Kraft des Evangeliums

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15243
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 11:48 Warum kam dann keine Antwort auf meine Frage? :)
Weil es sonst wieder persönlich wird. Wenn der TE das nicht wünscht, dann gebe ich meinen Senf (auch) nicht weiter dazu. Man kann Probleme auch allgemein darstellen ohne sich Dinge in der Folge vorzuwerfen. Wen etwas betrifft, der kann mitlesen und beitragen, wie man solche Schwierigkeiten mit der Kraft Gottes überwindet. Persönliche Dinge löst man mit anderen in der Tat besser F2F und dann, wenn man es auch will.

Aspekt 1 war sich nicht über Gebühr mit dem Satan beschäftigen, sondern mit Gott. Wir sollen über seine Tücken Bescheid wissen, was uns die Schrift ausreichend lehrt, aber wir müssen nicht Psychoanalytiker werden, weder von dem Satan noch von sonstigen Feinden (damit meine ich Menschen).

Hingegen ist es von hohem Wert alle Eigenschaften Gottes und seines Sohnes näher kennenzulernen und hier meine ich alle. Darum lese ich Bibel, nicht um mich nur rein intellektuell zu bilden, sondern immer und immer wieder, weil mich das nachhaltig prägt und formt. Es redet durch sie der HG täglich zu mir und man lernt kontinuierlich dazu.

Ein für mich effektiver Weg ist neben dem Lesen das Gebet. Ich denke nicht, dass ich hier nur für mich spreche, sondern allgemein, dass man in einem aufrechten Gebet, das man tatsächlich mit Gott führt, nicht gleichzeitig sündigen kann. Ansonsten ist es Heuchelei. Hier kann man alle persönlichen Dinge einbringen, die teils gar nicht in der Bibel erwähnt werden. Daraus schöpft man Kraft.

Aber beim Lesen und Beten sollte es nicht bleiben. Wir müssen Dinge auch umsetzen, denn ansonsten gibt es keine sog. Umkehr bzw. ein geistliches Wachstum und es kann uns dann wieder dieses Wort treffen:
Jak 1,22-24 hat geschrieben: Seid aber Täter des Wortes und nicht allein Hörer, die sich selbst betrügen. Denn wenn jemand ein Hörer des Wortes ist und nicht ein Täter, der gleicht einem Mann, der sein natürliches Angesicht in einem Spiegel betrachtet. Denn er hat sich selbst betrachtet und ist weggegangen, und er hat sogleich vergessen, wie er beschaffen war.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18950
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 13:25 Weil es sonst wieder persönlich wird.
Ok, dann eben nix mit "Praxis"
Wovor hast du Angst?
Dass man lacht? Das Wölfe zerrreißen?
Scheiß drauf!
Deren Sache!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18950
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 13:25 Wenn der TE das nicht wünscht
Du sollstest ja aus deiner persönlichen "Praxis" erzählen, wo liegt das Problem?
Wenn du aber nicht möchtest, is das auch ok, dann sags halt!
Aber schwafel dann ned von Praxisbeispielen :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3117
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 14:50
Zippo hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 10:15 Werde mal wieder recht nüchtern, Helmuth , würde Paulus sagen. Du wirst mehr vom Satan beherrscht, als du denkst.
Ich versuche es nochmals. Satan beherrscht mich nicht, aber er beeinflusst mich.
So hatte ich das auch gemeint ! Mir fiel diese Geschichte aus "Die Pilgerreise" von John Bunyan ein. Da batte der Pilger gerade einen Weg entdeckt, der neben dem steinigen Weg verlief und viel schöner war. Er lief auch parallel zum anderen und so dachte er sich, daß er den wohl nehmen könne. Nachdem er nun eine Weile gelaufen war, da hatte über alle den schönen Dingen, die er sah, nicht bemerkt, daß er auf einen ganz anderen Kurs gekommen war.

Wer in den Stricken Satans hängt, dem muß es zunächst nicht schlecht gehen, da wird man nur unnüchtern, sagt Paulus in 2 Tim 2,26 Alles scheint so schön und wer was dagegen sagt, bekommt eine böse Antwort.
Ich sage dir Helmuth, so funktioniert Verführung. Du bist in einer Gemeinde, da ist der Sieg über Satan längst errungen, die Bibelworte geben dir Kraft. Vielleicht ist bei euch alles erlaubt, was dir gefällt, Reichtum, Partnerwechsel, Luxusgüter usw.
Aber leider entspricht es nicht dem Zeugnis des neuen Testaments.
Helmuth

Wenn du den Unterschied nicht erkennen kannst, dann reden wir aneinander vorbei.
Also ich kann den Unterschied ganz gut erkennen. Ich erkenne auch die Agression in deiner Aussage ganz gut, die hier eigentlich nicht hingehört. Helmuth, wir sind doch keine kleinen Kinder mehr.
Helmuth

Zum Thema:

Jeder vom Satan beeinflusste Menschen kann die Kraft des Evangeliums erfahren. Der Zustand der Sünde spielt keine Rolle.
Hier irrst du. 2 Kor 4,4 Und auch wenn Gott nicht will, dann kannst du das Evangelium nicht begreifen und aufnehmen. Joh 6,44-45 Deswegen muß bei Evangelisation im Großen und im Kleinen gebetet werden.
Helmuth

Es wurden auch Paulus und ebenso Jesus vom Satan beeinflusst, wiewohl letzterer keine Sünde kannte. D.h. selbst der von Gott gesandte Sohn des Menschen wurde von dem Satan beeinflusst. Aber damit herrscht er nicht. Was uns Zeit des Lebens beherrscht ist unsere Sünde. Diese können wir aus eigener Kraft nicht überwinden.
Sünde läßt sich auch überwinden, wenn du Willen zeigst. Aber das schwierige wird sein, daß Satan mit seinen Geistern überall da ist, wo wir sündigen. 1 Joh 3,8 Das gilt auch für Christen.
Da brauchst du dann nicht nur den eigenen Willen, sondern wieder die Kraft Gottes, um es zu überwinden.
Helmuth

Auch der große Prophet Jesaja musste zuerst gereingt werden, als er einen der größten Aufträge erhielt. Ich vermute, er hätte ansonsten nicht die Kraft zur Verkündigung gehabt.
Jes 6,5-7 hat geschrieben: Und ich sprach: Wehe mir! Denn ich bin verloren; denn ich bin ein Mann mit unreinen Lippen, und inmitten eines Volkes mit unreinen Lippen wohne ich; denn meine Augen haben den König, den HERRN der Heerscharen, gesehen. Und einer der Seraphim flog zu mir; und in seiner Hand war eine glühende Kohle, die er mit der Zange vom Altar genommen hatte. Und er berührte meinen Mund damit und sprach: Siehe, dies hat deine Lippen berührt; und so ist deine Ungerechtigkeit gewichen und deine Sünde gesühnt.
Mit der Zunge sündigen wir am meisten. Jak 1,26; Jak 3,5-11; 1 Petr 3,10
Und sie ist oft von Satan entzündet, das ist die bittere Quelle, von der in Jak 3,11 die Rede ist. Denn Satan sieht unsere schlechten Gedanken und dann braucht er nur noch dafür zu sorgen, daß wir sie aussprechen.
Wie kann man das kraft des Evangeliums überwinden ? Ich habe bisher immer Distanz gesucht und bin aus dem Weg gegangen, anders kam ich nicht zurecht.
Oder im Forum habe ich eine Nacht drüber geschlafen, wenn Ärger aufkam.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18950
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 15:16 "Die Pilgerreise" von..
Ich drücke manches gerne durch Lieder aus...
Keine Ahnung , ob du es verstehn kannst. :)
Wir sprechen oft verschiedene "Sprachen" und oft ist es so, dass wir einander nicht mehr verstehn können, weil irgendwie jeder in seiner eigenen "Welt " lebt, die nur er selber versteht.
Aber ich wage mal:
Spoiler: anzeigen


Text: https://genius.com/Christian-anders-es- ... dwo-lyrics

Mit mir alleine, als Passagier!
Mal steigt jener hinzu, man tauscht aus, dann steigt der wieder aus!
Ein anderer geht ein Stück des Weges mit dir und...
Dann geht der wieder usw. :)
Das Leben lehrt uns...entweder lernen wir daraus(siehe der verlorenen Sohn) oder versinken im Sumpf...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von R.F. »

Zur originalen Botschaft gehört, dass der Messias die Herrschaft über die Erde übernehmen wird. Darüber ist in den Medien kaum etwas zu hören oder zu lesen. Den Weggang Jesu feiert man allerdings gerade heute, dem Tag Christi Himmelfahrt. Das genügt den meisten Christen vollauf.

Dass irgendwelche Christen an die tatsächliche Rückkehr Jesu glaubten, war schon im 1. Jahrhundert der Obrigkeit ein Dorn im Auge. Die heutige Bildung verhindert, dass diese Erwartung noch Teil der christlichen Religion ist. Nur gewisse Gemeinden feiern den Tag der vorhergesagten Rückkehr Jesu, den Posaunentag.
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von Jack Sparrow »

Oleander hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 11:48Warum kam dann keine Antwort auf meine Frage?
Soll ich den Grund verraten oder möchtest du ihn selbst herausfinden?

Helmuth hat geschrieben:
Jak 1,22-24 hat geschrieben:Seid aber Täter des Wortes und nicht allein Hörer, die sich selbst betrügen.
Dann schlage ich vor du fängst sofort damit an.

Seid aber jederzeit bereit zur Verantwortung jedem gegenüber,
der Rechenschaft von euch über die Hoffnung in euch fordert,
aber mit Sanftmut und Ehrerbietung

1Petrus3:15
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15243
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 15:16 Sünde läßt sich auch überwinden, wenn du Willen zeigst. Aber das schwierige wird sein, daß Satan mit seinen Geistern überall da ist, wo wir sündigen.
Und schon wieder der Satan, der Satan, der Satan ... und alle seine Dämonen. In welcher Gesellschaft lebst du denn? Richte deinen Blick auf Jesus. Er befreit dich nicht vom Satan, wiewohl das auch, doch zuallererst von deiner Sünde. Diese ist das Kernproblem. Ich bin mir meiner durchaus bewusst.

Ein wirksamer Weg ist den Sieg über dein Leben durch Jesus Christus zu proklamieren und das trotz unserer Fehler und Schwächen. Man sagt das laut vor der unsichtbaren Welt. Ich begleite es auch mit Lobpreis. So entstanden einst viele David-Psalmen und waren seine Waffe gegen das Böse.

Ein weiterer Tipp ist nützliche Dinge zu tun, und wenn es nur Kochen oder Geschirr wegräumen ist. Ich rede da jetzt von mir. Wir sind keine Oberste oder Minister mit staatstragender Wichtigkeit, aber wir haben jeder dennoch Dienste und Aufgaben und dazu Gaben erhalten. Alle Dinge, die nützlich sind, lenken von vielen unnützen Dingen ab uns so werden auch die Gedanken reiner.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 26. Mai 2022, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18950
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 18:41 Und schon wieder der Satan, der Satan, der Satan
Helmuth, weder du, noch ich noch sonstwer kann..
ER muss selber drauf kommen!
Mehr als Hilfe , kann man nicht anbieten, man kann nur hoffen :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15243
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 18:49 Mehr als Hilfe , kann man nicht anbieten, man kann nur hoffen :)
Die Nützlichkeit einer Hilfestellung liegt darin, dass man sie gibt, also dass man sie leistet, sprich etwas tut. Unsere Schuldigkeit ist damit getan. Es liegt, wie du richtig sagst, nicht in unserer Hand, in welchem Ausmaß sie sich auswirkt.

Denn auch der andere muss dazu etwas beitragen, und zwar, dass er Hilfe auch annimmt. Dann segnet Gott das auch. Jesus predigte aus diesem Grund ohne Unterlass. Ob man ihm dabei Gehör geschenkt hat oder nicht, darauf fokussierte er sich m.E. nicht.

Es ist doch interessant, dass die Kraft Gottes im Grunde genommen ständig verfügbar ist und Jesus im Grunde nur zeigt, wie man sie aktiviert. Wenn sie nicht zur Wirkung kommt, dann liegt es wohl kaum an Gott. Und du hast Recht, darauf muss jeder selbst kommen. Der Same ist aber bereits in alle Welt gesät.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten