Kraft des Evangeliums

Themen des Neuen Testaments
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von Jack Sparrow »

Zippo hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 15:16Sünde läßt sich auch überwinden, wenn du Willen zeigst. Aber das schwierige wird sein
So viel zum Willen.
daß Satan mit seinen Geistern überall da ist, wo wir sündigen.
Und woran erkennst du ihn?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 19:08 Die Nützlichkeit einer Hilfestellung liegt darin, dass man sie gibt, also dass man sie leistet...
Helmuth, ich bin Pflegefachkraft!
Und ich weiß, wovon ich rede!
Wenn mein Klient die Hilfe ablehnt oder nicht verstehn kann, weil...dann muss ich das so akzeptieren!
Wir haben gelernt, nur da zu unterstützen, wo es wirklich Unterstützung bedarf.
Wenn der Klient es ablehnt, dann muss ich das akzeptieren und ihn nicht zwingen...
Lass los!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 19:17 Wenn der Klient es ablehnt, dann muss ich das akzeptieren und ihn nicht zwingen...
Professionelle Hilfe (damit meine ich eine wie sie von Gott selbst kommt) leistet man auch, ohne dass sie der andere mitbekommt. Darum ist Gott in seiner Kraft auch allen anderen Mächten in diesem Universum überlegen. Das inkludiert auch etwaige Fehler, die der Mensch dabei macht. Und darum bete ich auch diesen Herrn und Gott an.
Oleander hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 19:17 Lass los!
Das gilt für viele Menschen, denen ich nicht einmal Hilfe anbiete, weil ich den Ausgang schon kenne. Es gilt nicht für Zippo, denn er ist mein Bruder und das auf ewig. Seine Sorgen sind dann auch meine, natürlich immer mit Maß wie ich sage. Aber ich weiß was du meinst, und zwar wann es genug ist.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo
Beiträge: 3117
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 15:28
Zippo hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 15:16 "Die Pilgerreise" von..
Ich drücke manches gerne durch Lieder aus...
Keine Ahnung , ob du es verstehn kannst. :)
Wir sprechen oft verschiedene "Sprachen" und oft ist es so, dass wir einander nicht mehr verstehn können, weil irgendwie jeder in seiner eigenen "Welt " lebt, die nur er selber versteht.
Aber ich wage mal:
Spoiler: anzeigen


Text: https://genius.com/Christian-anders-es- ... dwo-lyrics

Mit mir alleine, als Passagier!
Mal steigt jener hinzu, man tauscht aus, dann steigt der wieder aus!
Ein anderer geht ein Stück des Weges mit dir und...
Dann geht der wieder usw. :)
Das Leben lehrt uns...entweder lernen wir daraus(siehe der verlorenen Sohn) oder versinken im Sumpf...
Sicher lebt jeder in seiner Welt. Aber wir haben ein geschriebenes Wort, an dem wir uns orientieren können.
Und da steht nichts davon, daß der Zug nach Nirgendwo geht. Sondern Gott prüft uns und am Ende will er mit einigen erwählten Menschen eine neue Schöpfung wagen.
Jes 66,22; 2 Petr 3,13; Off 21,1

Und das alles schafft die Kraft des Evangeliums ! Das ist ja alles in dieser guten Botschaft enthalten. Aber dafür sollen wir uns in dieser hauptsächlich von Satan beherrschten Welt bewähren.
Und dazu ist es gut, sich mit den Absichten unseres Feindes auseinanderzusetzen.

Wir leben in einer Welt, wo man uns den Glauben wegnehmen will. Da sagt eine Stimme, wir fahren ins Nirgendwo. Eindeutig eine Lüge und eine Attacke Satans.
Wer ist der Arge und wie begegnest du diesen Worten ? Mt 13,19-23

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 11:20 Und da steht nichts davon, daß der Zug nach Nirgendwo geht.
An dem Satz oder besser gesagt, an dem Titel hängst du dich grade auf! Da bleibste hängen!
Lass den mal weg, das war es nicht, was ich damit rüber bringen wollte!
Und ich nehme an,ähnlich ergeht es dir beim Bibellesen. :)
Sondern Gott prüft uns und am Ende will er mit einigen erwählten Menschen eine neue Schöpfung wagen.
Warum schuf Gott überhaupt Menschen? zu diesem Zweck?
Ich schrieb hier was:
viewtopic.php?p=477771#p477771
Und zum Schluss ein Tipp:
Halte dir das Folgende IMMER vor Augen(und lass mal ab vom ständigen reden und nachsinnen über einen Satan)
Psalm 146
1 Halleluja! Lobe den HERRN, meine Seele!

2 Loben will ich den HERRN mein Leben lang, will spielen meinem Gott, solange ich bin.
3 Vertraut nicht auf Edle, auf einen Menschensohn, bei dem keine Rettung ist! 4 Sein Geist geht aus, er kehrt wieder zu seiner Erde: am selben Tag gehen seine Pläne verloren.
5 Glücklich der, dessen Hilfe der Gott Jakobs ist, dessen Hoffnung auf dem HERRN, seinem Gott, steht, 6 der Himmel und Erde gemacht hat, das Meer und alles, was in ihnen ist; der Treue hält auf ewig.

7 Er schafft Recht den Bedrückten, er gibt den Hungrigen Brot.
Der HERR macht die Gefangenen frei.
8 Der HERR öffnet die Augen der Blinden.
Der HERR richtet die Gebeugten auf.
Der HERR liebt die Gerechten.
9 Der HERR behütet die Fremdlinge, Waisen und Witwen hilft er auf; aber er krümmt den Weg der Gottlosen.
10 Der HERR wird regieren in Ewigkeit, dein Gott, Zion, von Generation zu Generation.
Und nun noch eines zu "Satan"
Lies:
viewtopic.php?p=478443#p478443
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3117
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 18:41
Zippo hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 15:16 Sünde läßt sich auch überwinden, wenn du Willen zeigst. Aber das schwierige wird sein, daß Satan mit seinen Geistern überall da ist, wo wir sündigen.
Und schon wieder der Satan, der Satan, der Satan ... und alle seine Dämonen. In welcher Gesellschaft lebst du denn? Richte deinen Blick auf Jesus. Er befreit dich nicht vom Satan, wiewohl das auch, doch zuallererst von deiner Sünde. Diese ist das Kernproblem. Ich bin mir meiner durchaus bewusst.
Ich lebe in der Gesellschaft verschiedener Geister und das sind nicht nur gute. Und ich habe mich in dieser geistigen Welt zu behaupten.

Der Satan ist nun mal das Urübel. Er hat die Menschen zu Fall gebracht und will, daß sie sündigen und ihrem Gott nicht gefallen.
Er ist der Hauptfeind Gottes und damit auch der Menschheit. Warum soll ich mich mit ihm nicht beschäftigen ?
Ich könnte nicht einmal das Evangelium vernünftig erklären, wenn ich Satan nicht erwähnen würde. Diese starke Verführungsmacht ist der Grund für die Gnade Gottes.

Der Herr Jesus mußte sich gegen Satan und seine Versuchungen zur Wehr setzen und wir sollen es auch tun. Mt 10,25
Die Apostel warnen nicht umsonst vor Satan und seinen Machenschaften und Paulus gibt uns eine Waffenrüstung, damit wir sie auch anlegen. Eph 6
Und nicht deswegen, daß wir sie getrost beiseite legen und so tun, als ob wir sie nicht bräuchten.
Helmuth

Ein wirksamer Weg ist den Sieg über dein Leben durch Jesus Christus zu proklamieren und das trotz unserer Fehler und Schwächen. Man sagt das laut vor der unsichtbaren Welt. Ich begleite es auch mit Lobpreis. So entstanden einst viele David-Psalmen und waren seine Waffe gegen das Böse.
Der Sieg ist noch lange nicht errungen. Da gibt es noch so manche Prüfung Gottes und so manche Versuchung Satans , bevor wir in den Himmel einmarschieren können.
Und Verführung ist auch so eine Waffe Satans. David war wohl auch zu blauäugig, als er sein Verhältnis mit Batseba anfing.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 12:03 Der Satan ist nun mal das Urübel. Er hat die Menschen zu Fall gebracht und will, daß sie sündigen und ihrem Gott nicht gefallen.
Und schon wieder!
Bei dir "kämpft" man gegen Windmühlen!
Wach auf!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 12:06
Zippo hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 12:03 Der Satan ist nun mal das Urübel. Er hat die Menschen zu Fall gebracht und will, daß sie sündigen und ihrem Gott nicht gefallen.
... Bei dir "kämpft" man gegen Windmühlen! ...
Man sollte den Threadtitel auf „Die Kraft des Satans“ ändern. Grundsätzlich könnte man darüber auch reden, nur ist der TE über Gebühr darauf fokussiert, und das erachte ich nicht für hilfreich. Zuviel Aufmerksamkeit raubt Gott die Ehre.

Jetzt, liebe Oleander, lasse ich erst einmal los, wie du mir angeraten hast. Da muss der HG selbst ran, und dabei will ich ihm nicht mit meinem „Senf“ im Wege stehen. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo
Beiträge: 3117
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 12:06
Zippo hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 12:03 Der Satan ist nun mal das Urübel. Er hat die Menschen zu Fall gebracht und will, daß sie sündigen und ihrem Gott nicht gefallen.
Und schon wieder!
Bei dir "kämpft" man gegen Windmühlen!
Wach auf!
Du sollst ja auch nicht gegen mich kämpfen, sondern zum Thema etwas sagen.
Hast du das Evangelium eigentlich angenommen ? Du hattest mal erzählt , daß du Probleme damit hast.

Und wenn ich an die Windmühlen denke, dann denke ich schon mal an Satans Kampf gegen die Wahrheit. Das hat viele Opfer gegeben, weil Menschen die biblische Wahrheit gesagt haben.
Das hat sogar dem Herrn Jesus das Todesurteil gebracht. Der König des jüdischen Volkes stand auf der Tafel, die am Kreuz befestigt war.

Viele Nachfolger Jesu sind wegen der Verkündigung der Wahrheit umgebracht worden, oder ins Gefängnis gesteckt worden oder geschlagen und mißhandelt worden.
Warum ?
Weil sie gegen den Strom des auf dieser Welt die Menschen beherrschenden Geistes schwimmen und das ist eben der Satan. Eph 2,2
Dafür sind sie im Himmel willkommen gewesen, das waren keine toten Fische, die mit dem Strom dahintreiben.

Und die Wahrheit des Evangeliums ist dank der Kraft Gottes nicht untergegangen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 3117
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 13:42
Oleander hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 12:06
Zippo hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 12:03 Der Satan ist nun mal das Urübel. Er hat die Menschen zu Fall gebracht und will, daß sie sündigen und ihrem Gott nicht gefallen.
... Bei dir "kämpft" man gegen Windmühlen! ...
Man sollte den Threadtitel auf „Die Kraft des Satans“ ändern.
Nein, es geht um die Kraft des Evangeliums. Es ist eben nicht nur eine Zusage Gottes, sondern auch eine Kraft.
Es ist auch eine Vollmacht. Warum fragte der Herr Jesus in Mt 9,5

Und es gehört in jedem Fall mehr dazu, einen Menschen retten, als nur einen Sieg Jesu zu proklamieren und die Hände hochzureißen.
Da gehört doch. in jedem Fall noch die Kraft zu überwinden.
Wenn du allerdings nur ein toter Fisch bist, der mit dem Strom schwimmt, wird dir Satan nicht viel antun.
Helmuth
Grundsätzlich könnte man darüber auch reden, nur ist der TE über Gebühr darauf fokussiert, und das erachte ich nicht für hilfreich. Zuviel Aufmerksamkeit raubt Gott die Ehre.
Das klingt nett, aber warun sollen wir die Mahnungen und Hinweise der Apostel in den Wind schicken, wenn doch in der Bibel davon geschrieben wird. Das ist doch wieder ein Hinweis auf Unnüchternheit. Falsche Lehre soll ja z. Bsp. entlarvt werden, Strategien Satans abgewehrt. Es ist doch klar, daß er mit Macht versucht Geschwister uneins zu machen.
Und wenn dich Gottes Stimme mahnt, willst du die nicht ernst nehmen ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten