Du wirst immer mehr mysteriöser ?
Ich denke, mir gehts grad wie deiner Frau
Hiob, rede mit mir!
Du wirst immer mehr mysteriöser ?
Oleander!
Meine Fresse, dann lies halt den Verlauf und:viewtopic.php?p=478771#p478771
Es kommt immer auf die Geisteshaltung an...
sdfölkjaeriuvf - jetzt verstanden?
Es geht hier um die Thread-Frage, warum Gott Abel nicht hilft, also Leid von ihm nicht fernhält, obwohl er gotttreu ist. Dabei sind wir zum Thema gekommen, dass Gott auch in traumatischsten Situationen beim Menschen sein kann.
Ja, danke, Herr "Kierkegaard"!
Warum sagte der allmächtige Gott erst nachdem er das Messer an der Kehle von Isaak gesehen hatte zu seinem Freund Abraham aber dann gem.1.Mose 22;9-12 folgendes:Hiob hat geschrieben:Aus der Bibel. Du kennst die Jeremia-Stellen (und auch andere), wonach Gott vom Anfang an weiß, was das Ende des Menschen ist.Helmuth hat geschrieben:Warum soll es da zugewiesene Rollen geben? Und welche Rollen? Etwa Rollen zu sterben (als Opfer) und Rollen zu überleben (als Mörder)? Oder etwa zu töten? Woraus entnimmt man das?
Hätte Gott das nämlich vorher schon gewusst, hätte er ganz bestimmt nicht gesagt, dass er es erst gewusst hat als er gesehen hatte, dass Abraham wirklich dazu bereit war Isaak zu opfern. Stimmts oder habe ich recht clössken? Auf deine Ausrede freue ich mich aber trotzdem.9 Als sie die Stelle erreichten, die Gott ihm genannt hatte, baute Abraham den Altar. Dann schichtete er das Holz auf, fesselte seinen Sohn Isaak und legte ihn auf den Altar, oben auf das Holz. 10 Und dann griff er nach dem Messer, um seinen Sohn zu schlachten. 11 Da rief der Engel Jahwes vom Himmel her: "Abraham! Abraham!" – "Ja?", erwiderte er. 12 "Halt ein! Tu dem Jungen nichts zuleide! Jetzt weiß ich, dass du Gott gehorchst, denn du hast mir deinen einzigen Sohn nicht verweigert."
Meine Erkenntnis: Es war nicht Gott, sondern der "Engel" des HERRn, der verlangte...
1.Mose 22;1,2
Vers 12Abrahams Opfergang
1 Einige Zeit danach stellte Gott Abraham auf die Probe. "Abraham", sagte er zu ihm. "Ja?", antwortete er. 2 "Nimm deinen Sohn, deinen einzigen, den du lieb hast, den Isaak! Zieh ins Land Morija und opfere ihn als Brandopfer auf dem Berg, den ich dir zeigen werde!"
Oder glaubst du wirklich im Ernst Abraham war bereit nicht Gott sondern einem Engel12 "Halt ein! Tu dem Jungen nichts zuleide! Jetzt weiß ich, dass du Gott gehorchst, denn du hast mir deinen einzigen Sohn nicht verweigert."
Lies das ganze Kapitel, aber ned nur lesen...
Du hast unrecht. Ich halte dies für eine der schlimmsten Übersetzungs-Irreführungen. - Im hebräischen Urtext steht hier "jada" - dasselbe Wort wie bei "Adam erkannte <jada> Eva".