Fehlinterpretationen - erkennbar?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Fehlinterpretationen - erkennbar?

Beitrag von Opa Klaus »

Jack Sparrow hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 19:34"Im Kopf erzeugte Drogen" richten keinerlei "Leid+Elend" an, haben niemals "Leid+Elend" angerichtet und werden auch in Zukunft niemals "Leid+Elend" anrichten können. Ich hoffe damit sind alle offenen Fragen beantwortet.
Sehr schön, dass Du uns Deine Sicht mitteilst. Dich tangiert das wohl nicht peripher als Dein 'Problem'.
~~~~~~~~~
Nun für Mitleser: WAS sind alles >im Kopf erzeugte Drogen<?
Von der Antwort hängt ab, ob sie keinerlei Schaden anrichten können.
Also drogenwirksame SUBSTANZEN können wohl kaum im Kopf hergestellt werden
in den Blutkreislauf kommen und wirksam werden; vielleicht höchstens kurzwirksam Adrenalin.

Zu überlegen wäre,
ob Adolf H. Gedanken, mit denen er ein ganzes Volk in einen Rausch versetzt hat,
>>niemals "Leid+Elend" angerichtet<< haben?

Ja ja, es gibt unangenehme Diagnosen, die strikt abgelehnt werden.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Fehlinterpretationen - erkennbar?

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 19:43
Opa Klaus hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 18:11 He Stereotyp, Du musst genauer hin sehen, was ich schrieb über die geistige Art von Drogen
Ned bös sein, aber jetzt fängst du abermals einen Thread damit an, hatten wir ja schon hier:viewtopic.php?t=7716und in diversen andren Threads, wo du es immer wieder thematisiert hast.... Wir haben es , denk ich, oft genug vernommen dein Elend+Leid und deinen Drogenwahn.
Ich bin raus :wave:
Oleander, mein Thread über Wahn+Wirklichkeit wurde von Reinhold und Erich zugespammt.
Und hier mein Thread wird wohl OT zur Drogendiskussion
und >>Fehlinterpretationen<< werden hier als Drogen völlig ausgeschlossen.
So kommt man im Thema >Fehlinterpretationen< nicht weiter!
Aber mit Ablehnung/Wechsel des Themas kommt man gewiss weiter.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Fehlinterpretationen - erkennbar?

Beitrag von Jack Sparrow »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 20:14Dich tangiert das wohl nicht peripher als Dein 'Problem'.
Falsch. Es tangiert mich vollkommen peripher.
Also drogenwirksame SUBSTANZEN können wohl kaum im Kopf hergestellt werden
Falsch.
ob Adolf H. Gedanken, mit denen er ein ganzes Volk in einen Rausch versetzt hat
Gedanken können niemanden in einen Rausch versetzen.
>>niemals "Leid+Elend" angerichtet<< haben?
Gedanken können niemals "Leid+Elend" anrichten, haben niemals "Leid+Elend" angerichtet und werden auch in Zukunft niemals "Leid+Elend" anrichten können.
oTp
Beiträge: 8203
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Fehlinterpretationen - erkennbar?

Beitrag von oTp »

Na ja

Opa Klaus
Gedanken können jedenfalls so manipuliert werden, dass Menschen fähig werden, andere zu töten und auch noch meinen der Welt damit einen Gefallen zu tun.

Der Gedanke ist der Vater der Tat. Deshalb sind sie ursächlich für angerichtetes Leid und Elend.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
stereotyp
Beiträge: 910
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Fehlinterpretationen - erkennbar?

Beitrag von stereotyp »

Hi,
Opa Klaus hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 18:11 He Stereotyp, Du musst genauer hin sehen, was ich schrieb über die geistige Art von Drogen, die jederzeit gratis im Kopf beschafft werden können.
Verzeih mir meine mangelnden hermeneutischen Bemühungen. Ich dachte nur, ich könnte dir so etwas erhellendes bezüglich deiner Vorstellung von Drogen entlocken.

Und wenn ich dich richtig verstanden habe, war die "Einnahme" der "Droge" (der Lüge) quasi der Beginn der menschlichen "Drogenkarriere"... und in der Tat, New-Age und High-Tech bestätigen, dass der Mensch immer noch "süchtig" nach der Lüge, Gott gleich zu sein, ist.
Opa Klaus hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 18:11 stereotyp Du stellst hier unbegründete Behauptungen auf - denen wohl niemand widersprechen soll.
Es wäre besser, Du würdest statt dessen ein paar Fragen stellen.
Damit würdest Du einen erheblich besseren Eindruck machen.
Ich verstehe deinen Ärger. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, warum du für ein alltbekanntes Konzept, so eigenwillige Bezeichnungen verwendest? Was ist der Unterschied zur Erbsünde? Was genau ist denn anders, wenn wir statt sündig/verfehlt uns jetzt als süchtig bezeichnen. Geht es in deinem Konzept um eine andere Gewichtung der Schuldfrage?

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Fehlinterpretationen - erkennbar?

Beitrag von Opa Klaus »

Danke stereotyp, dass Du die aggressive Gangart abgelegt hast.
stereotyp hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 09:32 warum du für ein alltbekanntes Konzept, so eigenwillige Bezeichnungen verwendest? Was ist der Unterschied zur Erbsünde?
Das "altbekannte Konzept der Erbsünde" von ca 400 nChr. hat der Ratzinger, als er Papst war umgeschmissen! Siehe Wiki - 'Erbsünde'! Die Erbsünde ist nicht biologisch, sondern pädagogisch "vererbt" worden!
stereotyp hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 09:32Geht es in deinem Konzept um eine andere Gewichtung der Schuldfrage?
"Die Gewichtung der Schuldfrage" bleibt
wenn einer Lügt und der andere der Lüge glaubt.
Auf eine sehr listige Lüge kann man kurz hereinfallen, dann ist es leicht fahrlässig.
Weil das so bei E+A war, hat Gott auch nicht getadelt.
Als sie aber ein aufklärendes Gespräch seitens Gott mit faulen Schuldverschiebungen ablehnten,
da war Ende von Fahrlässigkeit und Ende von mildernden Umständen.

Der Lügner hat eine sehr listige, heimtückische Lüge gebraucht, welche die Menschen in eine Falle lockte,
aus der sie schwer wieder herauskommen.
Diese Falle ist die verlockende, Gier erzeugende Fehlinterpretation
Das Wort Gier bedeutete mangels Synonyme damals auch Süchtigkeit!
Gier macht geistig blind! Und auf solche Blindheit wird in der Bibel sehr oft - auch von Jesus - hingewiesen.
.... reicht meine Auskunft? .... mit Wiedererweckung der Vernunft
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Fehlinterpretationen - erkennbar?

Beitrag von Travis »

Sünde ist ganzheitlich. Betrifft also den ganzen Menschen und nicht nur ihn, sondern die ganze Schöpfung. Entsprechend sind alle Bereiche des Seins bis heute vom Sündenfall betroffen.

Entsprechend betrifft auch die Erlösung von der Sünde den ganzen Menschen. Aktuell den Geist, wenn man sich Jesus zuwendet, und bei der Wiederkehr Jesu dann auch den Leib. Paulus beschreibt es im Römerbrief sehr ausführlich.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Fehlinterpretationen - erkennbar?

Beitrag von Opa Klaus »

Ich bin gegen Pauschalisierung des Begriffs "Sünde"
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Mi 25. Mai 2022, 15:42, insgesamt 2-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Fehlinterpretationen - erkennbar?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 12:50 Denk an die erfolgreiche Halbwahrheits-Strategie des tapferen Schneiderleins!
Was konntest du aus König Drosselbart lernen?
Er gab einen hohen Status auf, um...jemanden etwas vor Augen zu halten und helfen
Die Story ging gut aus :)
Was zeigt uns Frau Holle auf?
Cinderella lies viel über sich ergehn , erduldete Angriffe und blieb freundlich und zuletzt?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Fehlinterpretationen - erkennbar?

Beitrag von Opa Klaus »

Liebe Oleander, danke für Deine viele Mühe.
Gewiss suche ich seit 42 Jahren einen Zugang zur Einsicht und zum Verstehen bei Mitmenschen
zu erreichen, zu finden.
Wie leicht schaffte Jesus das denn?
Wie leicht schaffte Gott das denn bei A+E nach deren 'Sündenfall'

Warum haben denn nun Gott, die Propheten, Jesus und die Apostel
so schlechten Zugang zu den Menschen gefunden?
Warum findet die Bibel so wenig Zugang zu den Menschen und wird chaotisch Interpretiert?

Jaaa >>> mit Schmeicheleien und Lob findet man immer "Zugang".

Womit/wofür hat die Menschheit denn Lob und Anerkennung überhaupt verdient?
Worauf kann die Menschheit denn stolz sein?

Mit dem Gedankengut von Agnostikern und Atheisten habe und musste ich mich beschäftigen.
Die Religionen sind deren Brutstätten geworden.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten