Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Themen des alten Testaments
Hiob

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Hiob »

Ziska hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 14:13 atürlich sah Gott auch auf das Opfer von Kain!
Ja - aber hier ist doch gemeint: "Er schaute nicht wohlwollend auf das Opfer".
Ziska hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 14:13 Wenn du dir nämlich den ganzen Bericht durchliest, wirst du erkennen,
dass Kain mit einer falschen Herzenseinstellung opferte.
Richtig. - Aber wusste das Kain?

Davon abgesehen: Natürlich gibt es überall Gründe. Entscheidend für mich ist, dass Kain zum Urtyp des irdischen Menschen wird.
Hiob

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 14:03 Man kann doch das auch sehr gut beobachten, wenn man selber Kinder hat!
Meine Schwiegertochter bekommt gerade Nachwuchs Nr. 3. Das heißt: Das bisherige Nesthäkchen wird zum Sandwich-Kind. Meine Frau hat gemeint: "Der wird die Welt nicht mehr verstehen".
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 14:22 Aber wusste das Kain?
Gott gab ihn dann einen Hinweis!
Aber Kain reute es nicht, er versuchte sich dann auch noch zu rechtfertigen für den Tod an Abel!
Das nächste, was geschah: ER fand die Strafe "Gottes" für unerträglich(kann ich nicht tragen) und bat...
Er lernte nicht daraus.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 14:25 Er lernte nicht daraus.
Das ist normal bei Menschen. Im AT nennt man das in der Buber-Übersetzung so ähnlich wie "Steifnackigkeit". - Aber das impliziert, dass es der Betroffene NICHT weiß bzw. dass er sich nach bestem Wissen im Recht fühlt. - Das Problem des Satanischen ist in erster Linie doch nicht das platt Böse ("Ich will Dich morden - grunz"), sondern das Verirrte ("Wieso? Es ist doch gut, wenn ich einen Feind töte").
Zuletzt geändert von Hiob am Mo 30. Mai 2022, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 14:26 Das ist normal bei Menschen.
Was andres: hast du das gemeint?
viewtopic.php?p=478875#p478875
Hiob

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 14:27 hast du das gemeint?
Nee - es lautet ziemlich wörtlich wie "Ich kenne alle Gedanken, die Du jemals haben wirst" - das ist der Inhalt, aber nicht die Formulierung. - Ich wühle selber noch mal.
Matthäus 24:36
Von dem Tage aber und von der Stunde weiß niemand, auch die Engel nicht im Himmel, sondern allein mein Vater.
2.Kön. 25,19
Hast du nicht gehört, dass ich es in den Vortagen bereitet und von Anfang an geplant habe? Nun aber habe ich's kommen lassen
Apostelgeschichte 1:7
Er sprach aber zu ihnen: Es gebühret euch nicht, zu wissen Zeit oder Stunde, welche der Vater seiner Macht vorbehalten hat
Jeremia 1:5
Ich kannte dich, ehe denn ich dich in Mutterleibe bereitete
Hiob 24:1
Warum sollten die Zeiten dem Allmächtigen nicht verborgen sein? Und die ihn kennen, sehen seine Tage nicht.
Jesaja 46,9-11
Ich bin Gott, und sonst keiner mehr, ein Gott, dem nichts gleicht. Ich habe von Anfang an verkündigt, was hernach kommen soll. … Wie ich‘s gesagt habe, so lasse ich‘s kommen; was ich geplant habe, das tue ich auch.
Das sind jetzt einige Zitate in "meine" Richtung - aber das von mir gesuchte ist noch nicht dabei.
Zuletzt geändert von Hiob am Mo 30. Mai 2022, 15:24, insgesamt 2-mal geändert.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 14:26 Das ist normal bei Menschen.
Sorry, aber das ist mir zu pauschal!
Menschen lernen durchaus aus ihren Fehlern, manche wissen es auch ganz genau, aber versuchen es "klein" zu reden usw.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 14:31 Ich kenne alle Gedanken, die Du jemals haben wirst
Habe beim Bibelserver das Wort "Gedanken" eingegeben! :)
Sorry, fand bei Jeremia nur die Gedanken Gottes dazu...
Oleander

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 14:13 Jehova schaute aber nicht mit Wohlwollen auf Kains Opfer.
Biiiiitte, schreib einfach JHWH, sonst kommt Don Erich wieder daher und... :lol:
Opa Klaus

Beitrag von Opa Klaus »

Opa zu dem was Oleander » Mo 30. Mai 2022, 14:03 schrieb: ... Man kann doch das auch sehr gut beobachten, wenn man selber Kinder hat! Dem einen Kind schenkt man sofort Beachtung, dem andren nicht und schon gehts los!
Frage von Opa:
"Was wäre passiert, wenn Abel und Kain einmal kurz ihre Plätze an den Opfern vertauscht hätten?
Also: Kain Fleisch geopfert und Abel Pflanzen geopfert hätte?
Hätte sich an dem >>Rauchaufstieg<< auch sofort etwas gewechselt?
Ein echtes Zeichen von Gottes Reaktion wird nicht berichtet,
obwohl Gott doch sofort reagiert hat, als Kain zornig wurde!
Höchstwahrscheinlich haben die beiden Brüder den Unterschied im Rauchaufstieg eigenmächtig interpretiert >> ganz ohne Gottes Beteiligung.
Alles deutet hin auf einen >Wettkampf<: Gleichzeitig und Sichtweite der Opferungen.
Vermutlich wurde Abel als Hirte, der Zeit hatte für viel Nachdenken und für peinliche Fragen
in seiner Familie schief angesehen und suchte den Rauchaufstieg zu eigenen Gunsten zu Interpretieren.
Solcher 'Schuss' ging aber nach hinten los und steigerte die Unbeliebtheit nur noch mehr!

Tja, was ein gutes 'Kopfkino' so alles rekonstruieren kann. Zumindest ist es sehr >naheliegend<.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten