Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 16:32
Erich hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 16:14 Du hast mir aber trotzdem nicht auf meine Frage geantwortet!
Frage: Kann es sein, dass du nur solche Antworten hören willst, die dir schmecken= deine Ansicht teilen? :)
Ich habe keine Antwort auf meine Frage gesehen.
Oder bist du nicht fähig auf einfache Fragen zu antworten?
Mehr habe ich vorläufig nicht dazu zu sagen. 8-)
Dann antworte nicht!
Erich hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 16:14 Ja, so denkt eben die sündige Oleander mit menschlicher Logik,
weil sie den Geist Gottes nicht hat
Nur Erich, der...hat ihn!
Alle wahren Christen haben den Heiligen Geist.
Kennst du mich genau, um solch ein Urteil über mich zu fällen?
Das ist kein Urteil, sondern eine Feststellung, denn deine Beiträge sprechen Bände.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 21:51 Dann antworte nicht!
Jetzt pass mal auf du Rotznase!
Bist du mein Vormund or what? :lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Erich »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 16:47 Erich mag das AT nicht, wie er es schon deutlich geschrieben hat. Deshalb akzeptiert er nicht, was da steht.
Wo habe ich das geschrieben?
Ich glaube alles was im AT geschrieben steht.
Ich glaube nur nicht, was du daraus machst!
Kamma halt nix macha.
Ja, gegen solche Verleumdungen "kamma halt nix macha."

Und den Rest "vergess ma"!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 21:54
Erich hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 21:51 Dann antworte nicht!
Jetzt pass mal auf du Rotznase!
Bist du mein Vormund or what? :lol:
Das Mädele ist ungehalten und wird frech. :lol:
Vielleicht brauchst du ja einen Vormund,
der dir den rechten Weg zeigen kann,
wie man z.B. auf einfache Fragen antwortet.
- Ich gab dir doch nur einen guten Ratschlag.

Also nochmal:
Die Schlange, der alte Drache, der da Satan und Teufel heißt,
war von Anfang an der Böse, ein Lügner und Mörder, wie Jesus sagt:
Joh 8,44-45
44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Begierden wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.

45 Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht.
Und siehe hier, was Johannes schreibt:
1.Joh 3,8 Wer Sünde tut, der ist vom Teufel;
denn der Teufel sündigt von Anfang an.
Dazu ist erschienen der Sohn Gottes,
dass er die Werke des Teufels zerstöre.
Und was war am Anfang, Oleander?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Zippo
Beiträge: 3108
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Zippo »

Erich hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 18:33
Zippo hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 11:09
Erich hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 21:12
Zippo hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 16:46 Oh doch, Menschen können alles mögliche tun, wer wollte sie denn daran hindern ?
Gott!
Aber du wirst doch zugeben, daß es in der Menschheitsgeschichte Dinge gegeben hat, die so nicht hätten passieren sollen ?
Wenn dem so wäre, dann wäre unser Herr Gott aber auch
nicht der Allmächtige und der Allweise und der Allwissende.
Ich verstehe Allmacht so, daß Gott seine wesentlichen Vorhaben durchsetzt. Jes 46,10 Ein wesentliches Vorhaben ist z. Bsp., daß Gott diejenigen in seiner neuen Schöpfung haben will, die ihm gefallen. Andere Dinge müßen nicht inmer so verlaufen, wie Gott es haben will.
Es gibt natürlich auch noch andere erklärte Ziele Gottes, in den Propheten stehen einige davon geschrieben, die Gott auch umsetzt.
Die Allwissenheit Gottes ist eine menschliche Erfindung bzw. Wortschöpfung. Warum muß Gott z. Bsp. alles erforschen, wenn er doch schon vorher alles weiss ? 1 Chr 28,9; 1 Kor 2,10
Weise ist unser Gott mit Sicherheit, aber Weisheit schützt nicht immer vor Schaden. Weil Gott ein System der Freiheit und der Polarität gewählt hat, gibt es auch so manchen Schaden, weil seine Geschöpfe falsch entscheiden. Dann weiss er wenigstens, wo er diese Geschöpfe nach Beendigung ihres Daseins platziert. Off 20, 13-15

Jetzt hatten wir wieder so einen Amoklauf in Amerika, der 19 Todesopfer gefordert hat. Alles Kinder, die ihr Leben noch vor sich hatten.
Ich sage, der Satan hat sich den Attentäter geschnappt und Gottes Engel haben es nicht verhindert.
Wie würdest du die Sache einschätzen ?
Erich
Was hat Gott für ein Interesse an falscher Lehre oder dem Tod gläubiger Menschen ?
Warum wohl hat Gott die Schlange, den Teufel, erschaffen?
Gläubige Menschen werden aber beim Herrn daheim sein.
Satan war untadelig und von dem Erstgeborenen erbeten worden. Hes 28,15; Kol 1,15-17. Der Erstgeborene wollte die Schöpfung und Satan war eines dieser Geschöpfe, ein Morgenstern und bei dem irdischen Schöpfungswerk anwesend.
Aber er konnte sich mit dem "zweiten" Platz nicht abfinden, er wollte eben gerne der Erste sein und über die Engel herrschen. Jes 14,12-14 Da wurde er seinem Gott und Vater zu hochmütig und er hat seinen Untergang beschlossen.
Diesen Untergang hat Satan selbst eingeleitet und er findet hier in dieser Schöpfung statt. Darunter hat nicht nur unser Herr Jesus gelitten, sondern die ganze Schöpfung leidet mit. Rö 8,19 Die Offenbarung der Kinder Gottes findet in der neuen Schöpfung statt, da sind dann Satan und die ihm nachfolgen nicht mehr dabei.
Aber bis dahin soll Satan noch helfen, die Spreu vom Weizen zu trennen, weil er diejenigen Geschöpfe Gottes beherrscht, die verloren gehen. Lk 22,31

Erich
Mich hat immer gewundert, daß man den Stephanus so einfach steinigen durfte.Apg 7
Dann wurden viele Menschen wegen ihres Glaubens umgebracht. Natürlich wurden ihre Seelen gerettet, genau wie die Seele Abels, aber Gott hat eben nichts dagegen unternommen.
Alles Gottes Plan.
Es ist eben passiert und Gott hat die Seele des Stephanus zu sich geholt. Mehr will ich da am besten nicht mehr zu sagen. Die Steinigung ist eben kein angenehmer Tod.
Erich
Wie kann es passieren, daß ein Papst die Worte:'" Gott will,es" ungestraft aussprechen darf, und damit schickt er die Kreuzritter in einen völlig unsinnigen Kampf, in dessen Verlauf die Bevölkerung einer ganzen Stadt niedergemetzelt wird.
Die Seelen derer, die Gott gefallen haben, hat der Herr Jesus sicher aufgenommen, aber muß denn so etwas geschehen ?
Alles Gottes Ratschluss!
Du machst es dir leicht. Du mußt allerdings bedenken, daß das Ansehen der Christenheit durch diesen Störfall nachhaltig beschädigt wurde.
Erich
Nach Luther kam die Zeit des 30 jährigen Krieges. Da haben sich die Konfessionen bekriegt. Zuvor war der Bauernkrieg, den Thomas Müntzer angezettelt hat.
Das war doch nicht im Interesse Gottes ?
Alles Gottes Wille!
Gottes Wille soll es sein, wenn Konfessionen sich einen erbitterten Kampf leisten ? Gottes Wille war eher, daß sich die wahren Nachfolger Jesu aus diesem Streit zurückziehen und keine Waffe in die Hand nehmen. Mt 26,52

Und Gottes Wille soll es sein, wenn Thomas Müntzer die Bauern in einen aussichtslosen Kampf führt ?
Das glaube ich nicht. Das war Satans Wille, der hat den Thomas Müntzer verführt und hat sich auch durch Martin Luther nicht warnen lassen. Und die Bauern waren so voll von berechtigter Wut, daß sie mitgemacht haben.
Erich
Satan ist über diese Welt hergefallen und hat Millionen Menschen umgebracht. Gottes Wille war es nicht, was da im Einzelnen geschehen ist.
Gottes Gedanken und Wege sind höher als unsere!
Das wird sein, aber trotzdem sollen sich die Menschen gewiss sein, daß da eine Macht ist, welche die Gemüter erhitzt und der sie widerstehen sollen. 1 Petr 5,8-9
Mag sein, daß Gott diese Widerstandsfähigkeit abprüft, um seine Auswahl für die neue Schöpfung zu treffen.
Trotzdem kannst du nicht sagen, daß das, was da passiert ist, Gottes Wille war, sondern der Mensch gepaart mit der Macht des Bösen hat sich durchgesetzt und Gott hat nicht bewahrt. Er zieht seine Schlüsse und spart sich seinen Zorn auf. Jeder Mensch soll zeitlebens bedenken, was er getan hat und hat die Gelegenheit, Buße zu tun.
Erich
Denn sonst müßte man ja Sünde gutheißen.
Das muss man nicht, aber Gott wusste auch, dass niemand von den sündigen Menschen seine Gebote halten kann (außer Jesus Christus).
Das ist schon richtig, aber muß Gott deswegen jeden Menschen sein Werk tun lassen ?

Mir kommt der Verdacht auf, daß Gottes Engel, die er zu unserer Hilfe und zu unserem Schutz in die Welt gesandt hat, mit einer Situation nicht klar kommen und dann kann einem Menschen nicht mehr geholfen, es bleibt die Seele des Menschen unversehrt in den Himmel zu holen. Das hat Gott ja versprochen, daß er das tun will. Z. Bsp. auch durch die Aussage Jesu in Mt 10,29
Erich
Da prallen doch geistige Mächte aufeinander und es entstehen Probleme, die so schnell nicht gelöst werden können. Das war ja auch schon früher so. Satan und seine Engelfürsten herrschten z. Bsp. über Persien. Dan 10
Satan/Teufel herrscht auch in Nord- und Südamerika, in Afrika, in Australien, in Asien, in Europa, auf allen Inseln, ja auf der ganzen Welt, denn Satan/Teufel ist der Gott dieser Welt.
Ja, und Satan setzt sich manchmal durch, wie jetzt aktuell in Amerika. Satan will den Menschen ihren Glauben nehmen und mit solchem Leid ist er mitunter ganz erfolgreich.
Wie wolltest du die Eltern trösten, auch wenn du zu sagen weißt, daß die Kinder jetzt möglicherweise im Himmel sind ? Genau weißt du das ja nicht.
Erich
Gott hat ein Problem mit seinen Engeln.
Mit seinen Engeln hat Gott kein Problem. - Er wusste doch schon alles, bevor er etwas schuf.
Wenn Gott alles vorher wußte, dann heißt das ja nicht, daß er kein Problem damit hat. Er hat seine Geschöpfe im Himmel ja auch lieb und es tut ihm weh, wenn sie Kämpfe austragen. Dan 10; Off 12
Und es tut ihm auch weh, wenn die Engel den Menschen etwas antun, weil Satan sie dazu "überredet" hat.
Erich
Die haben sich in zwei Heerlager geteilt, die einen folgen dem Erstgeborenen und die anderen dem Satan, seinem Widersacher und die Menschen tragen die Folgen davon.
So musste es kommen, damit es so ist, wie es ist. Und wir Menschen dürfen doch an Jesus Christus glauben, damit wir von Sünde, Tod und Hölle erlöst und errettet werden.
Das ist wahr, aber mit der Bewahrung unseres irdischen Lebens dürfen wir nicht in jedem Fall rechnen. Und das geistige Leben ist auch immer in Gefahr, wenn z. Bsp. ein Mensch nicht einsieht, warum Gott nicht bewahrt hat.
Plötzlich kommen die Eltern bei einem Autounfall ums Leben oder der Mann im Krieg oder liebe Menschen werden durch Krankheit dahingerafft.
Völker werden einfach überfallen und friedliche Menschen werden einfach erschlagen.
Das können manche Menschen so schnell nicht verdauen und verübeln es Gott ein Leben lang.
Erich
Gott hat schöpferische Macht, aber er steht doch mehr außen vor und läßt seine Engel kämpfen. Off 12,7
Gott ist mittendrin im Geschehen und führt und leitet seine Engel.
Trotzdem ist es ein Kampf in dessen Verlauf beide Seiten Ziele durchsetzen. Einen Adolf Hitler hat Gott vielleicht noch gewollt, er trägt ja die 666 im Namen und ist ein Vorbild für das eigentliche "Tier", das in der Endzeit noch kommen soll.
Aber die Konzentrationslager waren unmenschlich, die Leichen der verhungerten Opfer wurden auf Heuwagen geschmissen und dieses Bild geht mir nicht mehr aus dem Kopf.
Erich
Und wer in diesem Schlachtgetümmel sein Leben retten will, muß sich umsichtig verhalten und tun, was der Herr sagt.
Ja, schau auf unsern Herrn, denn er ist der Weg und die Wahrheit und das Leben. Ohne ihn kommt niemand zum Vater!
Diesen Weg habe ich schon eingeschlagen, aber es geht noch um Bewahrung im täglichen Leben. Mir ist mein Leben noch nicht ganz unwichtig.

Erich
Sonst wird er Opfer Satans und seiner geistigen und menschlichen Mitarbeiter.
Gott erbarmt sich wessen er will und verstockt wen er will.
Und außer der Seele kann nichts mehr bewahrt werden, wenn wir in der Nachfolge keinen Gehorsam zeigen.
Also gehorche ihm und glaube an Jesus Christus, damit deine Seele ewiges Leben und nicht die ewige Strafe bekommt.

Gruß! Erich
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Zippo am Do 26. Mai 2022, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Opa Klaus »

Lieber Erich,
es ist lobenswert, dass Du mit großem Eifer gegen Fehlinterpretationen einen schweren geistigen Kampf führst zur Wiederherstellung der Wahrheit! - und auch viel Zeit für Deine ausführliche Kommentare opferst!

Ich selbst habe 29 Jahre bis 1979 bei J.Z. für deren Ideologie geeifert.
Dem "Saulus" von damals ging es genau so - bis er zum Paulus wurde.

Ich habe allerdings nicht nur den Glauben anderer,
sondern auch mal den eigenen Glauben >>hinterfragt<<.
Wie man dazu vorgehen sollte, das hast Du ja vor kurzem richtig alles aufgezählt.

Erich - wie wir es erleben,
haben wir einen schweren geistigen kalten Krieg gegen Fehlinterpretationen zu führen.
Wir stellen fest, dass Fehlinterpretationen bei Menschen wie eine harte geistige Droge wirken
und sie blockieren Einsicht, Selbsterkenntnis, Vernunft, Verstand, Zugang-Verständigung, usw.

Fehlinterpretationen machen geistig blind - was Du ja auch feststellst.

Erich ja, wir beide warnen uns mit Recht gegenseitig vor Fehlinterpretationen.
Bedenkt man aber, dass Fehlinterpretationen wirklich eine starke geistige Drogenwirkung /-Rausch
in Form von Fanatismus wirksam sind und wie bei allen Drogen die Selbsterkenntnis, Einsicht blockieren,
dann bedenkt/erkennt man dass sie der Satan listig als tiefe Fallgrube angerichtet hat.

So mein Lieber Erich
Den vorstehenden Text an Dich hätte ich eher von DIR an mich und alle User erwartet!
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Do 26. Mai 2022, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Opa Klaus »

Auf Erichs Antwort bin ich gespannt.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Erich den Determinismus = Vorherbestimmung vertritt,
vielleicht einfach unbewusst -
weil Erich restlos alles Geschehen als Gottes Plan und Wille betrachtet, das ist >Determinismus<.
Danach hat nur Gott alleine einen Willen, Plan, Entscheidung und dessen Ausführung.
Niemand sonst hat eigenes Bewusstsein, Entscheidungen und Ausführung.
Gott wäre in einem Großen "Uhrwerk" alleine die Antriebsfeder und der Pendel.
Außer Gott ist das gesamte Übrige ein reiner Mechanismus ohne eigenes Bewusstsein.
Alles was als "Personen" erscheint - das sind nur Gottes mechanische Marionetten,
die nie selbständig Handeln und sich Bewegen können.
Damit wären jegliche "Prüfungen, Bewährungen und Belohnungen "
nur reines Fake-Schauspiel.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Do 26. Mai 2022, 12:51, insgesamt 2-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 10:18 Und was war am Anfang, Oleander?
Sagte ich dich schon! Der Bäcker um die Ecke! Und er ist Schuld! ;)
Warum?
Weil er Krapfen (Donuts) herstellt und als ich ins Geschäft ging:
Und die Frau Oleander sah, dass der Krapfen(Donuts) gut zur Nahrung war und eine Lust für die Augen....
Und sie kaufte und (statt auf die Warnung zu hören)
Wäre der Bäcker erst gar nicht gewesen, hätte Oleander keine Krapfen(Donuts) gesehn und somit auch nicht gegessen?
Wer alos trägt die Schuld-> Verantwortung?
Der Bäcker oder Oleander, weil sie nicht widerstehn konnte?
Und wäre der Baum erst gar nicht von Gott gepflanzt worden(wozu tat er das?) dann wäre ....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Opa Klaus »

Guten Morgen Oleander, auch wieder "auf dem Posten"?
Ja, ja - die Bedeutung und der Zweck vom "Baum der Erkenntnis".

Alle Fehlinterpretation dazu hat bereits in Eden angefangen
und in vielen schillernden Variationen geht das weiter bis heute.

Gibt es denn überhaupt keinen logischen, plausiblen Gedankenweg,
um den wahren Zeck des "Baumes" zu ermitteln?

Sehr wichtig war er gewiss, wenn Gott den noch vor Evas Erschaffung pflanzte.

Gab es irgend etwas sehr wichtiges, vor dem Gott den völlig unerfahrenen Adam sofort per Baum warnen wolle?

Wenn man einmal "um die Ecke denkt",
dann solle die Enthaltsamkeit vom Baum ein Beweis/Zeichen von klarer, sauberer Erkenntnis sein!
Leider wird Erkenntnis mit Kenntnis gleichgesetzt - das ist total falsch!
Erkennen=Unterscheiden aber
Kennen=Wissen!
Erkennen erfordert ein klares geistiges Auge=Vorausblick!
Kennen erfordert ein gutes Gedächtnis=Rückblick!

>>>> also war der "Baum" ein geistiger Sehtest!
Satan machte dann die Eva geistig blind mit seinen Fehlinterpretationen über
die angebliche Wunderwirkung der Frucht (über den Verdauungskanal?).
Eva machte danach ein Geständnis - betrogen worden zu sein.

Resümee:
Der Baum war ein gewöhnlicher Obstbaum ohne jede besondere Wirkung.
Der Baum diente als geistiger Sehtest und sollte
Fehlsicht=Fehlinterpretationen, Fehlerwartungen aufdecken!
Der Baum sollte also auch vor blinder Gier/Sucht warnen - was eine tiefe Fallgrube ist.
Nun hat Satan den unerfahrenen arglosen Menschen überlistet und in diese Fallgrube gelockt.

Per aufklärendem Gespräch wollte Gott den Menschen wieder da heraus helfen,
aber mit faulen Ausflüchten hat der Mensch Gott den Mund verboten und
Gott ganz gemein die Gemeinschaft entzogen.
Alle Nachkommen bis heue sind dem bösen Vorbild von A+E gefolgt,
denn woher sollten sie ein Wohlveralten lernen?

Weil die Fehlinterpretationen eine sehr starke geistige Drogenwirkung haben,
daher ist die ganze Menschheit sehr schwer davon zu heilen.

Das laute, lästige, "Nebelhorn" macht so lange daueralarm, bis der Nebel sich verzogen hat.
Diesen "Nebel" nennt die Bibel, "eine Decke, die über allen Völkern liegt"
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 12:04 Guten Morgen Oleander, auch wieder "auf dem Posten"?
Ja, ja - die Bedeutung und der Zweck vom "Baum der Erkenntnis".

Alle Fehlinterpretation dazu hat bereits in Eden angefangen
und in vielen schillernden Variationen geht das weiter bis heute.

Gibt es denn überhaupt keinen logischen, plausiblen Gedankenweg,
um den wahren Zeck des "Baumes" zu ermitteln?
Ja, auf den Posten! :lol:
Die Leiermänner, die stets das selbe Lied spielen, wohl auch? ;)

Alles ok bei dir, Opalein? :Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten