Ja - aber hier ist doch gemeint: "Er schaute nicht wohlwollend auf das Opfer".
Richtig. - Aber wusste das Kain?
Davon abgesehen: Natürlich gibt es überall Gründe. Entscheidend für mich ist, dass Kain zum Urtyp des irdischen Menschen wird.
Ja - aber hier ist doch gemeint: "Er schaute nicht wohlwollend auf das Opfer".
Richtig. - Aber wusste das Kain?
Meine Schwiegertochter bekommt gerade Nachwuchs Nr. 3. Das heißt: Das bisherige Nesthäkchen wird zum Sandwich-Kind. Meine Frau hat gemeint: "Der wird die Welt nicht mehr verstehen".
Gott gab ihn dann einen Hinweis!
Das ist normal bei Menschen. Im AT nennt man das in der Buber-Übersetzung so ähnlich wie "Steifnackigkeit". - Aber das impliziert, dass es der Betroffene NICHT weiß bzw. dass er sich nach bestem Wissen im Recht fühlt. - Das Problem des Satanischen ist in erster Linie doch nicht das platt Böse ("Ich will Dich morden - grunz"), sondern das Verirrte ("Wieso? Es ist doch gut, wenn ich einen Feind töte").
Nee - es lautet ziemlich wörtlich wie "Ich kenne alle Gedanken, die Du jemals haben wirst" - das ist der Inhalt, aber nicht die Formulierung. - Ich wühle selber noch mal.
Matthäus 24:36
Von dem Tage aber und von der Stunde weiß niemand, auch die Engel nicht im Himmel, sondern allein mein Vater.
2.Kön. 25,19
Hast du nicht gehört, dass ich es in den Vortagen bereitet und von Anfang an geplant habe? Nun aber habe ich's kommen lassen
Apostelgeschichte 1:7
Er sprach aber zu ihnen: Es gebühret euch nicht, zu wissen Zeit oder Stunde, welche der Vater seiner Macht vorbehalten hat
Jeremia 1:5
Ich kannte dich, ehe denn ich dich in Mutterleibe bereitete
Hiob 24:1
Warum sollten die Zeiten dem Allmächtigen nicht verborgen sein? Und die ihn kennen, sehen seine Tage nicht.
Das sind jetzt einige Zitate in "meine" Richtung - aber das von mir gesuchte ist noch nicht dabei.Jesaja 46,9-11
Ich bin Gott, und sonst keiner mehr, ein Gott, dem nichts gleicht. Ich habe von Anfang an verkündigt, was hernach kommen soll. … Wie ich‘s gesagt habe, so lasse ich‘s kommen; was ich geplant habe, das tue ich auch.
Sorry, aber das ist mir zu pauschal!
Habe beim Bibelserver das Wort "Gedanken" eingegeben!
Biiiiitte, schreib einfach JHWH, sonst kommt Don Erich wieder daher und...