Bitte zitiere konkret die Stellen dazu. Ich weiß nicht, was du meinst. Dann sehen wir weiter, wie es mit dem Rollenverhalten des Menschen oder dem Schutzverhalten Gottes bestellt ist. Man muss sich auch sehen, was davon Jeremia denkt und was Gott sagt. Nicht alles, was in der Bibel steht, ist automatisch "Gottes Wort" bzw. hat mit unserem Thema zu tun.
Menschlich gedacht? Der erste Konsequenz war, dass der Mensch stirbt, angekündigt von Gott. Bei Hiob lesen wir, dass Gott den Zugriff auf Hiobs Leben erlaubt hat. Welcher Schutz war hier gegeben? Das steht so geschrieben, da muss ich "menschlich" gar nichts anderes denken. Wenn Gott einen besonderen persönlichen Schutz zusagt, dann sagt er das auch. Ich zeige dir gerne Beispiele, aber allgemein gilt das nicht.
Der eigene Antrieb war es, das sehe ich auch so, und zwar folgte er seinem sündhaften Antrieb. Darauf wurde er auch hingewiesen. Das ist was ich mit dem freien Willen idnetifiziere. Man "darf" also das Böse tun, nur hat es seine Konsequenzen. Aber bitte zeige mir anhand dem Wort Gottes, dass es Mörderrollen geben soll, wo doch ein Grundgebot lautet nicht zu morden.
Dieses Rollendenken erachte ich eben menschliuch, nicht was aus Gottes Mund geschrieben steht. Darum bestehe ich darauf, dass du mit Worten Gottes konkret zitierst und dass man ohne sie keine weiterführende eigene Gedanken anstellen sollte, da viele ansonsten keine Substanz haben.