir ermahnt zu überwinden.
Ja.

Die Frage, die wir oftmals nicht beantworten können ist: Was sollen wir überwinden?
Was hat der Herr Jesus überwunden ? Was ist "Welt" in seinen Augen ?

In den Sendschreiben werden wir auf viele Dinge hingewiesen, die wir überwinden sollen:
Nachlässigkeit in der Nachfolge, frommes Tun, aber die erste Liebe verlassen ? Off 2,4-5
Werke der Nikolaiten Off 2,6, wer waren diese Leute ?
Lästerungen von Seiten der Schule Satans Off 2,9 Gibts die heute noch ?
Gefängnis, Trübsal und Tod Off 2,10
Wohnen wo Satans Stuhl ist Off 2,13 Herrscht Satan irgendwo besonders ?
Die Lehre des Bileam Off 2,14, was ist das für eine Lehre, es ging wohl hauptsächlich um die Verführung des Gottesvolkes ?
Das Weib Isebel lehrt falsche Lehren Off 2,20, geht es um geistige Huerei ? Das kriegen wir vielleicht auch heute noch hin und in der Offenbarung ist ja von der Hure Babel die Rede.
Geistiger Tod, also keine lebendige Beziehung mehr mit Gott, das fromme Getriebe, das Leben vortäuscht Off 3,1
Versuchung in jeglicher Form Off 3,10
Lau sein, Reichtum, der nur äußerlich ist und geistige Blindheit Off 3,16-17

Wer das alles überwindet, den will der Herr auf seinem Thron sitzen lassen, das heißt, mit denen will er in Zukunft herrschen. Off 3,21

Magdalena

Welche der Widrigkeiten in unserem Leben zählen zur göttlichen "Medizin" und sollen dazu dienen, um uns voran zu bringen auf dem Weg der Heiligung? -- Zu solchen sollten wir eine positive Einstellung entwickeln, dann lassen sich die Dornen und Disteln auch leichter ertragen.
Wieso sind Widrigkeiten Medizin und was sollen wir da lernen ? Wenn Probleme anstehen, fangen gläubige Menschen an, zu beten.
Wir erwarten Hilfe von göttlicher Macht. Das Evangelium entfaltet Kraft in der zweiten Stufe, denn ohne die Hilfe Gottes kommen wir nicht immer zurecht und ohne Gottes Kraft würden wir niemals selig.
Wir lernen, Geduld zu haben, denn auch Gott braucht seine Zeit, die Hilfe herbeizuholen. Rö 5,3
Wir lernen, daß Gott uns nicht so schnell fallen läßt, auch wenn wir Fehler machen.

Natürlich lernen wir auch grundsätzlich, wie Probleme zu lösen sind. Welche Schritte einzuschlagen sind, wenn Probleme anstehen und das schafft Erfahrung.

Du kannst die Liste gerne noch erweitern.
Magdalena

Und was rangiert einfach nur als Störfeuer, ist nicht von Gott inszeniert, sondern eine Manifestation von Mächten und Gewalten und soll uns bremsen, hindern und zermürben?
Dagegen müsste man in der Kraft des Geistes angehen.
Egal, wo es herkommt, das Problem soll gelöst werden. Dazu sollen wir lernen, Gott zu gehorchen und zu vertrauen, und in der Not nicht den Kopf zu verlieren. Tun was Gott sagt, das fiel mir zu Ps 91,1 ein.
Die Kraft Gottes wird in jedem Fall nötig sein, weil Satans Kräfte die Situation ausnutzen werden.
Magdalena

Oder, anders gesagt: An Schwierigkeiten, die Gott uns in den Weg stellt (oder zulässt), können und werden wir wachsen.
Aber Geister, wie der Wahrsagegeist der Magd in Apg. 16 sollen und müssen wir nicht in unserem Leben dulden.
Der Herr will, daß wir überwinden, da brauchen wir auch die Kraft des Gebetes und des Evangeliums, um das alles durchzuhalten.
Wir sind darauf angewiesen, seine Nähe zu suchen und nahe bei Ihm zu bleiben. Alles andere wäre lebensgefährlich.
Wie können wir uns die Nähe Gottes erhalten ? Wie man sie verliert, läßt sich wohl auch beschreiben. Da geht es um unbußfertiges Verhalten, unangemessenen Reichtum, Weltlichkeit, Egoismus, Lieblosigkeit usw. Das sind ja auch alles Dinge, die man als Christ überwinden soll. 1 Joh 2,15
Magdalena

Mir fällt es leichter, mich auf Jesus zu fokussieren als lange Gebet- Sessions abzuhalten. Das Erste ist "natürlich", dann rede ich auch mit Ihm, aber nicht pausenlos.
Jeder macht das anders. Jedenfalls soll die Beziehung zu Gott nicht abreißen, da muß ein Kanal frei sein. Mahnungen sollen ja ernst genommen werden, Hinweise dürfen nicht überhört werden.
Wie schnell hat auf der Autobahn ein LKW die Spur gewechselt und ein Unfall geschieht. Schön, wenn man da so einen 7 Sinn entwickelt und die Gefahr schon vorher sieht. Das können Engel erreichen.
Was nützt dir das ganze Gebet, wenn du nicht im entscheidenden Moment das Richtige tust ?
Es gibt sicher viele ähnliche Beispiele.
Magdalena

Es ist schon nicht so einfach, was Gott uns da zumutet und wir haben es doch eigentlich ständig mit Kräften zu tun, die uns den Glauben wieder nehmen wollen.
Glaube ist eine Geistesgabe.
In seiner Nähe; nahe bei Jesus... kriegen wir am meisten mit von seinem Wirken. Und das stärkt den Glauben.
Zippo hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 10:53 Da ist es doch wichtig, sich mit Satan auseinanderzusetzen. Und es ist wenig hilfreich, zu raten, sich mit Satan nicht zu beschäftigen.
Die Person Satans möchte ich nicht studieren. Und anderen würde ich davon ebenfalls abraten.

Man sollte aber wissen, wie die geistlichen Mechanismen funktionieren. Und wie man sich schützen kann, sodass man nicht gerade die breiteste Angriffsfläche für Mächte bietet.
LG
Wie kannst du geistliche Mechanismen studieren, wenn du nicht weißt, wer Satan ist ?
Er ist doch der Grund dafür, daß Gott überhaupt ein System der Gnade ersonnen hat. 1 Joh 3,8
Ansonsten könnte Gott ja einfach mit einer gesetzlichen Grundlage über die Menschen herrschen und sie richten.

Aber Gott sieht, wie die Menschheit von Anfang an, von Satan betrogen und verführt wird. Deswegen gibt er den Menschen die Möglichkeit, Gnade zu finden.
Er hat Satan geschaffen und empfindet auch ein Verantwortungsgefühl dafür, welche Schäden er anrichtet, deswegen ist er auch bereit, Strafe auf sich zu nehmen, um Menschen frei zu bekommen.

Aber auch im Licht der Wahrheit gibt es viele Gefahren, die wir nur mit Gottes Kraft und Hilfe überwinden können. Das kann man doch auch mit der Kraft des Evangeliums verbinden ? Denn wenn Gottes Hilfe und Gnade nicht wäre, wer könnte selig werden ? Rö 1,16; 1 Petr 1,5

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 12:28 Die Person Satans möchte ich nicht studieren. Und anderen würde ich davon ebenfalls abraten.
Alles mit Maß und Ziel. Eine Fokusierung auf den Teufel führt dazu andere lebenswichtige Bereiche zu übersehen. Es ist immer noch die Sünde, und zwar die eigene, die uns tötet und nicht (!) dieser Satan. Die Macht zu töten hat Gott auch Menschen gegeben, aber den Tod zu verhindern, diese Macht hat allein Gott.

Und so soll es hier um diese lebensspendende Kraft Gottes durch das Evangelium gehen, wie es uns Jesus Christus gebracht hat. Wenn man nun mehr Erklärungen und Korrekturen einer unzulänglichen Denkweise vornehmen muss, dann kommt dieses Thema unter die Räder uns es geht dann z.B. nur um Satan dies und Satan das. Und das ist wovon man konret abraten sollte. Da sind wir uns, wie ich meine, schon einig.

So sollten wir z.B. unserer Sünde durchaus mehr Augenmerk schenken, denn genau diese ist es, welche die Kraft Gottes an uns nicht zur Wirkung bringt. An der Heiligung zu arbeiten ist eine wichtige Sache, denn je mehr wir das tun um so deutlicher werden die Kräfte Gottes in unserem Leben zum Vorschein kommen, die sich als Früchte des Geistes erweisen. Und das ist auch ein elementares Gebot Gottes:
1. Thes 4,3 hat geschrieben: Denn dies ist Gottes Wille: eure Heiligkeit, dass ihr euch der Hurerei enthaltet,
Das war jetzt mal ein theoretischer Abriss. ich denke man sollte auch konkret und praktisch werden. Welche Sünden plagen uns am meisten und wie können wir sie durch die Kraft Gottes überwinden? Wie steht es z.B. darum sich aller Art der Hurerei zu enthalten? Ich denke, es geht dabei nicht nur um sexuelle Verfehlungen.

Es soll hier keine Seelsorge geben, verstanden, aber man sollte ein wenig mehr praxisbezogene Tipps geben. Wer hier mitliest, dem sollte es auch Hilfestellung geben. Soweit wäre das meine Motivation hier mitzuschreiben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18952
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 07:39 aber man sollte ein wenig mehr praxisbezogene Tipps geben.
Warum kam dann keine Antwort auf meine Frage? :)
viewtopic.php?p=478208#p478208
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten